Suchen Menü

Danke für die Hausantworten... NEWS...

Hallo,
nachdem ich nun mal wieder länger abgetaucht war, hier noch einmal für die, die es interessiert, die News...
Ab dem 15.05. werden wir unser neues Haus "besitzen". Dann geht die große Arbeit los!!! Wenn wir Glück haben, ist schon übernächste Woche die Beurkundung und alles geht sogar schon früher seinen Weg...
Ich bin soooo aufgeregt.
Nachdem wir ja wegen der Probezeit etc. bei drei Banken abgeschmettert sind, haben wir nun sogar noch die Option, zwischen drei weiteren Banken die günstigste Finanzierung zu wählen... aber eine Zusage haben wir bereits bekommen. Nun müssen wir halt genau ausrechnen, welche Variante uns am besten liegt, also z. B. 10 Jahre oder 15 Jahre festschreiben lassen, 1 % oder 2% Tilgung etc. Alles nicht so einfach... wer weiß schon, was in 10 Jahren ist...
Falls also der ein oder andere Hausprofi noch seine Meinung äußern möchte, wie ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr jetzt noch mal die Möglichkeit hätte - bin für jede Anregung dankbar!!!
LG und frohe Ostern - Tanja & Co.
Bisherige Antworten

Danke für die Hausantworten... NEWS...

Hallo Tanja!
Herzlichen Glückwunsch zum Haus! Toll, dass die Finanzierung doch noch geklappt hat!
Hier in Schweden läuft ein Kredit meistens nicht so lange. Nur die wenigsten Banken bieten 10 Jahre an. Und die meisten Hausbauer/-käufer nehmen einen Kredit, bei dem die Zinsen nur 3 Monate fest sind... Mir wäre das zu unsicher. Allerdings würde ich wohl aus heutiger Sicht (wir haben jetzt 5 und 8 Jahre) keine 15 Jahre nehmen. 10 reichen und dann einen neuen Kredit aushandeln.
Was die Tilgung angeht: auch wenn es schön ist, wenn man das Haus schnell abbezahlt hat, würde ich keine 2% tilgen. Es sollte immer noch etwas Geld im Monat übrig bleiben, um z.B. mal einen spontanen Urlaub übers Wochenende zu machen oder so. Ich wollte bei uns immer Geld übrig haben, falls ich mal Heimweh bekomme, dass ich in den Flieger steigen kann und nach Hause fliegen, ohne 3 Monate sparen zu müssen. Außerdem kostet der Unterhalt vom Haus ja auch einiges. Hier mal eine neue Couch oder eine neue Matratze... Das kostet meistens alles Geld, das nicht eingerechnet ist.
Hier in Schweden kann man wohl keine Sondertilgungen machen (deshalb sollte man auch nicht so lange den Kredit fest schreiben). Was passiert, wenn Ihr einen größeren Lottogewinn habt oder eine Erbschaft? Und was passiert, wenn Ihr das Haus vor Ablauf des Kredites verkauft? Nur so als Denkansätze gemeint.
LG und viel Spaß mit dem Haus!
Alex, die wohl erst Weihnachten in ihr Haus einziehen wird, weil alles länger dauert :-(

Danke für die Hausantworten... NEWS...

hi tanka,
schön das aus eurem hauskauf doch noch was wird.
wir haben unseren kredit gesplittet. einmal in einen mit festem zinssatz und einmal in einen mit variablen. der mit dem festen zinssatz hat den nachteil das du keine sondertilgung machen kannst, dafür ist der zins aber immer gleich und demnach im moment niedrig. der variable hat sondertilgungsstatus aber den nachteil das wenn die zinsen steigen (und das tun sie grad mal wieder) er immer angepasst wird. somit bedienen wir den kredit wenns uns möglich ist und hoffen ihn bald los zu sein. für uns war das ein guter kompromiss. ich wollt in 10 jahren nicht noch auf einem riesen berg schulden sitzen. außerdem haben wir damals gesagt für die tilgung von beiden krediten wollen wir max. soviel ausgeben wie für die damalige wohnung + 100 - 150 ? mehr. so können wir noch was unternehmen ohne das wir gleich am hungertuch nagen, aber es wird immer monate geben wos enger wird. die wo alle auf einmal alles wollen *lach*. was ich mir grad überlege ist, vielleicht sollte man sich angewöhnen und sowas wie nebenkosten jeden monat zurücklegen.
für uns wird es noch entspannter wenn ich wieder arbeiten gehe. der kredit wurde ja nur am gehalt meiness mannes bemessen, da ich damals als wir das haus gekauft haben ja schon im ezu mit lars war.
was also wichtig ist.
- tilgungsrate sollte nur so hoch ausfallen, wie ihr es euch ohne krumm zu legen leisten könnt, auch wenn mal einer ausfällt
- ihr müsst neben dem kredit noch gut! leben können (ich kenn einige die gesagt haben dann schnallen wir den gürtel halt enger - der war dann zu eng, sie habens nicht durchgehalten)
- und es muß drin sein, das ihr euch auch noch extras leisten könnt (urlaub, neue möbel, renovierungskosten - man will ja auch mal neue tapete in den nächsten 10 jahren etc.)
bei unserem kredit ist es auch möglich mal eine rate auszulassen, wenn es wirklich notwendig wäre. manchmal sind solche optionen hilfreich, auch wenn man sie vielleicht nie in anspruch nimmt.
glg jacqueline & rasselbande

Danke für die Hausantworten... NEWS...

Hallo Tanja,
man sagt man sollte nur die Minimaltilgung nehmen. Wenn du nämlich mehr als 1% tilgst, dann kannst du im Ernstfall nicht auf die Minimaltilgung von 1% runterschrauben. Da macht die Bank so einfach nicht mit. Also würde ich, es sei denn ihr habt genügend Geld übrig, nie mehr als !% tilgen.
Wenn du magst maile ich dir unseren damaligen Vergleichsrechner. Da kannst du dir ausrechnen, welche Variante dich wieviel kostet. Wir haben uns damals dann einfach für die günstigste, und die für uns idealste entschieden.
LG Sally

Danke für die Hausantworten... NEWS...

huhu Sally, irgendwie tröstet mich ja deine Antwort, denn ich hab unsere 1%Tilgung schon verflucht weil ich denke, sie war die falsche LÖsung gewesen. Ichhab irgendwie mal mit einem Vergleichsrechner ausgerechnet, dass wir bei 1,5 %Tilgung nur unwesentlich mehr abgezahlt hätten, aber es wäre jedenfalls schneller "was passiert".

Ich werd verrückt, wenn ich auf dem KOntoauszug sehe, dass wir bisher in den 3 Jahren Hausabzahlung 36.000 Euro für unser Haus gezahlt haben, aber die aufgenommene Kreditrate gerade mal um 5.500 Euro gesunken ist. DAs ist doch irgendwie ein "SCheiß-Geschäft". ;-( Und angeblich sind ja die Zinsen so niedrig, was haben denn die Leute vor 15 Jahren gemacht, als die Kreditraten noch bei 7-8 % lagen? ich kann mir nicht vorstellen,dass die Raten doppelt so hoch waren.

Irgendwie blick ich bei den ganzen Banksachen nicht durch und träume immer noch davon, mal mein Haus von der "Portokasse" irgendwann zu zahlen *träääääääum*.

So und deswegen werd ich jetzt gleich noch ne SChicht einlegen bis MItternacht ;-(, Grüßle Jacqui

Danke für die Hausantworten... NEWS...

Hi Jacqui,
meine Mutter war über 40 Jahre bei der Bank tätig. Und sie hat uns ausdrücklich vor zu hoher Tilgungsrate gewarnt. Eine Senkung in einer Notlage hat bei ihrer Bank damals z.B. vor den Aufsichtsrat gemusst. Erstens wurde das nciht gerne bewiligt und zweitens bekommt die Bank dann mit, dass du Zahlungsprobleme hast. Und das ist nie gut.
du solltest halt unbedingt zusätzlich zur Muss-Rate an die Bank noch zusätzlich Geld wegsparen um nach 10 Jahren Zinsbindung einen teil der Restrate tilgen zu können.
LG Sally

Danke für die Hausantworten... NEWS...

Hallo Tanja

Mit der Tilgung kenn ich mich nicht aus, da wir unser Haus frei finanziert haben (ohne öffentliche Mittel). Ich weiß genau was ich 23 Jahre zahlen muß und dann ist es unser (bzw. nur noch 20 Jahre).

Liebe Grüße Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen