...mein Mann schwitzt noch heute...
Ich wollte mich ja eigentlich an die eiserne Regel für die Anzahl der eingeladenen Kinder "ALTER DES KINDES +1" halten. Wären also 6 Kinder gewesen. Und mit Sicherheit wäre das entspannter gewesen. Aber mein Töchterlein hat mehr Jungs als Freunde als Mädchen- also kamen wir auf 3 Mädchen und 4 Jungs, dazu noch meine 2: 9 Kinder. ZU VIEL.
Es war die Hölle. Es fing nett an- wir haben ein gemütliches Geschenke-Auspacken mit Flaschendrehen gemacht und auch Anna jubelte ständig "oooh, das hab ich mir schon LANGE gewünscht!" (insgesamt gab es verschiedene 3 Schleich-Elfen auf dem Pferd, 2x den Katzenbaum von Playmobil (das kommt, wenn die Leute nicht nachfragen, was sie schenken können), ein Uno-Spiel und ein Schmuckkästchen aus dieser Coppenrath-Pferdefreunde-Serie. Letzteres war ihr absolutes Hauptgeschenk.
Danach gabs den Kuchen, Anna wollte ja das Motto "Meeresgeburtstag" haben und ich hab das auch total eisern durchgesetzt. Es gab einen Delphin-Kuchen, lauter Haribo-Nemos auf dem Tisch, Salzfischlis...
Danach hatte ich mir eine Reihe an Spielen ausgedacht. Aber die Jungs waren voller Energie und Testosteron (oder so)- sobald nur eine Nanosekunde Pause war, haben die sich gegenseitig geschubst, geärgert, gehauen, gegröhlt und gebrüllt. Ich musste permanent dazwischen gehen und habe versucht, die Pausen zwischen den Spielen kürzestmöglich zu halten. Das Ende vom Lied: die Party ging um 15:00 los- und um 16:15 waren alle vorbereiteten Spiele ausgespielt. Alptraum. Die Jungs waren ab da äußerst schwer zu handeln und die Mädchen haben sich separiert und gesagt, ihnen wären die Jungs zu laut. Anna meinte irgendwann, das nächste Mal würde sie nur Mädchen einladen, die Jungs will sie nicht mehr. Für eine halbe Stunde haben wir sie mit einem super Spiel eingefangen- wir haben einen piepsenden Wecker in der Wohnung versteckt und die Kinder mussten suchen. Aber nach der halben Stunde hat man den Jungs angemerkt, dass das Feuer im Hintern wieder anfängt zu lodern. Am Schlimmsten war die Zeit zwischen 17:00 und 17:45, wo ich dann das Abendessen "servieren" wollte. Mein Mann war hinterher total fertig.
Ich versteh' das irgendwie gar nicht, ich kenne die Jungs ja sonst auch- aber die haben sich gegenseitig so aufgestachelt und waren kaum zu bändigen. Hat man den einen zur Raison gerufen, konnte man sicher sein, dass hinter meinem Rücken ein anderer wieder vors Regal geschubst wird.
Mann, mann :-)
Nächstes Jahr: Indoorspielplatz oder Mädchen-Gebrutstag ;-)
Ach so-wir haben sie auch noch Schatzkistchen bekleben lassen, da waren die Jungs voll dabei. Aber auch nur kurz, nach 10 MInuten hatten sie wieder Hummeln im Hintern, während die Mädchen bestimmt 25 MInuten weitergeklebt haben. Im prinzip waren das zwei Veranstaltungen in einer, aber ich konnte die Mädchen ja nicht unterbrechen- und die Jungs zum Sitzenbleiben zu zwingen ging gar nicht, weil sie dann nämlich den Mädels die Schmucksteine angefangen haben auszukippen.
Und meine Frage, die ich mir und meinem Mann hinterher stellen musste: wer kam eigentlich auf die blöde Idee, noch ein zweites Kind- und dann auch noch einen Jungen- in die Welt zu setzen? :HELP:
Auf dessen Partys freue mich mich ja schon heute =-O
LG Nine