Suchen Menü

Danke an die Daumendrücker!

So wie es aussieht hat es diesmal etwas gebracht. Mein Mann war heute in Frankfurt bei DB, wo sie ihn in einem Mini-Assasment-Center (wie schreibt man das eigentlich wirklich :-) ) 2 Stunden lang durch die Mangel gedreht haben. Er musste sogar ein eigenes Konzept erstellen, den Bericht hatten sie ihm im Vorfeld schon zugeschickt, und dann per Flipchart darüber kurz referieren. Danach gabs Gespräche mit dem direkten Vorgesetzten und dem Personalchef. Am Ende meinten sie, er würde sehr gut zu ihnen passen und sie werden ihn wohl einstellen! Nun muss mein Mann das erstmal sacken lassen und natürlich warten wir jegliche entgültige Entscheidungen ab bis wirklich der Vertrag im Briefkasten liegt.
Aber für meinen Mann war das wirklich wichtig, denn er hat durch den Hickhack in seinem jetzigen Job doch schon angefangen an sich zu zweifeln!
Der Job bei der Bahn hat einige Vorteile (höheres Gehalt, das noch steigerungsfähig ist, Jobticket, freie Bahnfahrten und die Aussicht Teamleiter zu werden). Die Nachteile: Pendeln nach Frankfurt, was aber zumindestens durch das Jobticket nicht mehr finanziell eine Einbuße wäre, häufige Reisetätigkeit deutschlandweit und durch das Pendeln natürlich Zeiteinbußen.
Ein ganz grosses Plus des Jobs ist, dass es im Prinzip das gleiche Aufgabengebiet wie jetzt wäre nur im sehr viel grössern Stil!
Ich freue mich für ihn, denn so fällt erstmal der Druck von ihm ab. Gehalt haben wir übrigens immer noch keins und die Gespräche wurden auf Freitag vertagt! Ich denke, spätestens dann fällt bei meinem Mann eine Entscheidung!
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Danke an die Daumendrücker!

Hallo Zauseline!
Da freue ich mich aber fuer Euch! Scheint wirklich einfacher zu werden, in Deutschland einen Job zu finden. Vielleicht sollten wir auch zurueckkommen????
LGF Leena

Danke an die Daumendrücker!

Hallo, ich drück Euch dann mal auch feste weiter die Daumen.

@Leena Ihr hätten eh gute Aussichten, oder nicht? Hast Du nicht auch einen Dr. ? Deutschland jammert doch nach Fachkräften.

LG Sandra

Danke an die Daumendrücker!

Hallo Sandra,
Ja, wir haben beide einen Dr. Wir haben auch schon einige Stellenanzeigen angeschaut und sind hin-und hergerissen. So wie es ausschaut, wäre es eine gute Zeit nach Deutschland zu ziehen. Auf der anderen Seite ist hier die Kinderbetreuung besser, arbeitende Muetter werden Deutschland doch häufig schief angeschaut und auserdem gerade jetzt geht es uns auch hier ganz gut. Es ist halt nur die Frage, wie es hier z.B. in 3 Jahren ausschaut.
LG Leena

Danke an die Daumendrücker!

Also, ich weiß ja nicht wo, aber hier in NRW wurde ich noch nicht deswegen schief angeschaut. Im Gegenteil, viele bewundern es, wie die Mütter das so unter einem Hut kriegen. Ja, mit der Kinderbetreuung muss noch einiges getan werden, aber das kommt. Es werden jetzt auch ganz viele Tagesmütter ausgebildet.

LG Sandra(der es bei Euch zu kalt wäre ;-) )

Danke an die Daumendrücker!

Hallo Sandra,
Von mancher deutschen Mutte, die hier lebt, wird man schief angeschaut und kriegt auch was zu hören. In Deutschland hab ich das schon ganz häufig gehört. Besonders beliebt ist "Oh, verdient Dein Mann so wenig, dass Du auch arbeiten musst?" und " Aber der Mann arbeitet doch, da braucht die Frau doch nicht arbeiten und einem anderen Mann den Arbeitsplatz wegnehmen". Aaaaaargh!
Schön, dass es bei Euch anders ist. Und gut, das Betreuung doch auch mal angeboten wird.
LG Leena

Danke an die Daumendrücker!

Ja, ihr müsstet hier eigentlich mittlerweile ganz gute Chancen haben. Wobei ihr ja in der Forschung arbeiten wollt, oder? Da sieht es dann nicht ganz so rosig aus, zumindestens nicht an den Kliniken oder der Uni, weil genau in der Forschung gespart wird. Bin ja selbst ein Laborhäschen und da sieht es nur noch in der Pharmacie richtig gut aus. Ich weiss aber nicht, wie es in der Führungsetage ist. Ingenieure werden wirklich gesucht, da herrscht wohl absolute Knappheit. Nur leider siehts hier direkt in Marburg eher mau aus. *seufz* LG Zauseline

Danke an die Daumendrücker!

Hallo!
Wir sind ja promovierte Ingenieure, von daher denke ich, dass man doch was kriegen muesste. Forschung muss nicht umbedingt sein, wobei ne Promotion halt auch fuer sowas gedacht ist. Wir sind, wie oben geschrieben noch unentschlossen. Mal sehen.
LG Leena

Danke an die Daumendrücker!

Hallo Zauseline,
das klngt doch schon sehr gut! Zumindest habt ihr eine Option im Hintergrund.So Kann dein Mann die Gespräche in der jetztigen Firma vielleicht etwas entspannter angehen.
Zu wann wäre denn der neue Job? Wie lang ist den die Fahrtstrecke zwischen euch und Frankfurt?

Danke an die Daumendrücker!

Ja, das Gehalt ist wohl mittlerweile endlich auf dem Konto und er geht gestärkt ins Gespräch am Freitag.
Die Fahrtstrecke ist einfach ca. 90-100 km, also kein Pappenstil. Aber mein Mann nimmt lieber die Pendelei in Kauf, als dass wir nach Frankfurt ziehen. Da würden wir beide nur unglücklich werden. Bei diesem Job ist die Anbindung viel besser als bei seiner ehemaligen Firma, weil es ziemlich zentral in Frankfurt ist, also nur noch eine S-Bahnstation vom Bahnhof entfernt. Und durch das Jobticket spart er die kompletten Fahrkosten, damit verbessert er sich sogar zu dem jetzigen Job, bei dem er zwar nur je 20 min. fährt, dafür aber alle Dienstfahrten mit dem eigenen PKW macht und der Arbeitsweg leider unter die 20 km Marke fällt.
Für meinen Mann war dieser positive Ausgang des Gespräches unglaublich wichtig, egal wie nun die Entscheidung ausfällt. LG Zauseline

Danke an die Daumendrücker!

Na, das hörst sich doch gut an. Drücke die Daumen, daß der Vertrag bald da ist und alles klappt.
Gruß Tina

Danke!

Danke an die Daumendrücker!

Na, das hört sich doch echt gut an!!! Und ich kann mir vorstellen, dass es Deinem Mann total gut getan hat zu merken, dass sein "Marktwert" doch wirklich sehr gut ist!!!
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen