halli hallo,
booaa ich war ja echt lang nicht mehr bei Euch. Ich dachte, wenn ich ein aussagekräftige Umfrage mache, dann doch hier.
Also: Alessandro (7) ist als Kann-Kind dieses Jahr in die Schule gekommen und ...naja wir sind uns noch am "drangewöhnen". Seine Freundinnen, die er schon seit 6 Jahren kennt, sind auch in seiner Klasse (außer einer, die durfte nicht mit ihrer Freundin in die Klasse, weil die Mutter meinte, die hat einen schlechten Einfluß auf sie.. aber das ist mal ein anderes Thema...äußerst schockierend übrigens..denn da sind Mütterfreundschaften auseinandergebrochen wegen nix)
So nun waren wir neulich auf dem Geburtstag eingeladen von der einen Freundin und was ich da gesehen habe, hat mir ein wenig zu denken gegeben. AUFRÜSTUNG vom feinsten. Ein Computer steht im Zimmer, davor ein Lernprogramm (Mathelernprogramm). Das Kind hat zum 7. Geburtstag ein Nintendo 3D -Dingens bekommen, das konnte noch nicht mal ein anwesender Erwachsener richtig bedienen, die habe ich nämlich mal gefragt, wie sowas aussieht und funktioniert.
Ist das normal? Bin ich altmodisch? An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Computer benutzt Alessandro auch ab und zu, aber am Tisch bei mir (wir haben ein altes Laptop, wo er Janosch oder ähnliches spielt). Muss das im Zimmer sein? Die Eltern drehen jetzt völlig durch und bombardieren ihre Kinder mit schulbegleitenden Lernprogrammen auf Nintendo sowie auf dem Computer, was ich so höre. Wir brauchen für Hausaufgaben fast ne Stunde teilweise, da kann ich das arme Kind doch nicht noch an den Computer setzten um Buchstaben zu über oder????
Von dieser Mutter bin ich echt enttäuscht, da ich dachte die wäre vernünftig und jetzt dreht die so auf. Alessandro kam natürlich nach Hause und jammerte: "Die hat nen Computer im Zimmer, die hat ein Nintendo, die geht im Sommer auf ne Finca mit eigenem Swimmingpool..." Mir war ganz schlecht, so ein neidisches Kind zu haben. Die Freundin von Alessandro hat natürlich auf hohem Niveau angegeben.
Wir haltet ihr das denn? Ist in Eurer Umgebung auch der Leistungswettbewerb ausgebrochen? (geht ja schon los mit: "Mein Kind geht schon ganz allein zur Schule") Vielleicht liegts ja am Ort hier (grins).
Lasst mal was hören. Ist tatsächlich n bischen lang geworden..sorry dafür meine Emotionen sind mit mir durchgegangen.:DEVIL:
Liebe Grüße
Diana