Suchen Menü

Danke für Eure Erziehungs-Antworten!

Hallöle!
Danke für Eure vielen Erziehungs-Meinungen!
Ich hoffe, mein Mann wird auch irgendwann noch akzeptieren, daß ein Kind nicht ausschließlich durch die Erziehung geprägt ist *seufz*....
Und außerdem scheint es ja derzeit bei einigen Kids von Euch solche "Unfolgsamkeit" zu geben *etwasberuhigtbin*.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Danke für Eure Erziehungs-Antworten!

Hi,
hab die andere Diskussion von Dir nicht weiter verfolgt, bin aber verwundert, dass Dein Mann Dir in dieser Hinsicht tatsächlich etwas vorwirft. Er wird doch den unterschiedlichen Charakter seiner Töchter kennen und kann doch nicht ernsthaft meinen, Du hättest bei Silvana alles anders gemacht und deshalb schuld *kopfschüttel*!?
So was kenne ich eigentlich nur von Außenstehenden und da krieg ich noch heute regelmäßig die Krise. Am schlimmsten sind andere Mütter oder kinderlose. Mütter von Kindern unter 2 Jahren, haben immer noch die Hoffnung, bei ihrem eigenen Kind würde alles anders laufen und geben der Mutter des Trotzkindes insgeheim die Schuld (aber da kann ich noch in mich rein lächeln und mir denken "Wart's mal ab...!"). Aber vielleicht hast Du vor Silvana auch noch so gedacht, wenn Celina so ne Liebe war :-)
Also meine Erfahrung ist, dass Kinder zwischen 2 und 5 manchmal wirklich kleine Teufel sind und zwar so gut wie alle. Und inzwischen kann ich sogar endlich sagen, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, dass Maxim der schlimmste von allen ist *habdochnichtallesfalschgemacht* :-)
LG Denise

Danke für Eure Erziehungs-Antworten!

Huhu Denise!
Bis vor nicht soooo allzu langer ZEit war ich ein penetranter Verfechter der Ansicht (gemeinsam mit meinem Männe), daß Kinder IMMER und überhaupt ein Produkt ihrer Erziehung sind und der Charakter dabei keine Rolle spielt, wenn man erziehungstechnisch richtig damit umgeht.
Tja - ICH hab meine Meinung inzwischen revidiert und Männe wohl nicht - aber wie ich ihn kenne, wird er das auch nicht tun, denn dafür ist er viel zu sehr von sich überzeugt.
GLG
Tina

Danke für Eure Erziehungs-Antworten!

Okay, wenn Kind Nr. 1 in der Hinsicht völlig unkompliziert war, kann man es auch irgendwo nachvollziehen, dass man sich da als Eltern selbst auf die Schulter klopft und denkt, man sollte doch mal einen Erziehungsratgeber schreiben, so toll wie man sein Kind im Griff hat *g* (Meine Eltern maßen sich z.B. ja allen ernstes an zu sagen, sie hätten in unserer Erziehung IMMER ALLES richtig gemacht...).
Maxim war zeitweise so eklig, dass mich nur das Lesen von entsprechender Literatur ("Kinder und die Trotzphase"), davon abgehalten hat zu denken, ich alleine wäre zu 110 % schuld an ALLEM. Andere Menschen sind ja bei so was ebenfalls zu 110 % nicht hilfreich und werfen es ausschließlich den Eltern vor, wenn ein Kind bockt...! Puh, Gott sei Dank kam mein Mann noch nicht auf die Idee, mir die Schuld für trotziges Verhalten in die Schuhe zu schieben. Ich würde mich glaub ich auch vergessen :-). Jedenfalls hat Maxim MICH erzogen und zwar zu Toleranz. Wenn ich z.B. ein Kind beim Einkaufen sehe, dass Theater macht, tut mir die Mutter einfach nur leid, niemals würde ich über so was den Kopf schütteln und denken, sie ist schuld daran.
GLG Denise

Danke für Eure Erziehungs-Antworten!

huhu,
denise,wie hättest du denn früher,also vor deinen kindern,über die mutter gedacht....oder das kind?
ich hatte ja kaum zeit mir vorher gedanken drum zu machen gggg mit 18 und vorher denkt man sich nicht umbedingt was dabei wenn da ein kind im laden brüllt und mit 19 war ich schon ss ;-)
aber ich hatte mit 15 ein kind zum babysitten.das hat seine eltern mit 3 (!!!) als ar...loch und dumme kuh und soetwas liebkost und wenn der papa abends mal keine spielzeug (meistens brachte er eine benjamin blümchen kassette oder ähnliches mit) mitbrachte,dann schlug er seinen papa,ebenso wenn er die kassette schon hatte ....er bekam einen sauteurer kaufmannsladen von haba zu weihnachten und hat ihn am 1. weihnachtstag zertrümmert mit der axt aus dem garten.die eltern hatten angst vor ihrem eigenem kind und kuschten sofort (der vater fuhr dann los und hat noch ein geschenk besorgt usw usw)
mit mir hat er es einmal versucht.ansonsten war er zuckersüß zu mir ggg......DA hab ich mir echt was drauf eingebildet gggggggg.
mirco war ja dann auch ein zu liebes kind,hat eineinziges mal in seinem leben geböcktchent usw usw.....und jean war (naja ist ja überwiegend ggg) ja auch ein sehr pflegeleichtes kind.aber ich würde NIE sagen (und hab es auch nie)das mir das nciht passiert!ich hab ja sogar eher mit einem sehr streßigem kind gerechnet.
klar kann man mit regeln,strenge erziehung ein kind ein stückweit lenken,aber seine eigenschaften ect bleiben und es wird immer so sein wie es ist
warum werden sonst kinder unter einer seeeehr strengen und schlagenden erziehung mal super lieb und schüchtern und folgsam und das geschwisterkind ribellisch,schlagend und kriminell????
es gibt super liebe eltern mit lieben kindern,und ebenso liebe eltern mit austickenden kindern.umgekehrt ebenso
dein maxim ist doch ein super lieber kleiner (manchmal) dickkopf.....und er liebt dich,das seh ich jedes mal in seinen augen.
liebe grüße petra

Danke für Eure Erziehungs-Antworten!

Na ja, ehrlich gesagt hab ich vor meinen Kindern auch öfter mal gedacht, mir würde so was nicht passieren, aber zum Glück war ich so schlau und hab es nie laut gesagt, sonst wäre mir das im Nachhinein sehr peinlich *hüstel* :-)
Die Erziehung spielt immer mit rein, aber viel ist halt Charakter. Bei dem kleinen Engel, den Du früher babygesittet hast, würde ich rein vom lesen denken, dass da doch eher die Eltern so ziemlich alles falsch gemacht haben. Das ist ja schon definitiv kein Trotzen mehr.
Na ja, ich gebe zu, ich selbst reagiere oft sehr angegriffen darauf, wenn man mir vorwirft, ich hätte Maxim falsch oder nicht erzogen (Fehler hab ich sicher auch genügend gemacht). Gerade gestern musste ich mir von meinen Eltern wieder anhören, dass es doch nun wirklich nicht sein kann, dass Maxim an dem Auto meiner Tante die Autotür geöffnet hat (es stand in der Garage und war nicht abgeschlossen und er hat die Tür geöffnet...) und das wir als Kinder so was nie gewagt hätten und Maxim so etwas bei ihnen nie wagen würde. Ich sehe kein Vergehen darin, musste aber am Wochenende schon einen wutentbrannten Anruf von meiner Tante über mich ergehen lassen über dieses furchtbare Vergehen und sie meinte so etwas wie ich käme mit Maxim wohl nicht so gut zurecht und er wäre wohl sehr schwierig. Aber ich schweife ab... Jedenfalls bin ich seit dem wieder etwas angestochen. Sorry...
Bei dem Posting von Tina musste ich wieder daran denken wie oft ich mir anhören muss, dass andere immer meinen alles besser zu machen...
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen