Suchen Menü

Danke, danke der Nachfrage! (sehr lang)

Hallo Claudia,
ich bin sehr dankbar für dein Posting, weil mich gerade heute noch die Verzweiflung überkam... Jonathan ist weit, weit entfernt davon, trocken zu sein oder überhaupt zu werden, weder tags noch nachts. Wenn ich ihn auf die Toilette schicke, macht er zwar meist Pipi, aber ohne Erinnern geht er gar nicht und kommt nur mit "Tut mir leid Mama, aber ich hab schon wieder Pipi in die Hose gemacht." Noch schlimmer ist es mit dem großen Geschäft. In seinem ganzen Leben hat er es ein einziges mal auf der Toilette verrichtet, aber auch nur, weil ich sein "Innehalten" beim Spielen bemerkte und schnell mit ihm zusammen losrannte. Gestern war seine Freundin bei uns, die schon lange trocken ist. Als sie zum Klo ging, ging er zum anderen, zog die Windel ganz aus und machte auch Pipi. Er wollte auch gerne in Unterhose bleiben. Fand ich gut. Mit zweimal Erinnern klappte es prima. Heute wollte er an den Erfolg anknüpfen, also ließen wir die Windel morgens wieder aus. Zweimal zum Klo geschickt, fünf Minuten später war wieder ein Haufen in der Hose.
Ich weiß mir absolut keinen Rat. Ich habe vor ca. drei Monaten beschlossen, ihn gar nicht mehr zu drängen und hoffe darauf, dass es sich von alleine gibt. Eines Tages... Aber es nervt mich kolossal. Jojo war ein Frühchen in der 26. Woche und hatte wirklich einen sehr schwierigen Start, und auch wenn man ihm sonst nichts anmerkt, muss ich mich manchmal zwingen, diese Tatsache nicht aus den Augen zu verlieren und ihm einfach ein bisschen mehr Zeit zu geben.
Sprachlich ist er eigentlich recht gewandt und kann gut argumentieren, aber er kann nicht benennen oder erklären, warum es im Hinblick auf die Toilettenfrage nicht klappt. Er sagt schon, dass er eigentlich nicht mehr in die Windel machen möchte, vielleicht kann er es wirklich noch nicht kontrollieren.
Milch trinkt Jojo abends und manchmal morgens auch noch aus der Flasche. Das ist bei ihm ein kuscheliges Ritual, und da er ansonsten normal isst und trinkt, lassen wir ihm das gerne. Allerdings habe ich ihm das nächtliche Milchtrinken abgewöhnt. Wenn er Durst hat, bekommt er Wasser aus der Trinkflasche, inzwischen ist er damit zufrieden.
Ich glaube, wir sollten unseren Kindern einfach noch ein bisschen Zeit lassen, auch wenn es uns nervt und man sich oft rechtfertigen muss...
Viel Grüße in Verbundenheit, Mischu
Bisherige Antworten

Sorry, falsch geklickt... betraf Windelproblem von FranziBo

Ich habe zum ersten mal einen Beitrag im neuen Forum verfasst, eigentlich wollte ich auf Claudias Beitrag vom Freitag (?) antworten...

Danke, danke der Nachfrage! (sehr lang)

Hallo Mischu,
ich glaube, dass in unserer "Leistungsgesellschaft" die Kiddies teilweise viel zu viel bedrängt werden. Nour ist schon seit fast einem Jahr Pipi-trocken, hat aber bis vor vier Tagen ihr grosses Geschäft nur in die Windel gedrückt. Falls keine da war, wurde auch mal drei Tage "gesammelt". Und jetzt klappt es ganz von alleine! Auch nachts hat sie noch ne Windel und ich sehe nicht ein, sie nachts schlaftrunken auf die Toilette zu setzen, wie zwei meiner Freundinnen, nur um vor anderen sagen zu können, dass sie komplett trocken ist... Im KiGa sind übrigens auch noch ein paar Kiddies, die ganztags Windeln tragen, also nur Geduld... Es wird schon.
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen