Suchen Menü

Danke für eure Antworten zum Trinken im Kiga

Hallo,

danke für eure Antworten! Die zeigen ja auch mal wieder, wie unterschiedlich alles von Kiga zu Kiga gehandhabt wird. Gerade über Smacks und Kakao im Kiga musste ich echt schmunzeln - da würden wir vermutlich die Kündigung für bekommen. Maya hat ja schon mal Ärger bekommen, als sie einen "Fruchtzwerg weniger süß" mit hatte und das fanden die Erzieherinnen so wichtig, dass sie mich extra noch mal drauf angesprochen haben: Das wären ja Süßigkeiten, genauso wie Actimel und deshalb megaverboten bei uns im Kiga. Ich bin ja auch dafür, dass sie darauf achten, dass die Kinder nicht täglich mit Fanta und Nutellabrot da sitzen, aber man kanns auch übertreiben. :-|

Naja, nachdem Maya gestern wieder leichenblass und mit höllischen Kopfschmerzen aus dem Kiga kam, habe ich ihr heute Morgen eine Trinkflasche mitgegeben mit einem halben Liter Wasser und einem winzigen Spritzer Apfelsaft drin. Damit sie ihr dafür nicht auch wieder Theater machen, habe ich die Erzieherin auf dem Flur angesprochen und ihr gesagt, dass Maya ja den Tee auf dem Flur nicht mag und im Frühstücksraum maximal Milch trinkt und das auch höchst selten und dass ich ihr deshalb jetzt diese Trinkflasche ins Fach stellen würde. Dass sie jetzt mehrere Tage mit Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit nach Hause gegangen ist, habe ich natürlich auch gesagt. Daraufhin bekam ich zu hören, dass sie das ja gar nicht gerne sehen würden, denn Apfelsaftschorle (und so konnte man das echt nicht mal nennen) wäre ja verboten. Dann würden ja morgen alle Kinder damit ankommen und hätten dann bald Apfelsaft pur in den Flaschen. Hmm, hallo? Zum einen ist das ja nicht mein Problem und zum anderen finde ich das heftig, die Eltern so zu entmündigen und davon auszugehen, dass alle Eltern ihren Kindern nur ungesunden Kram mitgeben würden, wenn sie dürften. Wobei Apfelsaft oder Apfelsaftschorle ja nun auch nicht gerade mit Fanta gleichzusetzen ist.

Ich habe die Flasche dann mal da gelassen, gehe aber davon aus, dass sie Maya dann nicht erlauben, was daraus zu trinken. Dafür meinten die Erzieherinnen, dass sie Maya eigentlich täglich geschickt hätten zum Trinken, aber sie haben auch zugegeben, dass sie nicht nachgehakt haben, ob sie auch tatsächlich etwas getrunken hat. Vermutlich ist sie dann dafür hochgegangen, mit irgendwem ins Gespräch gekommen und danach einfach wieder runtergegangen. Naja, sie haben mir jetzt versichert, dass sie dann ab jetzt mitgehen und es kontrollieren werden und wir waren uns zumindest einig, dass Milch ja auch nicht der Hit gegen Durst ist und dass sie noch etwas anderes trinken sollte. Mal sehen, ob das zu irgendwas führt. Aber abgenervt bin ich trotzdem über die Geschichte mit der Flasche, denn man muss ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst und heuchlerisch finde ich das außerdem, denn die Erzieherinnen trinken ihren Kaffee ja auch mit Zucker und Cola haben sie auch in ihrer Personalküche stehen....

LG Mareike

Bisherige Antworten

Danke für eure Antworten zum Trinken im Kiga

Hallo Mareike,
also ich finde Euren KiGa etwas seltsam :-X . Es soll also gesunder sein nix zu trinken als Apfelschorle? Johanna bekommt auch Schorle mit 1/3 Saft 2/3 Wasser mit. Das ist ja wohl kaum mit Fanta oder Milch (ist ja Nahrung und nicht Getränk) gleichzusetzen. Johanna würde gar nix trinken wenn sie ihre Schorle nicht mit hätte! Ich würde mich da durchsetzen wenn Maya Schorle trinken möchte.
LG Andrea :DRINK:

Danke für eure Antworten zum Trinken im Kiga

Hallo Andrea,

ich kann das auch nicht nachvollziehen. Maya hat dann heute sogar von ihrer "Schorle" trinken dürfen und sie meinte, dass die Erzieherinnen nicht mit ihr was trinken gegangen wären, aber dass sie das auch nicht wollte. Also hab ich nicht wirklich Ahnung, ob sie es probiert haben. Hilft aber natürlich alles nichts, wenn es eh nicht klappt. Also werde ich ihr morgen wieder eine Flasche mitgeben.

LG Mareike

Danke für eure Antworten zum Trinken im Kiga

Hi Mareike,
mach das auf jeden Fall. Bei uns meckern sie zwar auch z.B. über Toastbrot aber das ist mir egal. Es ist mein Kind und basta. Was nützt mir Schwarzbrot etc. wenn mein Kind nichts isst? Bei uns gibt es im KIGA nur Tee und Leitungswasser aus Kostengründen. Meine Große trinkt auch öfters zu wenig und das zieht übelriechenden Urin nach sich und auch einmal eine Blasenentzündung. Daraufhin habe ich auch über Tage eine Trinkflasche mit 1/3 Punika und 2/3 Wasser mitgegeben. Wenn die Gesundheit meines Kindes leidet mache ich was ich für richtig halte.
Solange die Erzieher von Mayas Kindergarten es nicht auf die Reihe bekommen, zu schauen ob auch alle Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, dann nimmst du dir die Freiheit für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu sorgen und basta.
Und sollten sie sich wirklich trauen Maya das trinken zu verbieten, dann würde ich eine Instanz höher gehen. Ich mag auch kein Wasser und lass mich doch auch nicht dazu zwingen was zu trinken was ich nicht mag. Warum müssen dann unsere Kinder gezwungen werden???
LG Max

tzä, unglaublich.....

Danke für eure Antworten zum Trinken im Kiga

Kannst du nichtmal nen Vormittag zum hospitieren dortbleiben?Bietet ja eigentlich jeder Kiga an,das man 1x im Jahr hospitieren darf.Dann kannst du dir ja mal einen Gesamteinblick verschaffen.Geschwisterkinder können da mit.Bei uns ist auch kein süßes erlaubt allerdings in maßen.Sie dürfen nen kleinen Fruchtzwerg mitbringen oder auch mal Actimel solangs nicht jeden tag ist.Auch nutella ist mal erlaubt.Ich glaube die wollen sich nicht eingestehen das da ein bischen was schief läuft und machen deswegen mit der Apfelschorle nen Elefanten.Ich würd da am Ball bleiben.Hast du mal die Leiterin drauf angesprochen??Bei uns ist die seehr zugänglich und immer für Kritik offen und setzt es nach Möglichkeit um.LG Mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen