Suchen Menü

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

...mein Mann schwitzt noch heute...

Ich wollte mich ja eigentlich an die eiserne Regel für die Anzahl der eingeladenen Kinder "ALTER DES KINDES +1" halten. Wären also 6 Kinder gewesen. Und mit Sicherheit wäre das entspannter gewesen. Aber mein Töchterlein hat mehr Jungs als Freunde als Mädchen- also kamen wir auf 3 Mädchen und 4 Jungs, dazu noch meine 2: 9 Kinder. ZU VIEL.

Es war die Hölle. Es fing nett an- wir haben ein gemütliches Geschenke-Auspacken mit Flaschendrehen gemacht und auch Anna jubelte ständig "oooh, das hab ich mir schon LANGE gewünscht!" (insgesamt gab es verschiedene 3 Schleich-Elfen auf dem Pferd, 2x den Katzenbaum von Playmobil (das kommt, wenn die Leute nicht nachfragen, was sie schenken können), ein Uno-Spiel und ein Schmuckkästchen aus dieser Coppenrath-Pferdefreunde-Serie. Letzteres war ihr absolutes Hauptgeschenk.

Danach gabs den Kuchen, Anna wollte ja das Motto "Meeresgeburtstag" haben und ich hab das auch total eisern durchgesetzt. Es gab einen Delphin-Kuchen, lauter Haribo-Nemos auf dem Tisch, Salzfischlis...

Danach hatte ich mir eine Reihe an Spielen ausgedacht. Aber die Jungs waren voller Energie und Testosteron (oder so)- sobald nur eine Nanosekunde Pause war, haben die sich gegenseitig geschubst, geärgert, gehauen, gegröhlt und gebrüllt. Ich musste permanent dazwischen gehen und habe versucht, die Pausen zwischen den Spielen kürzestmöglich zu halten. Das Ende vom Lied: die Party ging um 15:00 los- und um 16:15 waren alle vorbereiteten Spiele ausgespielt. Alptraum. Die Jungs waren ab da äußerst schwer zu handeln und die Mädchen haben sich separiert und gesagt, ihnen wären die Jungs zu laut. Anna meinte irgendwann, das nächste Mal würde sie nur Mädchen einladen, die Jungs will sie nicht mehr. Für eine halbe Stunde haben wir sie mit einem super Spiel eingefangen- wir haben einen piepsenden Wecker in der Wohnung versteckt und die Kinder mussten suchen. Aber nach der halben Stunde hat man den Jungs angemerkt, dass das Feuer im Hintern wieder anfängt zu lodern. Am Schlimmsten war die Zeit zwischen 17:00 und 17:45, wo ich dann das Abendessen "servieren" wollte. Mein Mann war hinterher total fertig.

Ich versteh' das irgendwie gar nicht, ich kenne die Jungs ja sonst auch- aber die haben sich gegenseitig so aufgestachelt und waren kaum zu bändigen. Hat man den einen zur Raison gerufen, konnte man sicher sein, dass hinter meinem Rücken ein anderer wieder vors Regal geschubst wird.

Mann, mann :-)

Nächstes Jahr: Indoorspielplatz oder Mädchen-Gebrutstag ;-)

Ach so-wir haben sie auch noch Schatzkistchen bekleben lassen, da waren die Jungs voll dabei. Aber auch nur kurz, nach 10 MInuten hatten sie wieder Hummeln im Hintern, während die Mädchen bestimmt 25 MInuten weitergeklebt haben. Im prinzip waren das zwei Veranstaltungen in einer, aber ich konnte die Mädchen ja nicht unterbrechen- und die Jungs zum Sitzenbleiben zu zwingen ging gar nicht, weil sie dann nämlich den Mädels die Schmucksteine angefangen haben auszukippen.

Und meine Frage, die ich mir und meinem Mann hinterher stellen musste: wer kam eigentlich auf die blöde Idee, noch ein zweites Kind- und dann auch noch einen Jungen- in die Welt zu setzen? :HELP:

Auf dessen Partys freue mich mich ja schon heute =-O

LG Nine

Bisherige Antworten

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Huhu!

Jaja eigentlich sollte ich wohl froh sein das Felix nur Mädchen einladen möchte ;-) Aber ich kenn es ja durch meine beiden Jungs auch-es ist einfach so das JUngs gerne toben und ihre Kräfte messen*seufz*! Ich weiß schon warum ich eigentlich nur ein Mädchen wolllte*lach*!

Dann ruh dich mal aus und freu dich auf den kommenden Geburtstag mit NUR Jungs (oder evtl.haste auch Glück und er will nur Mädels:-)

GLG Petti mit zwei der Sorte gestraft 8-)

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Hallo Petti,

es ist wirklich ein Riesenunterschied. Meine Freundin hat sogar beim Kindergeburtstag zwei Gruppen gemacht- sie hat die Mädchen betreut und ihr Mann die Jungs. Das war aus der Not heraus geboren, weil sie ahnte, dass die Mädels die ganzen Tobe-Spiele nicht mitmachen wollen. Das Ende vom Lied war aber, dass sie damit auch nicht glücklich war, weil es eben zwei Gruppen waren und man versuchen musste, die irgendwie wieder zusammenzufügen. Und für die Kinder ist das ja auch irgendwie komisch.

Nils' kommender Geburtstag wird sein 3. sein- und den werde ich schööööön ruhig angehen lassen, da kann er sich von mir aus zwei Freunde INKL. Mütter einladen. Bis der diesen klassischen Kindergeburtstag haben wird, vergehen ja noch 2,5 Jahre. Der vierte Geburtstag war dagegen eine harmlose Veranstaltung, die Kinder waren halt doch noch deutlich kleiner. Den Jungs hat man dieses Jahr jetzt echt angemerkt, die messen wirklich permanent ihre Kräfte.

Und Nils wird in die gleiche Kerbe schlagen, das merk' ich ja jetzt schon. Der hat bei den Jungs ordentlich mitgemischt- so, dass einer sogar wegen ihm geheult hat- dabei ist der Junge 5 und mein Sohn 2,5 *seufz*

LG Nine, voller MItgefühl für alle Jungs-Mamas (meiner wird wenigstens im Alltag immer noch von der großen Schwester gedeckelt- die messen sich halt einfach nicht miteinander, das passiert viel subtiler- aber nicht auf körperlicher Ebene...)

Du schreibst so nett - da musste ich doch lachen ;-)

Hallo Nine,

aber ich glaube, zum Lachen war Dir und Deinem Mann bestimmt nicht. Du arme!!!! Kann ich mir leibhaft vorstellen. Wir hatten ja 4 Jungs und 1 Mädel und ich musste auch das Programm durchziehen. Freispielzeit ging gar nicht - das war MIR dann zu laut und zu wild. Wir mußten zwischen durch auch ernst Worte an die einzelnen Herren richten. Aber, wir konnten sie bändigen und es ist bei weitem nicht so schlimm geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber ehrlich, ich bin froh, das der Jungsgeburtstag erst wieder in einem Jahr ansteht. :JOKINGLY: So oft halte ich das nicht aus. Da sind die Mädelsgeb. echt Zucker dagegen.

LG und gute Erholung wünscht das sonnenblümle

Du schreibst so nett - da musste ich doch lachen ;-)

Hallo Sonnenblümle,

ich finde es hochinteressant, wie unterschiedlich die Geschlechter doch sind. Die Mädels hätte ich den ganzen Nachmittag basteln lassen können. Schmucksteine auf den Tisch, vielleicht noch ein paar Federn, die Schatzkästchen- dazwischen ein ruhiges Spiel- alle wären glücklich gewesen.

Die Jungs brauchen ein komplett anderes Programm. Irre.

Nächstes Jahr- wenn Anna ihren Wunsch nach einem reinen Mädchengeburtstag wieder revidiert haben sollte- schicke ich die Kinder raus, egal wie nass, kalt und eklig es draussen ist. Oder eben ich suche mir eine Alternative, wobei ich INdoorspielplatz-Geburtstage so dooooof finde- aber angesichts unserer ramponierten Wohnung wäre das doch ne überlegenswerte Alternative ;-)

Wobei Anna viiiiel lieber einen traditionellen Kindergeburtstag haben will, die war total glücklich damit- nur haben sie eben die Jungs gestört dabei (naaaa, wer wollte alle dabei haben? Hm? Die Mutti war's nicht, ne-hein!)

LG Nine

Du schreibst so nett - da musste ich doch lachen ;-)

Hallo,

da bleibt zu hoffen, dass sie es sich "hinter die Ohren schreibt" und nächstes Jahr eine andere Gästeliste schreibt. Bei deiner Tochter besteht ja die Möglichkeit, nur, was machen die JUngsmamas, die eben ihre Kumpels einladen möchten?

LG vom sonnenblümle

Du schreibst so nett - da musste ich doch lachen ;-)

...deswegen sage ich ja "wer kam eigentlich auf die blöde Idee, noch ein zweites Kind- und dann noch einen Jungen- zu bekommen"... in spätestens 2,5 Jahren blüht mir das in Reinform.... aaaaaaaaah! Strick!

;-)

Da hilft nur...

Hallo,

Augen zu und durch *haha*

Nee, aber im Ernst. Bereite viele Spiele vor. Wir hatten zB erst basteln, danach Spiele und gemeinsames Essen, Spiele und dann hat mein Mann noch eine Geschichte vorgelesen - saßen alle ruhig auf dem Sofa/Sessel und haben gelauscht. Danach anziehen und raus um den Schatz zu suchen. Da kamen auch schon die Mamas zum Abholen.

LG vom sonnenblümle

Da hilft nur...

Du- ich hatte mir aus einem Internet-link einen kompletten UNterwasser-Geburtstag herausgezogen und sicherheitshalber noch 5 Spiele dazu überlegt. Dazu gemeinsame Bastelei. Aber dass die Jungs so SCHNELL mit allem sein würden und man wirklich knackig Spiel auf Spiel folgen lassen musste (damit sich eben keiner die Köpfe einschlägt), damit hatte ich nicht gerechnet. Die Kinder waren irgendwie doppelt so schnell wie die Kinder der INternet-Tante. Hammer. Was für eine Geschichte liest Dein Mann da vor? Hat er irgendwas Spezielles? das hab ich jetzt nicht gemacht, wär aber bestimmt noch ne gute Idee.

LG Nine

Da hilft nur...

Hallo Nine,

wir hatten ja alles ein bißchen auf Piraten abgestimmt. Und so hat er eine kurze Geschichte aus einem Buch vorgelesen. Die war wirklich kurz, aber es hat alle zur Ruhe gebracht.

LG sonnenblümle

na,so langsam bekomme ich angst.ihr habt eine gabe einem mut zu machen *hihi* liebe grüße

Upsi- hätte ich mit dem Bericht bis Jahresende warten sollen, bis alle hier durch sind? *zwinker*

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!nun kann ich vor lauter schlotterknie 11 tage nicht schlafen gggg

aber du wirst lachen,seit gestern suche ich gedanklich und wirklich alle spiele zusammen welche ich kenne und mache mir einen roten notfall plan .....und bitte alle eltern um deren handynummer *hihi*
liebe grüße petra

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!nun kann ich vor lauter schlotterknie 11 tage nicht schlafen gggg

Da Du ja nun den beinahe schlimmsten Fall persönlich miterleben durftest, kannst Du ja mit einer ganz anderen Voraussetzung an die Sache gehen. Mit dem Wissen von gestern würde ich besser vorbereitet in die nächste Party gehen. Ich hoffe, Du kennst Jeans Gäste alle schon persönlich? Nicht dass Du die charakterlichen Zwillinge der beiden Herzchen von gestern auf der Feier hast =-O .
Lieben Gruß
Denise

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!nun kann ich vor lauter schlotterknie 11 tage nicht schlafen gggg

huhu,
naja,ein herzchen kennst du ja noch vom letzten jahr ;-) miss ich mach mich nackig und nein ich zieh mich nicht mehr an......und einen jungen kenn ich noch gaaaar nicht und ein mädchen ist sehr jung und kenn ich auch nicht.ein mädel ist sehr schwierig und jean ihr freundin ist auch ganz ...öhm ja ggggg aber da bleibt die mama da.
also ich denke es wird...nett
wie gesagt,du hast die wahl.entweder bleibste mit oder ohne constantin da oder du machst dich schnell aus dem staub ggggg
liebe grüße petra

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!nun kann ich vor lauter schlotterknie 11 tage nicht schlafen gggg

Hi,
wie gesagt: Such's Dir aus! Nach Samstag könnte ich mir vorstellen, dass es nicht schaden kann, zur Not auch drei Erwachsene dabei zu haben.
Aber da ich persönlich noch ca. 10 Monate brauche, um den Schock von Samstag zu verdauen, werde ich mich nicht an Deine Tür ketten, um dabei zu sein ;-)! Das musst Du mir schon sagen!
Ansonsten mache ich mir bei Dir keine Sorgen, auch wenn lebhafte Kinder dabei sind, hast Du ja ziemlich viele Spiele im Ärmel :-)! Auch Deine Schnitzeljagt ist eine gute Idee - da powern sich die Kinder hoffentlich ein bisschen aus.
Ich hab zumindest von Dir gelernt *g*. Nächstes Jahr werde ich mir doppelt so viele Spiele ausdenken, wie zeitlich eigentlich zu schaffen sind oder wahlweise außerhalb feiern. Mit 6-jährigen kann ja dann schon ganz andere Sachen machen. Darüber hinaus werde ich bei Maxim einige Freunde so lange schlecht machen, bis er sie nicht mehr mag ;-) (Nein, das werde ich natürlich nicht tun, aber ich würde gerne...)
Aber Maxim fand's toll am Samstag *g*. Das ist ja die Hauptsache.
LG Denise

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!nun kann ich vor lauter schlotterknie 11 tage nicht schlafen gggg

huhu,
glaub mir,meine liste mit spielen beinhaltet bisher eine din a 4 seite und ich habe gestern abend angefangen aufzuschreiben ggggg
ich überlege die ganze zeit nur wie ich das aschenputtelspiel hinbekomme....die guten ins töpfchen und die schlechten ins kröpfchen,heißt ja das sie die schlechten essen sollen gggg...nicht das ihnen schlecht wird *örgs* oder ich mache das auch mit weißen kieselsteinen und edelsteinchen so....und die edelsteine dürfen sie dann behalten???hm,mal gucken
ich weiß gar nicht ob noch mehr mamas dableiben.bei derias mama könnt ich mir das vorstellen,weil sie ja eine weite fahrt haben......leas mama bleibt zum helfen....und beim rest keeeeine ahnung.die mamas kenn ich nicht.
liebe grüße petra

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Hallo Nine, ach du je. Das war ja Stress pur :-((
Ich hatte ja demletzt auch Kindergeburtstag mit Tim (er wurde 9 Jahre alt). Da waren 4 Jungs eingeladen plus er und Annika, also 6 Kinder. Wir haben gebastelt (Kerzen mit Wachsplatten verziert) und es war super. Total entspannt und die Kinder waren wirklich klasse. ABER erstens waren es viel weniger Kinder als bei dir. Wobei das daran lag, dass ich Tim gesagt habe mehr als 4-5 Kinder darf er einfach nicht einladen ,basta. Zweitens sind die Kinder älter. Den ersten Kindergeburtstag von Tim gab es erst mit 8 Jahren.
Der Geburtstag von Annika war auch prima, aber sie hatte auch nur einen Bub und ihren Bruder *wie nett ;-)* eingeladen.
Ich glaube wenn du nächstes Jahr weniger Kinder einlädst wird das besser :-)
LG Sally

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Hallo sally,

das mit "weniger Kindern" geht hier gar nicht. Diese Kinder sind einfach Annas engste Freunde- ich hätte mir da gar nicht anmaßen können, den einen einzuladen und den anderen nicht. Das geht einfach nicht- da gibt es keine Priorisierung zwischen den Kindern. Mir wären weniger auch lieber gewesen, wollte 3 Jungen und drei Mädchen, aber wir konnten einfach den einen Jungen nicht umgehen. Der gehört zu der Truppe dazu, das ist eine ganz eingeschworene Gemeinschaft. Und Anna mag die Jungs total gerne- den einen will sie ganz sicher heiraten (der umarmt sie auch ständig, finde ich total lustig, und erzählt allen, dass Anna die Netteste unter den Mädchen ist, weil sie nicht so rumzickt *lol*), den anderen nimmt sie als Heiratskandidaten-Alternative. Und die anderen zwei sind ebenfalls wichtig... und die Mädels- tja, das sind einfach ihre besten drei Freundinnen...

Hab keine Idee, wie das nächstes Jahr sein könnte, aber bis dahin haben wir noch viiiiiiel Zeit und die Freundschaften können sich bis dahin auch wieder neu sortiert haben. Bin echt neidisch um Deine geringe Kinderanzahl... mit weniger Kindern wäre das alles kein Thema gewesen.

LG Nine

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Hallo Nine,

oh weh, Ihr Armen! Ich habe schon beim Lesen Schwindelanfälle bekommen...

Was mich wundert: wieso fragen die Eltern nicht vorher, was sie schenken sollen? Mich haben alle gefragt, und die meisten waren sogar dankbar, dass ich ihnen etwas in die Hand gedrückt habe was sie dann nur noch bezahlen mussten.

Svenja wollte nur Mädchen einladen, und das hat super geklappt. Insgesamt waren es 7 Mädels, 2 bis 7 Jahre alt. (Meine beiden, und fünf Gäste.) Ich hatte Bedenken, dass es vielleicht Gezicke gibt, war aber zum Glück gar kein Problem.

Nächstes Jahr wird es bestimmt viel besser. :-)

LG Katrin

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Hallo Katrin,
über das Thema mit den Geschenken habe ich mich ein bißchen geärgert.
Ich habe zwei Wochen vorher die Einladungen verteilt. Und mir vorher GENAUSTENS überlegt, was ich wem sage, wenn die Frage nach Wünschen kommt. So habe ich eine Liste von Geschenkideen gehabt, passgenau auf die Leute zugeschnitten. Bei einer Mutter wusste ich, dass diese günstig an Schleich-Figuren herankommt und sich mit zwei anderen zusammentut. Also habe ich Annas Schleich-Wünsche an sie abgeladen. Eine andere, von der ich weiß, dass sie finanziell knapp sind, habe ich das Uno-Spiel "gegeben".
So, und die anderen drei Mütter haben nichts von sich hören lassen. Ich kann ja auch schlecht auf sie zugehen und sagen "hör mal, Anna wünscht sich das-und-das", vielleicht haben die schon seit langer Zeit eine Idee im Kopf..
Tja, und so kam das dann. Eine der drei Mütter hatte vor einiger Zeit schon für Anna die Pferdefreunde-Schmuckschatulle mit den Schubladen gekauft- die kam auch super an, obwohl es kein direkter Wunsch war. und die anderen haben NICHT nachgefragt und prompt das Gleiche besorgt (das muß man erstmal schaffen!).
Ich würde im TRaum nicht auf gut Glück ein Geschenk besorgen. Wie doof ist das für das Geburtstagskind, wenn es etwas auspackt, was es schon hat- und wie doof ist es für das schenkende Kind, wenn es merkt, dass sein Geschenk schon vorhanden ist... ZUmal ich die Kinder meistens gar nicht so gut kenne, dass ich jetzt spontan eine Geschenkidee hätte. Da bin ich über Tips der Eltern SEHR froh...
LG Nine

*lach* Da haben wir wohl das gleiche durchgemacht ;-)

Hi,
bei uns ging's ja gestern ähnlich zur Sache (10 Kinder...) und ich hatte absolut nicht damit gerechnet, weil's letztes Mal total anders lief und ich hatte mir deshalb nicht so viele Spiele ausgedacht, aber bei uns war es haargenau so - ohne Anleitung liefen einige völlig aus dem Ruder *schwitz*. Wäre Petra/toyota nicht da gewesen, hätte ich irgendwann nur noch die Tür von außen abschließen können und wäre dann um 18 Uhr zusammen mit den anderen Eltern zum abholen gekommen ;-)
LG Denise

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Hallo Nine,

uiuiui, das hört sich nach nem richtig turbulenten Tag an! Wie gut, dass Ihr es für ein Jahr hinter Euch habt ;-).

Wir feiern am Dienstag Kindergaburtstag. Es kommen vier Mädchen und ein Geschwisterjunge (8 Jahre) und die passenden Mamas.

Das mit den Mamas hat sich so ergeben, da ich die auch gut leiden kann. Und ich denke, die Damen werden es sich dreimal überlegen, unter den Augen ihrer Mütter über die Stränge zu schlagen :-P.

LG Andrea

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Huhu Andrea!

Was machste denn dann mit den Müttern, wenn Du mit den Kindern Spiele machst? Oder machen die dann mit? Ich hab sogar meine Schwiemu mehr oder weniger ausgeladen an dem Tag, weil ich mich eh nicht hätte um sie kümmern können... Die Mutter-Kind-Geburtstage haben bei mir nur im Krabbelgruppenalter geklappt *ggg*.

GLG

Tina

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Hallo Tina,

das ist ganz einfach, die Kinder sind oben im Spielzimmer, die Eltern unten im Ess-Wohnzimmer zum tratschen;-). Oben hat sich Franzi ihren eigenen Aufpasser/Spieleorganisator eingeladen. Unser 13jähriges Nachbarsmädel. Die macht mit den Kindern die Spiele. Aber ich hab sowieso nur 2 Spiele vorbereitet. Und dann noch basteln. Und wir sitzen unten und freuen uns des Lebens.

Naja, soweit das bei mir gerade geht. Ich hab mir vorgestern ne Magenschleimhautentzündung oder Magen-Darm-Grippe eingefangen. Hab mich auch bis zum Abend zurückgehalten und keinen Kuchen gegessen. Am Abend musste ich dann aber und die Quittung folgte prompt, mir war die ganze Nacht übel! Hoffentlich bin ich morgen wieder auf'm Damm!

LG Andrea

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Huhu Nine!

Puuuh - hört sich wirklich stressig an...

Aber Mädels sind auch nicht immer nur einfach *gacker*. Das mit dem "nur keine Pause machen" kenne ich auch und die Mädels fingen dann hier an, total albern zu werden und laut zu kreischen und hin- und herzulaufen. Mal ganz abgesehen von dem "Ich-will-aber...." und "Ich-hatte-das-aber-zuerst..." usw...

Viele sind einfach so aufgeregt, wenn das Wort "Kindergeburtstag" fällt und drehen dann total auf. Ich beneide dann immer die Leute, die so eine Art Tobekeller oder -speicher haben, wo die Kids dann erstmal überschüssige Energie abladen können.

ABER: ihr habt es überlebt *lach* und erstmal gaaaaaanz viel Zeit, eh das wieder auf Euch zukommt ;-)

GLG

Tina

Danke für die Glückwünsche und auch wir haben die "Meeresparty" nur mit knapper Not überlebt...

Oh ja, Kindergeburtstage sind so eine Sache.Bei uns besteht ja totaler Mädchenüberschuss. Mein großer hat viel lieber Mädels um sich. Da waren im Sommer 6 Mädchen und 3 Jungs da + meine 2. War auch viiiiel zu viel. Aber in dem Alter wollen die auch nicht beschäftigt werden. Die haben gespielt, dementsprechend sah auch das Kinderzimmer aus !!!! Jedes der Kinder fand natürlich was anderes zu spielen.
Bei dem kleinen hab ich den Geburtstag einfach fallen lassen. zum Glück hat er auch nie davon gesprochen.War noch erledigt vom letzten mal :-D
Wenn ich manchmal so sehe, wieviele Kinder andere so zum Geburtstag einladen, da ist teilweise die halbe Klasse dabei %) Letztens war er zum Mädchengeburtstag eingeladen, die hatten 2 Taxen (8-Sitzer) bestellt + Privatauto. Vor allem das kostet ja auch wahnsinns Geld !!!! Die Fahrt hatte da schon 80 Euro gekostet + Eintritt für 16 Kinder, neeeeeee. Man kann es auch übertreiben.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen