Suchen Menü

Da kann man sich nur wundern....

Huhu!
Wollte Euch nur heute von einem Lob über Silvana erzählen, wo ich echt lachen mußte weil ich dachte, man redet von einem fremden Kind *ggg*. Denn Silvana vereint auch alle Eigenschaften, die hier gerade so negativ aufgezählt werden und ist dazu noch totaaaal zappelig/wuselig *find*. Naja und ich finde ja, sie kann noch nicht sooo toll sprechen bzw. hat einige Buchstaben nicht so drauf. Bei uns im Kiga gibt es eine Sprachtherapeutin, die einmal wöchentlich kommt. Muß man sich aber vom Kia "verordnen" lassen. Auf jeden Fall hab ich gefragt, ob sie sich Silvana mal anschauen bzw. anhören kann und heute ist sie wohl mit zu dieser Stunde gegangen.
Und was soll ich sagen.... Ich hab ein Kind was sich SEHR GUT konzentrieren kann (hä? MEIN Kind?), toll mitarbeitet und sich super mit etwas beschäftigen kann - also bei einem Thema dabei bleibt und sich nicht ablenken lassen würde - aha - ist ja interessant....
Und die Therapeutin findet Silvanas Sprache absolut im Rahmen. Sie kann "sch" nicht und das Witzige - sie hängt bei jedem "l" ein fast lautloses "e" an. Also bei "Ball" sagt sie zum Beispiel "Balle" (muß man sich so vorstellen, als wenn jemand nachmachen will, wie Italiener Deutsch sprechen *ggg*). Aber ihr Wortschatz wäre toll *freu*.
Wenn ich wollte könnte ich einfach mal unabhängig zum KiA gehen und nachfragen, ob eine Sprachförderung nötig wäre - sie glaubt aber eher nicht. Aber wenn dann kann ich das da gleich im Kiga machenlassen.
Ich hab mich totaaaaal über das Lob für Silvana gefreut, denn zu Hause ist sie eigentlich das genaue Gegenteil *find*.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Ist ja witzig ;-)

Huhu,

also, nicht, dass Silvana so beurteilt wird, ich denke, das kommt schon hin (hast doch 'ne fixe Tochter!), aber man erlebt sein Kind eben einfach anders daheim, das wird dadurch mal wieder bestätigt. Wenn ich Josephine im KiGa abhole, dann kann ich sie manchmal kurz beobachten, da ist sie vertieft, spielt freudig alleine, oder tobt und rennt draußen 'rum..........sobald sie mich sieht, setzt sie eine Leidensmiene auf, schlurft gaaaaaaaaaaanz langsam in meine Richtung und sagt auch sofort, wie doof der KiGa ist. *grins* Irgendwie sind unsere schon ganz schöne Schlaumeier, die zu Hause auch schon ihre Rolle spielen von der sie glauben, dass sie damit bei Mama am weitesten kommen *gg*

LG

Anja

Da kann man sich nur wundern....

hi tina!
deine kinder überraschen dich immer wieder. bei celina war doch auch mal sowas, wo du bauklötze gestaunt hast :-)))
die zwerge sind eben leider oder zum glück nur zuhause so teuflisch. bei dennik glaubt mir auch niemand, dass er ein kleines aas sein kann. woanders ist er echt ein engel.
ist doch echt schön, wenn du sowas zu hören kriegst.
das mit dem "e" hintendran find ich witzig.
dennik hat mal so ne anwandlung gehabt, da hat er alles, was hinten ein "l" hat mit ausgefahrener zunge gesagt, bzw nur beim "l" am ende hing die zunge raus und war zu nem "u" gerollt *ggg*
darüber haben sich die leute schlapp gelacht...jetzt macht er das nicht mehr, ist ihm zu doof gewesen. aber er konnte es nicht anders.
seine sprachfähigkeit ist auch nicht sooo gut.
die aussprache ist prima und recht deutlich (wenn er das wort gut kennt), aber der wortschatz und vor allem die artikel....!!!!
die werden ganz konsequent falsch gemacht, egal wie oft ich es richtig wiederhole.
meine mutter sagte mal, dass es eben kinder gäbe, die damit schwierigkeiten hätten. mein bruder und ich nicht, meine schwester umso heftiger..."mama, ich geh mal auf der strasse"
dennik fragt mich immer" mami(n), kommst du zu mir zuns bett?" zuns= eine mischung aus zum und ins :-) und das "n" hinter mami hat er gottweisswoher...
man müsste sich sowas mal aufschreiben...ich vergess das immer so schnell
glg
ilka & dennik, der immer ....ix, ypsieland und zett sagt ;-)))

Da kann man sich nur wundern....

Huhu Ilka!
Ja - man muß sich das echt mal notieren...
Silvana hat so Anwandlungen von "Ballfuß" und sowas... Oder sie macht ne ganz komische Satzstellung: "Mama ich hab doch noch mir nich die ßuhe angezieht!" Überhaupt hat sie die Zeiten ganz schlecht drauf:
angezieht
ausgetrinkt
aufgesteht
mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ach ja und sie sagt immer voll süß: "Mama - der Papa hat sich verkleckert!" statt *BEkleckert* :-))))
GLG
Tina

Da kann man sich nur wundern....

Huhu!
DAS macht Miri aber auch ;)
"Mama, ich schläfe jetzt!", statt "schlafe". Aber ist ja auch schwierig.. Man fragt ja auch "Hey, schläfst Du?" oder "Sei bitte ein bissl leiser, Lenny schläft!", wie soll man sich das denn dann auch merken können? ;)
Miri sagt konsequent "Kommes" statt "Pommes", und das mit den "Schuhe angezieht" kenn ich doch woher ;D
Aber schön dass Silvana so ein tolles Lob bekommen hat! :D
GLG,
Nina

Da kann man sich nur wundern....

Hi,
das ist doch super! "sch" müssen sie mit 3 Jahren auch noch nicht können, "erst" mit 4 Jahren (bin ja so super informiert in Sprachentwicklungssachen *g*). Maxim kann "sch" auch nicht und die Grammatik zieht einem die Schuhe aus, dafür kriegt er die Meisten anderen Sachen langsam aber sicher auf die Reihe, das schlimmste ist bei ihm echt das "sch". Z.B. SPielt er auch nicht, er "mielt" immer. Na ja, ansonsten gleicht er sich bei seinem Benehmen inzwischen dem von zu Hause an *hüstel*. Bisher hab ich immer gedacht, sie erzählen von einem anderen Kind, wenn sie von Maxim geredet haben, in letzter Zeit hört man aber öfter gegenteiliges und heute musste Maxim zum ersten mal "nachsitzen". Als ich ihn abholen wollte hieß es "Maxim kann leider noch nicht mit, der muss hier erst mal sauber machen!". Er hatte mit seiner anderen frechen Komplizin den Gruppenraum innerhalb weniger Minuten in den aller schlimmsten Schnweinestall verwandelt und zwar so schlimm, dass seine Erzieherin erst mal rausgehen musste und bis 10 zählen, damit sie nicht platzt *räusper*. Durfte ihn erst mitnehmen, als er die Schweinerei beseitigt hatte. Also in Zukunft erkenne ich wohl besser, dass sie von Maxim reden, er fühlt sich da jetzt wie zu Hause ;o)
LG Denise, deren freche kleine Rotznase nicht gelobt wurde :-)

Da kann man sich nur wundern....

Hihihihi.... das gab es bei Silvana auch schon... Immer wenn es ums Aufräumen geht, hat sie sich anfangs versteckt oder wenn es hieß "Wir gehen raus!", dann saß Silvana immer unter'm Tisch *ggg*. Und die Erzieherin meinte noch, sie wäre ein willensstarkes Kind (sie wollte wohl nicht "stur" sagen *gacker*). Wenn sie nicht will, dann will sie nicht (achwas....).
Ja-ja - aber alle meinten, nach den anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten hätte sie sich zu einem richtigen Kindergartenkind gemausert, wo man merkt, daß sie gerne geht, sich gut in die Gruppe integriert und gern mit anderen spielt und das find ich super zu hören!
GLG
Tina

Da kann man sich nur wundern....

hi tina,
das klingt echt super.
bei uns ist es so, dass miriam teilweise die wörter besser ausspricht,als der große bruder.
sie redet sehr deutlich,wenn sie das wort langsam sagt,sonst verschluckt sie auch die hälfte *G*
ich bin so gespannt,wie sie sich entwickeln wird,wenn sie im august in den kindergarten kommt,sie kann es kaum abwarten (ICH AUCH)
aber zu deinem "e".
Jesco macht das.. sagt z.b. Nee-e... aber unbewußt und nicht immer..
das macht er aber nur am ende von vokalen..wieso weiß ich nicht!
lg chazy

Da kann man sich nur wundern....

Hallo!
Das tritt auch auf Antonia zu. Im Kindergarten ist sie total lieb und zuhause....
LG
Danone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen