Suchen Menü

Danke für die Plätzchenrezepte

Huhu,
so, heute hab ich dann vor mit Alena die "Gabelplätzchen" und Apfelplätzchen zu machen.
Schauen wir mal, was dabei rauskommt. Eigentlich backe ich nicht so gern, vorallem keine Plätzchen ;-)
Danke nochmal.
GGLG
Olli
Bisherige Antworten

Danke für die Plätzchenrezepte

Hallo Olli,

brauchst du noch ein süchtig machendes Rezept? Ist allerdings mit ein klein wenig Aufwand verbunden. Dann kann ich dir das Rezept für meine Haferflockenplätzchen geben. Franzi und ich haben innerhalb von eineinhalb Wochen 4 Bleche davon verputzt;-).

LG Andrea

Hab ne bessere Idee ;-)

...du backst die und bringst se mir runter *gg*
Huhu Andrea,
danke für das Angebot, aber ich werde wohl heute die 2 Rezepte, die ich jetzt hier hab, machen und dann ist Schluß. Ich back nicht so gerne Plätzchen, ich ess sie lieber ;-)
GGLG
Olli, die sich richtig durchringen muß, dann endlich mal anzufangen zu backen

hihi Olli, bist auch am backen?

Hallo,

meine zwei machen gerade Ausstecher. Werden sicher lecker, vorallem Raphaels *g* dessen Teig auch mal auf dem Boden landet *urgs* Meine Großé macht das schon super und ist wirklich ne Hilfe. Beim kleinen üben wir noch. Aber Spaß hat er. Wir haben jetzt Ausstecher und das Lucia Rezept mit Vanille und Schoko. Eigentlich wollt ich noch die Apfelplätzchen machen, mag jetzt aber nicht mehr. Das machen wir dann evtl. am Samstag.

LG vom sonnenblümle, die jetzt mal zum Schlachtfeld Küche geht ;-)

Danke für die Plätzchenrezepte

huhu
ich hätte aber gerne das süchtig machende rezept ;)
lg yvonne

Danke für die Plätzchenrezepte

Hallo Yvonne,

Haferflockenbusserl:

300g Haferflocken (die kernigen, keine Schmelzflocken)
50g Honig
150 g Zucker (hab braunen Rohrzucker genommen, weil ich den übrig hatte, geht aber auch normaler weißer und wer es nicht so süß mag kann auch etwas weniger nehmen)
100g Butter
2 Eier
10g Vanillezucker (das ist etwas mehr als ein Päckchen aber ich schätze ein Päckchen würde auch reichen)
1/2 TL Backpulver
60g Mehl

Die Hälfte der Butter in einer Pfanne schmelzen und mit 50 g Zucker, dem Honig und den Haferflocken mischen. Das Ganze unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze leicht anrösten. Aber wirklich nur ganz leicht.

Die gerösteten Haferflocken gut abkühlen lassen. Die restliche Buter in einem Topf schmelzen. Die Eier mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und auf einem leicht kochenden Wasserbad schaumig aufschlagen. Danach mit dem Handrührgerät so lange schlagen bis die Masse kalt ist. Das mit dem Backpulver gesiebte Mehl unterheben und anschließend die flüssige Butter dazu geben.

Nun die gerösteten Haferflocken unterheben. In kleinen Häuchen auf das Backpapier geben. Genügend Abstand lassen, die gehen noch auseinander.

Im auf 175 Grad (Umluft 160 Grad) vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene hellbraun backen. Dauert nicht lange. Sind höchsten 5-10 Minuten. Die Kekse dürfen ruhig noch "schleimig" sein, wenn man sie rausholt. Die bleiben noch ein paar Minuten auf dem Blech und ziehen dann nach.

Wenn man will kann man noch Schokoglasur drüber machen aber Franzi und ich halten das für unnötig;-).

Das ist nur beim ersten Mal komisch mit dem Wasserbad und der geschmolzenen Butter, irgendwann geht das von selbst. Und Franzi und ich sind wirklich süchtig nach denen;-).

LG und guten Appetit von Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen