Suchen Menü

Danke für die Antworten und Frage wegen Sprache

Hallo zusammen
Ich mach mir noch keine Sorgen, wollte aber mal fragen wie es bei euch ist.
Celine spricht gut und viel, sie kann aber den "R" und das "Sch" noch nicht. Soviel ich weiss sollte es mit 4 langsam kommen, wie sieht das bei euren Kids so aus ?
Danke
LG Moni
Bisherige Antworten

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprache

Hallo Moni!
So ein Zufall, Juliet kann das "R" auch noch nicht, meist setzt sie ein "H" dafür ein.
Ich werde bei der nächsten U mal die Kinderärztin fragen. Da Juliet noch keine 4 Jahre alt ist, habe ich mir darüber bis jetzt noch keine großen Gedanken gemacht.
LG Marion

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprache

Hallo Marion
Celine benutzt je nach Wort einen L oder I. So heisst ihr Bruder:Brian= Blian und ihre Freundin anstatt Leandra=Leandia. Mache mir noch keine Sorgen , aber schon Gedanken ;:o)
Danke
LG Moni

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

Hallo Moni,
Luca spricht sehr sehr gut, kann aber oftmals das "sch" nicht richtig sprechen ,das hört sich dann leicht lisblig an.
Hatte letztens im TV gesehen ,dass das auch erst mit 4-5 Jahren "richtig" auszusprechen sein muss/soll.
LG Kerstin 25+2

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

Hallo Kerstin
Danke. Bei Celine tönt es genau gleich, als würde sie lisbeln. bei ihr ist es auch so dass es manchmal kommt, bewusst aber nicht(wenn ich sie danach frage gehr es nie)
LG Moni

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprache

Hallo Moni,
gerade heute habe ich in einer Elternzeitung gelesen, dass das SCH erst mit 5 sicher gesprochen werden sollte.
Das klingt bei uns je nach Wort auch noch oft wie ein S - aber es wird langsam.
LG Franzi

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

Hallo Moni!
Rica lispelt das Sch auch noch manchmal. Werden wohl mal zum Logopäden gehen, wenn es innerhalb des 4. Lebensjahr nicht klappt.
LG Claudia

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

huhu claudi,
wie weit ist die renovierung eures flurs? seid ihr trotz des saboteurs fertig?
lg desi

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

Hallo Desi!
Ja, bis auf ein paar Kleinigekiten sind wir fertig ( den kaputten Fliesenspiegel in der Küche mal ausgenommen).
Aber so wie ich uns kenne, dauert das mind. ein halbes Jahr, bis wir wieder Lust haben was zu machen ;-).
LG claudi

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

huhu claudi,
der neueste trend in der küche sind ja so feuchtegeeignete platten, keine ahnugn, was das für ein material ist. aber die kann man einfach zurechtschneiden und über die fliesen kleben....muss mich mal rumhören wie der kram heißt, meine schwägerin hat das statt fliesen, sieht echt klasse aus .
lg desi

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

Ja, das was die dralle Tine auch immer vor die hässlichen Fliesen macht, oder? Danach haben wir auch gesucht und nichts gefunden, im Baumarkt wussten sie auch nicht Bescheid, da gab es für diesen Zweck nur so Arbeitsplatte in dünn :-(.
Wir haben aber schon Fliesenlack gekauft, nur dafür müssten die kaputten erstmal ausgebessert werden- und bei Göga kann das jetzt dauern, ich kenne ihn ja :-/....
LG Claudia

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

hmm, achso, ihr wart schon geld ausgeben. ich frag trotzdem mal, dann sind wir alle gescheiter, muss jetzt nur noch dran denken *ggg*
lg desi

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

Jaja, ich weiß, was für Platten gemeint sind. Solche brauchen wir auch, wenn unser Bad mal renoviert wird. Wenn einer weiß, wo es die gibt, möge er es mir sagen! :anbet
:bus Marion

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprach

hallo moni,
bei paul beobachte ich das auch, er sagt zum beispiel "bill" statt "will". sage ich es ihm aber nochmal vor, spricht er mir es richitg nach, ich denke es ist einfach zu schnelles plappern *ggg*. aber abgesehen davon weiß ich, dass man erst nach vollendung des 4. LJ einen sprachtherapeuten konsultieren sollte...
vorher kann sich noch einiges tun ;-)
LG desi

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprache

hi Moni,
Fabian spricht schon immer sehr gut, sehr viel und verständlich, auch von Anfangs an immer auch für Fremde;
allerdings hat er mit folgendem Schwierigkeiten;
Möbe statt Möwe
Löbe statt Löwe
Löbenzahn statt Löwenzahn
das W ansonsten kann er, Wagon klappt tadellos; nur in dieser Kombi nicht; da kann er es aber auch nicht, wenn ich es ihm vorspreche, bzw. wenn er es langsam sagen soll??
lg Katha

Re: Danke für die Antworten und Frage wegen Sprache

hallo, also felix spricht ganz schlecht und erst jetzt konnte ich meinen KiA überreden mir logopädie zu rezeptieren. wir waren freitag das erste mal. nun felix kann kein f,j, w, r, sch. s, und erstetzt alles mit d oder t uasserdem spricht er grammatikalisch oft falsch...nun ich hoffe mit der logo kann ihm geholfen werden. mein arzt sagt sch müssen die kinder erst können wenn sie in die schule kommen. nun denn lg ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen