Suchen Menü

Computerspiele?

Hallo,
es dauert noch länger bis Tom Geburtstag hat, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken.
Wie wäre es mit einem Computerspiel?
Kann mir jemand was empfehlen? Tom durfte bisher ein paar Mal so ein Bob-der -Baumeister-Spiel spielen, wo er auf verschiedene Farben klicken konnte, ansonsten hat er keine Erfahrung mit Computer.
Oder gibt es einen schönen Lerncomputer für Kinder?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Computerspiele?

hallo monika,
das ist schwierig zu beantworten, denn die kleinen sind ja so unterschiedlich.
bei nina habe ich einen lerncomputer schon mal ins auge gefasst, weil sie sich dauernd den palm meines mannes schnappt und eifrig am spielen ist.
heutzutage werden kinder ja eh sehr früh an den computer rangeführt. und dass die spielerei am computer kein tagfüllendes programm sein soll, wissen wir ja eh alle.
ich denke, es spricht nichts dagegen.
kennt ihr vielleicht jemanden, der so ein gerät hat, dann könntet ihr ausprobieren, ob tom daran überhaupt interesse hat, denn sonst wäre es viel rausgeschmissenes geld.
lg,
snowy

Computerspiele?

Hallo, ich oute mich mal...
Also welche Art hattest Du denn ins Auge gefasst?
Marco hat irgendwann zu Weihnachten so einen Kinderlaptop von der Oma geschenkt bekommen, der ist von vtech ab 5 Jahren mit ner kleinen Maus, die aber noch nicht mal aussieht wie ne echte Maus. Da sind keinerlei Spiele jetzt drauf wie man es sich vielleicht vorstellt, dort wird wirklich gerechnet und buchstabiert, doch ein Memoryspiel (mit 6 Karten ist drauf) aber alles in allem hat Marco recht schnell die Lust daran verloren, denn entweder hat er raus wie es geht, und dann interessiert es ihn nicht mehr oder aber es ist noch wirklich zu schwer, weil er ja noch nicht lesen kann.
Dann haben wir im Januar den Vsmile pocket, ebenfalls von vtech, gekauft, wir sind im Januar mit dem Auto in Urlaub gefahren und haben ihn hauptsächlich eben für lange Autofahrten gekauft.
Davon ist Marco begeistert, er spielt damit wirklich gern, und auch wenn ich bis dahin den Namen "Lernspielkonsole" beschmunzelt habe, weil ich mir den Lerneffekt nicht so wirklich vorstellen konnte, so muss ich zugeben, dass Marco durch die Spiele echt pfiffig nun im Alphabet ist, bei dem einen Spiel muss er Buchstaben einsammeln bis sie den namen von der Lokomotive ergeben. Und er meinte letztens: Ich brauch nur noch das C und das Y. Ich war völlig perplex, weil ich nicht mal ansatzweise geahnt hätte, dass er weiß was ein Y ist bzw. wie es aussieht.
Also beim vsmile pocket kann man richtig spielen und beim Spiel werden dann Farben, Zahlen, Buchstaben, Größenverhältnisse etc. trainiert. Den Pocket kann man wohl auch an den Ferseher anschließen, haben wir aber noch nicht gemacht. Also wenn man sich für so etwas entscheidet, dann würde ich den "empfehlen".
Ich finde nur halt dass man echt aufpassen muss dass sie nicht zu lang oder ständig dann spielen wollen. Am Anfang hat es Marco zwar versucht aber mittlerweile hat er eingesehen, dass er das nicht dauernd haben kann. Das letzte Mal liegt beispielsweise 4 Wochen zurück.
Ach ja, auf einem Spiel bsp.weise Bob der Baumeister sind viele verschiedene Spiele drauf also braucht man auch nicht so viel verschiedene Spiele kaufen.
LG nique

Computerspiele?

hey dominique,
könntest du mir den pocket-pc beim nächsten treffen mal mitbringen?
dann könnte ich ihn mir mal anschauen und du könntest mir noch mehr dazu sagen.
und nina könnte vielleicht mal einen blick drauf werfen :-)
freue mich schon auf´s nächste treffen :-)))
lg,
snowy

Computerspiele?

Hy,
klar bringe ich mit.
Bis dann nique

Computerspiele?

Hallo Monika,
Lenny hat einen Lap Top von V- Tech. Ziemlich bescheuert ist der, Luis Lernreise oder Weltreise...irgendwie sowas in der Art. Aber da gibt es ja sicher noch anderes.
Ab und an spielt er etwas am Lap Top. Wir haben die Möglichkeit über wen anders im Toggolino Club zu spielen. Da sind ganz nette und altersgerechte Spiele. Sehr oft spielt er allerdings nicht. Momentan bei dem tollen Wetter eigentlich gar nicht.
Wir hatten erst gedacht Lenny zum Geburtstag so einen V Tech Pocket zu schenken ( heißt das so überhaupt?! ). Dann haben wir beschlossen daß es noch nicht sein muß und es vielleicht im nächsten Jahr reicht.
LG Nicole

Computerspiele?

Hallo, Nicole!
Hab grad bei Ebay gekuckt, diese Lerncomputer sind nicht so toll auf den ersten Blick.
Der Tipp mit Toggolino ist gut, da schaue ich mal weiter.
LG von Monika

Computerspiele?

Hallo Monika,
sagte doch: Der von V Tech ist nicht gut!
Das V Smile ist auch eher ein Spiel und kein Lerncomputer.
LG Nicole

Computerspiele?

Hi Minika,
vielleicht reicht ja auch erst einmal sowas hier:
http://www.wdrmaus.de/spielen/mausspiele/index.phtml
Schöne Grüße,
Antje

Computerspiele?

Danke, Antje!
Das "Tom und das Erdbeermarmeladenbrot mit Honig"-Spiel ist super!!! Genau richtig!
LG von Monika

Computerspiele?

Hallo Monika!

Alexander liiebt Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig :-)!

Auf der Seite kindernetz.de hat Tom seine eigene HP. Es gibt noch ein weiteres Spiel und man kann sich alle Filme ansehen.

Auch beim kika. de gibt es viele schöne Spiele.

LG Susanne

Computerspiele?

Hallo Monika,
ich kann Dir keinen Lerncomputer empfehlen, aber einen Tipp zum einsteigen geben :-) Elias spielt ab und zu mal auf Kinderseiten (z.b. XXX.benjaminbluemchen.de) ein paar Spiele mit mir zusammen. Auf der genannten Seite kann man täglich eine "Gute Nacht Geschichte" mit Animationen zu anklicken lesen - ganz nett gemacht.
Ersetzt bei uns nicht die "Geschichte im Bett", aber gelegentlich lesen wir die am PC auch...
LG
Antje

Computerspiele?

Danke auch dir, Antje!
Schade, dass die Spiele sich in so einem kleinen Fenster öffnen, muss da noch ein wenig experimentieren!
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen