Mädels, steinigt mich nicht!
Spielkonsolen kommen mir nicht ins Haus - und ein PC (in diesem Jahr) auch noch nicht.
Aber ich möchte das Thema Computer und ARbeits- / Lernmöglichkeiten für Kinder trotzdem nicht ausblenden. In unseren Grundschulen bekommen die Kinder zum Teil jetzt schon, zum Teil demnächst Computerzugang und ich finde das ehrlich gesagt nicht schlecht! - WENN diese Medium sinnvoll genutzt wird.
Ich habe keine Ahnung inwiefern ein Kind einen Computer sinnvoll nutzen kann - aber ich bin sicher, dass die Schulen nicht irren. Es geht mir nicht ums daddeln, nicht darum, stundenlang vor der Mattscheibe zu hocken, sondern darum, den PC wohldosiert zum Wissenserwerb usw. zu nutzen. E. beobachtet ja auch hin und wieder, dass mein Mann und ich uns eine Info aus dem Netz holen - oder ich mache das mit ihm zusammen. Neulich haben wir uns auf den Seiten von wikipedia über "Frettchen" informiert.
Ich muss allerdings wohl hinzufügen, dass unser Sohn schon recht flüssig liest und deshalb auch schon das Thema "Lesen am PC" / Wissenserwerb für ihn wichtig ist. Er interessiert sich für das Internet (wir haben ein Kinderbuch über das Internet). Er fragt mir Löcher in den Bauch und beginnt, z.B. die Tageszeitung zu lesen, wenn er sie in die Finger kriegt (daraus ergeben sich manchmal richtig schöne Gespräche). Im Moment ist sein großes Thema "Atlantis" mit allen Fragestellungen. Natürlich spielt er noch gerne mit seinen Autos, er geht in den Wald, baut Hütten, klettert auf Bäume, versinkt in einer Spiele-Fantasiewelt, doch sein Geist ist seiner körperlichen Entwicklung weit voraus und ich möchte diese Facette meines Kindes nicht ausbremsen.
Habt Ihr Erfahrung, was es für Kinder gibt? Haben Eure Kinder schon PC-Zugang? Vielleicht auch ältere Geschwisterkinder?
Kathrin