Suchen Menü

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Was gibt es bei euren Kindern neues?

Ich meine in der Entwicklung?

LG, Ute

Bisherige Antworten

Ich fang mal an

Hallo zusammen,

aaaalso:

Mir fällt auf das die Sprache sich deutlich ändert. Sie hängt z. B. des öfteren ein "ne" hinten an den Satz.

Manche sagen ja gell oder woll oder wa, im Rheinland ist es ne.

Auch höre ich öfter mal Platt raus, obwohl wir Hochdeutsch reden.

Da kommt z.B. "Umme Ecke" oder "bei de Omma" *grusel*

Die Bilder die gemalt werden lassen erste Kopffüssler erkennen, das sind so Kreise mit Strichen dran, die aussehen wie eine Sonne. Experten behaupten aber das sind erste Darstellungen von Personen.

Sie fängt an Bilder auszumalen, bis vor ein paar Tagen wurden Vorlagen nur überkrickelt.

Sie kann ordentlich einen Stift halten, malt aber noch mal mit links und mal mit rechts.

Ab wann zeigt sich das eigentlich ob jemand links- der Rechtshänder ist?

Es geht los mit Warum-fragen.

Das ist alles was mir im Moment so einfällt.

LG, Ute

Ich fang mal an

Hi Ute,
also als erstes fällt mir ein das sie ohne Punkt und KOmma schnattert... sie vergißt vor lauter erzählen das essen!
Auch unser Dialekt fällt hin und wieder ein! wir sagen z.b. wa*gg* oder ne, nö!!! Auch höre ich seit ca 14 Tagen nur noch Warum Warum Warum nist das Auto rot, warum hat der Papa einen Bart, warum ist das Sofa so groß und die Musik so laut... und und und....
Dann wird die Motorik verfeinert... aber sie malt noch nicht aus! Sie kann z.b. wenn ich ihr nen KOpf und nen Bauch male die Beine und Arme dran zeichnen!
Texte kann sie sich gut merken, also Lieder und kurze Gedichte!!! Das finde ich klasse!!!
Und sie will mir bei allem was ich tue helfen... vor allem deckt sie gerne den Tisch und räumt alles wieder in den Kühlschrank erstaunlicherweise weiß sie genau wo was stand... und in unserem Kühlschrank steht nie immer alles an dem selben Fleck!!!
So das wars erstmal von uns!!! Was mir so grad einfällt!!!
Liebe Grüße Doreen & Mia

Ich fang mal an

Hallo Doreen,

bei uns gibts das warum, warum auch noch nicht so lange.

Noch macht es mir Spaß darauf zu antworten weil es keine Endlos-Kette ist. Sie fragt, ich antworte und gut iss.

Gedichte haben wir noch nicht versucht, ist aber gerade eine gute Gelegenheit vor Weihnachten. Wäre doch gelacht wenn wir für die Oma

nicht zwei-drei Zeilen auf die Reihe kriegen.

LG, Ute

Ich fang mal an

Hallo Ute,
im Kindeergarten haben sie das im letzten Jahr schon gelernt! Also mit Hilfe konnte sie es letztes Jahr schon und zwar..
Lieber guter Weihnachtsmann,
schau mich nicht so böse an,
stecke Deine Rute ein,
ich mag auch immer artig sein!!!
LG Doreen

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo Ute,
in der "Warum-Phase" ist sie schon eine ganze Weile. Ansonsten zickt und motzt sie, was das Zeug hält. Sie ist eine große Herausforderung für uns alle!
Seit einiger Zeit will sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen und stört jede Nacht unsere Nachtruhe. Mal sind wir konsequent, mal nicht - das ist auch immer von unserer Nachtform abhängig. Und natürlich wie konsequent sie ist. Wenn sie nachts um zwei die Große wach schreit, ist das auch nicht wirklich lustig.
Ansonsten mal sie gerne und viel. Was es bedeuten soll, weiß jedoch keiner. Sie fängt jetzt an mit Memory (7-8 Pärchen).
Helfen will sie je nach Tagesform. Klar, sie schnattert den ganzen Tag ohne Punkt und Komma.
Summasumarum ist es wichtig, dass sie ab Januar in den Kindergarten geht!
Liebe Grüße
Rocabe

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo Rocabe,

ja von durchwachten Nächten kann ich auch was erzählen.

Das war bei uns von Anfang an ein Problem, sonst ist sie aber absolut lieb. Sie macht das auch nicht um uns auszutesten sondern sie ist einfach schnell wach, schläft schlecht wieder ein und mag nicht alleine schlafen.

Da sehe ich verblüffende Ähnlichkeiten mit mir selbst, ich werde auch wach wenn draussen einer vorbei geht und hüstelt.

Es könnte wirklich sein das es sich durch den Kindergarten bessert,

ist ja ganz schön anstrengend und vielleicht schlafen sie dann fester?!?!?!

LG, Ute

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo!
Also Aurora schnattert wie ein Wasserfall, Warum, Wieso, Weshalb, fragt sie schon ewig. Malen e da hält sie nix von oder nicht ganz so viel. Helfen tut sie nur, wenn ich sie darum bitte, dann aber sehr gerne und ohne zu motzen.
Sie weiß wo links und rechts ist. Und klettert, läuft und rennt wie ein kleiner Affe.
Umhauen kann sie fast gar nichts, ich warte auf den Tag wo das passiert. Selbst die Mittelohrentzündung hat sie, bis auf die eine Nacht und die 3 Stunden wo sie hohes Fieber hatte, nicht umgehauen, was für mich doppelt anstrengend war, die letzte Woche, weil ich ja auch noch krank war.
Liebe Grüße Stefi

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo Stefi,

hört sich nach Wirbelwind an. Da kannst du ja froh sein das sie schon im Kindergarten ist, bei dem Bewegungsdrang ist sie sicher nicht so leicht im Haus zu beschäftigen.

LG, Ute

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo Ute!

Silas fragt momentan auch viel, das ist denke ich bei allen Kindern in dem Alter so. Ganz Junge will er momentan die ganzen Automarken wissen. Wenn wir im Auto fahren kommt dauernd: "Mama, wie heisst das rote Auto da vorne?" "Ist das weiße Auto ein Audi?" usw.

Malen!?! Geh mir weg! Silas hasst malen! Er erzählt mir immer ganz entrüstet, wenn sie im KiGa malen "müssen". Bestes Beispiel sind die Martinslaternen gewesen. Sie haben so vorgedruckte Laternen ausmalen sollen; die Bilder wurden dann in den Flur gehängt (da hängt immer alles, was die Kinder so machen). Silas' Bild war unschwer zu erkennen: zwischen den ganzen, bunten Bildern hing ein einziges, wo nur ein klitzekleiner Stern orange ausgemalt war. Der Rest puristisch, minimalistisch und einfach weiß gelassen *g*. Das ist gar nichts für ihn. Stift hält er auch noch nicht richtig (meist in der Faust), aber ich hoffe, dass wir das bis zur Schule hinbekommen ;-).

Er ist ein sehr motorisches Kind, rennt viel, klettert und turnt für sein Leben gerne. Kann Purzelbäume und Kopfstand (wenn er sich anlehnen kann).

Als Ausgleich kann er dafür stundenlang zuhören, wenn er vorgelesen bekommt. Seine Bezugserzieherin meinte schon zu mir, dass sie (sie ist so Ende 40) noch nie ein Kind in dem Alter hatte, dass so ausdauernd still sitzen und einfach nur zuhören konnte. Selbst 5-jährige haben oft diese Konzentration noch nicht. In seiner Freispielzeit im KiGa sucht er sich fast immer Vorlesen oder Hörbücher aus.

Im Moment sind Brettspiele groß angesagt. Quips und Colorama spielt er perfekt (und schummelt uns in Grund und Boden), ebenso Affenbande. Da hat er auch sehr viel Ausdauer dabei.

Er kennt viele Fingespiele und Reime und singt sehr gerne.

Sprachliche Brecher bringt er jetzt auch oft, was ich aber hauptsächlich auf den Kindergarten zurückführe. Dialekt spricht er noch nicht, das kommt aber sicher noch!

GLG von Betsy

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo Betsy,

nun musste ich aber doch schmunzeln. Puristisch, minimalistisch...klasse!

Wenn der Sohn meiner Freundin nicht früher nicht hören wollte drohte sie ihm an er müsse ihr ein Bild malen wenn er nicht sofort sein Zimmer aufräumt.

Das war für ihn schlimmer als 10 Jahre nix zu Weihnachten.

Colorama bekomt Selina von uns zum Geburtstag, mal sehen ob sie Spaß daran hat.

Bilderbücher liebt Selina auch, nur vorlesen darf ich nicht. Sie will alles mit meinen eigenen Worten erzählt und beschrieben bekommen.

LG, Ute

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo Ute!
Tja, da bei Julius irgendwie alles nach wie vor langsamer geht, gibt es nicht viel neues zu berichten. Das Sprechen wird ganz langsam mehr, aber wir sind noch weit entfernt von Sätzen oder gar Fragen. Und wenn er spricht, dann meistens immer noch undeutlich. Verstehen tut er meiner Meinung nach alles.
Er will sich jetzt weitestgehend alleine anziehen, also alles was er kann, darf ich nicht mehr machen. Eigentlich kann er alles anziehen, nur verheddert er sich gern mal beim Pullover. Strumpfhose ziehe ich ihm an.
Er guckt sich gern Bücher an, bekommt gern vorgelesen, puzzelt auch, das bereitet ihm allerdings noch Schwierigkeiten, na ja, und Blödsinn machen kann er allerdings gut :-)
LG Vera!

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo Vera,

Strumpfhosen anziehen können sie bestimmt noch lange nicht, iss auch super schwierig. Bin froh wenn es wieder wärmer ist und die blöden Dinger in der Kiste verschwinden.

Puzzeln kann Selina auch nicht so gut. Sie lernt es sehr schnell auswendig wenn sie es schon mal gemacht hat, aber nach passenden Farben suchen oder die Teile mit Rand und Ecken nach aussen zu legen, da kommt sie noch nicht drauf.

LG, Ute

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Also, bei uns ist auch Vorlesen und "selbst lesen" der Renner: Wenn ich mich grad um die Kleine kümmern muss, dann liest sie mir eben was vor. Nimmt sich eins ihrer Bücher und erzählt was zu den Bildern da drin. Puzzeln ist auch der Renner: Neulich hab ich mich noch geärgert, dass sie 20-Teile-Puzzle schon nicht mehr fordern und die nächst größeren mit 48 Teilen doch recht heftig für sie sind - da hole ich sie vom Kindi ab und was macht sie? Puzzelt allein ein 48-Teile-Puzzle. Kommentar der Kindergärtnerin: Ja, das macht sie sehr oft und sehr gern.
Sie spielt gern Looping Louie, Murmelmikado, Max Mäuseschreck, Memory (32 Pärchen, zu Weihnachten kriegt sie eins, wo Omi, Opi usw. drauf sind). Malen tut sie auch gern, malt mir sehr gern Bilder, aber die sind noch nicht "in Form". Neuestes Hobby: "Briefe schreiben".
Ansonsten braucht sie viel Bewegung, spielt für ihr Leben gern Fußball und beschwert sich immer, dass sie beim Turntag im Kindi nie Fußball spielen. Sie hat ein Gedächtnis wie ein Elefant - erzählt mir noch nach Monaten irgendwelche Erlebnisse haarklein. Das haut mich ehrlich gesagt am meisten um.
Und helfen tut sie auch gern. Am liebsten wäscht sie ab - das muss man ausnutzen! ;)
Mehr fällt mir nicht ein, aber ich denke, das reicht auch!
LG
Miss Pink

Da hier nix los ist frage ich mal in die Runde:

Hallo,
am meisten überrascht uns (und die Erzieherinnen im Kiga), was Tim sich alles merkt. Wir lesen ihm oft Bücher/ Märchen vor und er gibt sie uns dann fast wortwörtlich wieder. Er schnattert wie ein Wasserfall und nimmt dauernd neue Wörter (z.B. Mama, ich "veranstalte" jetzt einen Unfall mit den zwei Autos... - keine Ahnung, woher er das hat). Er kennt alle Farben, singt Lieder und liebt es gerade, Dinge zu zählen. Er baut stundenlang Lego, erfindet Geschichten, malt für sein Leben gern (Autos, Sonne, Menschen), auch das Ausmalen klappt inzwischen. Er wollte wissen, wie man Tim schreibt (weil die Erzieherinnen das im Kiga ja immer auf die gemalten Bilder schreiben) und kann das nun selbst.
Er will am liebsten alles allein machen (anziehen klappt schon ganz gut, aber ausziehen - z.B. Pullover - noch nicht).
Er liebt Turnen auf dem Bett (Rollen usw), Rennen, Laufrad fahren (was inzwischen richtig gut klappt - er nimmt nun sogar die Beine hoch, wenn er einmal Schwung hat und läßt sich rollen - das sieht so herrlich aus).
Er überschüttet uns mit Liebe und bringt uns manchmal zur Verzweiflung.
Er kann also schon ganz viel, aber er schläft nicht durch, er schläft nicht allein, er ist beim Essen total wählerisch und hat große Scheu vor Fremden (also allen außer Mama, Papa, Oma und Opa). Er schreit und tobt manchmal, dass die Wände wackeln - also alles in allem ein wunderbarer kleiner Kerl...
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen