Suchen Menü

Danke für das Verständniss...

....auf mein "Geständniss" . Ich habe auf diesen Beitrag auch nur so geantwortet weil mir diese Vorfälle schon auf der Seele liegen. Im letzten Fall wäre die andere Möglichkeit ein zum 3. Mal in Folge geweckter kleiner Bruder gewesen und damit noch mind. 1 Stunde Halli-Galli. Außerdem war ich im Nebenzimmer d.h. sie wusste ganz genau, daß ich das mitkriege und, daß das verboten ist weiß sie sowieso. Insofern war in diesem Fall "Rausgehen oder Mantras aufsagen" keine Option. Ich denke gut nach darüber was ich mache und was ich gemacht habe und ich denke, es war okay. Manchmal muß man nicht mehr labern und diskutieren und drohen. Machmal ist einfach Schluß. Jetzt und sofort ! Ich zwei 4-jährige und einen 2-jährigen, bin selbständig (im Aufbau), habe einen Haushalt und einen Mann nur am Wochenende. Ich mache das alles gerne und versuche mir viel Zeit zu nehmen um auf auf die Kinder einzugehen. Bei uns wird ganz vorbildlich geschmust, gesungen, gelesen, geredet, gelüftet, geturnt, gebadet, gebastelt etc.pp. Ich muß aber nicht jede Nervidee bis zum Exzess mitmachen. Aber das kann vielleicht wirklich nur eine Mutter mit mehreren Kindern verstehen. Es beruhigt mich auf jeden Fall zu hören, daß auch hier sehr viele nicht immer nach Lehrbuch erziehen können.
Vielleicht ist es auch für unsere Kinder gut zu sehen, daß auch wir nicht in jeder Situation perfekt und beherrscht sind.
in diesem Sinne
Stefanie
* die wusste, daß es es auf jeden Fall Beleidigungen geben wird *
Bisherige Antworten

Danke für das Verständniss...

Hallo Stefanie,
gerade dieses absichtliche Wecken oä. das macht mich auch wahnsinnig. Bei uns war das eine Zeitlang immer das Stören beim ins Bett bringen des Kleinen, also beim Stillen. Da ist man so hilflos, weil man ja selber leise sein muss...
LG Maren

Das ist eine der schwierigsten...

...Situationen überhaupt, finde ich. Und am Abend bin ich natürlich auch müde und habe keine Lust noch "natürliche Konsequenzen" mitzutragen. Naja, am nächsten Abend reichte bereits eine kurze Erinnerung an den Vorabend und jetzt ist das Thema wieder durch. Ein wenig gesunder Egoismus macht mich persönlich zur besseren Mutter. Wenn ich weiß, daß ich jetzt Abend für Abend versuchen muß die Ruhe herzustellen und beizubehalten habe ich vorher schon schlechte Laune. Ganz abgesehen vom nächsten Morgen an dem alle Kinder müde sind und sich gleich wieder daneben benehmen.
liebe Grüße
Stefanie

Danke für das Verständniss...

Hallo Stefanie,

Was du hier geschrieben hast passt (ausser dr Kinderzahl) voll auf mich auch ;o)

Ich bin manchmal einfach auch am Ende meiner "nervlichen" Kräft und habe dann auc immer mal einen "pädagogischen Schrei" oder eben (leider) auch mal einen Klapps dabei .... Ich finde es schade, dass es Angriffe gab und das wollte ich bei meinem Posting nicht auslösen.

Alles alles Liebe,

Julia ... der es heute etwas besser geht.

Hey,

das braucht Dir nicht leid zu tun. Ich war mir schon sicher, daß es mindestens eine gibt, die immer nach Plan A handelt, immer die passende Konfliktlösungsstrategie bei der Hand hat und mir ansonsten Pest, Cholera und Jugendamt an den Hals wünscht.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Erziehung und habe für mich beschlossen, daß Lautstärke okay ist. Das bin ich, so bin ich und so kennen und LIEBEN mich meine Kinder. Wenn's Mama reicht wird se' laut und damit kommen sie klar. Der Klaps ist eine absolute Ausnahmesituation und zwar nicht nur für mich. Meine Kinder sind in diesen Fällen so "durchgeknallt", daß ich eben auch durchknallen muß um ein Gleichgewicht herzustellen. Danach habe wir uns alle wieder lieb, solange bis der alltägliche Wahnsinn wieder von vorne losgeht. Erziehung ist harte Arbeit die viel Spaß macht aber eben auch unendlich fordert. Daß eine Mutter mit einem Kind, daß zusätzlich auch noch den Tag in der Krippe verbringt, anders erzieht als ich oder Du ist wohl logisch und auch okay. Wir sind eine kleine Großfamilie mit allen Vor- und Nachteilen und entsprechend werden unsere Kids geprägt. Ich glaube, daß diese Prägung nicht die schlechteste ist, selbst wenn sie nicht immer nach Plan A läuft.
Halt den Kopf oben
Stefanie
*deren kinder gerade alle in der "kakka-poppo-arschloch-phase" hängen - und am WOE waren die Schwiegereltern zu Besuch *Grins*

Danke für das Verständniss...

Hallo Stefanie!
Ich finde es gut, dass du dich geoutet hast, denn wir sind alle keine Heldinnen, auch wenn manche sich dafür halten...
LG Uli

Danke für das Verständniss...

Hallo Stefanie,
Ich finde es auch gut, dass Du so ehrlich warst. Aber ich finde es auch gut, dass jemand geschrieben hat, dass schlagen nicht in Ordnung ist. Dass Sandy das in ihrer ganz eigenen Art gemacht hat, nun ja...
Aber wenn alle nur sagen würden: "Na klar, verständlich, das passiert uns allen mal" wäre das doch auch traurig. Schlagen, hauen, klapsen, schubsen, ziehen, zerren ist nicht in Ordnung. Das tut allen weh und es bringt nichts. WIR sind die Erwachsenen, wir sind die Vorbilder. Wie sollen wir Kindern beibringen, dass sie nicht hauen dürfen, wenn wir uns nicht daran halten. Natürlich ist man manchmal so sauer, dass man am liebsten weh tun, schlagen würde, aber WIR sind die Großen. Wir müssen vormachen, wie man Frust bewältigt: tief durchatmen, aus der Situation gehen, reden.
Vielleicht denkst Du ja beim nächsten Mal an die Diskussion, wenn Du wieder ganz sauer bist. Dann hätte es doch allen was gebracht.
Und nein, ich habe meine Kinder noch nie geschlagen. Den Großen habe ich ein Mal etwas grob die Treppe hoch getragen, aber auch da habe ich mich entschuldigt und wir haben das geklärt (er fand es super, dass Mama mal was falsch gemacht hat und sich entschuldigen muss ;) ).
LG Annekathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen