Suchen Menü

Danke für die Windelantworten

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen zu meinen Windelsorgen.
Ich werde jetzt mal noch 4 Wochen warten und in der zeit auch noch mal mit der Leiterin sprechen.
Ich glaube allerdings manchmal schon, das Louis zu faul ist, denn er kann es schon, wenn wir es auf Toilette versuchen.
Also abwarten und weitersehen :-)
LG manu
Bisherige Antworten

Danke für die Windelantworten

Hallo Manu und auch hallo alle anderen,
ich bin jetzt seit Wochen nur stille Mitleserin und aus Zeitmangel auch das nicht so oft, wie ich es gerne hätte.
Vielleicht hilft dir ja unsere Methode? David hat es so geschafft, windelfrei zu werden:
Er wünschte sich sehnlichst einen Playmo-Gabelstapler. Wir haben zusammen ein grosses Blatt Tonpapier ausgesucht und dazu Aufkleber, auch die durfte er sich selber aussuchen (er hat Glitzer-Aufkleber mit Autos und Motorrädern ausgesucht - die teuersten, die es gab...).
Dann haben wir zusammen auf das Tonpapier eine Strasse gemalt mit ganz vielen Kurven und Biegungen. Die haben wir in einzelne Felder unterteilt (so um die 70 Stück, glaube ich).
Am Anfang haben wir START und das Startdatum aufgemalt, am Ende der Strasse ein Bild des Gabelstaplers aufgeklebt.
Dann haben wir folgendes vereinbart: Er darf immer dann einen Aufkleber aufkleben, wenn er 1. den ganzen Tag nicht in die Hose gemacht hat / 2. ein grosses Geschäft in´s Klo gemacht hat / 3. die ganze Nacht über trocken geblieben ist. Es darf vom Start weg immer das nächste Feld beklebt werden. Wenn alle Felder vollgeklebt sind und er am Ziel (Gabelstapler) angekommen ist, dann kriegt er den Gabelstapler.
Und es hat SOFORT geklappt! Ich habe ihm die ersten Tage noch draußen und nachts einen Windelslip (die Easy-Up-Pants) angezogen. Gebraucht hat er die aber eigentlich nicht. Wir hatten nur am ersten Tag eine nasse Hose, danach nie wieder. Eine windelfreie Nacht hätte ich mir noch gar nicht erhofft, das wollte David selber probieren und hat von sich aus gesagt, er will keine Windel haben. Er hat nachts noch nie in´s Bett gemacht, aber er "muss" nachts auch nicht. Obwohl er abends relativ viel trinkt geht er immer erst morgens nach dem Aufstehen auf die Toilette.
Wir haben am 24.03. angefangen, und heute am 18.04. hat er den Gabelstapler bekommen. Er ist so stolz und ich auch!
Er sagt immer sofort Bescheid, wenn er muß, dann gehe ich mit ihm auf die Toilette und ziehe ihm die Hose aus. Das schafft er noch nicht allein. Klo aufmachen, Toilettenleiter hinstellen, raufklettern, danach abwischen, Toilettenleiter wieder aufräumen, runterspülen, Klo zumachen, Hände waschen - das macht er alles selber (Zitat: "Ich kann das leine, ich bin schon ein grosser Leut").
Dazu muß ich sagen, dass David eher von sich aus keine Windel mehr wollte. Er war bloß zu faul, auf die Toilette zu gehen, die Windel ist halt bequemer. Sein "Bolli-Bonus" (so haben wir die Liste genannt) war ein zusätzlicher Anreiz. Gedrängt hätte ich ihn nicht, mich hat das Wickeln nicht gestört.
Wenn du denkst, dass Louis so weit ist - versuch´s mal! Wir haben David aber auch immer wieder gesagt, dass es keine Schande wäre, wenn mal was danebengehen würde. Ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Aber er hatte den Ehrgeiz, es zu schaffen. Ich denke, nur wenn ein Kind das wirklich will funktioniert es auch.
Zum Thema Wickeln im Kindergarten: Wie lange soll Louis denn hingehen? Wenn er nur halbtags geht kann man das Wickeln im Kindergarten ja auch bleibenlassen. Morgens eine frische Windel an und mittags wechseln und gut is´. Wie alle anderen bin ich auch der Meinung, dass man ihn nicht dem Spott der anderen aussetzen sollte. Er macht ja nicht aus Bosheit in die Hose.
So, das war jetzt ´ne Menge Text. Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben!
Liebe Grüße
Sabine + Grosser-Leut-David

Danke für die Windelantworten

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Er hat sich ja einen Feuerwehrwagen von Playmobil ausgesucht und den ja im tausch mit den windeln bekommen.
Leider hat er ihn abends ja wieder vor die Tür gestellt.
Vielleicht hat er mehr ehrgeiz mit der Liste, werden es auf jeden Fall versuchen!
Louis wird einen Monat bis 12.15 Uhr in den Kindergarten gehen und ab Juli mind. bis 14.3o Uhr...wird dann also ein bisschen lang für nur eine Windel. Und er macht ja auch gnadenlos Gross darein ohne es zu sagen...
Werde ihn morgen noch mal was aussuchen lassen und ihm was basteln und Aufkleber kaufen.
Werde mich mal melden, ob er Spass daran hat.
LG manu

Danke für die Windelantworten

Ja, sagst dann Bescheid! Würde mich interessieren!
Aber so oder so: sehe es einfach locker.
Liebe Grüsse
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen