Suchen Menü

Da war ich total baff!! (Thema Kinderlachen)

Hallo,
mein Bruder hat 3 Kinder (7, 6 und 4) und in dieser Familie muß immer alles nach Plan laufen. Das ist ja generell auch ok, aber manchmal sollte man doch mal über seinen Schatten springen (z.B. wenn man den Kindern Krapfen versprochen hat und diese die dann nicht kriegen, weil es Zeit ist, wegen dem Abendessen, das pünktlich auf dem Tisch stehen muß, heimzugehen). Naja, mein Bruder und ich haben die selbe Kinderfrau die ein sehr fröhliches Naturell hat. Sie lacht sehr viel. Das kann manchmal anstrengend sein, aber Max liebt sie. Sie erzählte mir eines Tages, dass sie bei den Kindern meines Bruders die Fröhlichkeit und das unbeschwerte vermisse. Und heute kam der Hammer. Sie erzählte, dass der Älteste meines Bruders sie gefragt hat, wieso sie so viel lache, sie sei doch schon erwachsen. Also das beschäftigt mich doch schon sehr und irgendwie find ich das total traurig.
Nachdenkliche Grüße
Angelika
Bisherige Antworten

Da war ich total baff!! (Thema Kinderlachen)

Hallo Angelika,
ich finde das auch traurig. Wir Eltern sollten uns mal viel öfter in die Kindheit zurück versetzen um zu verstehen wie unsere Kinder ticken. Das Ernsthafte, die Regeln, Pflichten und Probleme kommen doch ganz von alleine.
Und ein Krapfen zum Abendbrot hat nun wirklich noch niemanden geschadet.
LG
Alexandra

Da war ich total baff!! (Thema Kinderlachen)

Hallo Angelika,
das kenne ich auch von meiner Schwester und meines Neffen so. Bei ihr mußt pünktlich das Essen auf den Tisch, der Tag ist straff durchorganisiert, wobei sie aber selber total unflexibel ist für auserterminliche Treffen. Der Kleiderschrank ist mit Etiketten versehen, damit man immer weiß, wo was hinkommt :-/
Bei ihnen feht auch das unbeschwerte Lachen. Ich habe meinen Neffen nur in der Kleinkindzeit so herzhaft lache sehen. Jetzt ist er 11 und doch sehr zurückgezogen und introvertiert.
Dagegen ist Lara ein totaler Sonnenschein, fröhlich und immer am lachen. Ich finde das soooo schön! Und ganz toll finde ich es, wie sie es dann schafft, ihren stoffeligen Cousin aufzumuntern. Ihr lachen steckt wirklich an :-)
Heute lachte sie leider nicht, denn sie hat eine Mittelohnentzündung mit Fieber, die arme Maus!
LG Tina

Deiner Maus eine ganz gute Besserung!!! LG Angelika

Da war ich total baff!! (Thema Kinderlachen)

Hallo Angelika,
ist ja erschreckend wenn Kinder nicht mal mehr lachen dürfen!
Man muß lachen, rumkaspern, einfach mal total albern sein. Sollte man sogar als Erwachsener versuchen.
Man unterliegt sovielen Zwängen, die Kindheit sollte so unbeschwert wie möglich sein.
LG Petra

Da war ich total baff!! (Thema Kinderlachen)

hallo angelika...
na bitte.... dein bruder gehört wohl zur sorte mann ,die gefühle nicht so gut zulassen können. das überträgt sich auch auf die kinder klar. um so besser, dass eure kinderfrau eine froh natur ist. ich kann deinen bruder schon nachvollziehen, ein durchstrukturierter tagesablauf- ist viel arbeit- da kann leicht das lachen mal abhanden kommen. umso wichtiger wäre es in seiner familie sachen zum lachen reinzubringen. ob nun gemeinsam eine lustige dvd schauen, ein spiel spielen... irgendwas , dass seine kinder sehen, na holla unser papa lacht auch... so wird lachen nicht zum komischen gespenst. leg ihm das mal nahe, ich denke du als schwester hast schon das recht ihn auf ein verhalten aufmerksam zu machen. du kritisierst ja nicht seine erziehung oder so, sondern du sprichst ihn einfach mal aufs lachen an. das kann ganz versteckt sein, z.b. habt ihr euch schon den film xy angeschaut- mensch der war superwitzig. so kannst du leicht abchecken.. was sache ist. aber es ist eine männliche gabe, lachen als unmännlich und nicht erwachsen zu empfinden. aber kinder dürfen lachen und auch die bezugspersonen sollen lachen. man nimmt sowieso viel zu viel, viel zu ernst. lg isa

Da war ich total baff!! (Thema Kinderlachen)

Hallo Angelika,
find ich echt ganz ganz schlimm.. Es gibt da ein schönes Lied von Rolf Zuk. " Es gibt noch echte Kinder" die in der Sonne spielen und die sich wenn sie schmutzig sind erst richtig glücklich fühlen..
Wenn ich das Lied höre denke ich immer oh ja das hat viel wahres. Man verlangt heutzutage total viel von den Kindern. Ich hab früher meine Zeit damit verbracht im Dorf mit anderen Kindern zwischen Sträuchern und Bäumen hin und herzutollen. Wenn die Glocken geläutet haben, das war um 12 Uhr Mittags oder um 18 Uhr abends, musste ich zu Hause sein.
Es war nix dahinorganisiert- geplant- man war einfach Kind.
Erlebe viele Familien die in Ihrem ernsten, durchorganisierten Alltag fast ertrinken. Alles nur noch Stress- kein Lächeln bei den Kindern. Wenn man sie auf der Strasse trifft, nur kurze, knappe, hektische Antworten. Die Kids kommen net mehr zum durchatmen zwischen Fussball, Musikföderung, Leichtathletik, Schwimmen, Freunde treffen und zu Oma und Cousins fahren..Soll das so wirklich sein??? Ich kann es mir nicht vorstellen..
Weiss nicht ob das jetzt bei deinem Bruder auch so zutrifft- aber es ist mehr als schade, wenn nicht mehr gelacht wird. Grad das lachen eines Kindes steckt doch einfach an :o)
VLG Tanja, die jetzt ins Bett geht, wo Dimo schlummert *G*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen