Suchen Menü

Danke für Eure vielen Hausaufgabenantworten

Zu später Stunde wollte ich mich nochmal für die zahlreichen Tipps bedanken. Es ist nicht so, daß ich die Aufgaben kontrolliere oder gar dabei bin - nur wenn sie es wünscht, was sehr selten vorkommt. Eigentlich muß sie auch alles alleine machen und ich helfe nicht sondern gebe nur Lösungstipps. Celinas Klassenlehrerin möchte auch auf jeden Fall, daß die Eltern sich "raushalten", denn wir haben es ja eh ganz anders gelernt und ich erinnere mich auch noch an die "tollen" Tipps meiner Mutter in Deutsch, die zwar grammatikalisch weitaus besser als meine eigenen gewesen sind, aber sich in meinen Ohren immer viel zu "erwachsen" anhörten, weil ich selber nie so geschrieben hätte. Celina fragt ja auch kaum, weil sie ansich ne gute Schülerin ist. Deswegen fällt es ihr wohl auch so schwer zu verstehen, daß sie gerade in Mathe wirklich null Durchblick hat. Heute hat der Papa sich extra ab 16 Uhr freigenommen und mit ihr 2 Stunden geübt und scheinbar klappt es jetzt. Es stimmt - ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß es bei mir selber nur auf die Art und Weise ankam, WIE jemand etwas erklärt hat, ob ich es verstand oder nicht - deswegen mag ich ja gern glauben, daß sie es bei Papa besser versteht als bei mir.

Ich werde mal abwarten, wie die Arbeit am Mittwoch ausfällt, wenn sie in die Hose geht, wird die Lehrerin eh nen Vorschlag machen - ich hatte ja bei den Hausaufgaben druntergeschrieben, daß Celina fast alles falsch gerechnet hat.

Ach ja - wenn sich einmal so eine Situation eingefahren hat *seufz*. Ich glaube, sie hat die Ernsthaftigkeit der ganzen Sache auch noch nicht begriffen - wird wohl hoffentlich auf der weiterführenden Schule noch kommen....

GLG

Tina, die jetzt endlich mal schlafen geht

Bisherige Antworten

Danke für Eure vielen Hausaufgabenantworten

Hallo,
ich noch ma :)
Bei Lara kam tatsächlich ein wenig Einsicht, als es darum ging, auf welche weiterführende Schule sie gehen soll.... bis November letztes Jahr, hatte sie da keinerlei "Verständnis und Vorstellung" für... aber als es darum ging, welche Empfehlung die Lehrein in Erwägung ziehen würde, war es ihr doch plötzlich nicht mehr ganz wurscht, denn sie wollte keine Hauptschulempfehlung bekommen :STOP:
Nuja... wir haben uns letztendlich gemeinsam für eine Gesamtschule entschieden. Meines erachtens für Lara die beste Lösung, denn wie gesagt- Mathe ne Katastrophe und Deutsch, Sachkunde..... gut.
LG Nicole

Danke für Eure vielen Hausaufgabenantworten

Huhu!
Na ist doch ok wenns dann bei Papa mit Mathe funzt! Ich drücke die Daumen!!!
Übrigens hat meine Schwester meinem Neffen immer total viel geholfen bei den Hausaufgaben! Teilweise so krass das sie es vorgeschrieben hat und er es nur noch abschreiben brauchte! Ich habe ja immer gemeint das das sicher nicht gut ist für den Jungen und blabla! Halt wie es ja die Meisten denken!
Tja aber er ist jetzt in der 11 und einer der besten Schüler muss ich sagen!!!
Das hat mich son bisl zum Nachdenken gebracht! Evtl.ist es nicht verkehrt wenn man den Lütten von klein auf zeigt WIE man richtig lernt, formuliert o.ä.!?
GLG Petti

Danke für Eure vielen Hausaufgabenantworten

Hallo Petti!

Weißte - mich verunsichert das alles total. Einerseits bin ich selber so groß geworden, daß meine Eltern sich komplett rausgehalten haben und ich für die Hausis immer selber verantwortlich war. So "predigt" es die Lehrerin von Celina ja auch. Das große ABER ist jedoch... Heutzutage läuft die Schule irgendwie ganz anders und ist mit viel mehr Druck aufgebaut. Dadurch, daß auf dem Gym z.B. ein Schuljahr gekürzt wurde udn alles schon in der Unterstufe gepaukt werden muß, wird mir angst und bange. Es wird so viel Wert auf Schnelligkeit, schnelle Auffassungsgabe usw. gelegt, daß ich mir manchmal denke, wenn man sein Kind nicht von Anfang an ans Büffeln gewöhnt, hat das Kind schon verloren.

Celina ist echt nicht dumm oder schwer von Begriff, aber wenn ich sehe, was ihre Freundinnen schon alles so nebenbei noch pauken, um eine Eins nach der anderen zu schreiben.... Neee - also irgendwo müssen sie doch auch noch Kind sein *find*. Aber es ist so verunsichernd, verstehste? Klar hätte ich schon gern, daß sie auf's Gymnasium geht und sich dort im oberen Durchschnitt schlägt und sich ne gute Startposition für's Berufsleben schafft. Aber wenn das heißt, daß sie ab übernächstem Schuljahr von morgens bis zum späten Nachmittag über den Büchern hocken muß und nur noch lernen, lernen, lernen soll - boah dann tut sie mir jetzt schon total leid *seufz*. Andererseits wenn Kinder es nicht anders kennenlernen, ist es halt so.

Bin da total im Zwiespalt, inwieweit ich da mehr "drillen" muß oder laufenlassen kann.... Echt doof das alles....

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen