Suchen Menü

DANKE für Eure Antworten und noch ne Frage...

... ich muß Euch sagen es hat mich etwas schockiert wie die Öffnungszeiten Eurer Kita sind!!! Das würde ich ja organisatorisch vorne und hinten nicht schaffen und ich gehe auch nur 35h die Woche arbeiten! Oder seit ihr alle noch daheim?
Unsere Kita hat von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet! Also man kann die Kinder aber eben nur die entsprechende Betreuungszeit bringen! Das heißt bei uns sind es 40h/Woche!!! 8h am Tag!!! Da kann nichts hin und her geschoben werden bei den Zeiten! Das geht nur bei den Kindern die 25 Wochenstunden haben!
WIr zahlen für diesen Kitaplatz 96,00 Euro für ein Kindergartenkind ab 3 Jahre vorher waren es 140Euro!!! Dazu kommt dann noch das Getranke- und Obst Geld mit ca. 8,00 Euro im Monat und das Essengeld für Frühstück, Mittag und Vesper ca. 50,00 Euro im Monat!
Wenn dann der Puppenspieler kommt oder das Kleine Kino oder oder sind es dann je nach dem auch nochmal 2-4 Euro jedesmal! Das kommt allerdings nicht so oft vor!!!
Liebe Grüße Doreen die diese Smilies total bezaubernd findet
O:-) :KISSING: :ROSE:
Bisherige Antworten

DANKE für Eure Antworten und noch ne Frage...

Hallo!
Ja wenn man so "beschränkte" Zeiten hat MUSS man sich danach richten und das geht, glaub mir. ;-) Ist zwar mit sehr viel organisatorischem Aufwand verbunden, aber machbar.
Ich häng jetzt auch meine dritte Maschine Wäsche auf und schmeiss dann die vierte rein, dann hab ich aber auch keinen Platz mehr...
Liebe Grüße Stefi
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

DANKE für Eure Antworten und noch ne Frage...

Hallo Stefi,
mensch Du bist ja auch bald soweit! Habt ihr Euch denn schon einen Namen ausgesucht udn wißt ihr was es wird? Ach Du hast das sicher schonmal hier erzählt aber ich lese immer nicht alles!!! :,(
Viele Liebe Grüße Doreen

DANKE für Eure Antworten und noch ne Frage...

Hallo!
Ein Junge soll es werden, wobei das sollte Aurora ja auch werden ;-) und beim Namen sind wir uns noch nicht so ganz einig, das braucht noch einige Überlegungen und Diskussionen, aber wenn es soweit ist, werden wir einen haben, hoffentlich :-D.
So ich mach mal weiter hier...
Liebe Grüße Stefi und nicht traurig sein, schneller wie Du gucken kannst, ist es bei Euch auch soweit :KISSING:

DANKE für Eure Antworten und noch ne Frage...

Hallo Doreen!

Also "nur" 35 Stunden die Woche ist gut ;-) . Wenn ich denke, dass meine Vollzeitstelle (hätte ich sie nicht um 50% reduziert) bei 38,5 Stunden liegt, dann arbeitest Du in meinen Augen voll.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht. Ich könnte mein Kind auch nicht in einen Kindergarten geben, der von 8:00 bis 13 Uhr geöffnet hat. Wer bitte hat solche Arbeitszeiten?

Hätte gar nicht gedacht, dass die Kindergärten im Osten so teuer sind. Vielleicht liegts ja auch oft an der Trägerschaft, was die Plätze kosten, keine Ahnung :-X .

So, jetzt muss ich den PC wegräumen, mein geliebtes Männlein hat heute seinen runden Geburtstag :ROSE: (der olle Knacker wird schon 40 ;-) ). Wir warten dann auf die Gäste und ich werde jetzt mal den Kaffeetisch decken. Sonst ist schon alles erledigt und Silas hält noch ne kleine Siesta vor der großen Sause.

Bis bald und viele liebe Grüße von Betsy

DANKE für Eure Antworten und noch ne Frage...

Hallo Doreen! Wow da habt ihr ja `nen ordentlichen Betrag jeden Monat an den Kiga zu leisten. Bei uns sind das wenn Lukas voll gehen würde 90€ plus 1,40€ pro Mittagessen. Kein Geld für Trinken. Obst bringen die Mamas abwechselnd mit in den Kiga. Und für Puppentheater usw. müssen wir nix zahlen. Kaffee und Frühstück geben wir mit. Ich find ja unsere Öffnungszeiten schon nicht so toll. Bei uns ist nur bis 16Uhr auf. Aber bis 13 Uhr oder mit Unterbrechung über Mittag ist schon der Hammer. Wie soll man da arbeiten gehen? Jetzt wo Lukas nur 6 Std. geht kann ich wählen zwischen 8-14Uhr oder 9-15Uhr. Da kann ich auch nicht schieben. Wenn er allerdings voll geht dürfte er auch 9 Std. bleiben wenn es nicht anders geht, was ich aber nicht wirklich wöllte! ISt schon irgentwie alles komisch in manchen Kiga`s was? Naja liebe Grüße, Klaudia :KISSING:

wundere mich auch ....

über die Beiträge, die soooo unterschiedlich sind. Ich dachte, die Sätze sind überall leich und gehen nach Gehalt ? aber ich arbeite doch auch "nur" 20 Stunden und wir sind längst nicht in der hächsten Beitragsklasse. Wir haben einen Betreuungsschein für 7-9 Stunden, wobei wir diese nie ausnutzen und Max in der Regel an 4 Tagen von 8.30 - 15.00 Uhr in der KITA ist. Freitags bei mir zu Hause. Aufgrund Urlaub und Krankheit war er vor Weihnachten allerdings das letzte Ml und seitdem bei mir und/oder Oma zuhause.
Wir zahlen für die 7-9 Stunden 170 Euro monatlich zzgl. 35,00 Essensgeld und 5,00 Euro Gruppenkassen und 2,- für Cornflakes ( Freitags ist immer Cormflakestag )
Meine Freundin war in derselben KITA und hat 350,00 Euro f. 6 Stunden bezhlt, das war dann die höchste Beitragsklassen.
Mit den verschiedenen Trägern kann das aber nicht zusammenhängen, denn hier in Berlin werden die Scheine und die Zuzahlung vom Bezirksamtgeregelt und sind m.E: überall in Berlin gleich.
Denooch wundere ich mich gerade wie preiswert Eure KITAs alle sind.
Grübel...
LG
Nelly

wundere mich auch ....

Hallo Nelly,

nein, bei uns werden die Beiträge nicht am Gehalt des Einzelnen bemessen. Er ist für alle gleich und wenn er für eine Familie zu hoch ist, wird es vom Jugendamt übernommen oder bezuschusst. Die unterschiedlichen Preise kann ich mir eigentlich nur regional berechnet vorstellen. In Bayern kümmern sich die einzelnen Kommunen um die Beitragssätze. Mir leuchtet es schon ein, dass ein Platz in Berlin mehr kostet, als ein Platz hier bei uns in der Pampa, denn ihr habt ein ganz anderes Lohnniveau (zumindest in der freien Wirtschaft; öffentlicher Dienst ist ja bundesweit gleich).

GLG von Betsy

wundere mich auch ....

Hallo Nelly, die KiGa Beiträge werden von jeder Kommune selbst festgelegt. Zusätzlich können noch Kosten für Zusatzleistungen die der KiGa individuell festlegt (Essensgeld, besondere Aktivitäten) dazukommen. Daher diese Riesenunterschiede zwischen unseren Beiträgen hier im Forum :-) LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

DANKE für Eure Antworten und noch ne Frage...

Hallo Doreen,
ich kann dir sagen, das die arbeitenden Mütter hier die Betreuung auch trotz dieser "kurzen" Öffnungszeiten hinbekommen ;-)
Bei uns orientiert sich der Kindergartenbeitrag an der Anzahl der Kinder, die man hat. Wir bezahlen für Sean 73? monatlich. Ich kann ihn von 7 Uhr bis 14:30 Uhr hinbringen. Das bleibt mir überlassen, jedenfalls kostet es nix extra oder muss irgendwie geregelt werden.
Zusätzlich zahlen wir noch 2,50? im Monat für Tee und das "gemeinsame Frühstück" das einmal im Monat gemacht wird (da werden dann Pfannkuchen mit Apfelmus gemacht oder Brote mit Gemüse oder ähnliches...).
Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Mittagessen gibt es hier nicht.
Eine Sache haben wir noch, die vielleicht in anderen Kindergärten nicht üblich ist: wenn ein Kind Geburtstag hat, bringt es keinen Kuchen oder so etwas mit sondern ein Spielzeug (was darf man selbst entscheiden: Puzzle, Schleich-Tiere, Lego, Buch...). Dieses "Geschenk" bleibt dann im Kindergarten, somit haben alle Kinder etwas davon. Wir haben ja nur einen Minikindergarten, der sich leider von Jahr zu Jahr mit Ach und Krach über Wasser hält (sparen würde auch die ev. Kirche gerne aber es gibt keine Alternative hier in der Umgebung [:-}) da ist das Geld für neues Spielzeig knapp und so klappt das prima :-).
VLG Jessy

DANKE für Eure Antworten und noch ne Frage...

Hallo Doreen, unser KiGa hat von 7.30 bis 16.30 auf und innerhalb dieser Zeiten kann man schieben, je nach gebuchter Stundenzahl. Allerdings, würde ich jetzt noch Vollzeit arbeiten wie vor den ss käme ich mit diesen Öffnungszeiten auch nicht hin. Da ich von zuhause aus arbeite ist es eigentlich egal. Es gibt hier aber auch KiGas die über mittag geschlossen haben. Ich denke da schicken dann nur die Eltern die das irgendwie organisatorisch hinkriegen ihre Kinder hin. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen