Suchen Menü

Danke für die ganzen Grippe-Impfungs-Antworten!

Was seid Ihr alle gesund! Fast alle ungeimpft und nie grippekrank - toll! Das war die Quintessenz! Schmunzel... Da ich zu einer Risikogruppe (im med. Bereich tätig) gehöre, lasse ich mich weiter fleißig impfen und hoffe weiter, verschont zu bleiben... Aber ich lasse mich sowieso gegen alles impfen, was geht, schlampigerweise habe ich Diphterie/Tetanus zu spät gesehen und benötigte eine neue Grundimmunisierung, d.h., dreimal in Abständen... Denkt Ihr daran oder haltet Ihr das für unnötig (viel Spaß mit Diphterie!!!) Und Polio? Auch gut aufgefrischt? Naaa? Bei den Kids denkt man noch dran, aaaber bei sich selber? Oder unnötig? Mein Schwiegervater hatte Polio, er kann deshalb kaum noch laufen... Tja... Aber auch das mag jeder für sich entscheiden...
Mein Tierarzt schreibt ständig Impferinnerungen für die Viecher, mein Gyn schreibt regelmäßig Erinnerungen für die Krebsvorsorge - aber Impferinnerungen für uns Erwachsene? Sollte es auch geben...
Nachti jetzt und LG von Anke
Bisherige Antworten

Danke für die ganzen Grippe-Impfungs-Antworten!

WANN hatte Dein Schwiegervater polio? Soweit ich weiß ist der letzte Fall von Ansteckung in Deutschland einige JAhre her?
Viele Grüße,
Christine

Meiner auch!

Mein Schwiegervatter hatte auch Polio, als Kind. Jetzt ist er herzkrank, in Frührente und hat ein stark "verkümmertes" Bein, humpelt seit Kindheit ganz stark.
Aber ich gebe zu, ich bin auch schon lange nicht mehr zum impfen gewesen. Vor ein paar Jahren hat mich eine Maus ziemlich tief in den Finger gebissen und ich hab echt Panik gehabt, weil meine Tetanus-Impfung schon sehr lange her ist, hätte mich gleich impfen lassen müssen und hab es verschwitzt. Zum Glück ist nichts passiert, ich fasse die Mäuse seitdem nur noch mit Lederhandschuhen an (ich fange ständig die Mäuse ein, die meine Katze mir ins Haus bringt).
Also ich muss echt mal zum Impfen, Danke Anke für die Erinnerung :-)
GLG
Conni

Meiner auch!

Hey, Conni! Meinem geht es genauso! Er geht seit vielen Jahren in eine Art Fittness-Studio, um sein Bein zu trainieren, ansonsten säße er im Rollstuhl.
Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich etwas falsch machen, wenn ich meine Kids und mich gut durchimpfen lasse - mein Gott, als die Masern-Epidemie im Ruhrpott und Umgebung war, habe ich jeden Tag die Mütter der Masern-Kindern vor den Kliniken stehen und weinen sehen. Die bereuten so abgrundtief, nicht geimpft zu haben... Das hätten einige hier sehen und hören sollen... Es war grauenhaft!
Da kann ich nicht mehr bei meinem üblichen "jeder soll tun, was er mag" bleiben - ich finde es unverantwortlich!
Aber wie auch immer, ändern können wir sie nicht, unsere Impfgegnerinnen. Mögen sie verschont bleiben von schweren Krankheiten, die man durch impfen hätte vermeiden können...
Liebe, ziemlich nachdenkliche Grüße von Anke :-)

Meiner auch!

Hallo Anke,
ich bin auch keine Impfbefürworterin, nicht falsch verstehen ;-), aber eine ImpfGEGNERIN bin ich deshalb auch nicht gerade.
MANCHE Impfungen halte ich für lebenswichtig, aber eben nicht alle. Und ich finde, dass ein Kind ein gewisses Alter haben sollte, wenn es geimpft wird.
Nils war 16 Monate alt bei der ersten Impfung.
Das mit dem Polio sehe ich eigentlich auch nicht mehr so. Trotzdem sage ich mir, WENN es wieder auftreten sollte, dann möchte ich, dass mein Kind auf jeden Fall geimpft ist. Man weiß ja nie...
Wenn man den krassen Fall vor Augen hat, denkt man immer anders über sowas. Genauso wenn man den krassen Fall von Impfschäden vor Augen hat (ich kenne beides und verstehe deshalb beide Seiten irgendwie).
Es hat halt immer alles ganz stark mit den persönlichen Erfahrungen zu tun.
Wenn man mal ein Kind kannte, das an Masern oder Keuchhusten gestorben ist, sieht man das halt ganz anders. Oder wenn man im Krankenhaus täglich mit solchen schwerkranken Kindern zu tun hat.
Manche Mütter impfen gegen Windpocken, weil sie sie selbst ganz schlimm fanden. Ich würde mein Kind nicht gegen Windpocken impfen, weil sie für mich echt eine harmlose Krankheit sind, die man als Kind unbedingt durchmachen sollte.
Wenn mein Kind sie also bis zur Pubertät nicht hatte, dann muss ich impfen, aber ich hoffe, er hatte sie bis dahin.
Ob es bei dem Thema wirklich ein Richtig und ein Falsch gibt....?
Aber eine interessante Diskussion ist es doch immer wieder.
GLG
Conni

Danke für die ganzen Grippe-Impfungs-Antworten!

Hallo Anke,
bei mir achte ich schon darauf, Polio, Diphterie und Tetanus regelmäßig aufzufrischen. Meist lasse ich mich, wenn Tobi bei der Kinderärztin dran ist, gleich mitimpfen. Diphterie habe ich allerdings ein bißchen verschlampt (wäre dieses Jahr dran gewesen - so rächt sich gleich, dass für dieses Jahr bei unseren Kindern keine U-Untersuchungen vorgesehen waren ;-) ). Übernächstes Jahr wäre bei mir Tetanus dran, ich werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr die kombinierte Diphterie-Tetanus-Keuchhusten-Impfung geben lassen.
Viele Grüße
Stefanie

schmunzel

ich bin amok gelaufen als ich an dieser schulmassenimpfung teilnehmen sollte, das ist auch schon jahre her. damals wurde ich gezwungen und was ist? ich hab keinen rötelntiter. ist mir wurst, keuchhusten und masern hatte ich zeitgleich, winpocken später. tetanus? diphterie? was ich meinen kindern nicht antue, tue ich mir selbst auch nicht an. aber genau diese diskussion kam auf als eine mutter mich des besseren belehren wollte, weil meine kids nicht geimpft sind. auf die frage wie es denn bei ihr selber wäre sagte sie "ach da fühlt man sich dann so schlapp, neee bei mir ist das ja nicht nötig" mit einem schmunzeln brach ich das dann ab. ich bin weder vergesslich noch verschlampt. ich denke an die impfungen, die beim großen anstehen, auch ohne erinnerung, ich denke an die krebsvorsorge auch ohne erinnerung, ich mach das irgendwie doch eigenverantwortlich alleine. lg nicole

bin ich hier die einzig suizidale??

die KEINE impfung hat und KEINE krebsvorsorge bislang und keine arzttermine hat außer um sich krank schreiben zu lassen?? bin ich hier wirklich die EINZIGE??? ich hab auch keine hausratversicherung.
ich denke bei mir stimmt was nicht. sollte das mal professionell abklären lassen...
lg,
sandy

Weil du grade Diphterie ansprichst...

wusstest du, dass die Durchimpfungsrate der Deutschen bei 40% liegt? Das hatte ich mir mal aus einem online-Artikel rauskopiert, aber leider vergessen, die Quelle mitzunehmen... und der letzte bekannte Diphteriefall war vor Jahren eine 40jährige Frau, die es aber überlebt hat... mir ist schleierhaft, wieso ich etwas impfen soll, was so gut wie ausgestorben ist (und das obwohl über die Hälfte NICHT geimpft ist) und wenn es dann doch auftritt, gut behandelbar ist. Irgendwann werden wir gegen alles geimpft sein, damit wir uns ja nicht mehr mit so etwas unwichtigem wie Schnupfen oder so auseinandersetzen müssen...
LG Claudia

Weil du grade Diphterie ansprichst...

Ähm...weil mittlerweile die Krankheit ausm Osten wieder reingeschleppt wird?
LG
Verena

@Aroree

Ähm...weil mittlerweile die Krankheit ausm Osten wieder reingeschleppt wird?
Bliebtes Argument, was aber daran so seltsam ist: In Russland z.B. ist die Durchimpfungsrate um einiges höher als bei uns... ich frage mich, wo denn diese ganzen Erreger herkommen? In Kriegsjahren und der Nachkriegszeit gab es viele viele Diphterieopfer, aber ich brauch ja nicht zu erklären, dass das auch an mangelnder Hygiene und gesunder Ernährung lag, keine Medis vorhanden waren blabla als dann (die Statistiken belegen es!) die Diphterie überstanden war, fing man an mit Diphterieimpfung und zu der Impfhochsaison kam es wieder vermehrt zu Diphteriefällen... wohl weil einige frisch geimpfte an der Krankheit erkrankten und andre ansteckten... aber seither hat sich einiges verbessert und ich sehe nicht ein, wieso ich auf gut Glück impfen soll... dazu ist mir die Nebenwirkung zu hoch... aber lassen wir das, die Impfdiskussion ist sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt... ihr dürft ja impfen, ich verbiete es euch ja nicht ;o))
LG Claudia

@Aroree

geht nicht um Russland sondern generell um den Osten. Die Grenzen sind gefallen es kommen aus allen Herrenländern Leute zu uns...
Wahrscheinlich ist damals auch mit Lebendimpfstoff geimpft worden...heute ist es ein Totimpfstoff...
ich werd mein Kind auch weiter impfen ;-) denn ich hab zum Beispiel ein Polio-Opfer gegenüber wohnen...und mir sind die Nebenwirkungen ohne Impfen zu hoch...
LG
Verena

Weil du grade Diphterie ansprichst...

Hallo Claudia,
ich seh das auch so wie du.
schau mal unter www.impfschaden.de - ist ganz interessant.
Ich lasse mich und die Kinder NICHT impfen (aus div. Gründen). Vor der SS zu Elena habe ich meinen Tetanus-Titer ausgtesten lassen. Ich hatte nach 17 !! Jahren vollen Impfschutz. Ich glaube dazu brauche ich nix mehr zu sagen, oder? ;-)
LG, Karin

Weil du grade Diphterie ansprichst...

wenn ich die Adresse eingebe lande ich hier http://www.glaxosmithkline.de/html/unsere-produkte/index.html

Weil du grade Diphterie ansprichst...

Hallo Claudia,
ich hab mich verschrieben. Es ist: www.impfschaden.info
lg, karin

ich meinte natürlich Verena ;-)

Danke für die ganzen Grippe-Impfungs-Antworten!

Kann es sein, dass ein Zusammenhang besteht????

unsere Kind wurde nur gegen Tetanus bisher geimpft, wir haben ihrem Immunsystem Zeit gegeben auszureifen und nicht durch Impfungen gestört zu werden. Genau so wie es in anderen Industriestaaten auch gehandhabt wird.

Sie hatte bisher Mundfäule und 3-Tage-Fieber, einmal 2 Wochen lang Durchfall und Erbrechen, 2 mal Schnupfen.

Das wars, noch nie Bronchitis, Husten,gripp.Infekt, etc. einfach nichts.

LG snowie

Danke für die ganzen Grippe-Impfungs-Antworten!

hallo snowie,
daran kann es nicht liegen - paula hatte damals schon vor ihrer ersten impfung das erste mal lungenentzündung ;).
insgesamt sieht man mal wieder, dass es zu dem thema sehr viele meinungen gibt. ich habe meine ganz eigene, die ich hier jetzt aber bestimmt nicht äußern werde.
lg
anja

Danke für die ganzen Grippe-Impfungs-Antworten!

Aber Anja, ich denke das wir hier über die Zeit des größten Kraches weg sind, also meinetwegen kannst Du sie äussern, ich glaube ich hab ne gaaaaaanz andere. Aber es ist immer ein schwieriges Thema.
Emma ist ja mittlerweile vierfach geimpft. Carlotta noch gar nicht. Ich warte noch bis sie gefestigter ist, sie heult immernoch sehr viel. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen