Suchen Menü

Danke für Eure Ratschläge!

Hallo,
Vielen Dank für Eure Ratschläge zum Thema Hauen etc. des Babys (http://kind.qualimedic.de/Q-9139505.html). Ich schaffe es leider nicht, jedem einzeln zu antworten, da ich mal wieder ziemlich durchhänge *seufz*.
Wir haben uns jetzt bemüht, noch mehr mit Wiebke darüber zu reden, warum sie versucht, Svenja weh zu tun, was sie stört etc., und auch noch mehr Exklusiv-Zeit für Wiebke zu finden. Die Situation ist noch nicht optimal, scheint sich aber zumindest schon zu bessern. Dafür hat sie dann angefangen, uns plötzlich ohne Vorwarnung zu hauen und zu beißen, das war bisher auch unbekannt. Aber besser so als anders, wir können uns schließlich ganz anders wehren als Svenja es kann.
Sonntag nachmittag ergab es sich, daß beide Kinder bei Oma&Opa waren (mein Mann und ich hatten gerade das Kaffeegeschirr reingebracht als es plötzlich wie aus Eimern goß, und der kürzeste Weg für meine Eltern und die Kinder war dann dort ins Wohnzimmer, da sie gerade alle hinter unserem Haus und vor der Terasse meiner Eltern waren). Wiebke kam dann irgendwann wegen voller Windel nach hause. Oma hatte Svenja drüben behalten, da sie grade am Einschlafen war. Wiebke und ich haben ein Buch gelesen, und plötzlich meinte sie zu mir "Svenja soll bei Oma bleiben. Die soll heute nacht auch da schlafen, die ganze Nacht". Das hat mir schon ein bischen weh getan, aber ich muß es wohl so akzeptieren. Wiebke wacht eben nach wie vor häufig mehrmals in der Nacht auf, und manchmal bin ich dann grade dabei, Svenja zu stillen, und kann nicht zu ihr gehen. Das stört sie scheinbar besonders :-(.
Ob ich an Wiebkes KiGa-Zeiten für die Eingewöhnung etwas ändere weiß ich noch nicht. Gerade morgens, wenn alle Kinder da sind, tut sie sich sehr schwer, aber gerade da ist es auch schlecht, sie später zu bringen, da sich dann die Gruppen zum Spielen schon gefunden haben. Nachmittags könnte ich sie natürlich eher abholen, aber da sind viel weniger Kinder und sie kommt schon sehr viel besser zu recht, und die feste Nachmittagserzieherin ist die einzige, zu der sie schon ein bischen eine Beziehung aufgebaut hat. Da fühlt sie sich scheinbar tatsächlich schon wohl im neuen KiGa und es gibt keinen Grund, sie da eher rauszuholen.
Die Physiotherapie bleibt für mich der große Unbekannte. Wir waren vergangene Woche ja erst das erste Mal dort, und ich weiß selbst noch nicht wirklich einzuschätzen, wie groß Wiebkes Probleme tatsächlich sind. Im Moment fällt es mir grade da auch schwer, emotionalen Abstand zu finden, denn Wiebke steuert auf die selben Probleme zu, die ich auch habe, und ich erkenne mich als Kind eben in vielen ihrer Handlungen wieder, insbesondere auch darin, Kontakt/Anschluß in großen Gruppen und zu fremden Menschen zu finden und mit Situationen umzugehen, in denen sie ihren eigenen Ansprüchen nicht genügt/genügen kann. Ich denke, ich muß einfach mal versuchen, mit der Therapeutin alleine zu sprechen (ohne das Wiebke zuhört) und mir die Situation noch mal genau erklären zu lassen und dann entscheiden, ob ich das Thema im KiGa zur Sprache bringe und ob wir nach der Physiotherapie vielleicht eine KiGa-Pause bis zum Mittag einlegen.
Ansonsten hoff ich einfach mal, daß bald wirklich etwas besser wird. Nach den letzten Wochen bin ich wieder völlig übermüdet und fertig mit den Nerven. Svenja zahnt immer noch und scheint tatsächlich auch noch Zahn Nr. 3 hinterherschieben zu wollen (was war es doch angenehm, daß Wiebke die Zähne damals so spät bekommen hat). Wenigstens das Robben hat sie jetzt aber so weit raus, daß sie nicht mehr den ganzen Tag stinkesauer ist, weil es nicht so geht wie sie will. Gestern kam sie mir schon im Eßzimmer entgegen, nachdem ich sie nur kurz im Wohnzimmer alleine gelassen hatte ;-). Dafür robbt sie jetzt nachts immer in mein Bett und drängelt mich in die Besucherritze (sofern Wiebke da nicht schon liegt) ... erholsamer Schlaf ist sicherlich was anderes.
Wenn ich ehrlich bin könnte ich heute abend beide Kinder an Oma&Opa verkaufen, nur um mal einen Tag an nichts und niemanden denken zu müssen ;-). Aber solche Phasen haben ja wohl alle, oder?
Genug gejammert, ich geh ins Bett. Einen schönen Abend noch wünscht Meike
Bisherige Antworten

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hallo Meike,
ich weiß es klingt banal, aber weißt Du was auch wichtig ist? Dass Du Dir Unterstützung suchst wo es nur geht. "Verkauf" doch die beiden ruhig ab und an mal an Oma und Opa. Muß ja nur mal für ne Stunde sein. Und versuch abzuschalten. Schlafmangel ist schlimme Folter.
Alles Gute,
Ina

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hi,
machte Ben wieder Faxen,
daß du noch auf bist,
lg Kahta

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hi Katha,
nee, gestern waren es "nur" 22:00 Uhr bis er auf dem Sofa eingepennt ist. Zum Glück ist Nick schon eher freiwillig liegengeblieben. Heute abend würde ich gerne ein wenig in Ruhe telefonieren, ich hoffe ich darf vor 22:oo anfangen! *seufz*
Aber ich darf mich nicht beschweren, heute morgen hab ich verpennt und bin erst um 7:30 aufgewacht. Trotzdem hatte ich im 8:10 Ben im Kiga und Nick in der Schule. Mit den Jungs kann man arbeiten! ;o)
LG, Ina

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hallo Ina,
Danke für die Aufmunterung. Das mit dem Abschalten ist so ein Problem, das Haus versinkt im Chaos und ich schaff manchmal nicht mal das Nötigste. Ich hoffe, daß es jetzt wieder ein bischen besser geht wo Wiebke wenigstens tagsüber beschäftigt ist, aber das wird sich zeigen. Nachts wird sich so schnell wohl nichts ändern, zumindest schläft Wiebke seit der KiGa losgegangen ist wieder schlechter (und auch deutlich mehr als vorher), keine Ahnung, wann sich das wieder bessert.
Müde Grüße, Meike

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hallo Meike,
ich kenne das nur zu gut, deswegen weiß ich ja auch dass sich das sehr leicht sagt. Ich meine aber auch dass Du das trotzdem nicht so hinnehmen darfst. Ich finde Du solltest ernsthaft über verschiedene Varianten nachdenken, z.B. den Papa am WE öfter mal länger mit den beiden wegschicken. Oder Du triffst Dich mit ner Freundin auf dem Spielplatz während er das Chaos bändigen darf, oder, oder,...
Ich hab früher von solchen Möglichkeiten auch zu wenig Gebrauch gemacht. Aber, wie gesagt, ich weiß auch wie schwierig das ist.
LG, Ina

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Mensch Meike,
da hast Du echt eine aufgabe vor Dir.
Was denkst Du denn konkret welche Probleme Wiebke hat?
Hast Du Unterstützung oder bist Du meist allein mit den beiden?
Und Du darfst jammern, denn Du hasdt echt richtig was zu leisten!
Alles Liebe,
Imke

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hallo Imke,
Welche Probleme Wiebke konkret hat kann ich schlecht beschreiben ... sie hat scheinbar die selben Schwierigkeiten, die ich als Kind auch hatte, aber damals hieß es einfach nur, ich sei zu faul und müsse mich mal mehr anstrengen ... irgendwann hab ich mir dann (9. Klasse) eine 5 im Sport im Zeugnis eingefangen, da murmelte der Orthopäde dann was von Gleichgewichts- und Koordinationsstörung und hat mir für den Rest meiner Schulkariere eine Sportbefreiung eingebracht, was mir zu dem Zeitpunkt nur recht war.
Jetzt hatte ich Wiebke vor 3 Wochen mit zum Orthopäden genommen, weil ich den Tipp bekommen hatte, daß ihre Schlafprobleme (sie kann nur einschlafen, wenn sie wirklich hundemüde ist, und wacht meist mehrfach in der Nacht auf, mal abgesehen davon, daß sie an sich recht unruhig ist) was mit blockierten Wirbeln zu tun haben könnten. Die Ärztin hat auch mehrere Blockaden in ISG und Brust- und Lendenwirbeln gelöst (nicht ganz soviele wie bei mir beim gleichen Termin aber immer noch genug *seufz*) und einige andere Sachen angekuckt. Sie murmelte dann irgendwas von "sensomotorischer Wahrnehmungsstörung" (was auch immer sie damit meinte) und verpaßte uns dann eben das Rezept zur Physiotherapie, wo aber hauptsächlich was von Muskelhypotonie, Blockadeneigung und Rückenfehlhaltung stand (soweit ich das verstehen konnte). Sie hat uns auch noch mindestens 2 weitere Rezepte (mit je 10 Terminen) angekündigt, das zieht sich also vermutlich ziemlich hin.
Unterstützung hab ich schon. Meine Eltern wohnen nebenan und nehmen Svenja, wenn ich arbeite, und spielen auch gerne mal mit Wiebke, aber abgesehen von der Arbeitszeit hab ich eben doch meist das eine oder andere Kind hier. Jetzt im Moment schläft Svenja wenigstens mal, aber das hält meist auch nicht so lange an. Wiebke ist im Kindergarten und ich kann nur hoffen, daß sie sich da irgendwie zurecht findet und nicht zu sehr abgeschoben vorkommt. Heute früh wollte sie gar nicht hin ... Bis sie sich da richtig wohl fühlt wird wohl noch eine Weile vergehen, auch wenn sie sich nicht groß beklagt wenn ich ihr sage, daß ich sie nicht hier zuhause behalten kann, weil ich arbeiten muß *seufz*.
Ach, irgendwie ist mir heute immer noch zum Jammern und Heulen zumute. Vielleicht ist es ja doch PMS ... ich hatte vor 4 Wochen schon den Eindruck, als würde ich meine Regel bekommen.
Jammerige Grüße aus dem grau-trüben Norden, Meike

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hallo Meike,
du darfst ruhig jammern, ist ja auch wirklich schwer für dich momentan. Bei Jonas ErgoTH findet immer erst ein Gespräch ohne Kinder statt, fand ich sehr sinnvoll da offen geredet werden kann ohne dass das Kind etwas mitbekommt. In Jonas Fall z.B. über seine Ängste.
Wenn dich Wiebkes Situation zu sehr an dich erinnert, versuch doch mal Rat von neutraler Stelle zu bekommen, z.B. Erziehungsberatung oder von nem Kinder- und Jugendpsychiolgen. Ich habe berufl. immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass ihr bald wieder ne einfachere Zeit habt.
Bei uns ist es so, da Jona und Sara wirklich sehr viel miteinander spielen und ich immer mehr Luft für mich im Alltag habe.
Ganz liebe Grüße
Silke

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hallo Silke,
Wiebkes Therapeutin hat mir angeboten, daß wir im Anschluß jeweils noch miteinander sprechen können. Wiebke ist dann eh erst mal erledigt und kann dann im Wartezimmer noch etwas in Ruhe spielen (um die Zeit ist da niemand), bevor es in den lauten KiGa geht.
Ich denke, ich werd wohl erst mal ein paar Wochen abwarten müssen, wie die Therapie voran geht. Im Moment bin ich eh ziemlich platt und neige dann auch leicht zu Pessimismus :-(. Es ist ja auch noch Svenja da, die jetzt schon Anstalten macht, eine sehr ähnliche motorische Entwicklung hinzulegen wie Wiebke, d.h. sie robbt jetzt schon seit ein paar Wochen, macht inzwischen einen sauberen Vierfüßler und hat in den letzten Tagen schon erste Krabbelschritte versucht. Gleichzeitig überstreckt sie sich aber auch immer noch, hat noch überhaupt keine Beziehung zu ihren Füßen, und verpaßt auch sonst scheinbar all das, was Wiebke damals auch verpaßt hat.
Im Moment bekomm ich von beiden Physiotherapeuten ziemlich genau die selben Dinge gesagt, auf die wir bei den Kindern achten sollen, und ich hab Angst, daß es bei der U5 jetzt heißt "die Krabbelt ja schon, die braucht nicht mehr zur KG" und wir dann in ein paar Jahren mit Svenja vor den selben Problemen stehen, die wir jetzt mit Wiebke haben (und die ich als Kind eben auch hatte :-( ).
Ach was soll's, ich stopf mich jetzt erst mal mit Schokolade voll (bis ich mein Vor-Schwangerschafts-Gewicht wieder hab kann ich ja noch 12kg zunehmen *seufz*), warte ab, daß Svenjas nächsten Zähne endlich kommen und hoffe dann endlich mal wieder auf ruhigere Nächte. Aber das wird wohl eher ein Traum bleiben ...
Müde Grüße aus dem Regen, Meike

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hallo,
es ist einfach für alle eine riesen Umstellung; Linchen fängt an mobil zu werden, robbt natürlich mit Vorliebe auf die Spielsachen von Fabian, und er meinte heute auch, wir müssen einen Käfig für sie bauen, damit sie nicht raus kann! obwohl sie eh noch oft im Laufstall ist;
Ich saß anfangs auch immer auf Nadeln die ganze Nacht, weil ich immer angespannt war, was ist wenn Fabian ruft (was er jede Nacht normalerweise tut) und ich stille gerade; Bei mir, gott sei dank, haben sich die Kids immer abgewechselt, was heißt, daß ich oft über Stunden nicht ins Bett kam, weil entweder Fabian rief, oder Linchen stillte oder ebenfalls beruhigt werden wollte; und du glaubst es nicht, Linchen hat genau 3-4 Tage durchgeschlafen, und zwar da als Fabian seine erste Angina und nachfolgend seine erste Bronchitis hatte, und ich alle 20 min in der Nacht bei ihm sein musste;
Hat Wiebkes Kiga-Start zeitgleich mit der Geburt von Svenja stattgefunden, daß sie sich noch mehr abgeschoben fühlt?
lg Katha

Re: Danke für Eure Ratschläge!

Hallo Katha,
Einen Laufstall haben wir nicht, aber Svenja paßt zum Glück auch noch in den Stubenwagen wo ich sie im Moment häufiger "parke", weil sie mir hier sonst unentwegt durchs Wohnzimmer düst (was sie eigentlich sowieso nicht soll, weil sie in genau die selben Entwicklungsfallen zu tappen droht, denen Wiebke ihre Defizite zu verdanken hat *seufz*).
In den Kindergarten geht Wiebke schon seit November, da es mir wichtig war, daß sie sich dort eingewöhnt hat, bevor Svenja geboren wurde. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Nur hatten wir jetzt vor 2 Wochen einen Kindergartenwechsel, weil Wiebke erst ab August einen Platz im Ganztagskindergarten bekommen hat (mit den max. 4h Betreuung, die unser Dorf-KiGa anbietet, kann ich nie und nimmer arbeiten *seufz*). Da ist natürlich erst mal alles neu, und grade vormittags, wenn alle Kinder da sind, auch sehr laut und hektisch. Damit tut Wiebke sich einfach schwer, und wenn sie dann noch sieht, daß Svenja in der Zeit, in der ich arbeite, bei Oma&Opa ist (wobei Svenja dann eh meist schläft), dann fühlt sie sich eben schon zurückgesetzt.
Einen Morgen diese Woche spielte sie mit ihrem Puppenhaus. Sie meinte, das KiGa-Kind und das Schulkind würden das Baby hauen und beißen, und das dürten sie auch und das Baby würde das auch lustig finden. Da war ich erst mal ziemlich baff, wie ich das interpretieren soll weiß ich noch nicht so wirklich ...
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen