Suchen Menü

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

HUhu!
Ich staune ja doch das fast alle anderen 3-jährigen ca. 30-60 Minuten am Tag fernsehen. Was mich daran wundert ist, es kann doch nicht vom Kind ausgegangen sein. Also Patricia weiß gar nicht das es im Fernsehen Kinderfilme gibt. Das wüsste sie doch nur wenn ich es ihr gezeigt hätte. Und dazu fand ich halt noch keine Veranlassung - warum? MMMh - mal sehen wann Patricia mit irgendwelchen Ideen in dieser Richtung aus der Kita kommt. Natürlich darf sie dann auch mal fernsehen, wenn SIE es will. Aber 1 Stunde am Tag finde ich schon ganz schön lange für 3 Jahre - so 20 Minuten finde ich würde reichen. Und halt nicht regelmäßig. Wir machen auch nicht regelmäßig den Fernseher an. Aber da sind wir dann auch eher die Exoten wohl.
Ganz lieben Dank für Eure Antworten
LG Daniela
Bisherige Antworten

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

Hallo Daniela,
läuft bei euch nie der Fernseher? Schauen deine älteren Kinder nie fern? Fängt doch schon manchmal beim Schuhkauf an, wo ein Fernseher läuft bzw. Ikea, da gibt es bei uns ein Kinderkino, selbst wenn ich wollte, würde ich mein Kind nicht da weg kriegen, weil alle anderen Kindern da sind, dann will mein Kind auch dorthin. Alles richtig dosiert ist nicht so schlimm wie Extreme, das ist zumindest meine Meinung.
Mit dem Fernseher sehe ich nicht allzu eng, solange es von uns Eltern zensiert istist und wir dabei sind und notfalls alles erklären können. Schlimmer finde ich es, wenn der PC den ganzen Tag laufen würde, da achte ich zum Beispiel drauf, dass das nicht der Fall ist, solange die Kleine hier rumspringt.
LG Suzi

das unterschreib ich :o)

und ich finds eher schlimmer, wenn ein kind nie fernsieht und kommt dann irgendwo hin, wo ein tv steht und steht dann wie hypnotisiert davor.
angelina sind andre tv´s in läden egal, sie kennt es und sie schaut auch selten hin, wenn der tv nebenbei dudelt.nur bei ihren sendungen, da guckt sie gern und ich find nix schlimmes dran.
LG schildie

@Schildie

Huhu!
Kannst die Antwort dazu lesen:
http://kind.qualimedic.de/forum/385727
Wie gesagt - es gab noch keinen Wunsch von Patricia hinsichtlich fernsehen.
LG Daniela

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

Hallo Suzi,
ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt wie das so ganz ohne gehen soll *grübel*
Wenn Alexander aus dem KiGa kommt wird gegessen und dann ist hier im Hause Mittagsruhe...Oma und Opa wollen schlafen. Alexander geht dann eben hin und macht den Fernseher an...darf er auch! Ich achte darauf was er sich ansieht und ich finde Playhouse Disney eigentlich sehr vertretbar *find* da kommen die "kleinen Einsteins" und auch andere Sendungen wo die Kinder dann aktiv mitmachen müssen/sollen. Das finde ich besser als wenn sie wie gebannt auf die Röhre schauen. Da kommt auch keine Werbung...meine Kinder gehen dann eh vor dem TV weg wenn da mal was auftaucht, die Werbung mögen sie überhaupt nicht *erleichtertbin*
Wenn er schaut kann ich Karoline doch garnicht davon fernhalten, oder?
Ich schaue NDR und sonstige regionale Sendungen...da sehen sie halt auch mal was...Tiersendungen und Co.
Dann viel mir auf das es heißt...lieber raus an die Luft und Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Ja wieviel denn? Wenn die Kinder morgens im KiGa sind bewegen die sich doch super viel, da darf dann doch mal ne kurze Pause sein. Ich renne ja auch keine 12 Stunden am Tag nur auf und ab *uff*
Wenn dann noch am Nachmittag gelesen, gespielt und gesungen wird ist der Tag doch ausgefüllt.
GGLG
Karin&Kinder

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

huhu karin,
ich denke auch,dass es sehr darauf ankommt, WAS die kinder sehen und gar nicht mal,wieviel sie sehen.
noch bis vor einem jahr hat keins meiner kinder gesehen,da war der große fast 4.wir brauchten das einfach nicht,ich war der meinung es kommt eh nur müll.
das hat sich aber ganz schnell geändert,als ich viel zeit am tag für mich und meinen kopf brauchte und den Tv "zu hilfe" nahm.
auf deutsch gesagt,haben die kinder dann einfach mal ihr mündchen gehalten. :-)
ne halbe stunde erholung,das tat gut..na klar!
wenn man die sendungne sehr genau unter die lupe nimmt,wird man auch heute noch feststellen,dass viel müll kommt,man merkt aber auch,dass manche sendungen einfach mit viel herz gemacht wurden und die kinder davon angesprochen werden.
bei einigen sachen lernen sie auch noch vieles.
wir schauen gern tiersendungen ,doku über alaska oder sowas!
und ich muss ehrlich sagen,merkt man gar nicht wie schnell 60 minuten rum sind.z.b. emily erdbeer und danach biene maja,oder so.
wenn meine schauen,schauen sie kika, das ist ohne werbungen aber auch da läuft auch viel blödsinn.
also dauerparken vorm tv oder ewig anlassen,tun wir nicht, weil ich selber z.b. gar nicht gucke,mein mann auch nicht, im prinzip ist der nur wegen der kinder an,also wenn er an ist.
ich möchte mich auf keinen fall ganz gegen den tv aussprechen,zu viel sollte es auch nicht sein.
ich mein... mhh wir sind fast im jahr 2007,wir benutzen autos,haben handys, internet und fertigessen,irgenwie gehört der tv da nun mal zu :-)
lg chazy

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

Huhu!
Schließe mich da Karin erst mal voll an! Felix ist eh in Daueraction und wenn er dann mal 15Minuten still sitzt(länger hockt er eh nit ;-) dann tut das auch einfach mir mal gut!
Klar darf er nicht alles sehen, aber es gibt so viele nette, liebevoll gemachte Sachen wie den kleinen roten Traktor, Postbote Sam, Little People o.ä.und davon darf er gerne mal was sehen!
Was ich total nicht mag ist z.B. Sponge Bob oder die Schlümpfe!!! Finde ich absolut nicht kindgerecht und da schalte ich sofort weg!
GLG Petti-die aber auch oft total fernsehfreie Tage hat-

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

Hallo Karin,
haste gut geschrieben, kann mich da voll und ganz anschließen. Ich bin ja auch aus der Tom&Jerry Generation und hat es mir geschadet (sag jetzt blos nichts falsches, sonst
), klar selektiere ich das, was gesehen von Elena gesehen wird, schließlich kann sie noch nicht selbst für sich entscheiden, aber heutzutage wird wirklich ein wenig zuviel Aufsehens drum gemacht, auch mit einigen Themen.
GGGLG Suzi

Und hier mit Grafik hoffentlich

Hallo Karin,
haste gut geschrieben, kann mich da voll und ganz anschließen. Ich bin ja auch aus der Tom&Jerry Generation und hat es mir geschadet (sag jetzt blos nichts falsches, sonst ), klar selektiere ich das, was gesehen von Elena gesehen wird, schließlich kann sie noch nicht selbst für sich entscheiden, aber heutzutage wird wirklich ein wenig zuviel Aufsehens drum gemacht, auch mit einigen Themen.
GGGLG Suzi

Ui, ui, Deutsche Sprache, schwere Sprache, sorry für die Fehler *gg GGGLG Suzi

Und das sind doch Itchi&Scratchi oder wie die Viecher heißen*lol*!

Huhu!
Von den Simpsons und SOWAS darf bestimmt keins unserer Kinder gucken;-)))
LG Petti

@Karin

HUhu!
Klar mit älteren Geschwistern kommt ja auch der Wunsch dann vom Kind selbst das es fernsehen will. Ich habe mich nur gefragt wie ein Einzelkind (oder mit jüngeren Geschwistern) von ALLEIN auf die Idee kommt das es gewisse Sendungen sehen will. Deshalb hab ich geschrieben das ICH noch keine Veranlassung hatte Patricia fernsehen zu lassen. Und sie äußert noch nicht den Wunsch. Wenn sie das tut - und das wird sicher irgendwann der Fall sein, dann darf sie auch fernsehen. In Maßen natürlich und nur das was ICH für richtig halte. Wie gesagt 1 Stunde für 3 Jahre halte ich persönlich für zuviel. Aber da ist natürlich auch bei jedem eine andere Schmerzgrenze.
LG Daniela

@Karin

Hallo Daniela,
neee ist schon klar ;o)
Angeboten habe ich das Alexander damals als er noch Einzelkind war selber. Wenn dann mal ein Film kam den ich so schön in Erinnerung hatte als ich Kind war, da kam dann schon mal von mir "Oh der ist wunderschön, wollen wir uns das ansehen?"
Tja, so fing das wohl bei uns an :o)
Wir haben dann halt gekuschelt und uns nen Gemütlichen gemacht...das tat damals eben auch mal gut, genau wie heute!
Sonst sehen sie halt dann auch schon mal meine Kochsendungen und Co. mit und das finde ich gut, sie interessieren sich eben dann nicht nur für Comic und so weiter.
Manchmal ist es so, das ich dann eben schaue und Karoline malt nebenher und Alexander spielt alleine.
Nun ja, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen...ist ja auch richtig so, sonst gäbe es nix zu schreiben ;o)
GGLG
Karin&Kinder

@Suzi

Huhu!
Doch, hab ich doch geschrieben. Bei uns läuft der Fernseher nicht jeden Tag, aber häufig. Aber IMMER erst abends wenn Patricia im Bett liegt. Die Jungs haben seit kurzem biede Ihre eigene Wohnung. Der Große ja schon seit letztem Jahr. Ansonsten gab es da dann einen weiteren Fernseher im Zimmer vom Mittleren. Da er lange arbeitet, hatte er auch, wenn dann den Fernseher erst abends an. Beim Einkaufen ist weder Patricia noch mir ein Fernseher aufgefallen. Ach - doch - bei C&A gibt es einen. Weiß nicht ob Patricia da mal hingeschaut hat. Aber ist ja auch egal. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen das Fernsehen. hab ich doch geschrieben. Aber es kam von Patricia noch nicht der Wunsch das sie fernsehen möchte. Und ich hatte noch keinen grund es ihr anzubieten.
LG Daniela

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

Hallo Suzi:-)
Habe noch nicht alle Antworten hier gelesen aber die von der umfrage.Und ich würde gerne mal was dazu schreiben.
Nein bei uns läuft der fernseher nur wenn fabian schläft.das erstmal zu deiner Frage.
Wir gehören ja zu den wenigen wo das kind noch kein fernsehen anschaut.
Weißte wir sehen das auch nicht eng .Aber wie oben schon geschrieben wurde, ich denke nicht immer geht das Fernsehen vom kind allein aus.
Wo Geschwisterkids da sind ,ist dies ne ganz andere Sache ,also wo größere Kids da sind.Das kann man denke ich nicht vergleichen .Da kommt dies oft automatisch.Wann kann dies nicht verhindern.
Fabian ist unser 1.Kind .Ich habe mir nie 100% ein Kopf über das Thema fernsehen gemacht .Ich schaue sehr gern fernsehen ,schon im Teeni alter .Als Fabian ein baby war lief auch bei mir oft nebenbei der fernseher ,tagsüber .Ungefähr bis fabian aktiver wurde. Fabian schlief ganz am anfang im stubenwagen also auch im wohnzimmer ,als dieser zu klein wurde ,machte er seine schläfchen im bettchen -im schlafzimmer.Wenn ihn fütterte dann lief schon mal die nachrichten aber dann sind wir immer rausgegangen.Abends lief mal das vorabend programm ,oft schlief fabian dann sein 3. schläfchen(auf dem sofa) und am abend war er mit bei uns ,auch da lief der fernsehen.
Als wir aber sein Kinderzimmer fertig machten,änderte sich dies von ganz allein.Das leben fand oft dort statt,wir beschäftigten uns immer mit fabian ,allein beschäftigen konnte fabian leider am anfang nicht ,dies dauerte sehr lange bis es von allein kam.Wenn was im haushalt machte ,war fabian immer dabei.Von da ablief der fernseher nur bei mir wenn fabian schlief und das hat sich bis heute nicht geändert.
Unser tagesablauf war so (manchmal 3x die woche Spielgruppe)Freundin treffen,spazieren gehen.Wir waren immer viel draußen.
Was es bei mir nie gab-*das vor dem fernseher Parken* wie es oft genannt wurde.Wenn ich duschen wollte war fabian mit im bad,wenn ich putze machte fabian mit (in seiner art) ect.
Er kennt den fernseher ,von der oma -mal sandmann schauen,mal lief nebenbei dort wenn Opa Fußball schaute oder Formel 1,auch bei uns schaute er mal das 11 meter schießen beim Fußball aber ansonsten läuft ihr wenn fabian dabei ist kein fernsehen und eigentlich kein Computer.fabian interessierte sich seltens dafür richtig.Mal hinsetzen,wieder aufstehen,kurz schauen wieder weg...
Fabian geht in die Spielecken von geschäften wo leider fast nur noch Fernseher stehen .Er setzt sich mal hin aber meist hält ihn dort nicht.letzten kam sogar der Spruch*können wir jetzt gehen....er beschäftigt sich lieber mit den stühlen verrücken ect.
Daher warum sollte ich anfangen mit dem fernseher.es kommt zeitig genug von allein.Seid jahren stehen vom papa hier Video vom tweety ,mein mann brennt darauf das er endlich fabian diese mal zeigen kann und mit ihm sie anschauen kann aber solang fabian noch nicht danach verlangt ,fangen wir nicht an.und wenn denke ich reicht am Anfang auch der sandmann.
Die Kids müssen soviel vom tag verarbeiten und wenn jetzt noch der fernseher dazu kommt denke wird es einfach zu viel.
Fabian geht in den kiga und die wenigen stunden vom nachmittag gehört komplett ihm.Wenn ich da bin ,haben wir fast jeden tag verplant(sport,Freudinnen treffen,mal die Oma besuchen)da reicht kaum die Woche und wenn Papa da ist ist es ähnlich ,der läßt sich einfach was einfallen .Daher ist fabian froh wenn er mal nen kompletten spielnachmittag daheim hat oder abends daheim ist und spielen kann und selbst dann kommt er lieber mit in die Küche zum Abendbrot vorbereiten ,er will immer mithelfen beim kochen ect...
Daher ich tue ihm es nicht verbieten aber ich tue es ihm auch nicht anbieten.ich warte darauf bis Fabian mal kommt und sagt er möchte fernsehen und dann kann ich mich mit ihm hinsetzen und schauen wie es ist ...
Ich weiß viele sehen das anders. Für mich ist das okay, jeder muß es selbst sehen wie er es handhabt. Bei uns hat es sich eigentlich von allein so ergeben .Wie gesagt bei uns ist fernsehen kein verbot,dies wird leider oft nämlich so ausgelegt aber so ist es nicht ....
Liebe Grüße wurmel mit fabian die hofft das dies nicht falsch verstanden wird:-)

Das ist genau das was auch ICH meinte ! LG>>>>

@Wurmel

Huhu Wurmel,
ne da ist doch überhaupt nichts falsch zu verstehen, bei uns gehört der Fernseher zu unserem Leben dazu, zwar zu einem sehr geringen, aber dennoch dazu.
Jeder sollte es so handhaben, wie er es als Elternteil vertreten kann und ich finde deinen Weg und auch briannas Weg gut, aber ich gehöre auch zu der Generation, die vor dem Fernseher geparkt worden ist und da hat sich keiner Gedanken drum gemacht. Meine erzieherischen Prioritäten liegen einfach da anders und ich denke für meinen Teil, dass wir solange Elena nicht vor dem Fernseher parken, das absolut für uns zu vertreten ist.
Finde solche anregegenden Umfragen / Postings immer super interessant!
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
GLG Suzi

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

Huhu Daniela,
Bei uns ist Fernsehen strengstens verboten für ( Yunus-Noah )wohlgemerkt.
Klar hat er auch mal aber wirklich mal Ferngesehen , das ist auch sehr lange her .
Er hat zum Geburtstag 2 DVD´s bekommen Kinderfilme natürlich aber er darf es trotzdem nicht anschauen .
Yunus-Noah hat jeden Tag seine abwechslung zb . ich hole ihn um 13 Uhr von KG ab dan um ca. 13:20 Uhr geht er ins Bett und schläft so ca. bis aller spätenstens 16Uhr .
Abends geht er zwischen 19-19:30Uhr ins Bett .
Den restlichen Zeit verbringt er schon gut rum .
Dienstags ist er bei der Oma Mittwochs hat er Turnen Montags und Donnerstags ist meistens Freunde treffen oder spielen Freitags ist Einkaufen angesagt Samstags ist mein Putztag da beschäftigt er sich selbst und wenn ich Männe nicht brauche dan spielt er mit Papa und Sonntag ist bei uns Familientag da unternehmen wir immer was zusammen .
Yunus-Noah geht gerne spazierenn er läuft gern und viel und lange Strecken packt er auch .
Sein Augenarzt hat uns gesagt Kinder vorm Schulalter brauchen kein Fern zu sehen und ich finde es ist auch richtig so .
GGLG Yunus-Noah und Mama + Bauchbaby ;-)

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

Hi Daniela,
also Du bist nicht die einzige. *ggg* Bei uns läuft der Fernseher auch nicht wenn Florian wach ist. Ausnahme war die WM, aber Fußball im Fernsehen hat ihn ohnehin nicht interessiert *kicher*.
Florian sieht aber gerne Robby, Tobby und das Fliewatüüt. Kennste das noch von früher???? Das haben wir ihm mal gezeigt (haben es auf DVD) und es hat ihm total gut gefallen. So alle 2-3 Wochen fällt es ihm ein, dann darf er am Wochende mal 1-2 Folgen davon sehen. Das ist aber das einzige was er sieht, was anders haben wir ihm nicht gezeigt.
Also meiner Meinung nach kommen die Kleinen nicht von alleine darauf, Fernsehen zu wollen, wenn man es ihnen nicht zeigt. Wir hatten das ja auch probiert, um zu sehen, wie er das findet. Und ich war recht erschrocken wie schnell er sich da reingefunden hat, denn ich finde schon, dass die Kleinen in diesem Alter noch nicht fernsehen müssen.
Viele Grüße
Gabi

Danke für die Fernseh-Umfrage-Antworten!

HUhu!
Ja vom Hören/sagen kenne ich das. Aber wir sind da dann doch wohl eher die super Ausnahmen mit dem fernsehen.
Und, ach ja - bei der WM war hier auch 1 oder 2x der Fernseher an und Patricia war noch wach.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen