Suchen Menü

Dänemark-Frage

Hallo,

wir überlegen, dieses Jahr zwei Wochen in ein Ferienhaus nach Dänemark zu fahren. Was mich daran etwas stört, ist, dass in DK Wasser und Strom meistens im Mietpreis nicht enthalten sind und nirgends steht, wie hoch diese Kosten in etwa sind. Ich war bisher nur 1x vor ca. zehn Jahren in DK im Ferienhaus und erinnere mich noch, dass wir uns hinterher alle geärgert haben, weil die Nebenkosten so unerwartet hoch waren. Damals hatten wir allerdings einen Whirlpool im Haus, wo man das Wasser nicht ablassen durfte und der durchgehend beheizt wurde. Das hätten wir jetzt natürlich nicht noch mal, zumal wir da alle eh nicht rein wollten. ;-) Hat einer von euch Erfahrung damit, wie teuer das in etwa ist?

Außerdem haben wir damals das Haus echt ordentlich gereinigt und mussten 50€ für die Putzfrau nachzahlen, weil wir vergessen hatten, das Sieb im Boden der Spülmaschine zu entleeren und wir deshalb angeblich eine ganze Putzfrauenstunde zahlen mussten. Kommt sowas öfter vor? Wir hatten damals übrigens bei Dansommer gebucht.

LG Mareike

Bisherige Antworten

Dänemark-Frage

Hallo Mareike! Hoffe ich kann Dir ein wenig weiterhelfen! Dänemark ist auch mein absoluter Favorit aber auch ein teures Vergnügen, auch was die Lebensmittel im Urlaub betrifft, ich glaube der ADAC hatte es neulich auch wieder "getestet". Zu den Stromkosten kann ich nur sagen, dass die so nach meinen Erkenntnissen zwischen 0,29 ct und 0,35 ct / kWh liegen, man verbraucht in den Ferienhäusern oft mehr Strom als zu Hause weil das Wasser zum größten Teil mit dem Durchlauferhitzer erwärmt wird! Die Wasserkosten sind bei manchen Anbietern schon im Mietpreis enthalten, ansonsten werden oft 5-6 Euro pro Woche oder auch pro m³ erwähnt! Hilft Dir das schon weiter? Mit der Endreinigung ist das so eine Sache, dass mit dem Sieb der Spülmaschine und den 55 Euro finde ich schon heftig! Da wir meistens nur eine Woche fahren, gönn ich mir den Luxus und zahle die Reinigung lieber gleich komplett und habe den Tag nicht mit putzen "versaut". admiralstrand bietet Häuser an wo die Endreinigung schon im Preis enthalten ist! Über cofman de kannst du auch gut suchen oder mein Favorit hennestrand.de aber da ist im Sommer leider nicht mehr viel frei! Wann wolltet ihr denn fahren? Falls ihr fahrt berichte doch hinterher mal wie es war!
So das soll aber erstmal reichen. LG Nadine

Dänemark-Frage

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort! Bisher habe ich gar nichts Konkretes über die Höhe der Kosten gefunden, außer dass sie nicht enthalten sind. Wieviel kWh verbraucht man denn so in einer Woche, da habe ich überhaupt keine Ahnung? Weißt du so in etwa, was ihr grob in einer Woche dazugezahlt habt? Ich meine nämlich, wir hätten damals sowas wie 200€ für die eine Woche gezahlt und so eine Überraschung am Ende des Urlaubs bräuchte ich nicht noch mal. Den ADAC-Test habe ich auch gelesen, aber ich denke, wir würden einen Grundvorrat mitnehmen und dann nicht mehr alles vor Ort kaufen. Wir überlegen mit Fünen und evtl. Langeland Anfang August.

LG Mareike

Dänemark-Frage

Hallo Mareike!
Also ich denke in einem normalen Haus mit Spülmaschine und halt normaler Warm Wasser Nutzung, also ohne Heizung und Whirlpool verbraucht man vielleicht 80 -100 kwh in der Woche. So genau weiß ich es dann leider doch nicht! Und mit dem Wasserverbrauch wenn man pro m³ 5.15 Euro in dem Dreh zahlt geht das ja auch noch!
200,00 Euro an Energiekosten nachzuzahlen hätte mich auch schockiert!
Essen mitnehmen ist an sich keine schlechte Idee, aber ich liebe diese dänischen Brötchen (Blätterteig) mit Marmelade und Vanille Kvark und das gibt es nun mal nur dort zu kaufen! Egal! Fünen kenn ich nicht weiter, ich drück Euch die Daumen dass ihr noch was passendes findet! Wir wollten wieder nach Henne Strand an die Nordsee und finden da aber nichts was wirklich passt! Nun ja, so ist das Leben!
LG erstmal Nadine

Dänemark-Frage

Meine Eltern waren auch ein paar Mal in Dänemark mit uns. Und ich kann mich noch gut daran erinnern wie teuer das letztendlich wurde.Wir haben auch einiges an Strom zahlen müssen,ohne Pool. Lebensmittel kann man echt nur mitnehmen,die sind ja richtig teuer.

Dänemark-Frage

Huhu Mareike!

Und? Habt Ihr was gefunden? Oder Euch doch gegene Dänemark entschieden? Also wir fahren zusammen mit meinen Eltern ne Woche Ende Juli Anfang August an die Nordsee nach Henne Strand.

Freuen uns schon sehr!

Also bis bald mal wieder

LG Nadine

Dänemark-Frage

Hallo Nadine,

nachdem wir letztes WE eine Dreiviertelstunde nach Holland gefahren sind und Maya mal wieder übel war und Milla mal wieder ins Auto gebrochen hat, haben wir uns doch für dieses Jahr gegen eine Autoreise entschieden. ;-) Euch viel Spaß in Henne! Das ist genau das einzige, wo ich schon mal war in DK. Blavand und Ribe haben mir da sehr gut gefallen.

LG Mareike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen