Suchen Menü

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Cedric braucht zum Einschlafen noch seinen Schnuller. Wir haben wirklich das Gefühl, wenn wir ihn den nehmen, haben wir ihm einen ganz wichtigen Halt genommen. Die Geschichte mit der Schnullerfee war ihm auch egal: "Die kann mir doch noch eine Überraschung bringen, wenn ich groß bin!"
Gibt es hier noch andere "Schnullerkinder?" Wie geht ihr damit um?
LG Anja
Bisherige Antworten

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Hallo Anja,
Max hatte zwar nie einen Schnuller, aber bei ihm ist/war es seine abendliche Milchflasche. Als ich - im Zuge der Abgewöhnung - mal zu ihm gesagt habe, dass die Flasche kaputt ist, ist für ihn eine Welt zusammen gebrochen. So ein trauriges und verzweifeltes Kind hatte ich noch nicht gesehen. Da habe ich mir gedacht, ok, er braucht das einfach und habs ihm gelassen. Jetzt "vergisst" er es meistens, wenn er sie will, dann trinkt er 2 Schlucke und dann sagt er, "das schmeckt ja furchtbar", schaut die Flasche ganz angewidert an und stellt sie weg.
Laß ihm also den Schnuller wenn du bzgl. seiner Zähne keine Bedenken hast. Das wird sich geben. Und ich finde, wenn er ihn nur zum Einschlafen und nicht in der Öffentlichkeit benutzt - wen juckt's??
GLG
Angelika

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Hallo Anja!
Ann-Catrin hatt ihren Schnuller auch noch wenn sie Schläft oder Müde ist. Ich find das nicht schlimm irgendwann ist das ech vorbei ich hatte meinen auch laaaange ;0)
LG Sylvi

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Und ob wir hier einen Schnulli haben! Meine Güte, es ist gar nicht daran zu denken, ihm diesen weg zu nehmen. Beim Großen haben wir es auf Anraten unseres Zahnarztes so gemacht: Am 4. Geburtstag musste er weg. Das haben wir auch durchgezogen und es war überhaupt kein Problem. SO wollen wir es beim Kleinen auch machen. Mit 4 ist definitv finito!
Auch LG
Betty

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Lotti hat ihren Schnuller bis vor drei Monaten noch ganz dringend gebraucht, auch tagsüber wollte sie ihn immer haben und ich hätte nie gedacht, dass sie ohne Schnuller einschlafen kann.
Als sie aber zum ersten Mal allein bei ihrem gleichaltrigen Cousin geschlafen hat, der früher auch ein Schnullerjunkie war, zu dem Zeitpunkt aber keinen Schnuller mehr hatte, beschloss sie von einem Tag auf den anderen, keinen Schnuller mehr zu brauchen. Wir haben dann gemeinsam alle Schnuller weggeschmissen und ihr als Belohnung eine Puppe gekauft. Sie ist erstaunlich gut ohne Schnuller eingeschlafen, das hätte ich nie gedacht, und hat seit dem Tag nie wieder einen Schnuller genommen.
Ich denke, die Kinder können recht gut selbst bestimmen, wann für sie der richtige Zeitpunkt ist, den Schnuller abzugeben, warte einfach ab, vielleicht kommt der bei Cedric ja auch bald.
LG Steffi

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Hallo Anja,
mein Sohn war absolut schnullerabhängig bis kurz vor seinem 3.Geburtstag. Der ist immer mit 10 Schnullern im Arm durch die Gegend gelaufen. Dann bekam er einen dicken Schnupfen und der Schnuller fiel immer raus, weil er nicht durch die Nase atmen konnte. Ich habe dann in den folgenden Tagen nach und nach die Schnuller weggepackt und er hat sie vergessen. Er hat sich dann später wieder dran erinnert, ist aber nicht sonderlich traurig gewesen, als ich ihm sagte, dass die Schnuller weg sind.
Irgendwann hat er sie dann vergessen. Sol sollte es auch sein. Warte einfach noch ein bisschen ab, vielleicht kommt bei euch ja auch die Gelegenheit.
LG
Alexandra

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Hallo Anja,
im Moment gehe ich damit noch ganz locker um. Er braucht seinen Schnülli unbedingt zum Einschlafen. Und auch nachts nimmt er sich ihn. Es ist allerdings so dass es hier nur noch ein Exemplar gibt, sollte der kaputt gehen oder verschwinden werden keine neuen gekauft!
LG Petra

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Hallo Anja,

wir haben den Schnulli letztes Jahr Weihnachten abgewöhnt.Sie hat einen Stoppi"Ersatzschnulli" bekommen,den sie aber nicht wollte(kein Wunder)also gabs keinen mehr.Es ist ihr schwer gefallen(muss ich zugeben)aber doch einfacher als ICH es gedacht hatte.Mir war es ziemlich wichtig,da sich der Kiefer durch den Schnulli doch ziemlich verformen kann.

lg sandra

Wo ist das Problem ?

Hi!
Jule liebt ihren Schnuller zum Schlafen noch heiß und innig.
Mensch, sie nimmt ihn doch nur zum Schlafen und nicht tagsüber, dass ist doch völlig OK.
Sie ist jetzt in den Kindergarten gekommen und ihr wurde der Mittagsschlaf genommen, sie ist trocken Tag und Nachts und soooo viel verändert sich, da lassen wir ihr eben den Schnulli.
Von mir aus auch bis sie 5 ist...ich verstehe echt nicht warum sie ihn nicht haben sollte.
Sie hat auch das Buch von der Schnullerfee und irgendwann wird sie ihren Wunsch äußern und gut ist.
Sie überlegt ob sie ihm dem Weihnachtsmann mitgibt...mal abwarten.
Also das ist ne Sache die für uns völlig zweitrangig ist.
Also ich hätte was dagegen wenn sie ihn tagsüber tragen würde, weil sie soll ihn nicht spazieren tragen, sondern sie soll quatschen ;-)
Aber so....gibt wichtigeres....
LG
alex und Jule *05.08.2004

Doch, es gibt einen guten Grund!

Die Zähne!
Für die Zähne ist das Genuckel nicht gut! Und je früher die Kinder das Genuckel sein lassen, desto besser ist es für die Zähne :-)
LG Sandra

Danke für das herzliche Willkommen und 1.Frage: Schnuller

Hallo Anja
Ronja hat zwar keinen Schuller, aber sie nimmt ihren Daumen. Und den kann ich schlecht der Schnullerfee mitgeben (-;
Ich persönlcih finde es nicht tragisch, wenn die Kids in dem Alter noch ihren Schnulli oder Daumen brauchen, solange es sich auf die Schlafenszeit begrenzt und sie nicht den ganzen Tag nuckeln.
Lg, Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen