Suchen Menü

DELFIN 4 Sprachtest in nrw

Hallo ihr Lieben!
Bei Lars im Kindergarten wurde heute der Delfin4 Sprachtest durchgeführt und er hat ihn lt. Ergebnisbogen bestanden und braucht keine zusätzliche Sprachförderung. Soweit so gut!!! *freu* :o) :o) :o)
Aber nirgendwo steht was von der Maximalpunktzahl, die für jeden Aufgabenbereich (4 an der Zahl) zu erreichen gewesen wären. Also, wieder seeeeehr informativ, dieser Ergebnisbogen >:-(
Weiß jemand von euch, wo man diese Zahlen nachschauen kann??
Und war schon eines eurer Kids bei dem Test?
Bin gespannt auf Antworten, Danke und liebe Grüsse, Petra mit Delfin4-Lars und Nils
Bisherige Antworten

DELFIN 4 Sprachtest in nrw

Hallo Petra,

ich komme auch aus NRW und Noah hatte am 11.3. seinen Sprachtest. Er hat ebenfalls keinen Förderbedarf. Puh! ;o)

Davon abgesehen, dass ich diesen Test als überflüssig empfinde (auf Details möchte ich jetzt gar nicht eingehen), emfpand ich den Ergebnisbogen auch als erklärungsbedürftig. Die Bezugsgröße fehlte völlig.

Daraufhin erklärte mir meine KOllegin, die den Delfin-Test als Grundschullehrerin in anderen Kindergärten begleitete die Berechnung.

Es gibt ja wie du schon erwähntest, vier Aufgabenschwerpunkte. Die Kinder konnten bei jedem Schwerpunkt unterschiedliche Maximalpunktzahlen erhalten. Mein Sohn hat bespielsweise bei der Aufgabe "Kunstwörter nachsprechen" 6 von 8 PUnkten erreicht. Diese wurden dann wieder umgerechnet, so dass der neue Wert von 51 PUnkten entstand. Maximal konnte man bei der Umrechnung bei jedem Schwerpunkt 75 Punkte erreichen. Also insgesamt 300 Punkte (4 mal 75). Diese Summe wurde dann wieder durch 4 geteilt, so dass ein Durchschnittswert -das Endergebnis- entstand.

Ich habe die Punkte nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube:

von 0 bis ca. 33 Punkte= direkter Förderbedarf ohne die Testrunde 2 zu durchlaufen

von 33.5 bis ca. 47 Punkte= Testrunde 2 zur Ermittlung des Förderbedarfs

Alles über 47 Punkte= kein Förderbedarf

Dabei wurde noch unterschieden zwischen unter 4 Jahre und über 4 Jahre alt.

Hast du das jetzt alles verstanden?;-) Die Erklärung war jetzt vermutlich genauso miserabel, wie der ganze Delfin-Test. ;o)

Schönes WE,

Anusch.

Was passiert eigentlich...

wenn ein Kind einfach zu schüchtern ist, um mit anderen zu sprechen? Arne würde so einen test nichtmal mit seinen Erziehern machen, dabei spricht er wirklich sehr gut, wenn er will (bei ihm einen Förderbedarf zu finden wäre wirklich irrsinnig).

Und er ist ja jetzt nicht grade ein Einzelfall, in dem Alter sind doch viele Kinder noch sehr schüchtern.

Naja, ich bin froh, daß es sowas hier nicht gibt. Mir reichen die Us schon.

LG Franziska

Dann fällt man durch...

Hallo Franziska,
ich kopier Dir hier mal meinen Beitrag aus dem März/April-Forum ein, da ich leider nicht verlinken kann.
"...also ich bin nicht so begeistert von diesem Test gewesen. Lina spricht wirklich schon immer ganz toll und ganz viel, ist aber sehr schüchtern.
Sie ist dann am Dienstag mit Pauken und Trompeten durch diesen Test durchgefallen, weil sie einfach mit der ihr fremden Lehrerin und vor den ganzen anderen Kindern kaum gesprochen hat. Und da in der ersten Testphase die Testerin nicht auf die Erzieherin "hören" darf, die ja wissen, wie gut Lina spricht, muß sie also zum zweiten Test. Der ist aber erst im Mai. Soviel ich weiß, dürfen die Lehrer dann aber bei Kindern, die aus Schüchternheit nicht sprechen, die Erfahrung der Erzieher mit einfließen lassen. Bin ja mal gespannt, ich bleib jetzt im Moment erstmal ruhig, da ich den zweiten Test abwarte...."
Wie Du Dir vorstellen kannst, bin ich nicht wirklich "amused" über den Sprachtest.
Lg,
Claudia

Dann fällt man durch...

na prima, da fällt die Hälfte der Kinder durch, bekommt schonmal die erste schlechte Prüfungserfahrung, muß nochmal antanzen (was das so kostet...). Da ist ja fast flächendeckende Sprachförderung billiger ;-)

Insbesondere, daß die Erzieher nicht berücksichtig werden, finde ich ja totalen Humbug. Das sind VIERjährige! Keine Schulkinder, zwei Jahre später sieht es doch total anders aus.

Immerhin, mal was bescheuertes, was nicht hier in Bayern passiert...

LG franziska

Bist Du sicher??

Ich meine, diese Sprachtests gibts überall? Bei uns nennt sich das Sprachstandserhebung. Findet hier im Sommer statt, also ein Jahr (seufz) vor der Einschulung.
LG Conny

Bist Du sicher??

Ja, bin ich. Immerhin hab ich ja schon einen sechsjährigen ;-)

Uns bei uns gibt's nichtmal eine landesweite Schuleingangsuntersuchung. In München gab's die (im Herbst schon), aber hier reicht die U9 mit Sprach-, Seh- und Hörtest. Zumindest für die Regelschule, die Montessori-Schule will gar nichts (und wir haben seit gestern den Platz [:-} )

Wenn es wenigstens die Erzieher machen könnten, vielleicht während jemand dabei sitzt oder so. Oder wenn sich die Prüfer auch auf Aussagen der Erzieher stützen würden. Ich meine, Arne würde jeder bescheinigen, daß er schon immer sehr sehr gut spricht - wenn er spricht. Er hat schon immer alle überrascht mit seinem gewählten Ausdruck (das Thema hatten wir ja neulich schon). Und das sollte doch eigentlich nicht unberücksichtigt bleiben. Wenn es direkt um die Schule geht, da seh ich das irgendwie noch ein, ein sechsjähriger sollte sich langsam trauen, mal den Mund aufzumachen. Aber meiner Meinung nach ist da im Schulalter immer noch Zeit zu. Vier ist halt nicht sechs. (ok, bei Einschulung von fünfjährigen könnte das Problem durchaus noch bestehen)

LG franziska

Bist Du sicher??

Also bei uns in Hessen gibts so einen Sprachtest (bisher) auch nicht.
Lediglich die Schuleingangsuntersuchung, die Theresa damals mit Grenzwertig bestanden hatte.
Sie sah den Sinn der Sache nicht so ganz ein und verweigerte schlicht und ergreifend das weitermalen von Wellenlinien, Zickzacklinien usw.
Zudem ist sie ja immer noch sehr schüchtern und spricht mit Fremden so gut wie überhaupt nicht.
Aber die Eingangsuntersuchung dient zwar zur Beurteilung der Schulreife, verhindern kann sie einen Schuleintritt bei *Kannkindern* aber auch nicht.
LG Kiki

Dann fällt man durch...

Hallo Claudia,
das stimmt nicht ganz mit dem Durchfallen bei Verweigerung.
Wir mussten eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass die Erzieher Auskunft geben dürfen über das Redeverhalten des Kindes im Alltag.
Ich kenne auch einen "FAll", da sagte das sprachbegabte Kind beim TEst nichts -wäre also "durchgefallen". Nach Informationen der Erzieherin kam das Kind dann doch durch, da es ansonsten den liebe langen Tag gut redet.
Aber abgesehen davon, stehe ich auch nicht hinter diesem Sprachtest.
LG Anusch.

Was passiert eigentlich...

Hallo Franziska, da hast du wohl recht, mir reichen die U's auch voll und ganz. Die U8 hat Lars gut hingekriegt, soll aber mehr malen...!
GlG Petra

Was passiert eigentlich...

In Bayern wird er auch irgendwann kommen! Hier in Hessen wurde er nun angekündigt. Wann es umgesetzt wird, weiss noch keiner. Noch nicht mal die Erzieherinnen sind informiert. Ich halte das Ganze auch mehr als fragwürdig, obwohl ich ein Kind habe, was sprachlich absolut fit ist! LG Zauseline

DELFIN 4 Sprachtest in nrw

Hallo Anusch, danke schön für die umfangreiche Erklärung!
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, was?! *hihi*
Wirklich schade finde ich es für die sehr schüchternen Kinder, die eigentlich gut sprechen können, aber den Test verweigern.
Das gilt dann als nicht bestanden und sie müssen zum Wiederholungstest.
GLG und ein schönes Restwochenende, Petra

DELFIN 4 Sprachtest in nrw

Hallo!
Weisst Du, ob es den Test auch im Internet irgedwo gibt. Oder einen anderen Einstufungstest? Wäre fuer unsmal interessant.
LG Leena

DELFIN 4 Sprachtest in nrw

Hallo Leena, nein, der TEst wird nicht veröffentlicht, sonst könnte ja geübt werden. ;o)

ABer du kannst mal googlen bei bezirksregierung nrw oder ähnliches. Du findest Infos zum Test.

LG Anusch.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen