Suchen Menü

Danke für Eure Antworten bzgl. Sprachentwicklung, ich mache es so:

Da mein Kia Sprach- und Hörteste (Bedingung für Logopädie-Rezept) erst ab dem 4. Geburtstag macht, werde ich ihn um ein Privatrezept für eine Diagnostikstunde beim Logopäden bitten. Logopäden behandeln hier NUR auf Rezept (wegen der Versicherung). Diese Stunde werde ich dann halt privat bezahlen (32 Euro für 45 Minuten). Danach weiß ich Bescheid und bin auf der sicheren Seite.
Sprechen/Singen/Spielen/Reimen machen wir, soviel der Zwerg es akzeptiert, das geht eher nebenbei auf Autofahrten oder ähnlichem.
Jeder braucht seine Zeit und Ole hopst eben lieber vom 3m-Brett, als zu diskutieren, tja... (Drückt am Freitag Nachmittag mal die Daumen, wir gehen zu einem Schwimmkurs und ich hoffe, sie nehmen ihn an - eigentlich sind die Kids da ca. ein Jahr älter...).
Danke nochmal und liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Danke für Eure Antworten bzgl. Sprachentwicklung, ich mache es so:

Hi Anke,
ich wollte gestern schon antworten, habs aber nicht geschafft.
Meiner Meinung nach, ist es im Moment noch unsere Aufgabe, die Sprachentwicklung zu koordinieren. Diese Korrekturen, wie "Snecke" usw. würde ich noch selbst machen und immer dran bleiben. Zumindest hab ich es so gemacht und kann mich echt nicht beschweren. Es ist einfach fantastisch, was unsere Kleine schon so plaudert. Unsere konnte z.B. auch erst nur "Snecke" sagen. "Schnuller" ging komischerweise immer. Nach paar mal abwechselnd probieren, ging dann auch "Schnecke". Ich korrigiere aber auch immer gleich, wenn ich was Seltsames höre.
.
Aber sicher machst Du keinen Fehler, wenn Du mal so ne Stunde nimmst. So hast Du Gewißheit und bekommst vielleicht paar Tipps, wie Du die richtige Aussprache unterstützen kannst.
Trotzdem denke ich, ist es eine Entwicklungssache, die in dem Alter noch nicht ausgereift ist. Wie mit allem, ist der Eine halt motorisch schneller, der Andere plappert schon viel mehr.
.
Übrigens, bei uns im Kiga wird das Würzburger Sprachtraining angewandt, das finde ich klasse. Es bezieht sich aber mehr auf die Vorschulkinder. Da werden u.a. so besondere Laute und Aussprachen trainiert. Besser so, als wenn sie dann in der Schule keinen ordentlichen Satz zustande bringen.
Viel Erfolg für Euch!
LG Lemmi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen