Suchen Menü

Danke für Eure Meinungen...

Moin!

Ich bin halt immer in so einem Zwiespalt, wann ich mich gleichgültig verhalte, weil ich mich NICHT einmische. Ich meine, es sind ja Menschen, an denen mir etwas liegt und denen ich zum Ausdruck bringen möchte, daß ich mich um sie sorge.

Bei irgendwelchen Nachbarn oder Kindern aus dem Kiga, mit denen wir nichts zu tun haben, würde sich bei mir auch nicht die Frage stellen und der Gedanke: "Das müssen die schon selber wissen" würde siegen.

Aber ich denke auch, wenn man einem handfesten Familienkrach aus dem Weg gehen will, dann soll man nichts sagen und zusehen, wie zwei weitere "Gestörte" herangezogen werden, mal hart ausgedrückt.

Übrigens wurde ja schon versucht, in anderer Umgebung die eigenen Regeln durchzusetzen, dann heißt es "Ich erziehe meine Kinder wie ICH will und würdet Ihr Euch da bitte raushalten!" Wenn man dann konsequent sein will, muß man ja selber den Besuch verbieten, weil sie sich nicht an hauseigene Regeln halten wollen *seufz*. Ist schon echt ein blödes Thema...

Und Männe kann gar nicht auf seinen Bruder zugehen bzw. können tut Männe das schon, aber es würde nur dazu führen, daß mein Schwager dicht macht. Männe ist ja der "Ältere" und hat demzufolge eine ähnliche Funktion wie die Eltern, denn von älteren Geschwistern läßt man sich ja auch gleich gar nichts sagen. Männe hat mehr Erfolg, mehr Selbstbewußtsein usw. und demzufolge auch einen gehörigen Neid-Faktor bei seinem Bruder. Ist ja bei Geschwistern auch nicht so unüblich *denk* und deswegen nimmt sein Bruder von ihm ohnehin keinen Rat an und wird gleich auf die Tour kommen "Keine Diskussion - wir machen es so wie wir wollen!".

Ach ich merke schon beim Schreiben, daß das alles eh keinen Sinn hat *seufz* und man tatsächlich zusehen muß...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Danke für Eure Meinungen...

Hallo Tina, ich finde grundsätzlich nicht, dass man "alles schlucken" muss, um einem Familienkrach aus dem Weg zu gehen. Aber wenn man weiß, dass alle Diskussionen, alle Argumente etc. nichts bringen, außer Streit, dann würde ich auch nichts sagen. Allerdings nicht, um dem Streit aus dem Weg zu gehen, sondern um Schlimmeres zu verhindern. Wenn Dein Schwager und Deine Schwägerin im schlimmsten Fall den Kontakt abbrechen, ist es noch schlimmer *find* Deshalb würde ich es vermeiden und vielleicht mal so zwischen den Zeilen was sagen.

Der Mann meiner Mutter ist auch so. Er fängt gerne mal Streitereien an. Früher hab ich mich auf Endlosdiskussionen eingelassen, die nichts gebracht haben, außer mehr Streit. Jetzt lass ich ihn, wenn ich merke, er ist wieder auf "seiner Diskussionslinie" gehe ich drüber hinweg. Auch wenn es mir manchmal mehr als schwer fällt. Gerade was die Kinder angeht, hat er auch immer seinen Senf dazu zu geben. Wir machen das oder auch das falsch und sollten sie ruhig mal brüllen lassen. Grundsätzlich hab ich nichts gegen Ratschläge etc. Aber er hat selbst zwei Kinder, einen Sohn in meinem Alter, seine Tochter ein bissel jünger. Ist selbst Opa etc. ABER seine eigenen Kinder wollen mit ihm nichts zu tun haben. Und sie haben ihre Gründe, auch ihre guten Gründe. Und da muss ich sagen, nehme ich dann von ihm keine Ratschläge an. Sorry ich bin vom Thema abgekommen, aber ich kann Dich verstehen. Familie ist nicht so einfach:,( LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen