Suchen Menü

Dämpfer von der Krankenkasse wegen Kiwu

Hallo,
Vorhin rief meine Krankenkasse an. An die hatte ich ja eine Brief geschrieben mit der Bitte um Kostenübernahme über den April hinweg (in dem ich 40 werde). Im letzten KK-Heft hatten sie einen Artikel, der sehr positiv über eine Schwangerschaft ab 40 berichtet und unter anderem auch über die verbesserten Möglichkeiten bei IVF und ICSI. Mein erster Versuch wurde ja im Dezember abgebrochen wegen Überstimulationsgefahr, die Befruchtungsrate war auch sehr schlecht. Wenn ich jetzt im März den Kryotransfer mache und der klappt nicht, wars das - es sei denn, ich zahle alles selbst.
Ihr könnt es Euch sicher denken, sie lehnen ab, weil es der gesetzliche Rahmen nicht hergibt und sie keine Ausnahmen machen dürfen.
Dabei ginge es in meinem Fall unter Umsänden ja nur um einen weiteren Versuch im Mai.
Jetzt habe ich das Dilemma. Entweder erst Kryo und dann alles selbst zahlen oder erst noch einen Stimu-Zyklus und den etwas billigeren Kryo aufheben. Nur, es kann ja sein, dass der Kryo klappt, dann hätte ich eh keine weiteren ICSI-Kosten und er wäre eh billiger. Oder der Stimu klappt, was mache ich dann mit den Eisbärchen?
Na ja, irgendwie bin ich ja auch selbst Schuld. Hätten wir früher angefangen!?!?
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Dämpfer von der Krankenkasse wegen Kiwu

Hi!

Hast Du Dich mal im Netz schlau gemacht? Grundsätzlich kann ich die KK ehrlich gesagt verstehen, sie wollen ja auch keine Modellfälle schaffen und das sind auch keine kleinen Kosten. Andererseits läuft das doch bei den Kuren auch immer so, dass erst abgelehnt wird und wenn man sich dahinterklemmt klappt es doch. Ich weiß gar nicht, inwieweit die da Ermessensspielraum haben oder eben nicht.

Ein neuer Kryo-Versuch wäre mit den Zellen vom Dezember, oder? Da sah es doch eh nicht so wahnsinnig gut aus, gibt es da Erfahrungen zu, wie wahrscheinlich es dann ist, dass die Zellen sich gut weiterentwickeln? Ich denke, ich würde zu einer neuen Stimu tendieren und im Zweifel den Kryo-Versuch nachlegen. Ich weiß aber auch nicht, wie groß die Preisunterschiede da sind.

Ich drück Dir einfach die Daumen, dass der nächste Versuch direkt klappt, egal wie Ihr Euch entscheidet. Was sagt denn eigentlich Dein Mann dazu?

Liebe Grüße

Franziska

Dämpfer von der Krankenkasse wegen Kiwu

Hi Franziska,
generell kann ich das auch verstehen. Allerdings ist es ja nicht so, dass ich erst nach 40 überhaupt starte, sondern ich habe ja bereits im November begonnen. Von daher könnte man auch argumentieren, man genehmigt die 3 Versuche komplett, wenn sie vor 40 begonnen wurden. So richtig Logik ist nicht dahinter. Sie argumentieren eben, dass der Gesetzgeber eine Grenze eingerichtet hat und die muss eingehalten werde, egal, ob damit Versuche entfallen. Angeblich wird das überprüft und die Kassen müssten Strafe zahlen.
Der Doc sagte, dass manche KK unter Umständen eine Kostenübernahme gewähren. Zwar nicht über Karte abrechnen, da sie das nicht dürfen, aber dann eben gegen Einreichung der Belege und Rezepte.
Ich denke aber auch, dass die Kassen schon auch einen Ermessensspielraum haben. Die Kosten für den Psychologen, den ich unter Umständen brauchen könnte, weil ich mit dem unerfüllten Kinderwunsch nicht zu recht käme, müssten sie ja auch zahlen - nur mal so als Beispiel. Habs nicht vor ;-)
Werde jetzt aber auf alle Fälle erst mal mit dem Arzt sprechen.
Was mein Mann sagt? Nicht viel :-)
Aber entweder ganz oder gar nicht. Es steckt schon eine Menge Geld drin, das soll ja nicht umsonst gewesen sein und wir wollen schon alle Möglichkeiten - sprich Transfers - ausnutzen. Man hat wie bei einer normalen Schwangerschaft auch nur 25% Chance pro Transfer. Daher kamen früher die 4 Versuche, die genehmigt wurden (zu Tobias Zeiten).
Und wegen der Kosten. Im Kryo sparst Du Dir ca. 1000 € an Medikamenten und 1.500 € für die ICSI, die wir als Selbstzahler haben. Wenn man dazu aber noch alle Arztkosten und die Kosten dazu nimmt, die die Kasse zahlen, dann ist es sinnvoller, den Kryo auf zu heben. Er könnte ja aber auch klappen????
Is nich so einfach :-X
Liebe Grüße
Tina

Dämpfer von der Krankenkasse wegen Kiwu

mensch, das ist ja echt ein dilemma. ich kann leider nix raten, wünsch euch aber, dass ihr eine gute entscheidung findet.
und das mit dem "hätte" ist halt so ne sache: schließlich wusstest du ja, was auf dich zukommen würde, da kann man schon mal zögerlich sein. ist ja alles kein pappenstiel, das ganze hin und her, die behandlung, die emotionale seite...
liebe grüße,
susanne

Dämpfer von der Krankenkasse wegen Kiwu

Ich habe ja null Ahnung von so was, deswegen kann ich dir nix raten. Ich wünsche euch aber viel Kraft weiterhin, damit ihr die richtigen Entscheidungen treffen könnt. Und natürlich auch viel Glück, dass euer Wunsch nach einem 2. Kind doch noch erfüllt werden kann. LG Zauseline

Dämpfer von der Krankenkasse wegen Kiwu

Phu!
Ja, das sind schwierige Entscheide!
Da ich jetzt die ganze Vorgeschichte und auch diese Abläufe nicht kenne, bin ich nicht ganz mitgekommen. Bei Kyro würde eine schon vorhandene Eizelle eingelegt? Und bei einem Stimuzyklus zuerst wieder Eizellen gebildet?
Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen