Suchen Menü

Da bin ich wieder! Danke für Eure Wünsche heute früh...

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute schneller fertig als sonst, da ich nur 1,5 Std. "am Tropf" hing für die Antikörpertherapie. Und dann geht's ja ab heute mit Tablettenchemo weiter. Allerdings erst heute Abend.
Anschließend hatte ich wieder US der Brust. Es war zwar wieder eine andere Ärztin, die ich noch nicht kannte, aber sie war nett und sorgfältig und das Messergebnis war erfreulich, denn der Tumor ist deutlich kleiner. Auf die mm-Angaben gebe ich zwar nicht soooo viel... Hauptsache er schrumpft! Und den Rest würde ich gern auch noch platt machen mit den letzten 4 Zyklen.
Die Achsel immer noch mit unauffälligen Lymphknoten. Und ich gehe stark davon aus, dass es bei der pathologischen Auswertung nach der OP genauso sein wird. Die Ärztin meinte, dass ich mich ruhig meinem Gefühl vertrauen solle, sie habe das schon bei andern Patientinnen erlebt. Auch im umgekehrten Fall, dass die Frauen einfach spürten, dass was nicht in Ordnung war, obwohl es keine Anzeichen oder Nachweise gegeben hätte...
Und dann stelle ich mich Samstag in zwei Wochen "für die Wissenschaft" zu Verfügung ;-) Dann gibt es für frischgebackene Ärzte und Ärztinnen nämlich ein US-Seminar, wo sie lernen, wie man am besten eine Brust auf Auffälligkeiten hin abtastet. Und da ich lt. der Ärztin eine "repräsentative Brust" habe (weil der Tumor so schön geschrumpft ist und man jetzt Mühe hätte, ihn zu tasten), tu ich das gern, denn es kann nur helfen, wenn FÄ so gut wie möglich ausgebildet sind! Gibt sogar eine Aufwandsentschädigung, aber ich hätte es auch so gemacht, weil's wichtig ist.
Dann hab ich noch mit meiner Freundin draußen in der Sonne gesessen und was gegessen.
So, jetzt les ich Samuel vor...macht's gut und sonnige und gut gelaunte Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Da bin ich wieder! Danke für Eure Wünsche heute früh...

Hallo Claudia,
das hört sich toll an! Weiter so!!!! :-)
Und dass Du Deine Brust "zur Verfügung" stellst, finde ich klasse! Wenn ich an die bisherigen Brustuntersuchungen meines FA denke.... Einmal über jede Brust gestrichen und alles ist in Ordnung :-/ GsD habe ich vor ca. 1 Jahr eine "Schulung" in einem KKH mitgemacht: dort wurde alles über Brustkrebs gesagt, die möglichen Therapien und an einem Modell konnten wir Frauen dann selbst tasten, ob wir die Knoten entdecken.... War echt interessant, auch die Prospekte für zu Hause, die ich mitbekommen habe. Seitdem taste ich selber meine Brust ab und weiß nun auch eher, worauf ich zu achten habe.
LG, Carola *:o)

Das find ich wirklich super...

dass Du Dich als Gesunde so gut informierst und auch die Selbstuntersuchung und somit mögliche Früherkennung ernst nimmst. Meine FÄ sagt immer, dass man eigentlich nur selbst seine Brust gut genug kennen kann und Abweichungen viel besser wahrnehmen kann, als der Arzt 1 oder 2 mal im Jahr.
Liebe Carola, ich wünsch Euch ein schönes WE! Hast Du Dich inzwischen mal ausgeschlafen?
Liebe Grüße
Claudia

Das find ich wirklich super...

Hallo Claudia,
meine Schwägerinnen und meine Mama waren damals auch mit --> ich fühle mich seitdem schon ein wenig "sicherer"... *hoff*
Letzte Nacht hat mein Mann "Fabian-Dienst" übernommen *g*, aber leider klingelte mein Wecker heute morgen viiiiiiel zu früh ;-) Naja, jetzt ist WE, dann kann es nur besser werden! Das Beste ist: wir haben mal keine Termine oder was vor, wir können also tun und lassen, was wir wollen *freu*
Euch auch ein schönes WE und viele liebe Grüße,
Carola *:o)

Das find ich wirklich super...

Hallo Claudia,
meine Schwägerinnen und meine Mama waren damals auch mit --> ich fühle mich seitdem schon ein wenig "sicherer"... *hoff*
Letzte Nacht hat mein Mann "Fabian-Dienst" übernommen *g*, aber leider klingelte mein Wecker heute morgen viiiiiiel zu früh ;-) Naja, jetzt ist WE, dann kann es nur besser werden! Das Beste ist: wir haben mal keine Termine oder was vor, wir können also tun und lassen, was wir wollen *freu*
Euch auch ein schönes WE und viele liebe Grüße,
Carola *:o)

Da bin ich wieder! Danke für Eure Wünsche heute früh...

Hallo Claudia
schön gehts dir so gut. Bleibt das so? Antikörpertherapie, sowas bekomm ich gar nicht. Aber dafür darf ich Chemo-Tabletten schlucken......Natulan, jeden Mittag 4 Stück, der Rest geht durch den Port.
Ja, auf mm-Angaben würd ich auch nicht soviel geben, hauptsache das Ding ist kleiner. Und das mit den Lymphknoten ist noch erfreulicher, da hört man ja oft andere Sachen gell.
Ich hat gester und heut auch Chemo, morgen auch noch. Bin ziemlich beduselt, musste aber trotzdem den ganzen Nachmittag rumgurken. Kinder bringen, holen, etc....
Ich lese jetz Andrin auch grad ein Buch vor, übers Lügen.......mal gucken obs was bringt. Er schwindelt/lügt im Moment was das Zeug hält. Aber erst seit meinem letzten KH-Aufenthalt....
Liebe Grüsse und machs weiterhin so gut.
Vee

Hoffe, Dir geht's heute auch gut...das 'duselige' Gefühl...

hatte ich auch schon, ich nenn es dann mein "Chemohirn", wobei der Ausdruck nicht von mir stammt, aber ich find ihn irgendwie passend ;-) Irgendwie bin ich dann nicht so konzentriert...
Ich hab jetzt mit der Tablettenchemo gestern Abend begonnen und spüre bisher keinen Unterschied. Die Tabletten sind in ihrer Wirkungsweise auch anders als die Wirkstoffe davor, d.h. sie wirken erst innerhalb der Krebszelle, werden dort in Substanzen umgewandelt, die den Tumor im Wachstum hemmen. Mit ein Grund, warum die Nebenwirkungen nicht so ausgeprägt sind (z.B. kein Haarausfall). Eigentlich ist es ein Mittel bei metastasierendem BK und noch nicht adjuvant zugelassen ohne Metas, innerhalb der Studie aber wird eben verglichen, wie es in Kombination bzw. hinterher verabreicht wirkt in frühem Stadium.
Ach so, wegen der Antikörpertherapie...Mein Tumor hat bestimmte (Wachstums-) Rezeptoren, sogar ziemlich viele davon, was eigentlich eher ungünstig ist. Durch die Antikörpertherapie aber kann man gezielt andocken an diese Rezeptoren und die Wachstumsimpulse unterbrechen. Haben ca. 1/3 der Patientinnen. Wenn die Chemo z.B. nicht so anschlägt, hat man somit noch eine weitere Option.
Das war jetzt ziemliches Fachchinesisch, aber ich gehe davon aus, dass Du inzwischen mit dem ein oder anderen Begriff ebenfalls Bekanntschaft gemacht hast. Ist ja eigentlich auch ziemlich interessant all das, wenn man's mal rein sachlich sieht. Oder?
Bist Du inzwischen mit Deinem Port soweit zufrieden, also macht er keine Probleme mehr? Wie sieht das eigentlich bei Dir aus, gibt's eine Möglichkeit jetzt noch an einer Klinischen Studie teilzunehmen? Musst Du im Anschluss an die Chemo irgendwelche Hormone bzw. Antihormone nehmen? Wie sieht dann nach der Chemo der weitere Weg bei Dir aus? Machst Du eine 'Kur' (Anschlussheilbehandlung/Reha)? Mit Kind(ern)?
Viele Fragen, ja...aber lass Dir bloß Zeit mit dem Antworten. So wie Du Lust und Zeit hast. Ich kann warten :-) Find das nicht schlimm, wenn's mal dauert...
Ja, das mit dem Schwindeln kenn ich auch, aber ich nehm's nicht so ernst bzw. denke, dass es viel mit Phantasie zu tun hat und dem (noch) Unvermögen, zwischen Realität und Wunschdenken zu unterscheiden....Aber es gibt natürlich auch ganz klar Situationen, wo ich WEISS, dass er jetzt grade den bequehmen Weg geht und das ganz bewusst macht. Ha ;-) z.B. wenn ich frag, ob er schon Hände gewaschen hat. Oder er bei einer andern Sache noch kindlich-naiv dazu sagt, dass ich bitte nicht den Papa fragen soll. Süß, oder. Damit verrät er sich ja, aber dass er das nicht ganz begreift, zeigt wiederum, dass es keine 'fette Lüge' ist...Ich lern jeden Tag auch irgendwas dazu, das kann ich Dir sagen :-)
Liebe Vee, ich hab neulich gesehen, dass Du's auch mal mit den Tüchern probiert hast, aber nicht so zufrieden bist oder nicht so zurecht kamst. Mmh, ich zieh mir den 'Schlauch' über und dann dreh ich von der Seite her den Rest ein bisschen rein. Danach bleibt so ein kleiner Zipfel hinten stehen. Puh, ob das jetzt klar war?! ;-) Und die Haare kommen wieder! Vielleicht sogar schöner als vorher!
Ich wünsch Dir erholsame Tage, eine gute Erholungsphase...wie oft noch?
Ganz liebe Grüße!
Claudia

Falsches Bild (Avatar) in meinem Beitrag! Das bin nicht ich...!?

Alles wieder bestens! oT

Hoffe, Dir geht's heute auch gut...das 'duselige' Gefühl...

Hallo Claudia
oh, ich komm grad vom winterjacke kaufen. war für ein grauss in die geschäfter zu gehn.....
doch doch, ich versteh dein fachchinesisch schon ein bisschen. hab in der therapie ein brustkrebspatientin getroffen, wir haben uns recht gut verstanden, und sie hat mir viel erzählt. leider treffe ich sie nun nicht mehr, weil mein zyklus verschoben wurde. und über diese AK-Therapie kam grad letztens was im Schweizer Fernsehn als ich im KH war.
Mit meinem Port funktioniert im Moment soweit alles ganz gut. Die Staphylokokken sind wohl von der Flasche der Blutkulturen gewesen, jetzt wurde nie mehr was gefunden. Aber das Fieber hatte ich ja trotzdem. Na ja, niemand weiss was und warum. Nervt ein wenig.
so, nun muss ich aber ins bett. bin richtig fertig. hoffe die tagesmutti kommt mit den kids soweit klar das ich mich ein wenig ausruhn kann.
gglg vee
ps. danke für den tipp mit dem schlauch. mal probieren.

Da bin ich wieder! Danke für Eure Wünsche heute früh...

Guten Abend liebe Claudia,
es freut mich, daß es Dir so gut geht!
Und ich fühle mich durch Deinen Beitrag angesprochen, weil mir vor kurzem sehr drastisch vor Augen geführt wurde, daß Patienten ein Gespür für ihre Situation haben!
(Überbewerten darf man das zwar auch nicht, denn viele haben einfach Streß oder ein psychisches Problem, aber trotzdem...)
Ich hatte eine Patientin, die sehr weinerlich war und wegen jeder Kleinigkeit jammerte, weil "nie etwas Gutes" dabei herauskäme, wenn sie im Krankenhaus wäre. Ehrlich gesagt, fiel es mir schwer, von dieser Frau nicht genervt zu sein, denn ihre Probleme schienen lächerlich im Vergleich zu denen anderer Patienten.
Tja, eine Woche später hatte ich Dienst und wurde im Rahmen einer Notfall/Reanimations-Anforderung auf eine Normalstation gerufen. In einer blutigen Aktion, die in ihrer Dramatik für eine Episode "Emergency Room" qualifiziert wäre, retteten wir der Frau nochmal das Leben ... im weiteren Verlauf starb sie trotzdem. Das war obengenannte Patientin, bei der ich das nicht erwartet hätte!
Ich hoffe, ich verderbe Dir jetzt nicht Deine Laune mit so einem Beispiel. Aber das war mein letztes (und eindringliches) Erlebnis bezüglich Vorahnungen anderer Leute.
Also wenn es Dir gut geht, Du so optimistisch bist, dann vertrau darauf! Ich freue mich mit Dir. :-)
Viele liebe Grüße,
Inken

Nein, mit so was kann man mir die Laune

nicht verderben, liebe Inken.
Ich hab bereits in der Vergangenheit erlebt, dass ich intuitiv wusste, was los ist. Das war bei 2 meiner Fehlgeburten auch so, dass ich immer schon wusste, dass es vorbei ist. Einmal ist mein Mann richtig ärgerlich geworden, weil ich auf einmal gar keine Anzeichen von Übelkeit mehr verspürte (und die hatte ich während dieser Schwangerschaften immer, ganz im Gegensatz zu der absolut geglückten mit Samuel) und daraus folgerte (nein: fühlte!), dass es vorbei wäre. Er meinte damals, ich solle es doch genießen, dass mir mal nicht schlecht sei...Tja, und es war dann eben doch so.
Natürlich war ich da hellhöriger nach der ersten FG, mit der ich so gar nicht gerechnet hatte. Und ich fand's auch selbst schwierig, meinem Gefühl zu trauen, eben durch diese prägende Vorgeschichte. Ist es nun Panik oder berechtigte Sorge, das war nicht leicht.
Aber jetzt empfinde ich meine Situation schon sehr anders. Ich bin einerseits sehr informiert, weiß was passiert, stelle mich dem von Beginn an und hab so wohl ein gutes Gefühl entwickelt.
Ich war auch noch nie so von Schulmedizin überzeugt wie grade in den letzten Monaten :-)) Ich habe einfach Vertrauen, in mich, in die Therapie und letztlich in das Leben, das so ist, wie es ist. Vielleicht ist alles eben Schicksal...
Liebe Grüße
Claudia

Da bin ich wieder! Danke für Eure Wünsche heute früh...

Schön von Dir zu lesen!!
Ist wirklich toll welch positive Ausstrahlung Deine Postings haben.
Du bist wirklich sehr tapfer und stark!!!
Liebe Grüße Gina

Da bin ich wieder! Danke für Eure Wünsche heute früh...

hier schließe ich mich gina an: ich bin immer wieder wahnsinnig überrascht und erstaunt, wie du das alles packst. ich hab dich all die monate seit der diagnose noch nicht einmal jammern hören. du musst eine wahnsinnig starke frau sein und ich ziehe mal wieder meinen hut vor dir.
ich kanns wie immer nicht so richtig ausdrücken, was ich eigentlich sagen möchte. da würde ich mir oft deine und inkens ausdrucksweise wünschen.
ich wünsch dir weiterhin nur das beste :-)
glg, karin

Wieso, ich versteh doch was Du meinst...

Liebe Karin,
Deine Ausdrucksweise ist doch in Ordnung. Ich hingegen verzettel mich manchmal mit Worten, d.h. ich hab irgendwelche Gedanken, komme hin und wieder vom 100.stel ins 1000.stel, wobei für's Gegenüber evtl. nicht immer alle Gedankensprünge nachvollziehbar sind...Das habe ich heute Morgen im Gespräch mit meiner Therapeutin besprochen. Mein Mann hatte mich nämlich vor ein paar Tagen wieder mal mit der Nase draufgeschubst...Aber ich bin ja durchaus lernwillig :-)
Zum Stark- und Tapfer-Sein habe ich Gina schon geantwortet. Findest Du's sehr unhöflich, wenn ich Dich einfach bitte, bei Interesse da nachzulesen...??
Jetzt muss ich mich nämlich mal ausloggen und die Zeit nutzen, bis Samuel fertig ist. Er ist mit einer Gruppe KiGa Kindern in eine Buchhandlung gefahren, wo ihnen vorgelesen wird (Tag des Vorlesens).
Liebe Grüße
Claudia

Danke, liebe Gina...

meine Freundin und ich haben übrigens 'beschlossen', 85 Jahre zu werden :-) Meine Oma hatte gestern ihren 94. Geburtstag. Ist das nicht irre?! Aber ich will bescheiden sein...
Im Ernst, solange es mir gut geht, kann ich gar nicht anders, als Zuversicht zu haben. Andere sitzen im Rollstuhl, sind sehr eingeschränkt in ihrem Alltag, vertragen ihre Therapien schlecht. Da denke ich oft, dass es mir wirklich gut geht. Und außerdem weiß ich inzwischen viel über den Brustkrebs, er ist kein Schreckgespenst. Ich kann mich eine Weile mit ihm arrangieren und hoffe, dass er dann freiwillig geht und sich geschlagen gibt...Auf dem Gospelworkshop hab ich viele tolle Frauen getroffen, die sehr stark und tapfer und vorallem: lebendig! auf mich gewirkt haben.
Ich fand schon immer den Spruch "Der Weg ist das Ziel" gut. So gehe ich wohl mit meiner Erkrankung um. Das Leben geht ja trotzdem weiter.
Eigentlich wollte ich mich ja nur für Deine Zeilen bedanken ;-)
In diesem Sinne lebendige Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen