Suchen Menü

Corvin hat einen Knick-Blattfuss.. und meine Nacht!

Guten Morgen!
*gähn*
Heute hatten wir eine echt miese Nacht (Schnuller in den Mund/Hand auf den Bauch ich weiß nicht wie oft sicher 12 x, 2 x Stillen und von 3:30-4:30 geplaudere, wunderte mich echt das Corvin (der teilweise auch bei mir schläft zB heute Nacht) nicht wach wurde, oder doch, in den 1,5 h die sie ruhig geschalfen hat, wachte er auf, und wollte frisch zugedeckt werden...
So nun aber der Grund meines Postings:
Corvin war gestern mit dem Kindergarten beim Orthopäden (tolles Service, einfach ecard in der Früh der Kindergärtenerin abgeben, Kindergarten fährt zum Orthopäden und Kind wird (wenn gewünscht) untersucht, Einlagen werden nächste Woche in den Kiga geliefert). Ergebnis: er hat einen stark ausgeprägten Knick- Blattfuss, und bekommt Einlagen (abdruck wurde ebenfalls schon gemacht). Wie gesagt, Einlagen werden in den Kidergarten geliefert. So ich finde es ja ein echt tolles Service, nur Nachteil ist, das ich jetzt den Orthopäden keine Löcher in den Bauch fragen konnte, welche Schuhe ich nun kaufen soll. Ich meine nicht das allgemeine (flexibel, groß genung etc..) und auch nicht das man natürlich die Einlage mitnehmen muss, wenn wir jetzt nen Schuh kaufen, sondern welche Schuhe sollen Kinder mit Knick-Blattfüssen tragen ganz normale? Hohe? (wo bekommt man die in Größe 28/29?) Soll er spezielle Hausschuhe tragen?
Naja jedenfalls ist nun geklährt, warum er beim Spazierngehn im Kindergarten immer Schlusslicht war, und so viel gejammert hat.. (Seit Anfang März gehn sie 1x in der Woche spazieren)
So, ich glaube es wird Zeit für Nadjas Gläschen, heute erstmals mit Mais!
lg Serena mit Zahnstochern in den Augen, und Mann auf Dienstreise..
Bisherige Antworten

Corvin hat einen Knick-Blattfuss.. und meine Nacht!

Ohje- da haste ja eine Nacht hinter dir....
Bist du einfach so zum Orthopäden gegangen oder hat ein anderer Arzt dich dort hin geschickt?
Ich frage wegen Lennard- er läuft viel auf Socken und sehr "nach innen". War mit ihm beim KiA und fragte den Arzt deswegen- Der meinte Lennard sollte viel "barfuß" laufen und dann würden sich die Muskeln besser ausbilden und er würde nicht mehr so nach innen laufen... ( Ich hab mir dann nur meinen Teil dabei gedacht.....und bin nun am überlegen mit ihm doch zu einem Orthopäden zu gehen )
Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zu Nadja´s "halben Geburtstag"!
Sonnige Grüße aus Friesland!
Nicole

Corvin hat einen Knick-Blattfuss.. und meine Nacht!

Hi!
Also bei uns ist wenn die Kinder laufen (also ca. mit 1) eine orthopädische Untersuchung vorgesehen/empfohlen, dort waren wir. Damals hatter er auch einen leichten Plattfuss und der Orthopäde meinte viel Barfussluafen, kann sich noch auswachsen, er meinte wir sollen mit 4 zur Kontrolle kommen. Da kam er mir natürlich sehr entgegen, das vor 1 Woche der Aushang im Kindergarten war "Wir gehen zum Orthopäden, wer sein Kind untersuchen lassen möchte soll sich in die Liste eintragen, und die ecard (Ö: zum verrechenen mit der Krankenkasse) mitgegeben". So weit ich gesehen habe, waren so gut wie alle in der Liste eingetragen, ausser einem Zwillingspaar, wo die Mutter vor kurzem selbst mit ihnen dort war (die wird sich sicher geärgert haben).
Naja also Zehengymnastik mach ich jetzt auch mehr mit Corvin (Barfuss laufen, auf den Spitzen gehen, auf den Ferensen gehen, und was mit den Zehen aufheben), aber ich würde schon mal zum Orthopäden mit Lennard.
lg Serena

Corvin hat einen Knick-Blattfuss.. und meine Nacht!

Oh je, solche Nächte kenne ich;o)) Bjarne kommt jetzt mittlerweile sehr gut ohne Schnuller klar. Hab echt keine Lust alle paar Minuten wegen des blöden Schnullers aufzustehen. Also ich kann dich gut verstehen.
Pia hat nen SenkSpreissfuss. Sie hatte auch Einlagen bekommen, wobei wir aber den Orthopäden gewechselt haben und der neue sofort die Einlagen rausgenommen hat. Das war vor ca. einem Jahr. Wir sollen darauf achten, das Pia Fussbett in den Schuhen hat und sie hinten an der Hacke,bzw am Fussgelenkt verstärkt sind. Also das die Füsse nicht so leicht umknicken. Also von hohen Schuhen war da nie die Rede. Denke auch nicht, das du extra Schuhe brauchst. Hol dir doch mal ne zweite Meinung ein, denn ich als Mutter würde mein Kind nie mit dem Kindergarten zum Orthopäden gehen lassen. Wäre mir viel zu unsicher, weil ich ja nicht genau weiss, was los ist. Unser Orthopäde hat nur gesagt, das viele Einlagen verschreiben, weil es einfacher ist, aber für die Kinder ist es eine Strafe,denn es tut weh. Da kann ich ihm nur Recht geben. Pia hat nur gejault und konnte nicht richtig laufen, und als sie keine mehr hatte ging es super. Er meitne nur zu mir, das ich mir mal vorstellen sollte,wenn ich ewig auf sowas laufen müsste. Ne danke, ich habe ne halbe Einlagen, da ich ein Schiefes Becken habe, das sind 0,5cm aber das nervt mich schon.
Dann noch viel SPass
LG Maike mit Pia *12.06.03 und Bjarne mit fast 10Monaten;o) *07.06.06

Corvin hat einen Knick-Blattfuss.. und meine Nacht!

Tja, wie berreits an Nicole geschreiben, ich habe quasi eine zwiete Meinung, denn ich war mit ihm beim Orthopäden als er 18 Monate war, der meinte damals es könne sich noch auswachsen, ich solle warten bis er 4 ist, dann schauen wirs wieder an. Nun ist er fast 4, und es ist nicht besser geworden, sondern schlechter.
Ich trage im übrigen auch Einlagen und mein Vater auch- nein der hat mittlerweile orthopädische Schuhe-, und ich finde es angenhehmer mit zu laufen als ohne (und damit wissen wir auch woher Corvin es hat).
Ich glaube im übrigen das es eine gute Idee ist wenn der Kindergarten zum Orthopäden geht, denn dann Bewegen sich die Kinder in der Gruppe sicher ungezwungener als wenn ich mit ihm hingeh, und er ewig lange warten muss, und schon drauf wartet was jetzt gemacht wird. Ausserdem halte ich recht viel von meinem Kiga, und denke sie werden sich einen guten Arzt aussuchen. Hat alles sein für und sein wieder...
lg Serena

Corvin hat einen Knick-Blattfuss.. und meine Nacht!

Hallo Serena,
wichtig ist eigentlich nur, daß die Einlagen in die Schuhe passen. Bei Ricosta steht auf den Schachteln drauf, ob die Schuhe für Einlagen geeignet sind. Beraten kann Dich jeder gute Orthopädie-Techniker, wahrscheinlich sogar sehr viel besser als der Orthopäde.
LG
Claudia

Corvin hat einen Knick-Blattfuss.. und meine Nacht!

Danke für deine Informative Antwort!
Ich hätte noch eine Frage: Ich gehe mit ihm Kinderturen, im Moment trägt er so Gymnastikpatscherl, sind die oK (weil der Fuss relativ viel arbeiten muss), oder sol ich lieber richtige Sprotschuhe kaufen (wobei für die 1 h ists wahrschieinlich egal.
lg Serena

Corvin hat einen Knick-Blattfuss.. und meine Nacht!

Hallo Serena,
ich bin jetzt nicht vom Fach, hatte nur selbst vor ein paar Jahren Einlagen.
Was ich ganz persönlich für sehr viel wichtiger halte: Fußgymnastik, d.h. Muskulatur und Beweglichkeit der Füße stärken. Das geht aber nur barfuss und muss in den Alltag integriert werden.
Die Einlagen habe ich jetzt nur noch in meinen Wanderschuhen und den Inline-Skates, d.h. wenn die Belastung hoch und die gute Passform extrem wichtig ist.
Die Schlappen sind grauenhaft wenn man rennen muß. Fürs Geräteturnen sind sie aber besser als die festen Sportschuhe. Da braucht man eher Feinmotorik und freie Beweglichkeit. Für Rennsportarten (Handball, Fussball, Tischtennis) braucht er auf jeden Fall gute Turnschuhe mit Sport-Einlagen. Die sind nicht aus Leder und von der Passform ist der Unterschied zu den billigen Original-Einlegesohlen extrem.
Komplett mit Einlagen ruhig stellen würde ich die Füße nicht.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen