Suchen Menü

Danke für Eure KiGa-Nicht-Wickel-Antworten

Huhu,
es war schon gut, nicht gleich was zu sagen, ich hätte es auch nicht gekonnt, weil ich wahrscheinlich sofort in Tränen ausgebrochen wäre, und das hasse ich vor fremden Leuten.
Es hat halt heute genau in das Bild gepasst, was ich schon seit Tagen in mir hatte, ich denke Ihr erinnert Euch http://kind.qualimedic.de/Q-9177895.html
Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich den Tag heute anders gesehen: erster KiGa-Tag, viel zu tun, Wickeln vergessen. Denn das ist Fakt, Josephine wurde defintiv NICHT gewickelt, ob nun Kacka oder nicht aber nach 4 Stunden ist einfach auch mal 'ne neue Windel fällig, so oder so. Und ich denke, so werde ich das auch ansprechen.
Ich danke Euch jedenfalls für Eure lieben Antworten, ich wußte, daß ich bei Euch Rat und Hilfe und Unterstützung bekomme, Danke Mädels!
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Danke für Eure KiGa-Nicht-Wickel-Antworten

HI Anja, rede mit den Erzieherinnen. Sie können Josephine nicht einfach so stehen lassen.
Bei uns ist es so, dass im städtischen Kindergarten, in den Kinder ab drei Jahren gehen die Kinder entweder trocken sein müssen oder sie dürfen gar nicht erst in den Kindergarten gehen. Total übel! LG Sally

Re: Danke für Eure KiGa-Nicht-Wickel-Antworten

Hallo Sally,
dass mit dem "trocken sein müssen" darf aber nicht mehr so sein! Bei uns im KiGa wurde betont, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, die Kinder zu wickeln, auch wenn sie es nicht gerne tun, weil es schlicht und einfach Zeit kostet. Da darf sich kein Kindergarten mehr dagegen wehren, v.a. kein städtischer! Sehr eigenartig...
LG Katrin

Re: Danke für Eure KiGa-Nicht-Wickel-Antworten

Hallo,
also das war früher schon "nur" ein ungeschriebenes Gesetz, das die Kinder nur in den Kiga dürfen, wenn sie trocken sind. Es war halt so und fertig.
LG vom sonnenblümle

Ja, das dachte ich eigentlich auch

Huhu,
aber es gibt ja Mittel und Weege, das zu umgehen, wie Du siehst. Und wo kein Kläger, da kein Richter, es muß erstmal einer voll dagegen angehen (in Sallys Fall jetzt) damit die gezwungen werden, was zu ändern....... aber willst Du Dein Kind dann in diese Einrichtiung geben in dem Wissen, daß Du dort nicht so gern gesehen bist?
Ich finde das alles so unmöglich, Kinder sind doch keine Roboter die man punktgenau auf ein bestimmtes Verhalten trainieren kann. Ich frage mich, warum mir im April bei Vertrasgunterzeichnung keiner was gesagt hat. Dann hätte ich mir nämlich noch einen neuen KiGa gesucht. Jetzt ist es natürlich ein ganz dämlicher Zeitpunkt :-(
LG
Anja

Re: Ja, das dachte ich eigentlich auch

Hallo Anja,
mönsch, aber so darf man doch mit einem Kind nicht umgehen, v.a. nicht, wenn man doch eigentlich Erzieherin ist... *find*
Svenja ist ja auch noch nicht trocken, obwohl sie jetzt fast immer merkt, wenn sie in die Windel macht - dann fragt sie immer "Mama, habe ich eine Windel an?". Aber ich hoffe sehr stark, dass sie bis Anfang November trocken ist, denn sonst befürchte ich ähnliches wie Du es heute beschrieben hast...
Wenn die Windel nur naß ist, kann sie meinetwegen einen Vormittag lang dran bleiben, aber wenn mehr drin ist, dann muß sie gewechselt werden!
Und von Zwang und Druck halte ich da auch nichts!
LG Katrin

Re: Ja, das dachte ich eigentlich auch

Hallo,
komische Kindergärten bzw. Erzieherinnen sind das... Constantin geht ja in dem KiGa, in dem er angemeldet ist, schon länger zum Spielkreis, und die Erzieherinnen dort haben ÜBERHAUPT KEIN Problem mit Kindern, die noch nicht trocken sind. Da wird weder gemurrt noch doof guckt, die wickeln einfach - und gut is. Und Arbeit ist das für die auch. Liegt aber eventuell auch daran, dass hier ja auch immer Krippenkinder (aber 1 Jahr dann) unter der KiGa-Kindern sind, da sind die das Wickeln wahrscheinlich sowieso gewohnt.
GLG Eva

Re: Ja, das dachte ich eigentlich auch

Huhu,
ja, ich denke, da ist wohl der Grund, in der Krippe war das ja auch kein Thema, da werden die Kinder gewickelt, es gab zwei super ausgestattete Wickelplätze. Hier gibt es nix, was aber ja auch nicht schlimm ist, wenn's nur Pipi ist, mal eben die Easy Ups runter und 'ne neue rauf. Kacka ist halt doofer, aber das geht auch mal eben in der Kuschelecke auf der Matratze, Feuchttücher habe ich ja auch dazu gelegt. Ich verstehe nicht, daß wirklich angeblich alle Kinder bisher, die in diesen KiGa gingen und jetzt gehen, tatsächlich in dem Alter komplett und unfallfrei trocken sein sollen.
LG
Anja

Re: Ja, das dachte ich eigentlich auch

DAS glaube ich allerdings auch nicht. Weißte - hat zwar jetzt nix mit KiGa zu tun (aber mit angeblich trockenen Kindern) -, ich hab hier letzten Winter tausendmal Sch**** geschrien: Hier gibt es ein sogenanntes Spielhaus (eine Art Indoorspielplatz), wo ich mit Constantin im Winter häufig war. Da hatte er ja noch eindeutig eine fette Windel am Hintern, und ich konnte förmlich SPÜREN, wie manche Mütter mit gleichaltrigen Kindern darüber die Nase gerümpft haben. Und Du glaubst ja gar nicht, wie viele von deren "trockenen" Kindern da Pfützen auf den Boden gepinkelt haben oder vorzeitig nach Hause mussten, weil sie von oben bis unten nass waren. Diese Kinder werden wahrscheinlich auch als trocken in der Kita abgegeben und brauchen dann jeden Tag drei Hosen, anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
GLG Eva

Re: Ja, das dachte ich eigentlich auch

"Ich verstehe nicht, daß wirklich angeblich alle Kinder bisher, die in diesen KiGa gingen und jetzt gehen, tatsächlich in dem Alter komplett und unfallfrei trocken sein sollen."
gute Frage...wir haben auch in der Kiga-Ordnung stehen, daß die Kinder trocken sein müssen und die Leiterin hat es bei der Anmeldung erwähnt - mir war das egal, wir waren damals tagsüber schon durch, deswegen hab ich noch nicht mal gefragt was wäre, wenn nicht. Bei den Schnuppertagen im Juli war mindestens ein Mädchen noch mit Windel unterwegs, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie das jetzt aussieht. Vielleicht achte ich da bei Gelegenheit mal drauf, ob es auch wirklich so ist, wie in der Kiga-Ordnung steht...
Zu dem Thema, wann ein Kind trocken sein soll/kann, vertret ich ja eine eher unübliche Meinung, aber ich finde, mit Gewalt erreicht man da nichts und wenn die Krippe den Ansatz schon verkorkst hat, sollte der Kiga nicht in diesselbe Kerbe hauen...
LG Helen

Re: Danke für Eure KiGa-Nicht-Wickel-Antworten

Hallo Anja,
hat man es denn eindeutig gerochen? Constantins TaMu hat ihn nämlich auch schonmal (SEHR selten, in fast 2 Jahren vielleicht 2-3 Mal) in der Kacki sitzen lassen, weil man "von draußen" nix mitbekommen hat. Vielleicht haben die es nicht gemerkt und daher nicht daran gedacht, dass Josephine noch nicht sauber ist? Naja, ist wohl eher unwahrscheinlich, was?
GLG Eva, die es unverschämt findet, wenn Erzieher sich weigern zu wickeln

Re: Danke für Eure KiGa-Nicht-Wickel-Antworten

Hi Eva,
na ja, ich habe es ziemlich sofort gerochen, aber ich bin ja auch geübt. Aber ich finde, sie hätten trotzdem mal nach 4 Std. einen Blck in die Windel werfen müssen, so oder so. Und sie wissen sehr genau, daß Josephine nicht trocken ist, ich denke zwar nicht mehr, daß sie es absichtlich vergssen haben (in meiner ersten Aufregung ja schon), aber heute war nun mal der erste KiGa-Tag und da sollten sie einfach auch ein wenig mehr Augen auf die neuen Kinder haben *ichfind*
LG
Anja

Re: Danke für Eure KiGa-Nicht-Wickel-Antworten

Hallo Anja!
Als Annika noch volle Windelträgerin war, habe ich sie auch nur zwei mal am Tag gewickelt (plus eventuelles großes Geschäft natürlich), einmal morgens, einmal abends. Mehr war einfach nicht nötig. Es ist also schon schwierig herauszufinden, ob ein Kind alle zwei Stunden oder alle 12 Stunden gewickelt werden muss. Und Kindergarten bedeutet auch, dass man nicht eine Erzieherin auf zwei Kinder hat. Natürlich solltest Du diese Geschichte ansprechen, aber ich denke nicht, dass das persönlich auf Dich oder Phinchen gemünzt war. Es war wahrscheinlich nur zu viel zu tun. Stank Phinchen denn? Bei Annika war manchmal ein Stinker in der Windel, den man einfach nicht riechen konnte. Und Du kannst nicht erwarten, dass die Kindergärtnerinnen alls paar Minuten bei allen Kindern in die Windeln schauen, weil sie vielleicht einen nicht stinkenden Stinker in der Windel haben.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen