Suchen Menü

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

Hallo,

bisher habe ich Currysoße immer aus dem Päckchen gemacht. *schäm*

Wer hat mir ein gutes Rezept für selbstgemachte Currysoße? (Ich "muss" nämlich diese Woche Reis mit Hähnchenbrust und Ananas und Currysoße machen. *mjam*)

LG Katrin

Bisherige Antworten

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

Huhu,

ich verwende für den Geschmack der Currysauce immer Currypaste aus der Tube. Und die Soße ergibt sich je nachdem daraus, was es für ein Gericht ist. Manchmal ist es nur ein wenig Brühe mit Mehl angeschwitzt und Curry dazu, oder Milch dazu oder Sahne, besonders fein ist die Variante Sahne und Kokosmilch (oder Kokosppulver) plus Currypaste. Bekommt man in jedem Asialaden oder gut sortierten Lebensmittelgeschäften. Das herkömmliche Currypulver nehme ich dann nur noch zum Abschmecken, wobei ich auch meist auf fertiges Currypulver verzichte (ist ja auch nur eine Gewürzmischung) und hauptsächlich Kurkuma verwende.

LG
Anja

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

Hallo Anja,

ah, ich hätte jetzt gar nicht gewußt, dass es Currypaste aus der Tube gibt. ;-)

Hast Du inzwischen eigentlich mal so "richtig" Linsen mit Spätzle selber gekocht, oder behilfst Du Dir immer noch mit Spätzle aus der Tüte (*schüttel*) und/oder Linsen aus der Dose? *g*

LG Katrin

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

Huhu,

aber ja, hab ich schon gekocht, steht zwar jetzt nicht täglich auf unserem Speiseplan, aber so 2-3 Mal hab ich es jetzt schon gekocht. Mit richtig echten Linsen nach deinem Rezept, und mit frischen Spätzle, allerdings aus dem Kühlregal, nicht selbstgemacht :-[ Aber niemals trockene Tütenspätzle, nee nee. Und wichtig ist immer der Ketchup bei dem ganzen, was ich damals so interessant fand, aber nur damit schmeckt es richtig gut :-)

LG
Anja

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

Hallo Anja,
das mit dem Ketchup finde ich auch lustig, aber ohne fehlt etwas.
LG Katrin

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

hi Katrin,Currysüße aus der Tüte kenn ich gar nicht, aber ich nehme dafür immer diese Grillsoßen aus den Flaschen Sorte Curry und verfeiner die dann je nach dem noch mit Rama Cremefine oder Tomatenmark. Ist jetzt sicherlich nicht das, was du wissen wolltest??? +lach+,sondern sicherlich,wie man die gänzlich nur mit "natürlichen" Zutaten hinbekommt? :-)

Grüßle Jacqui

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

Hallo Jacqui,

hihi, offenbar bin ich nicht die einzige, die bei Currysosse "mogelt". Aus der Flasche habe ich auch schon probiert, hat uns aber nicht so geschmeckt.

LG Katrin

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

Huhu Katrin!

Ich weiß ja nicht, ob Du frische oder Dosen-Ananas nehmen wirst. Falls Du welche aus der Dose nimmst, würde ich den Saft schomal auffangen und als Grundlage nehmen. Je nachdem ob's reicht noch Wasser dazu und dann Brühwürfel oder Instant-Geflügelbrühe rein, Sahne dazu evtl. Pfeffer und Salz und so viel Curry, wie es Euch schmeckt. Wenn die Konsistenz noch zu flüssig ist, halt mit Mehl andicken. Ob man jetzt wirklich Sahne, Creme fraiche oder "nur" Milch nimmt, ist ja eigentlich wurscht - Sahne schmeckt halt meist am besten *schääääm*....

GLG

Tina

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

Hallo Tina,

den Saft säuft mit Svenja immer weg, weil sie ihn so lecker findet. *lach*

Aber stimmt, den könnte man durchaus für die Soße verwenden.

LG Katrin

Currysoße selbermachen statt aus der Tüte...

huhu
ich weiss nicht, ob es nicht schon zu spät ist..... aber trotzdem antworte ich nochmal
wenn ich hähnchenbrust, ananas und curry lese denke ich an chicken-curry... ich schreib mal wie ich es mache - kann man ja abwandeln.
fleisch in stücke in einer grossen pfanne anbraten - direkt auf hoher flamme!... zwiebeln direkt mit rein - ich nehme immer sehr viele zweibeln in würfel geschnitten und etwas knoblauch gehackt.
salzen und pfeffern.
wenn alles schön angebrutzelt ist gebe ich immer sahne pur zu, dann den saft von mandarinen und ananas - jeweils aus der dose dazu geben und seeeehr viel stinknormales currypulver.
jetzt nur noch mit salz und pfeffer abschmecken und schön einkochen lassen damit die sauce schön andickt und kurz vor dem servieren die ananasstücken und mandarinenstücke rein (mandarine verkocht wenn es zu lange vorher schon drin ist)
ich nehme immer wirlich vviel curry - also ruhig schonmal ein glas auf eine handelsübliche pfanne voll chicken curry. für die kinder schaufel ich vorher was ab und würze nicht ganz so doll - sonst ist es ihnen zu scharf - auch wenn sie doch schon schärfe gewohnt sind ;)
lg yovnne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen