Suchen Menü

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo!
Heute möchte ich mal ein paar Fragen zu unseren baldigen Kindergeburtstagen stellen.
Mein Mann und ich machen uns schon lange Gedanken und sind nun zu einem Entschluß gekommen.
Ich stelle einfach mal ein paar Fragen, vielleicht habt ihr ja Lust zu antworten :
1. Wird der Geburtstag getrennt Familie/Freunde gefeiert ?
2. Wieviel Kinder darf euer Kind einladen
3. Ehrlich, darf es selbst seine Gäste aussuchen oder lenkt ihr noch ein bissel ?
4. Sind Eltern mit eingeladen ?
5. Habt ihr ein bestimmtes Thema ?
6. Welchen Zeitrahmen gebt ihr vor ?
7. Gibt es gemeinsames Abendessen?
8. Macht ihr das alles zu Hause ?
So das war`s .... nu mal los *g*
LG
alex und Jule *05.08.2004
Bisherige Antworten

Meine Antworten :-)

Hallo !
1. Ja wir feiern getrennt. Der Geburtstag fällt in die Woche da kommt die Family und am Wochenende wird dann mit Freunden gefeiert.
2. Gute Frage...ich weiß es ehrlich nicht genau...also momentan sind es acht.
3.Jaein. Klar darf sie wünsche äußern und wir werden dem auch nachkommen, aber ich werde bei dem einen oder anderen Kind auch nachhaken.
4.Nein, ich möchte das mit den Kids allein machen. Da wir aber außerhalb wohnen , biete ich den Eltern an während der Zeit in einem angrenzenden Cafe im Bürgerpark bei Kaffee und Kuchen zu warten.
5. Ja wir machen eine Schnitzeljagd. Es geht bei uns los über die Eisdiele / Speilplatz und Endpunkt ist eine Gaststätte wo es Pommes und Knusperdinos gibt.
6. Also ich denke von 15:00-17:30 Uhr.
7. Beantwortet sich in Frage 5
8. Beantwortet sich in Frage 5.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Meine Antworten :-)

Hi Alex,
wie sieht denn so eine Schnitzeljagd aus? Ist das schon was für 4jährige?
LG Nicole

@Nicole

Hi!
Also die grobe Planung ist, die Mamas geben ihre Kids ab.
Wir lesen dann eine Schatzkistengeschichte/ Schnitzeljagdgeschichte vor. Wir müssen mal sehen, entweder finden wir ne Geschichte oder wir denken uns eine aus.
Dann geht es so in Richtung Eisdiele, da kennen wir den Inhaber und der hat auch ein paar Tips wo ein Schatz versteckt sein KANN ;-)
Natürlich gibt es dort ein Schatzkisteneis *lach*
Dann geht es weiter über eine Apotheke ( kennen wir auch die Inhaber ) wo man auch Hinweise bekommt zu einem Spielplatz.
Dort kann man bestimmt herrlich buddeln.
Dann anschließend geht es in den Bürgerpark in eine Gaststätte wo wir dann auf dem Gelände den Schatz finden werden ( wo dann die Schnökertüten drin sein werden ) und wir futtern dort eben.
Es wird nicht so ganz die Schnitzeljagd die wir mit 8 oder 10 Jahren machen das ist klar.
Aber in dem Alter wie die Kids sind, sind die so wissbegierig und tolle Geschichten zu vorlesen kommen immer gut, genauso wie ein schönes Eis und ein Spielplatz.
Sollten es natürlich 30 Grad im Schatten sein, geht es über die Eisdiele schnurstraks in den Bürgerpark zu den Wasserspielen.
Aber ich habe drei Jahre lang auf super Wetter gehofft. Ich selbst habe im Dezember Geburtstag und habe mir immer ein Sommerkind gewünscht. Besseres Sommerkind als ein Augustkind, kann man gar nicht kriegen *g*
Aber drei Mal mussten wir den Geburtstag "überdachen" weil das Wetter sehr unbeständig war.
Nochmal plane ich nicht auf sonniges Wetter, sondern plane lieber auf schlechtes Wetter, sollte es besser werden, dann kann man immer noch ummodeln.
LG
alex und JUle *05.08.2004

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hi!
Aaalso wir machen das so:
1.Der Geburtstag wird Getrennt gefeiert,am eigentlichen Geburtstag mit der Familie (Onkel,Tante,Grosseltern etc.) und an einem anderen Datum an dems passt,darf das Kind Freunde einladen.
2.So zwischen 6 und 8 Kinder sind ok
3.Ich rede nicht rein wen das Kind einladen darf und wen nicht.Ich sag höchstens was wenn z.B mein Kind mehrmals von einem anderen Kind zum Geburtstag eingeladen wurde und mein Kind es nicht einladen will...
4.Eigentlich lade ich die Mütter nicht mit ein aber sie dürfen gerne auf einen Kaffee bleiben
5.Nein kein spezielles Thema
6. meist mach ich die Feiern von 14.30 bis ca 17.00
7.ein gemeinsames Abendessen in dem Sinn machen wir nicht,das machen wir bei uns Erwachsenen
8.Ja das mach ich alles bei uns zuhause,wenn alles so läuft wie ich mir das vorstell,findet die Feier im GArten statt.
Ich muss aber dazu sagen dass ich die Fragen nur für meine grossen Kinder beantworten konnte,denn der Rafi hat bisher nur Feiern im Familienkreis gehabt.Dieses Jahr fang ich aber schon mal mit den Nachbarskindern an,das sind auch 6 Kinder.
Gruss Susi
8.

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo,
nun gut, da es bei Max noch bis Anfang September dauert, hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich mach mal mit:
1. Ja, sonst wirds zu viel bzw. voll:-)
2. Mehr als 6 gibts nicht
3. Ich lenke schon, aber ich denke, das steht eh schon fest.
4. Ja, da gehe ich von meinem aus, der würde noch nicht allein auf einer Geburtstagsfeier bleiben
5. Nein
6. weiß noch nicht
7. weiß auch noch nicht
8. Die Familienfeier schon, die mit den Freunden wahrscheinlich nicht, da er mit seinem besten KiGa-Freund feiern will, der 3 Tage später Geburtstag hat. Da werden wir in den nahen Park gehen.
LG
Angelika

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo,
dann will ich auch mal antworten; ist bei uns ja gleich zweimal aktuell, einmal im Juni und dann August:
1. Ja, am Tag des Geburtstages kommen Oma`s und Opa`s und meine Schwester mit Familie und meine Schwägerin mit Familie; der Kindergeburtstag wird dann ein paar Tage später gefeiert, meist freitags.
2. Also so 3 bis 5 werden es schon werden
3. Also ein bissel lenke ich da schon, sie hat da schon ein paar "Kandidaten", die nicht so meins sind, schlage dann ein anderes vor, und das ist dann OK und gebongt für sie ;-)
4. Nein
5. Nö, ganz ohne Thema, geplant habe ich auch eine Schatzsuche
6. 15.00 Uhr bis 17.30/18.00 Uhr
7. Wir haben bei meiner Großen bis jetzt immer noch draußen Würstchen gegrillt und dazu Pommes gemacht, denke dass wir das bei Fabienne auch so machen werden.
8. Ja, da wir Sommerkinder haben und einen sehr großen Hof und Garten haben, kommt für uns nichts anderes in Frage.
LG Alex

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo,
wir feiern meist zweimal... einmal mit freunden und einmal mit familie.
es war auch schon der fall dass wir auf urlaub waren, dann wurde oft auch dreimal gefeiert ;-).... lenny hatte erst einmal kinder geladen. das waren drei mädchen. da war er aber erst zwei. voriges jahr nur verwandtschaft. heuer wahrscheinlich auch. wir wohnen in einer nachbarschaft wo nur ein kleiner bub ist, mit dem haben wir aber so gut wie null kontakt und kiga oder so geht lenny ja noch nicht. seine freundinnen, sieht er aber teilweise oft , teils eher selten, wenn wer zeit hat, dann laden wir wen ein, wenn nicht, dann nicht. ich feier die geburtstage aus prinzip nicht so riesig. auch meine nicht.
bei janiks kinderfeten, wobei die haben sich nun wieder aufgehört (mit 10 hatten wir schon keine mehr)... waren meist 5- 7 buben, so für einen nachmittag ca 3-4 stunden. eher später angesetzt, da wir dann im dunklen lagerfeuer gemacht haben, nachmittags gabs torte , kakao, saft, kaffee... und abends dann würstel, marschmellos, mais, und oft blieben die eltern den ganzen nachmittag mit da, das war dann spaß für alle. barbara war mit thimo immer da - :,( ....allein deswegen mag janik nun sicher keine feier mehr haben....und ja, da wir immer einen garten hatten, machten wir das immer zuhause. tische und bänke ausgeliehen, und passt schon ....
lg Isa

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

ps: früher wohnten wir in einem anderen ort, dort kannten wir jeden, da war das feiern immer sehr lustig...aber hier.. zum vergessen %)

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo,
dann will ich auch mal antworten:
1. Wird der Geburtstag getrennt Familie/Freunde gefeiert ?
Am Geb. wird mit Familie und Paten gefeiert, am Wochenende dann mit ihren Freunden und nochmal Paten *winkePatty* ;-)
2. Wieviel Kinder darf euer Kind einladen
Tja das ist noch so ein heikles Thema.. Wir kennen vom Spielkurs von früher einige Kids, die wir noch öfter treffen. Sind insgesamt 5 Kids. Jetzt vom Kiga kennt sie ja auch neue Kinder. Ich würde eigentlich tendieren das sie soviel Kinder einladen darf wie sie alt wird. Mhh dazu fällt mir noch nichts ein... Also eigentlich 4 vom Kiga u. die anderen - aber das ist mir schonwieder zuviel *schwer schwer* hihi
3. Ehrlich, darf es selbst seine Gäste aussuchen oder lenkt ihr noch ein bissel ?
Sie hat eigentlich immer die gleichen Kids um sich u. die bezeichnet sie auch als ihre Freunde. Denke da gibt es keine Probleme. Sie will aber NUR Mädchen einladen - ABER ihren Freund Joel ;-)
4. Sind Eltern mit eingeladen ?
Nee nee das machen wir diesmal ganz allein - zum ersten mal.
5. Habt ihr ein bestimmtes Thema ?
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht
6. Welchen Zeitrahmen gebt ihr vor ?
Denke mal so von 15-18 Uhr??
7. Gibt es gemeinsames Abendessen?
Jaaa - hoffe das es schön ist. Dann wird gegrillt.
8. Macht ihr das alles zu Hause ?
Wenn es schön ist wird es im Schrebergarten gemacht - das hoffe ich doch seeehr!!! Wenns schlecht ist, dann daheim *hilfe* ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo Alex,
ich muss sagen, ich habe mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht.
Aber ich überlege mal.
1. Nachdem ich gerade auf dem Kalender gesehen habe, dass Kevin auf einem Sonntag Geburtstag hat, werde ich Familie und Freunde trennen. Letztes Jahr war es nacheinander (nachmittags Kinder, abends Eltern) und das war Sch.... und total chaotisch.
2. Ich denke mal 4 Kinder + Kevin (so alt, wie er wird)
3. Ich werde lenken.
4. Ich denke, es wird der 1. Geburtstag ohne Eltern. Würde mich aber nicht weigern, wenn jemand bleiben will.
5. Weiß ich nocht nicht. Ich denke nicht.
6. ca. halb drei bis halb 6 oder 3 bis 6 h
7. Ja, ich finde, das gehört dazu.
8. Ja, ich möchte nicht die Verantwortung über alle Kinder z. B. in einem Indoorspielplatz haben wollen. Wir haben aber einen Garten. Wenn wir nur eine Wohnung hätten, würde ich einen Spielplatz in Erwägung ziehen oder vielleicht ein Picknick, wo man zu Fuß hingehen kann.
LG Nicole

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo,
1. Nein, das sind ja nur 2 Personen mehr ;-)
2. Soviel er möchte
3. Er hat jetzt schon selbstständig 4 Kinder eingeladen, ich hab keine Chance zu steuern. Aber das wird sich noch "ausdünnen"
4.Ja
5. Spaß haben ;-)
6. Nachmittags, 3 Stunden etwa
7. Nein, eigentlich nicht. Wenn alle bleiben möchten, improvisieren wir halt.
8. Du kennst ja unsere Wohnung... also nein. Ich hoffe auf gutes Wetter, dann draußen.
Was ist mit unserem Treffen? Haste Zeit? Und Lust?
LG
Maren

Hier gibt es kein Kindergeburtstag!

Mit Kendrick Kindergeburtstag feiern ist nicht machbar, Freunde hat er leider auch keine. Durch sein "Anders sein" ist es eben nicht einfach was zu machen :-( , mal sehen wie es ist wenn er ab Sommer in den KiGa geht.
An seinem Geburtstag kommt meine Mutter, wir machen dann vielleicht einen Ausflug oder so.
LG Savi

Hier gibt es kein Kindergeburtstag!

Das finde ich aber traurig :-(. Keine Cousine, kein Cousin, kein Nachbarskind? Da müsst ihr unbedingt einen Ausflug machen!!! Richtige Freunde hat Kevin aber auch nicht. Dadurch, dass er vor dem KiGa in der Wichtelgruppe war, kennt er einige. Es ist aber auch nicht so, dass man sich regelmäßig trifft. Kevin ist nun seit Januar im KiGa und hat auch noch keinen Spielkamerad. Er sagt immer, die wollen nicht mit ihm spielen. Die Kindergärtnerin sagt aber, es ist alles normal.
LG Nicole
P.S. im Juni geht es endlich wieder nach Dänemark!!!

Hier gibt es kein Kindergeburtstag!

Hallo Nicole,
es macht noch keinen Sinn jemanden zum Geburtstag einzuladen. Kendrick ist mit vielen Menschen einfach noch immer überfordert und es ist einfach nur Streß. Ehrlich, ich muß mir das nicht antun und Kendrick hat mehr von einem Ausflug.
Wir fahren jetzt im Mai mit Kendrick nach Dänemark, Léan ist mit der Oma in Italien. Wo fahrt Ihr denn hin?
LG Savi

Hier gibt es kein Kindergeburtstag!

Diesmal geht es an die Nordsee nach Harbore. Mal sehen, ob es so schön ist wie Sonderballe. Die Fahrt ist auf jeden Fall länger. Bin mal gespannt wie das mit 2 Zwergen und Hund klappt.
LG Nicole

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Also für mich ist das noch meilenweit weg, aber ich kann ja mal beantworten, was schon feststeht:
1.) auf jeden Fall, haben wir auch im letzten Jahr so gemacht
2.) keine Ahnung - letztes Jahr waren es 9 + 1 Geschwisterkind, das mitkam
3.) letztes Jahr haben mein Mann und ich überlegt, dann Cedric gefragt und es hat sich (fast) gedeckt; ein Kind hätten wir nicht eingeladen, haben wir dann aber doch gemacht, weil Cedric es sich gewünscht hat.
4.) War letztes Jahr noch so, aber ich denke am 4. Geb. nicht mehr nötig. Wenn jemand nicht alleine bleiben will, darf aber auch gerne ein Erwachsener bleiben. Dann haben wir eben etwas Hilfe...
5.) nein - Cedric würden wir damit höchstens bestrafen. Der will spielen !!! am besten draußen im Garten. Für anderes ist meiner Meinung nach noch genug Zeit, wenn die Kids größer sind.
6.) ?
7.) wahrscheinlich, letztes Jahr ist ein Teil noch zum Pommes-Essen geblieben
8.) ja -siehe auch Antwort zu Nr. 5
LG Anja

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo Alex,
ja bei uns ist es ja gar nicht mehr so lange hin. Deshalb habe ich Julian mal eben gefragt. Ist ja sein Geburtstag...da darf er entscheiden. Allerdings habe ich im Laufe des Gespräches doch immer wieder eingelenkt, besonders was die Wahl der Geburtstagsgäste angeht. Den Schlimmsten konnte ich ihn ausreden und der andere ist schon 6 Jahre und das geht wohl auch nicht gut.
Aaaalso:
1.ja am Geburtstag die Kinder und am Wochenende die Verwandtschaft
2.wir sind jetzt bei 5-6 Gäste und mehr sollte es auch nicht sein
3.da habe ich eingelenkt, denn der eine geht gar nicht :-) Jetzt sind wir bei Leo, seine Flamme Hannah aus der Nachbargruppe, Antonia, Jerome (oder so ähnlich)und sein Kumpel Rolliver und das obwohl sein Kumpel am Freitag dumme Zicke und das er riesig aussieht gesagt hat und er jetzt keine Lust mehr auf Kindergarten hat =-O
Jule stand auch auf seiner Wunschliste, aber ich meine verstanden zu haben, dass Jule am 26.Juni nicht in Hamburg ist?
4.Ja...ich hatte mir das eigentlich auch eher ohne vorgestellt. Es sind aber Kinder dabei, die ohne Mutter noch nicht bleiben. Ich werde auf die Karte schreiben, dass die Eltern gerne bleiben dürfen, es aber auch keiner böse ist, wenn sie sich einen schönen Nachmittag machen.
5.Ich stehe ja total auf die altmodische Variante, also wird es solche Sachen wie Dosenwerfen, Sackhüpfen u.s.w.geben. Vielleicht bekommt Julian so ein großes Trampolin mit Netz (kann mich aber noch nicht entscheiden
6. das weiss ich noch nicht
7.weiss ich noch nicht
8.Zuerst wollte ich in den Stadtpark, stelle mir das jetzt zu Hause aber doch einfacher vor. nicht das da noch einer stiften geht. Aber nächstes Jahr könnte man das gut im Stadtpark machen.

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Wo wir gerade beim Thema sind... hat Leo Julian eigentlich schon eingeladen? Weißt Du das? Er behauptet ja...
Weißt Du eigentlich, dass wir heute in einer Woche schon bei Regen an der Ostsee sitzen? *unkebin*
LG!
Maren

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo Maren,
nein er hat ihn noch nicht eingeladen :-)
Du musst das Positiv sehen. Auch in Hamburg soll es durchgehend regnen. So brauchen wir uns wenigstens nicht ärgern, dass es hier dann besser ist. Gut, brauchen wir also mehr Regenkleidung. Vielleicht passiert ja auch ein Wunder und das Wetter wird doch ganz anders.
LG
Alexandra

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo,
meine Antworten:
1. Wir werden getrennt feiern, der Geburtstag fällt auf einen Mittwoch, da könnte aus meiner Familie niemand anreisen. Verwandtschaft also am Wochenende darauf oder 2 Wochen später, denn da hat mein 2. Kind Geburtstag und alle müssen nochmal anreisen :-)
2. Denke, es werden 4 oder 5 Kinder eingeladen.
3. Ich bin mit seiner Wahl bisher einverstanden, werde aber sicher lenken, wenn so Impulseinladungen gewünscht sind, die im Grunde ohne Basis sind.
4. Plane eigentlich ohne Eltern und bis auf den Nachbarsjungen kriegen die das wohl auch ganz gut hin :-)
5. Nö. Da es eine Jungsbande wird, hat mein Mann an dem Tag Arbeitsverbot und darf sich hier austoben :-)
6. Ca. 15 - 18:00/18:30 Uhr
7. Ja
8. Ja, bin kein Freund von ausgelagerten Feiern auf Indoor- oder Sonstwas-Spielplätzen. Wir haben einen riesen (Rest-)hof mit 1 ha Garten. Da bietet sich eine Feier zuhause geradezu an.
LG Tanja und Konstantin (*Juli 2004)

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Hallo Alex,

wir haben ja noch etwas Zeit, aber geplant haben wir auch schon etwas. Vor allem weil wir jetzt im Juni einen Welpen bekommen, da läuft bei uns eh einiges anders.

1. Wird der Geburtstag getrennt Familie/Freunde gefeiert ?
Bei uns kommen wahrscheinlich mittags die Kinder und abends dann die Erwachsenen. Joel hat Freitag Geburtstag und mein Mann hat Urlaub an dem Tag.
2. Wieviel Kinder darf euer Kind einladen
Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke es werden schon ein paar sein. Letztes Jahr waren es glaube ich 8 und das lief super. Oma und Opa waren da, die Kids haben teilweise mit dem Opa Fußball gespielt, war echt schön und nicht so anstrengend.
3. Ehrlich, darf es selbst seine Gäste aussuchen oder lenkt ihr noch ein bissel ?
Er darf selbst aussuchen, aber ich werde auch noch etwas lenken.
4. Sind Eltern mit eingeladen ?
Eltern werden nicht eingeladen, wenn sie bleiben wollen, können sie das aber gerne tun. Außer Andrea, die darf natürlich bleiben. *winke*
5. Habt ihr ein bestimmtes Thema ?
Nein, bis jetzt nicht, soweit sind wir dann doch noch nicht mit Planung.
6. Welchen Zeitrahmen gebt ihr vor ?
Ich denke 15:00-18:00 Uhr und um 19:00 Uhr die Familie.
7. Gibt es gemeinsames Abendessen?
Wenn das Wetter gut ist, werden wir grillen.
8. Macht ihr das alles zu Hause ?
Ja, wir haben einen Garten und bei schlechtem Wetter können wir auch noch in den Keller ausweichen. In der Wohnung ist mir das ehrlich gesagt zuviel. Aber wir hoffen ja auf gutes Wetter, möglichst mit Planschbecken. Mein Mann hat gestern bei einer Neueröffnung eines Baumarktes so einen rießen Quick-up-Pool gewonnen 8-)

Liebe Grüße Anja

Da es bald wieder ist : *UMFRAGE* Kindergeburtstag :-)

Huhu Alex, dann werde ich Dir auch mal antworten :-)
1. Wird der Geburtstag getrennt Familie/Freunde gefeiert ?
Wir werden am gleichen Tag feiern, aber nachmittags die Kinder, abends die Familie.
2. Wieviel Kinder darf euer Kind einladen
Bei dem Thema bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Momentan kommen wir auf 6 Kinder.
3. Ehrlich, darf es selbst seine Gäste aussuchen oder lenkt ihr noch ein bissel ?
Ja, es werden definitiv nur Kinder kommen, die Lara auch einladen möchte. Ich würde nur einlenken, wenn Lara zum Beispiel ein Hortkind einladen möchte. Das passt dann nicht. Die Kinder sollten dann schon in Laras Alter sein.
4. Sind Eltern mit eingeladen ?
Nein, die Eltern bleiben zu Hause ;-)
5. Habt ihr ein bestimmtes Thema ?
Da Lara bis jetzt nur Mädchen ausgesucht hat, wird es sicherlich einen Prinzessin Party werden.
6. Welchen Zeitrahmen gebt ihr vor ?
15 - 18 Uhr
7. Gibt es gemeinsames Abendessen?
Ja, das gehört irgendwie dazu
8. Macht ihr das alles zu Hause ?
Ja, wir werden zu Hause bleiben. Ich traue es mir nicht zu mit 6 - 8 Kindern um die Häuser zu ziehen. Da hätte ich zu viel Angst, dass ein Kind abhaut oder wir mal eine Sekunde nicht aufpassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen