Suchen Menü

Dampfreiniger - brauch hilfe

wir haben in der neuen wohnung laminat in schlazi und kizi, stein im rest der wohnung und ein paar kleinere teppiche wegen der fußkälte.
jetzt habe ich überlegt, mir einen dampfreiniger zuzulegen, weil der auf alles drauf kann.
ähhm, die werbung überschlägt sich mit supertollen, faszinierenden, unvergleichlichen blabla- angeboten.
wer hat einen, was für einen und lohnt es sich?
lg katina
Bisherige Antworten

Dampfreiniger - brauch hilfe

Hallo Katina!
Laminat und Dampfreiniger??? Für meine Begriffe hört sich das nicht gut an. Für den Rest mag das ja gut klappen.
Warum willst Du denn unbedingt einen Dampfreiniger haben? Feudeleimer und Feudel tun es doch auch. Sorry, wenn ich so frage. Aber für mich gehört ein Dampfreiniger zu "Dingen, die die Welt nicht braucht". Und steril brauche ich es in unserem Haus auch nicht.
LG Alex

Dampfreiniger - brauch hilfe

ich werde bald wieder 30H/woche arbeiten und will es einfacher haben. bisher wische laminat mit laminatreiniger, dann leere ich den eimer, lasse wasser ein und wische stein mit steinbodenreiniger. das schütte ich wieder weg und hole den staubsauger und sauge. allein die tatsache was da an wasser verbraucht wird. der dampfreiniger verbraucht nur minimal soviel. und es sprt sicher auch zeit. dampf verflieft und es ist trocken. beim wischen wartest du einen wolf, bis es trocken ist (es ist wie gesagt extrem fußkalt) und kannst da nicht langlaufen.

lg katina

Dampfreiniger - brauch hilfe

hallo Katina, ich hab mir vor ca. 2 Jahreneinen zugelegt...weil wir so viel Steinfliesen haben....naja,was soll ich sagen..der dristet ein trauriges Dasein und ich hab mir schon einen guten geleistet........jetzt steht er nur noch im Weg herum.

Das mal dazu..und so geht es vielen Dampfreinigern im Haushalt. [:-}

Grüßle Jacqui

Dampfreiniger - brauch hilfe

und warum nutzt du ihn nicht? unhandlich, macht nicht sauber genug?
ich brauch ja entscheidungshilfe :-)

Dampfreiniger - brauch hilfe

jaaa also eh ich den angeschmissen habe.....er befüllt und dampfbereit ist,hab ich auch meinen Wischeimer und den Wischmopp geholt und die Wohnung durchgewischt.

Hinzu kommt, man muß permanent bei meinem Dampfreiniger, den Dampfknopf gedrückt halten..das tut auf Dauer weh....die Reichweite des Anschlußkabels reicht bei uns unten noch nicht einmal einmal rum,ich muß ihn also umstöpseln.....naja und dieser Bezug vom Dampfreiniger...müßte ich zwischendurch auch mal irgendwie mal abspülen...kann ja nicht mit einer Ladung durch die ganze Wohnung....da schmiert man ja echt den Dreck nur breit!!!

UND wir haben zwar schon ne hohe Wattzahl..aber über zig MInuten permanent-Dampf schafft er auch nicht..der läßt dann nach, also muß man zwischendurch auch mal innehalten,damit wieder neuer Druck aufgebaut wird..damit der Dampf wieder richtig heraustritt.

Also alles in allem,keine Lösung für mich.....ich hab jetzt das Wischeimer und Wischgerät von Wileda (keinen Wischmop) und komm mit den super klar. Wir haben so geriffelte Bodenfliesen.....

Grüßle Jacqui

oder meinst du eventuell Waschsauger ?

Hallo Katina,

meinst du eventuell Waschsauger ?

Also bei Dampfreiniger frag ich mich nämlich wie du da den teppich mit gesaugt haben willst.

Und beim reinen Dampfreinigern musst du doch auch das Tuch ständig wechseln ?

Über einen Waschsauger denke ich auch schon ne Weile nach aber bisher hat mich der Preis von einem vernünftigen doch eher abgeschreckt.

Wobei an Laminat würde ich damit auch nicht gehen. Das Zeug ist so wasserempfindlich da ich da wirklich nur mit einem gerade feuchten Tuch dran gehe ;-)

LG Dani

oder meinst du eventuell Waschsauger ?

ich hab mir mal so einen shoppingkanal angeatn (bin beim zappen hängengeblieben), da haben sie auch auf teppich gearbeitet. und wir haben einen kleinen (so ne ente) und das ist schon heftig, was man mit wasserdampf wegbekommt.

lg katina

Dampfreiniger - brauch hilfe

hi katina!

ich reinige fliesen und laminat NIE mit extra reiniger, nur mit einem feuchten mikrofastertuch, was man so an dem wischer unten befestigen kann.

vorher sauge ich, dann wird gewischt.

das mikrofaserteil ist so weich, dass es wirklich nur noch feucht ist, weil man es super wringen kann.

und feucht ist eben auch schnell trocken.

meine schwester hatte mal einen dampfreiniger und den hat sie glaub ich nur wenige male benutzt, ich denke aus gründen wie bei jacqui.

für rauhe bodenfliesen hab ich auch ein mikorfaserwischer, der hat längere schlingen.

ich würde mir das geld sparen.

lg

ilka

Dampfreiniger - brauch hilfe

Hallo Katina, nein, du darfst auf Laminat nicht mit einem Dampfreiniger!!! Das ist der Tod des Laminats! Ich habe einen Dampfreiniger von Kärcher (ein 500-Euro-Teil), der ist supertoll für Fliesen und für die Reinigung von Armaturen und Sanitärgegenständen wie Toilette etc. Aber du darfst keinesfalls auf Laminat oder auf Parkettboden. Da schießt 180 Grad heißer Wasserdampf mit hohem Druck durch das Tuch auf den Boden in jede noch so kleine Ritze und Rille. Wenn du das bei Laminat oder Parkett machst dann geht dir der kaputt. Nicht gleich aber auf Dauer. Und da ist auch egal was die Hersteller schreiben. Mach es bloß nicht!
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen