Suchen Menü

Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Vielen lieben Dank an Euch alle!
Bei uns "normalisiert" sich der Alltag so langsam wieder! Mein Mann und meinem Schwiegervater geht es schon um einiges besser und sie können manchmal sogar schon wieder lachen.
Lara hat das ganze sehr gut weggesteckt. Wir waren am 1. Mai bei meinem Schwiegervater zu Besuch. Sie wollte natürlich sofort ins Schlafzimmer. Dort lag meine Schwiegermutter ja die letzten Wochen vor ihrem Tod. Ich habe Lara einmal kurz reinkucken lassen und ihr noch mal erklärt, dass die Oma tot ist und dass sie nicht mehr im Bett liegt. Damit war das Thema für Lara erledigt. Sie hat gar nicht weiter nachgefragt.
Heute wollte ich ein bisschen Ordnung im Haus schaffen (es ist echt viel die Tage liegengeblieben). Unter anderem wollte ich endlich mal die ganzen Osterkörbe wegpacken *schäm* Da schreit mich Lara auf einmal an: "NEIN MAMA, NICHT! Den habe ich von Oma Anni bekommen!" Also bleibt der Osterkorb, den Lara von ihrer Oma bekommen hatte erst mal noch stehen.
Das Wochenende war echt so unfassbar. Unter anderem ist auch noch der Vater von Thomas bestem Freund gestorben. Das war schon richtig unheimlich. Mein Mann und sein Freund könnten echt Brüder sein. Die Beiden sind sich so ähnlich! Sie denken gleich, benehmen sich in vielen Dingen gleich, mögen die gleichen Sachen usw. Auch Lara und die Tochter von Thomas Freund sind sich total ähnlich! Auch die beiden Mädchen könnten Schwestern sein. Und dann verliehren die Beiden am genau den gleichen Tag einen Elternteil. Einerseits ist das echt erschreckend, aber anderseits konnten die Beiden sich dann gegenseitig etwas aufbauen und trösten!
Traurige Grüße
Katja
PS: Liebe Alex, vielen lieben DAnk für die lange Antwort! Das fand ich total lieb! Wir sehen uns Dienstag?
Bisherige Antworten

Huch, mir hats die Tränen in die Augen geschossen ....

Hi!
Schön das sich so langsam alles wie du schreibst "normalisiert".
Es wird noch eine ganze weile dauern, aber die Steine imWeg werden immer kleiner werden.
Vielleicht kannst du ja mit Lara vereinbaren, dass sie den Osterkorb an einer Stelle aufbewahren darf wo sie stets und ständig rankomt.
Wenn sie also Oma Anni was erzählen will, dan holt sie ihn raus und stellt ihn auf den Tisch. Wenn sie fertigist, dann stellt sie ihn wieder auf seinen Platz.
Wie wäre es mit einem Platz am Fenster, wo Oma Anni ihn auch immer sehen kann ?
Kinder brauchen genau solche Rituale und Vorgehensweisen.
in dem Film über den Krebs mit der jungen Frau ( was ich dir erzählte ) hat sie mit ihrem Sohn vereinbart, dass er eine Rose auf den Nachttisch legen soll wenn er reden möchte. Das sieht sie dann von oben und kommt in Gedanken zu ihm.
Das fand ich so beeindruckend.
Ich finde es wichtig das du Laras Wunsch akzeptierst und ernst nimmst, vielleicht lässt sie mit sich ja über einen Platz reden wo das Osternest nicht ganz so arg sofort auffällt wenn man das Wohnzimmer betritt ;-)...aber eben immer für sie erreichbar ist.
Ja, wir sehen uns Dienstag !
Halt die Ohren steif ....
LG
alex und Jule *05.08.2007

Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Hallo Katja,
ich habe es eben erst gelesen :-(( mein Beileid!
Jetzt ist es doch ganz schnell gegangen. Du hattest doch erst vor kurzem hier berrichtet, dass sie so krank war.
Wie schnell sowas doch gehen kann...
Ich nehm euch in den Arm und wünsche viel Kraft für die schwere Zeit.
Ihr habt das Recht ganz traurig zu sein und auch zu weinen. Lara versteht das vielleicht noch nicht richtig, aber sie soll sehen, wie IHR mit eurer Trauer umgeht. Ganz falsch wäre es in diesem Augenblick, das Kind schützen zu wollen und die Trauer runterpielen oder gar verstecken. Von psychologischer Seite ist es das Beste, wenn das Kind bei eurer Trauer zusehen kann. Deswegen dürft ihr auch vor dem Kind weinen!!
Anteilnehmende Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen