Suchen Menü

DAS macht mich wütend!

ich hab mich heute morgen mit der Pastorin von Gegenüber getroffen, mitdabei eine Frau (aus dem Kosovo) sie hat drei Kinder, sie mußte früher los weil sie noch zum Arzt muß. Ich fragte was sie denn habe und sie sagte sie habe eine Gebärmutterentzündung, das habe man im KKh gesagt ihr Schmerzmittel gegeben und dann soll sie sich ne Einweisung holen, das müsse dringend operiert werden?? Warum schicken sie die Frau wieder nach Hause? Mit Bus und Bahn! Sie hatte starke Scmerzen, aber geduldete darf man wohl nicht ohne Einweisung operieren, also schleppt sie sich mit ihren 3 Kindern zum Arzt und wieder ins KKH. Bei der Pastorin war sie gestern schon und hat dort Essen bekommen! Sag mal selbst für Hühner gibt es ne Verordnung! Nun ist die Duldung abgelaufen und sie werden wohl abgeschobe. Sie sind Kriegsflüchtlinge. DIE FRAU HAT DREI KINDER! 8 Jahre, 5 Jahre und 7 Monate! Sie soll Ende November irgendwo im Kosovo ausgesetzt werden. die haben nix, nichtmal ein Dach über dem Kopf! Die Pastorin kümmert sich jetzt drum, liest sich in dei Papiere ein usw. Wir wissen noch nichts genaues. Die haben wirklich nix! Die sollen über Winter dort ausgesetzt werden. Mit NIX! Das Baby wird erfieren! Ich kann das agr nicht glauben. Ich hab mich jetzt bereit erklärt warme (wirklich warme!) Klamotten zu organisieren. Vermutlich mache ich demnächst nen Hilferuf. Man das kann doch gar nicht sein! LG Nicole
Bisherige Antworten

tja

wenn du von anderen fällen hören würdest... ne dozentin hat mal ne ganze zeit im ausländeramt gearbeitet... tja. da stehen dann frauen vor dir, die geflüchtet sind weil ihnen zu hause die steinigung droht, das kind ermordet werden soll o.ä.. die heulen und flehen und hast noch nicht gehört und du hast keine andere wahl als diese leute, die mit dem leben bedroht sind, wieder abzuschieben - weil es keine politische verfolgung ist. hmh. es gibt RICHTIG böse sachen, da ist deine bekannte noch gut dran.
vielleicht kriegt ihr ja was auf die beine gestellt. ich find sowas auch immer übel zu hören.. :(
lg,
sandy

Re: tja

Und dann kommen wir mit unseren Problemchen....
Ich finde das so übel. LG Nicole

Re: DAS macht mich wütend!

hallo nicole,
das ist echt traurig.
ja, mach doch hier mal einen hilferuf wegen kleidung, ich möchte auch was geben. sag doch dann einfach was du brauchst, ich bin mir sicher dass die ein oder andere was spendet (selbst wenn es pro person nur 2-3 teile sind, da kommt doch was zusammen). zumindest für das baby könnte ich ein paar sachen spenden, ich hab ja bisher alles aufgehoben.
glg
conni

sie hat nur ein gewisses volumen

daß sie mit in den flieger nehmen darf *meines wissens nach*.
ich glaube nicht, daß sie einen container gestellt bekommt - und wo sollte sie auch mit all den sachen hin? am besten die frau erstmal direkt fragen ob sie schon weiß wie das laufen soll und darauf hin kann sie vielleicht sagen was sie braucht, bzw. was sie mitnehmen kann und will.
nur so, bevor hier die große spendenaktion los geht die nachher keinen sinn macht.
lg,
sandy

Re: sie hat nur ein gewisses volumen

Genau, deswegen auch primär richtig warme Sachen und erst demnächst. Am WE macht Chrisitan das alte fahrrad von Marius fit, der 5 jährige hätte sogerne eines. Wir werden gemeinsam überlegen was sie brauchen. Trotzdem vielen Dank und natürlich werd ich auch hier fragen! LG Nicole

Re: sie hat nur ein gewisses volumen

Hallo Nicole,
eventuell könnte man ja auch, sobald sie dort eine Bleibe haben, einige Sachen nachschicken?
Julia

Re: sie hat nur ein gewisses volumen

Die Bleibe wird ein größeres Problem. Lies mal den link von Bigbird. Mir wird schlecht. LG Nicole
Im Notfall holen wir sie hier in die Kirche.

Re: sie hat nur ein gewisses volumen

Kirche hilft nicht .... da ist letzte Woche doch erst eine Familie in die Türkei abgeschoben worden, die in der Kirche untergebracht war. die organisation "zuflucht" hattesie sort untegebracht und musste erfahren, dass das Kirchenasyl heute nichts mehr zählt.

Re: sie hat nur ein gewisses volumen

Die Pastorin hat das vor Jahren schonmal gemacht und konnte so zumindest dafür sorgen das die Kinder bei der Frau in D bleiben dürfen, der Mann wurde abgeschoben.... Ich hab mich mit der Thematik noch nicht intensiv beschäftigt, aber verdammt nochmal hier ist ein kleines Baby, so alt wie Carlotta und zwei Jungs, die können nicht den Winter auf nem Feld verbringen. Und die junge Frau ist so höflich, und so stark, trotz dieser Schmerzen macht sie das irgendwie alles, ich bin daneben ein echter Jammerlappen. Klar es gibt auch noch tausende Schicksale viele bestimmt auch schlimmer, und natürlich können nicht alle hierbleiben, das ist mir auch klar. Aber im Winter rausschmeissen? LG Nicole

Re: sie hat nur ein gewisses volumen

ganze ehrlich? warum können familien mit kindern, die hier geboren und aufgewachsen sind nicht bleiben (und natürlich nicht nur familien sondern alle anderen auch)? in fast jedem anderen land erwirbt man automatisch ein bleiberecht nach einigen jahren. gerade die flüchtlinge aus der region leben z.t. schon seit fast 15 jahren hier. die kennen sich doch in ihrer "heimat" gar nicht mehr aus! da sind z.t. jugendliche dabei, die hier geboren sind und noch nie dort waren und die sprache nicht mal ansatzweise sprechen.
wo da die menschlichkeit bleibt, frage ich mich wirklich. sie haben doch jahrelang hier gelebt. da könnten sie problemlos auch bleiben.
lg
anja

Re: DAS macht mich wütend!

Da hab ich doch die Tage erst was gelesen ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,442325,00.html
Ich hab auch noch ein bischen was in 74 und 80 zu bieten, auch Stoffwindeln, wenn das hilft.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen