Suchen Menü

Danke für die Haushaltsgeld-Antworten.

Hallo!
Irgendwie liegen wir fast alle ziemlich gleich (ein paar kleine Ausnahmen). So ca. 100-150 Euro pro Woche für 3-4 Personen.
Das hatte ich früher als die Jungs klein waren in DM. Ich führe seit 1994 ein Haushaltsbuch. Und da will man uns immer erzählen es wäre ja nichts teurer geworden *grummel*.
Lieben Gruß
Dani
Bisherige Antworten

Danke für die Haushaltsgeld-Antworten.

Huhu!
Eigentlich beruhigend, wenn ich es auch noch immer zu viel finde, aber naja. Ich schreibe seit Januar auch wieder konsequent auf, allerdings hab ich den Januar in meinen Planer notiert, und jeder Tag hat dort eine Seite. D.h, nach zwei Seiten waren die Ausgaben praktisch wieder "Aus den Augen, aus dem Sinn."
Nun hab ich mir eine Liste ausgedruckt, die ich im Planer liegen habe, dort schreibe ich untereinander alles in Tabellen: Datum, Kategorie (also was wurde gekauft - Lebensmittel, Kleidung, war ich beim Bäcker etc), wie wurde bezahlt, wie viel wurde bezahlt und dann noch eine Tabelle für Randnotizen.
Der Monat ist ganze 3 Tage alt, und ich habe schon 6 Eintragungen drin. Das so richtig auf einen Haufen zu sehen, hat mir ganz schön die Augen geöffnet, und Bäcker wird es erstmal nicht mehr geben. Wenn ich dort eine Brezel kaufe, kostet mich die 60 oder 70 cent. Wenn ich im Laden TK-Brezeln kaufe, bekomme ich 10 Stück für 1,29 €.
Und so gibt es einige Beispiele. Natürlich muss verglichen werden, und Großmärkte wie Edeka oder Rewe meide ich so gut es geht.. Außerdem ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich doch mal dort bin weil die kleineren Märkte eben nicht immer alles haben. Kaufe ich da zB Elmex Zahnpasta oder Schnuller für Lenny, eine Haarkur etc, hab ich gerade mal den Arm voll und bin über 40 € los *grummel*
Bin gespannt ob sich mit dem Haushaltsbuch was bei meinem Einkaufsverhalten ändert. Ich hoffe es!
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen