Suchen Menü

Computerfahrungen in diesem Alter schon nötig?

Hallo,
möchte nach einem Telefonat mit meiner Freundin doch mal eine kleine Umfrage starten.
Meine Freundin erzählte mir neulich am Telefon, das ihre Tochter gerne lernspiele am Computer der Eltern spiele.
Jetzt möchte sie ihr gerne zu ihrem 6. Geburtstag im April 09 einen eigenen "richtigen" Laptop kaufen, damit sie nicht den Computer der Eltern blockiert...
Jetzt kam ich nach diesem Gespräch etwas ins Grübeln. Lion hat bisher noch nie etwas am Computer gemacht. Er hat wohl schon mal bei meiner Schwester ein Kinderspiel gespielt(so etwas wie Donkey Kong), aber das war es auch schon.
Ist es in unserer heutigen Zeit nötig, das Kinder bereits so früh wie möglich mit Computern vertraut gemacht werden? Lernspiele mögen ja durchaus ihren Sinn haben, aber geht das nicht genauso gut mit Lernbüchern für Vorschulkinder?
Bin da etwas hin und hergerissen, da wir Lion bisher den Umgang mit unserem Computer verboten haben, da ein Laptop eben kein Spielzeug ist.
Wie seht ihr das? Würde mich über viele Meinungen freuen.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Computerfahrungen in diesem Alter schon nötig?

Hallo Tanja,
ich habe bei Freunden erlebt, dass bereits in der ersten Klasse bestimmte Aufgaben am Computer gelöst werden und der Lehrerin per e-mail geschickt werden mussten, daher denke ich es kommt sowieso bald auf uns zu.
Aimée darf ab und zu mal ein Kinderspiel spielen, damit sie den Umgang mit der Maus und der Tastatur übt, aber mehr auch nicht.
LG Sofie

Computerfahrungen in diesem Alter schon nötig?

Hallo Sofie,
was? Das erstaunt mich gerade aber doch ganz schön. Kann man denn tatsächlich heutzutage voraussetzen, das überhaupt jeder Haushalt bereits über einen Computer verfügt? Ich finde das schon leicht bedenklich.
Aber vielleicht muss ich mich wirklich an den Gedanken gewöhnen, das es in unserer Zeit als Selbstverständlichkeit angesehen wird.
LG Tanja

Computerfahrungen in diesem Alter schon nötig?

Hallo Tanja,
ich bin auch verwundert und habe sowas bisher nicht gehört.
Schon gar nicht in der Grundschule.
Finde auch daß man nicht davon ausgehen kann daß in jedem Haushalt ein PC steht. In den meisten Fällen zwar schon aber das sollte doch nicht Voraussetzung sein.
Lenny geht eigentlich nicht an unseren PC.
Ich habe schon mal ein LÜK Spiel aus der Bücherei ausgeliehen....das war mal eine nette Abwechslung zum Lük Kasten und hat auch Spaß gemacht.
Auch gab es mal ein ein PC Spiel bei Mc Donalds zum Kids Menue dazu...da hat Lenny auch schon mal gespielt.
Das ist aber eher die Seltenheit. lenny möchte zwar schon gern öfter aber ich denke wenn es zuviel ist dann bekommen die Kids auch kein Ende und ich habe keinen Nerv auf Endlosdiskussionen.
So kann ich immer noch sagen: Es ist eine Ausnahme! :-)
LG Nicole

Computerfahrungen in diesem Alter schon nötig?

Hallo Tanja!

Nein, ich denke nicht, dass PC-Erfahrung in dem Alter schon NÖTIG ist.

ABER: Mein Sohn interessiert sich brennd für PC und alles was damit zusammen hängt. Er spielt Spiele im Internet, schaut sich Spielzugseiten an und gibt Suchwörter bei Google ein. Der Umgang mit dem PC gehört für ihn praktisch schon zum Alltag, übrigens genauso für mich und meine restl. Familie ;-).

Ich denke, wenn das in einem kontrollierten Rahmen geschieht, ist das auch kein Problem und wird ihm nicht schaden. Wenn er sich nicht für Computer interessieren würde, würden wir ihn auch nicht dazu drängen.

Ein eigener PC kommt aber noch nicht infrage, da er janoch gar nicht richtig lesen und schreiben kann. Ein wirklich selbständiger Umgang ist daher m. M. noch gar nicht möglich. Außerdem bin ich hier im Wohnzimmer ja auch immer dabei ;-) .

Ich denke schon , dass sich Kinder ruhig früh mit Medien beschäftigen sollten, nur so können sie lernen damit umzugehen und da müssen sie ja tatsächlich irgendwann.

Wenn ich hier lese, was manche Eltern da für Berührungsängst haben, kommt es mir vor wie früher als die Menschen Angst vor elektrischem Licht hatten. Meine Uroma hatte zeitlebens Angst eine Rolltreppe zu benutzen. Meine Meinung ist, was man beherrscht, davor muss man keine Angst haben, man kann alles lernen.

Bei meinem Neffen in der Realschule wird der Einsatz von PC und Internet übrigens inzwischen auch vorausgesetzt.

LG Susanne

Computerfahrungen in diesem Alter schon nötig?

Hallo Tanja,
was sollte ein Kind versäumen, wenn es mit 5 Jahren noch keine Spiele am PC spielt?
Felix zeigt auch kein Interesse am PC. Darüber bin ich heilfroh.
Aus Erfahrung weiß ich, dass er null komma nix versäumt.
Nach 19 Jahren Kindererfahrung weiß ich heute, dass es unendlich wichtig ist, Kinder möglichst lange Kind sein zu lassen - spielen mit ganz vielen Reizen für alle Sinne, toben im Freien bis es finster wird und viel gemeinsame Zeit. Das BRAUCHT ein Kind.
Fernsehen und PC halte ich für völlig überbewertet.
Nur weil's das gibt, muss man's ja noch lange nicht nutzen.
Fernsehen lass ich ihn nur aus eigener Unzulänglichkeit. ICH genieße die Ruhe, die einkehrt, wenn er sich einen Film ansieht. Im Grunde voll egoistisch von mir.
PC kommt im Laufe der Grundschule ohnehin von alleine ins Spiel, weil dann meist einer im Klassenzimmer steht. Da hat er dann zum Aneignen von Wissen zumindest eine kleine Daseinsberechtigung.
PC-Spiele werde ich solange außen vor halten, wie's nur geht. Für mich haben sie für die Kinder zuviel Suchtpotential. Genauso wie der Fernseher. Mir reicht es, hier einen Rahmen vorgeben zu müssen ... hab ich mir aber selbst eingebrockt.
Die Jahre für Playstation, Nintendo, Laptop und co. kommen ganz sicher. Dann heißt es Einstellungen überprüfen und angleichen.
Aber nicht mit 5, nicht mit 5!
Soweit meine Meinung.
LG
Sabine

Computerfahrungen in diesem Alter schon nötig?

Hallo Tanja, Hallo Sabine,
möchte mich hier bei Sabine ánschließen, Du hast das toll formuliert.
Ich denke, die Zeit zum Spielen, toben und die Welt erkunden ist gerade im Kindergarten- und Grundschulalter so wichtig. Und wenn der Computer in der Schulen dran kommen sollte, dann ist es Unterricht, und das können doch durchaus die Lehrer machen.
LG, Ruth

Computerfahrungen in diesem Alter schon nötig?

Hallo ihr alle!
Na, da bin ich froh, das ich mit meiner Ansicht micht alleine darstehe. Ich denke auch, wenn bereits in der Grundschule auf gewisse "Grundkenntnisse" wert gelergt werden sollte, sollen das auch bitteschön die Lehrer den Schülern kindgerecht vermitteln.
Ich war eben auch etwas perplex, als meine Freundin vom einem eigenen Laptop für ihre Tochter sprach...
DAS persönlich ist mit genauso ein rotes Tuch, wie ein eigener Fernseher im Kinderzimmer.
Schnellebige Mediengesellschaft hin oder her, ich bin der Meinung SOLCHE Geräte haben in Kinderzimmern einfach (noch) nichts verloren!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen