Suchen Menü

Computer und Nintendo

halli hallo,

booaa ich war ja echt lang nicht mehr bei Euch. Ich dachte, wenn ich ein aussagekräftige Umfrage mache, dann doch hier.

Also: Alessandro (7) ist als Kann-Kind dieses Jahr in die Schule gekommen und ...naja wir sind uns noch am "drangewöhnen". Seine Freundinnen, die er schon seit 6 Jahren kennt, sind auch in seiner Klasse (außer einer, die durfte nicht mit ihrer Freundin in die Klasse, weil die Mutter meinte, die hat einen schlechten Einfluß auf sie.. aber das ist mal ein anderes Thema...äußerst schockierend übrigens..denn da sind Mütterfreundschaften auseinandergebrochen wegen nix)

So nun waren wir neulich auf dem Geburtstag eingeladen von der einen Freundin und was ich da gesehen habe, hat mir ein wenig zu denken gegeben. AUFRÜSTUNG vom feinsten. Ein Computer steht im Zimmer, davor ein Lernprogramm (Mathelernprogramm). Das Kind hat zum 7. Geburtstag ein Nintendo 3D -Dingens bekommen, das konnte noch nicht mal ein anwesender Erwachsener richtig bedienen, die habe ich nämlich mal gefragt, wie sowas aussieht und funktioniert.

Ist das normal? Bin ich altmodisch? An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Computer benutzt Alessandro auch ab und zu, aber am Tisch bei mir (wir haben ein altes Laptop, wo er Janosch oder ähnliches spielt). Muss das im Zimmer sein? Die Eltern drehen jetzt völlig durch und bombardieren ihre Kinder mit schulbegleitenden Lernprogrammen auf Nintendo sowie auf dem Computer, was ich so höre. Wir brauchen für Hausaufgaben fast ne Stunde teilweise, da kann ich das arme Kind doch nicht noch an den Computer setzten um Buchstaben zu über oder????

Von dieser Mutter bin ich echt enttäuscht, da ich dachte die wäre vernünftig und jetzt dreht die so auf. Alessandro kam natürlich nach Hause und jammerte: "Die hat nen Computer im Zimmer, die hat ein Nintendo, die geht im Sommer auf ne Finca mit eigenem Swimmingpool..." Mir war ganz schlecht, so ein neidisches Kind zu haben. Die Freundin von Alessandro hat natürlich auf hohem Niveau angegeben.

Wir haltet ihr das denn? Ist in Eurer Umgebung auch der Leistungswettbewerb ausgebrochen? (geht ja schon los mit: "Mein Kind geht schon ganz allein zur Schule") Vielleicht liegts ja am Ort hier (grins).

Lasst mal was hören. Ist tatsächlich n bischen lang geworden..sorry dafür meine Emotionen sind mit mir durchgegangen.:DEVIL:

Liebe Grüße

Diana

Bisherige Antworten

Computer und Nintendo

Hallo Diana,
Aanish hat auch zum 7.Geburtstag einen Nintendo bekommen, aber nicht dieses 3DS, sondern den stinknormalen. In den Ferien durfte er sich an dem Ding austoben, seit Schulbeginn ist das Teil von der "boesen" Mama versteckt worden.
PC hab ich nur einen in meinem Schlafzimmer, da darf Aanish auch ab und zu ran, aber meistens eh nur am Wochenende.
Auf dem Nintendo hat er auch ein Lernspiel, aber er nutzt es nicht.
Ich sag mal leicht unterstuetzen sollte man sein Kind schon, aber nicht uebertreiben, denn das Lernen soll nicht zum Druck werden.
In den Ferien hab ich auch mit Aanish etwas gelernt, aber von den 6 Wochen hat er zusammengelgt vielleicht eine Woche gelernt.
Ich versuch keinen Druck auszuueben, aber ob mir das wirklich gelingt, weiss ich nicht. Dafuer muesstest du mal Aanish fragen ;-)
Lass dich nicht irritieren, von dem was andere haben oder nicht, mach es auf deine Weise, denn dein Kind kennst du am besten.
LG Marie

Computer und Nintendo

huhu diana,
naja - ich hab schon von so einigen kindern mitbekommen die dieses und jenes haben. hier sieht es so aus, daß colin nun zu seinem 7.geburtstag einen ds bekommen hat - aber der liegt mir auch schon seit 2 jahren in den ohren. wenn er fertig ist mit hausaufgaben (10-20 minuten) dann darf er ein bisl spielen - halbe stunde am tag ca.
ansonsten kann er ab und zu an unseren pc oder er spielt mal mit der wii etc... aber im eigenen zimmer hat er sowas noch nich stehen.
lieben gruss
sunny

Computer und Nintendo

hi,
also, was andere haben oder nicht haben, ist mir ziemlich egal.
mein kind darf am wochenende die sendung mit der maus sehen und unter der woche mal ne halbe stunde etwas am computer (die sendung mit dem elefanten)
für tv haben wir eh nicht viel zeit. meine tochter ist 3 tage die woche in der betreuten grundschule; dann ist sie noch im schwimmverein.
der rest ist spielzeit und zeit für verabredungen.
meine tochter hat auch schon mal gesagt, die haben dies oder das. da muß ich mich aber nicht rechtfertigen. ich sag dann: bei uns ist es aber so! fertig!
und damit gibt sie sich dann auch zufrieden.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Computer und Nintendo

Hallo Diana,
also bei uns gibt´s noch keinen DS oder vergleichbares. David hat das schon mal bei anderen Kindern gesehen und mich gefragt, ob er sowas auch haben kann. Ich meinte, das ist mir jetzt zu teuer, aber du kannst es Dir ja auch zum Geburtstag wüschen..... Bis zum Geburtstag hatte er es wieder vergessen.
Wenn er mir deswegen in den Ohren liegen würde, dann würde er vermutlich einen zum Geb. oder Xmas bekommen, aber bisher ist es uns erspart geblieben....
David liebt TipToi und bearbeitet täglich seine TipToi-Bücher und v.a. den Globus und kennt mittlerweile die höchsten Berge von fast allen Ländern... er ist sehr wissensdurstig und ich versuche ihn mit Themen zu füttern, die in der Schule nicht drankommen, damit er sich dort dann nicht langweilt.
Wir haben auch ein paar Vorschulbücher mit Schwungübungen usw., die werden aber nur spärlich benutzt. Als jetzt z.B. gleich in der 3. Schulwoche die Lehrerin für ne Woche krank war, da wollte ich nicht, dass er sich daran gewöhnt, dass es keine Hausaufgaben gibt (da hab ich ihn am Tag 10-15 Minuten irgendwelche Aufgaben machen lassen oder versucht mit ihm mal ein paar einfache Wörter zu lesen.....oder mal im Urlaub. Ich denke es ist ganz ganz wichtig, dass man da nicht übertreibt, sonst verliert das Kind die Lust am Lernen.
Klar möchte man, dass das eigene Kind gut in der Schule ist, aber ich würde nie Schulstoff vorweg nehmen und schon vorher in ihn reinpauken. Wenn überhaupt, dann würde ich versuchen, dass zu wiederholen, was gerade gemacht wird....wenn ich dazu überhaupt Zeit finde...an den Tagen, an denen ich lange arbeite bin ich sehr froh, dass er seine Hausaufgaben schon im Hort erledigt und das recht ordentlich. David soll im 1. Schuljahr nicht unnötig gestresst werden und noch viel Zeit zum Spielen haben.
David geht auch nur sehr selten an meinen Laptop. Z.Zt. vielleicht 1-2x im Monat. Einen eigenen hat er nicht und wird er auch lange noch nicht bekommen. Meist mal er was im Paint oder schaut Filmchen im Youtube....Raketenstarts, Flugzeug-Landungen oder lustige Kurzfilmchen von Minuscules, Simon´s Cat usw. Ich habe ihn auch schon mal die kostenlosen Spielchen bei Toggolino spielen lassen, fand er auch ganz nett.....so mal ganz nebenbei....könnt ihr mir da ein paar Seiten mit schönen Spielen empfehlen?
Liebe Grüße
Katrin

Computer und Nintendo

Hallo Katrin,
Nina spielt am liebsten Caillou(http://pbskids.org/caillou/), die Maus(wdr-maus.de)oder kikaninchen.
LG Conny

Computer und Nintendo

Hi Diana,
lass dich nicht verrückt machen.
Ich sehe es ähnlich wie du. Wenn Kinder den ganzen vormittag in der Schule sitzen und dann noch Hausaufgabe daheim gemacht haben, dann steht ihnen mal freie Spielzeit zu. Larissa will dann auch nicht noch irgendein hochpädagogisches oder computerunterstütztes lernspiel machen.
Das einzige, das Larissa - aber nur sporadisch, mal 1-2 mal pro Woche, mal wochenlang gar nicht- macht, ist: V-smile (aber da will sie meist die Spass-Spiele) oder bei Kikanichen etc. Computerspiele auf meinem Laptop.
Was wir nun angefangen haben (aber sie ist ja nun schon in 2. Klasse) ist Antolin. Da muss sie Fragen zu Büchern, die sie gelesen hat, beantworten und kann Punkte sammeln.
Weder Computer, noch Fernsehen ist in ihrem Zimmer. Und ich habe auch nicht vor, dass sich das die nächsten 7 Jahre ändert. Wir hatten letztes Jahr einen interessanten Elternabend zu dem Thema Fernsehen: die Statistik belegt, dass Kinder, die einen eigenen Fernseher im Zimmer haben im Schnitt über eine halbe Note schlechter sind, als Kinder die keinen im Zimmer haben.
GLG Vronni

Computer und Nintendo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Diana

Computer und Nintendo

Hallo Diana,
auf etwaige leistungswettbewerbe lasse ich mich bei meinen kindern nicht ein. Janik ist hyperaktiv und hat dadurch auch als mittlerweile 14jähriger noch ein schweres paket zu (er)tragen und lennard? der ist lennard. blitzgescheit, stur und sehr sehr eigenwillig. ich höre allerdings auch ganz gern - wie "normale" kinder so ticken *gg*.....
aber zum eigentlichen thema. altmodisch bist du nicht - du hast es bisher geschafft diesen ganzen kram von deinem kind fernzuhalten und hast ihm dadurch sicherlich wertvoll verbrachte Spielzeit geschenkt.
das geht aber auch beim besten willen nicht überall. wir sind so ein parade beispiel. wir haben einen hauptcomputer (meinen) und einen großen fernseher im wozi. Janik hat nun seit er 13 ist (also seit einem Jahr) einen fernseher in seinem zimmer. zwar mit kabelempfang- aber stark dekodiert (anrüchiges oder auf verkauf ausgelegte sender kriegt er nicht rein). er hat keinen eigenen pc- wenn er was für die schule braucht- kann er das auf meinem machen. allerdings haben beide buben eine handkonsole, janik eine sony psp und lenny einen veralteten gameboy. und wir haben seit sommer eine xbox 360 für den großen fernseher im wozi. die handkonsolen sind vorwiegend für wartezeiten, autofahrten oder als morgenbeschäftigung im bett am we. die xbox wird täglich für eine stunde (während der schulzeit) gespielt. wenns regnet oder am we auch mehr. mir ist aber dennoch wichtig- dass vorallem lenny mit normalen sachen auch spielt und mit uns gesellschaftsspiele spielt. janik ist viel draussen, trifft sich mit kumpels und fährt skateboard oder bmx. ich denke es spricht nichts gegen die neuen medien- solange ich es als erwachsener unter kontrolle habe. niemals würde ich einen pc ins kinderzimmer stellen. wenn sie klein sind- ja dann kauf ich zwar die programme- aber dann werden sie zum nerd, der stundenlang jeden nachmittag allein vorm pc hängt. neeee danke. fazit . ich erlaube technisches spielzeug- aber mit maß und ziel und vor allem kontrolle was sie spielen.
lg isa mit janik und lenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen