Suchen Menü

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Hi,
Konstantin hatte die Tage den Sprachtest für 4-Jährige und muss jetzt logopädisch gefördert werden.
Irgendwie verstehe ich es nicht: Konstantin spricht deutlich und viel. Gut - er stolpert mal über den spitzen Stein - aber trotzdem.
Bei Alexandra gab es diesen Test noch nicht. Sie hat viel schlechter gesprochen, daher bin ich aus eigenem Interesse mit ihr zu einer Logopädin gegangen, die mir versichert hat, dass alles altersgerecht ist. Alexandra brauchte keine Förderung.
Wie gesagt, verstehen tue ich das nicht.
Vielleicht liegt es auch einfach an den Ohren: Konstantin muss evtl. die Polypen herauskriegen, das entscheidet sich nächste Woche.
So long, das musste ich mal loswerden,
Gaby
mit Goldkindern Konstantin (4) und Alexandra (6) :BRAVO:
Bisherige Antworten

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Huhu!
Na wenn die Lispeln als Sprachproblem ansehn muss Felix auch hin*schulterzuck*! Er hat den Test ja leider verpasst wegen Krankheit und ich habe schon schiß weil er jetzt alleine in die Grundschule dafür muss!
Hoffe er bockt dann nicht oder hat schiß überhaupt was zu sagen! Kommt bei ihm dann auch sehr auf die Leute an!
Habt ihr ne Auflage wie oft ihr dahin müsst?
GLG Petti

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Hi Petra,
nein, wir müssen uns erst einmal um Kostenzusage etc. kümmern.
Wie geht es denn bei euch? Ist Simon wieder zuhause?
Liebe Grüße,
Gaby

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Huhu!
Ach da haste jetzt auch noch schön Rennerei für? Na toll!
Ich hoffe Simon darf heute nach Hause! Gestern wollte er schon wieder auf Toi und es kamen schon ne Art Köttelchen ;-)
Hoffe mein Mann kann noch 1-2Tage frei nehmen bevor ich dann mit den beiden hier über Ostern alleine hock*heul*!
GLG Petti

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Guten Morgääähn....schön, dass Simon wieder heim kann...das nimmt schon mal ne Menge Nervenspannung weg, oder?! Bist du dann die 2Ostertage GANZ alleine mit deinen Mäusen oder bei Family und Co? Ist dein Mann dann ganztägig arbeiten? Echt schade, an solchen Tagen..kann man sich aber leider nicht immer aussuchen ...seufz...

LG,ina..die sich jetzt schulfertig macht

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Moin, moin!
Na ich HOFFE er darf heim! Immerhin ist die Infusion seit grade ab*uff*!
Bei welcher Family sollte ich sein*lach*? Evtl.Ostersonntag mal zu meiner Schwester und mehr Verwandschaft habe ich nicht!!
LG und viel Spaß beim Lernen

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Guten Morgen,

was war denn der Hauptgrund, das Lispeln? Vanessa kam auch mit ca. 4Jahren zur Logopädin deshalb und ich fand das ganz ok..kann aber auch ein Jahr später gewesen sein..weiss ich gar nicht mehr so genau...aber dadurch hatten wir es bis zur Einschulung "ausgebügelt"..und sie fand es dann auch viel schöner, so wie alle sprechen zu können :-)

Die Zwillinge meiner Freundin kamen erst viel später ( fast 6) zur Logopädin und bei ihnen dauerte es viel länger ( sie werden jetzt 11 und einer geht noch immer) bis Erfolge hörbar wurden...bei ihnen hiess es immer sie würden halt "verwaschen " sprechen, aber das würde sich noch auswachsen...leider war das nicht so .

Vielleicht stellt die Logopädin ja auch bei euch keinen grossen Bedarf fest und ihr seid schnell durch. Aber hab keine Angst. Eine gute Logopädin arbeitet sooo kindgerecht und Vanessa ist immer fürchterlich gerne hingegangen :-) Schwieriger ist es da überhaupt Termine zu bekommen, da die guten Praxen immer seeeeehr ausgebucht sind.

LG,ina

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Hallo Gaby,

das kann fast gar nicht sein. Was bei dem Sprachtest herausgefunden werden soll ist, ob die Kinder wissen was oben unten, neben, ect ist und ob sie Sätze und Kunstwörter nachsprechen. Das einzigste, was mir einfällt, vielleicht hat Konstantin gebockt und hat den Test mehr oder weniger 'verweigert'.Vielleicht fragst du noch mal die Lehrerin und die Erzieherin genau, was genau schief gelaufen ist, denn das würde mich brennend interessieren!

GGLG Suzi

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Hallo Gaby!

Da schließe ich mich Suzi an und denke, es ist eher ein Test, ob die Kinder sinngemäß der deutschen Sprache folgen können. Da müssen sie ja z.B. auch auf Anweisungen reagieren von wegen: "Zeig mir mal das Kind mit den blonen Haaren und dem roten Luftballon!" oder sowas in der Art. Kann mir bald nicht vorstellen, daß er bei sowas so große Probleme haben soll.

Andererseits ist es natürlich gut, wenn solche "Fehler" so früh wie möglich ausgebügelt werden - JETZT geht es sicher noch schneller als wenn sie es erst im Schulalter bemängeln. Ist aber schon sehr seltsam, wie unterschiedlich die Kinder vom Sprechen her grundsätzlich eingestuft werden. Silvana hat ja auch den s-, ch- und sch-Fehler und die KiÄ sagte bei der letzten U-Untersuchung, daß es sich von selber geben wird. Und bei Silvana trifft es zu - zwar ist es noch nicht ganz weg, aber es wird deutlich besser und man merkt, daß sie sich auch bemüht und von selber alles richtig aussprechen möchte.

Lästig ist natürlich die Rennerei zu den Terminen, die einem ja wirklich selten richtig gut in den Kram passen *seufz*. Möglicherweise hat es sich ja recht schnell erledigt *daumendrück*.

GLG

Tina

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Hallo Gaby

Meinst Du mit "spitzen Stein", daß er lispelt ?

Ayla lispelt ja auch ordentlich, aber mein KiA hat gesagt, daß er ihr noch bis zum 5. Geb. Zeit gibt. Da werde ich auch dran festhalten. Mal schaun ob sie deshalb auch Bußgelder vergeben. %)

LG Serap

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Hi Gabi,
wo wurde denn der Test gemacht ????? Eure Kinder hier werden irgendwie alle getestet Sprache, Motorik... Wer macht denn die Tests und wie erfährt man, was es für Test gibt und wann die gemacht werden?
Ich geh nur zu den U`s und selbst da fragt der Arzt nur und hackt ab, nach 5 minuten sind wir wieder draußen. Kontrolliert hat der noch nie etwas- außer Sehtest und Hörtest.
Vielleicht macht der auch keinen Sprachtest, weil die Kids ja eh immer am labern sind, da hört er schon was er hören will :o)
LG Mandy

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Huhu,

soviel ich weiß gibt's diesen Test auch nur in NRW!

LG Denise

Da verstehe einer die Welt: beim Sprachtest durchgefallen

Huhuuu,

genau, den gibts nur in NRW & wird im KIGA durchgeführt.

DA MUSS auch jedes Kind mit 4 hin, also ist nicht freiwillig. Der Test soll ggf. den Förderbedarf ermitteln.

GGGLG Bibi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen