Suchen Menü

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

Hallo
Also....Ich fange ab August wieder an zu arbeiten.
Ich bin Erzieherin in einem Kiga(50 km von unserem Wohnort entfernt), aber darf mein eigenes Kind nicht mitbringen :-((
Jetzt stehe ich vor der Frage in welchen KiGa ich unseren Sohn geben soll.
Entweder in den Kiga bei uns im Nachbarort, nur dann bin ich jeden Tag 50 km weit weg und wenn mal was sein sollte muß ich erst 35 Min hin fahren......(Die Oma dort geht selbst noch arbeiten)
Oder ich melde ihn in einem anderen KiGa im selben Ort an, wo meine Arbeitsstelle ist, dort wohnen auch meine Eltern.
Dann hätte ich allerdings immer das Problem, dass wenn ich zu Hause bin wegen Urlaub oder Krankheit, mein Sohn auch zu Hause ist, da ich ihn ja nicht extra 50 km weit fahre. Und es ist die Frage ob ich zu KigaVeranstaltungen auch extra nochmal fahren würde...
Ich weiß echt nciht was ich machen soll..
Was würdet ihr denn machen??
LG
Melina
Bisherige Antworten

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

Kann er denn nicht in deinem kindergarten in eine andere gruppe???
ansonsten würde ich 2. variante wählen. denke das kommt vielleicht häufiger vor, daß die kinder eher aus dem kindergarten müssten wg. krankheit oder so und dann da niemand wäre, der das für dich erledigen kann.
lg
leo

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

Ne, der Kiga stellt ab Sommer aufs offene Arbeiten um!Und meine Chefin hält es für pädagogisch nicht vertretbra, wenn mein Sohn im selben Kiga ist. Dann könnte es ja sein, dass er einen ganzen Morgen in meinem Bereich wäre...
Könnte echt kotzen, als ich das gehört hab. Vorallendingen hat sie es mir nciht mal selber gesagt, sondern übers Personalbüro...
LG
Melina

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

dann würde ich noch mal persönlich mit ihr reden und ihr dein problem schildern. und probieren geht über studieren, wenn es nicht klappt kann man ja immer noch eine andere lösung finden. oder? vielleicht hat das personalbüro die problematik ja nicht verstanden und selbst entschieden. ich würde so eine entscheidung von ihr hören wollen.
toi toi toi
lg
leo die auch hofft das ihre maus in den kindergarten kommt. hier herrscht nämlich platzmangel vom allerfeinsten!!!

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

hallo melina,
es gibt für beides argumente und auch welche dagegen. grundsätzlich muss ich aber zugeben, dass ich die einstellung deiner chefin gar nicht schlecht finde. ich kenne so einige fälle, wo das so nicht üblich ist und es zu ungleichbehandlung führt. einfach weil die kinder von direkten kollegen anders behandelt werden.
für den kiga bei euch im ort spricht:
- wohnortnähe - die kannst ihn auch wenn du frei oder anderen dienst hast problemlos abgeben. besonders wichtig, wenn du selber krank bist!!!!
- er lernt kinder aus der umgebung kennen. in ein paar jahren wollen sich die kinder auch nachmittags zum spielen treffen. willst du ihn dann immer 50 km fahren müssen?
- er lernt die kinder kennen mit denen er später in die schule gehen wird.
- du kannst auf dem rückweg noch sachen erledigen (einkaufen etc.), die ihm eh nichts bringen würden. er spielt in aller ruhe mit den kindern.
dagegen:
- der recht lange weg, wenn was ist. aber ganz ehrlich. das geht doch soo vielen so. die einen haben eine längern weg. die anderen können nicht auf knall und fall von der arbeit weg.
- da dein fahrweg etwas länger ist, müsste er etwas länger bleiben. ABER, meine kinder wollen selten nach hause. es scheint die kinder also weniger zu stören als uns.
für den anderen kiga spricht:
- näher an deinem arbeitsplatz
dagegen:
- luca sitzt jeden tag eine stunde im auto, in der spielen könnte
- er lernt keine kinder aus dem ort kennen
ganz ehrlich? ich würde die wohnortnähe wählen. zumindest dann, wenn der andere kiga nicht das bedeutend bessere konzept hätte. das hätte für mich viele vorteile.
lg
anja

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

Hallo Anja
ich tendiere auch eher zu dem Kindergarten im Nachbarort.
Aufgrund meiner langen Fahrzeit habe ich ihn dort dann als Tageskind angemeldet, aber die Kigaleitung konnte mir dass noch nicht zusagen.
Wenn das nicht geht, hab ich echt ein Problem.
Deine Argumente finde ich gut, dass Luca zB ja dann auch jeden Tag eine Stunde im Auto sitzt etc, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Grundsätzlich finde ich die Einstellung, dass eigene Kinder in der Einrichtung pädagogisch nicht so sinnvoll sind auch okay, ich hab mich nur tierisch geärgert, weil sie es mir nicht persönlich , sondern übers Personalbüro hat ausrichten lassen.
LG
Melina

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

hallo melina,
das ist klar. da wäre ich auch sauer. aber frauen untereinander sind da manchmal echt komisch.
ich drücke dir die daumen, dass das mit dem tagesplatz klappt. das entspannt doch ungemein die allgemeine hetzerei und außerdem ermöglicht es dir auch ein paar freiheiten. ich genieße z.b. den wöchentlichen supermarkteinkauf ohne kinder doch ganz enorm. denn irgendwie hat an der gemeinsamen unternehmung niemand spass.
lg
anja

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

Hallo Melina,
ich muss Anja in ihrer Argumentation total zustimmen. Ich sehe eben auch bei meinen Großen wie schön es ist, wenn sie mal mit einem KigA-Freund nach Hause gehen können und sich nachmittags zum Spielen treffen. Und wenn "mal was ist" kannst Du vielleicht Absprachen mit befreundeten Eltern treffen, die dann mal hinfahren. Aber in meiner bisher 3,5 jährigen Kindergartenmutter-Karriere war noch nie "was".
Vie Glück bei deiner Entscheidung.
LG Tine

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

Da schließ ich mich Anja hundertprozentig an!

LG, Myriam *die wahrscheinlich gar keinen KIGA Platz in der Nähe bekommen wird :-(((*

DRINGEND!!Kindergarten-was würdet ihr machen

Hallo Melina,
daß Du Dich ärgerst bzw. eingeschränkt fühlst kann ich gut verstehen. Aber andererseits sehe ich es ähnlich wie die Leiterin. Für Deinen Sohn und auch für Dich wäre es mit Sicherheit nicht optimal, in der gleichen Einrichtung zu sein. Wie Anja schon schrieb, finde ich es auch wichtig, daß er seine Freunde in Wohnortnähe findet, mit denen er sich ggf nachmittags treffen kann oder eben später zusammen in die Schule geht. Ausserdem fände ich es für Dich zB bei Elternabenden etwas blöd, weil Du immer "Zwischen den Stühlen" sitzen würdest und bestimmt öfter in Verlegenheit kämest ob Du jetzt die Position "Eltern" oder eben "Mitarbeiterin" vertreten sollst.
Wenn der Kleine krank ist könntest Du ihn doch sicher morgens mitnehmen und zu Deinen Eltern bringen, oder? Aber wenn Du mal krank bist, ist es ja wirklich blöd erstmal soweit zu fahren, und dann auch noch krank am eigenen Arbeitsplatz aufzutauchen, wo ggf. dann darüber geurteilt wird, ob Du denn auch wiiiirklich zu krank zum Arbeiten bist....
Ich würde Arbeit und Privates einfach immer getrennt laufen lassen, so könnte ich mir auch nie vorstellen mit meinem Mann zusammen in einer Firma zu arbeiten, das bringt immer Probleme mit sich.
LG und berichte mal wie Du Dich letztendlich entschieden hast bzw ob Du den Platz im Nachbarort auch bekomment hast, Silence
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen