Suchen Menü

Computer mit Kindern sinn-voll nutzen

Mädels, steinigt mich nicht!

Spielkonsolen kommen mir nicht ins Haus - und ein PC (in diesem Jahr) auch noch nicht.

Aber ich möchte das Thema Computer und ARbeits- / Lernmöglichkeiten für Kinder trotzdem nicht ausblenden. In unseren Grundschulen bekommen die Kinder zum Teil jetzt schon, zum Teil demnächst Computerzugang und ich finde das ehrlich gesagt nicht schlecht! - WENN diese Medium sinnvoll genutzt wird.

Ich habe keine Ahnung inwiefern ein Kind einen Computer sinnvoll nutzen kann - aber ich bin sicher, dass die Schulen nicht irren. Es geht mir nicht ums daddeln, nicht darum, stundenlang vor der Mattscheibe zu hocken, sondern darum, den PC wohldosiert zum Wissenserwerb usw. zu nutzen. E. beobachtet ja auch hin und wieder, dass mein Mann und ich uns eine Info aus dem Netz holen - oder ich mache das mit ihm zusammen. Neulich haben wir uns auf den Seiten von wikipedia über "Frettchen" informiert.

Ich muss allerdings wohl hinzufügen, dass unser Sohn schon recht flüssig liest und deshalb auch schon das Thema "Lesen am PC" / Wissenserwerb für ihn wichtig ist. Er interessiert sich für das Internet (wir haben ein Kinderbuch über das Internet). Er fragt mir Löcher in den Bauch und beginnt, z.B. die Tageszeitung zu lesen, wenn er sie in die Finger kriegt (daraus ergeben sich manchmal richtig schöne Gespräche). Im Moment ist sein großes Thema "Atlantis" mit allen Fragestellungen. Natürlich spielt er noch gerne mit seinen Autos, er geht in den Wald, baut Hütten, klettert auf Bäume, versinkt in einer Spiele-Fantasiewelt, doch sein Geist ist seiner körperlichen Entwicklung weit voraus und ich möchte diese Facette meines Kindes nicht ausbremsen.

Habt Ihr Erfahrung, was es für Kinder gibt? Haben Eure Kinder schon PC-Zugang? Vielleicht auch ältere Geschwisterkinder?

Kathrin

Bisherige Antworten

Computer mit Kindern sinn-voll nutzen

Hallo Kathrin,

also, unsere Motte hat schon relativ lange Zugang zum Computer. (Sie sieht mich ja einfach auch sehr oft am PC). Im Moment mag sie aber gar nicht mal häufig daran, vielleicht einmal pro Woche. Aber wenn - dann experimentiert sie mit Buchstaben (schreiben) und mit einem Grafikprogramm - da kann sie alles mögliche einfach mal ausprobieren. Dann guckt sie sich noch gern Fotos an am PC. Na ja, und manchmal darf sie auch auf explizite Kinderseiten im Netz - zB auf die Mausseite, ihr Favorit, dort gibt es ein paar ganz süße Spiele. Es gibt auch interaktive DVDs, wir haben da eine von Lars, dem Eisbären. (Interessierte sie bisher aber nicht so.) Und dann nutze ich ihn mit ihr zusammen natürlich auch um an Infos zu kommen (wie Du halt neulich).

Ich finde es schon ok, wenn Kinder an einen sinn- und maßvollen Umgang mit dem PC herangeführt werden. Birgt ja nun mal auch einfach eine breite Palette an Möglichkeiten!

Liebe novemberliche Grüße vor dem Winterchaos (?!), DJ

Computer mit Kindern sinn-voll nutzen

Hallo Kathrin,

bei uns in der Schule gehen die Kinder in der 1. Klasse jeden Monat mal in den Computerraum. Sie haben dort Lernspiele, die begleitend zur Deutsch-Fibel sind. A. war mittel-begeistert davon.

Vor einiger Zeit, ca. 1/2 Jahr wollte er mal Computerspiele spielen, was ca. 2 Wochen angehalten hat. Dafür gab es die Seite von Toggolino (toggo-clever Club).

Letzte Woche ist uns ein Flyer aus der Schule ins Haus geflattert, wo Seiten für Kinder empfohlen wurden:

Kindersuchmaschine:Blinde-Kuh.de

Internet-Seite für Kinder: Internet-ABC.de

Das sind redaktionell bearbeitete Seiten, wo mit einem Suchbegriff nicht 99% für Kinder ungeeigneter Inhalt kommt.

Wir haben auf unserem Rechner, an den A. dran dürfte eine SW installiert, so dass A. nur auf Seiten drauf, die wir explizit freischalten.- Steht im Moment überhaupt nicht zur Debatte, wegen Desinteresse. Bücher sind immer noch die Nr. 1 im Informationen beschaffen und seit er selbständig in die Schulbücherei kann ist er jede Minute der Öffnungszeiten dort und Spiele sind nicht soooo sein Ding!

In der 3. Klasse gibt es bei uns das "Wahlpflichfach" IT und da haben die Kids schon irgendwelche wild blinkenden Powerpoints erstellt zum Thema Begrüßung der neuen 1-Klässler. Ich glaube die VHS (oder bei uns das Mütterzentrum) bietet auch irgendwelche Kinder-Kurse an.

LG,

Ioana.

Computer mit Kindern sinn-voll nutzen

Hallo Kathrin,

ich steinige dich nicht - aber tu du es bitte auch nicht ;-) .

Ben darf schon seitdem er 4 oder 5 ist an den PC. Er hat mit einfachen Übungen angefangen, um mit der Maus umgehen zu lernen. Wir sehen es nämlich so, dass Kinder so früh wie möglich mit dem Medium PC konfrontiert werden sollten, da es in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Fernsehen ist das gleiche Thema, auch den wird man sich nicht mehr wegdenken können/wollen. Natürlich ist es alles eine Sache der Relation. Natürlich darf Ben nicht stundenlang davor sitzen, aber er darf pro Tag 30 Minuten entweder an den PC/Wii/DS oder V-smile spielen.

In unserer Bücherei gibt es eine Menge Auswahl an spielerischen Übungen für den PC. Dort leihen wir uns hin und wieder was aus. Auch haben wir zwei CD-Roms zuhause (Billi Banni 1. Klasse - gabs vor kurzem im Aldi + Bob der Baumeister)

Außerdem drucke ich hier ganz viele Ausmalbilder und Mandalas für die Kids aus - das sehen sie ja auch und suchen sich dort auch welche aus.

Mia (3 1/2) spielt noch nicht am PC, schaut aber begeistert dem Großen zu und ich denke so in einem Jahr wird auch sie die ersten Übungen machen.

LG Ivonne

Computer mit Kindern sinn-voll nutzen

Also Jojo hat schon lange Umgang mit Computern, sowohl mit meinem MacBook als auch mit meinem alten Vaio (PC). Anfangs spielte sie einige Sachen auf dem Mac. In der Schule haben die Kids Unterricht am PC, arbeiten mit Paint, fangen an mit Word. Das klappt super gut und sie hat riesigen Spaß daran. Ich finde es gut, begrenze aber die Zeit, zumal sie jetzt zwei mal pro Woche in der Schule dran sitzt. Gemeinsam schauen wir Fotos an oder gehen ins Internet.

Dafür finde ich Spielkonsolen, Nintendo oder PS2 umsonst. Da lesen wir lieber und da Jojo von der Existenz solcher Geräte nichts weiß, will sie sie auch nicht... (zum Glück).

Grundsätzlich aber finde ich Medienkontakt jeder Art wichtig, seien es Zeitungen, Bücher, Radio, Computer, Telefone.... Man kann ihm nicht entgehen und deshalb sollte man lernen, Informationen zu bekommen aber auch zu filtern und zu bewerten... so früh wie möglich.

LG, Ilka

Computer mit Kindern sinn-voll nutzen

Guten Morgen liebe Kathrin,

manchmal habe ich den Eindruck, daß Du an gewisse Themen sehr "intellektuell" herangehst. Was ja nicht falsch ist.

Ich mache mir da, ehrlich gesagt, wenig Gedanken.

Der Computer gehört selbstverständlich zu unserem Leben, wie z.B. auch die Waschmaschine. Unser Kind sieht mich den Computer nutzen, genauso wie auch andere Haushaltsgeräte. Wir schauen uns z.B. auch gemeinsam Fotos am Computer an, oder suchen Infos im Internet...

Geplant an den Computer "heranführen" brauche ich mein Kind also nicht!

Ich finde es Quatsch, Kinder Computerspiele spielen zu lassen, weil man denkt, daß sie dann die Bedienung lernen. Wenn ein Kind so weit ist, daß es den Computer sinnvoll nutzen kann - z.B. für die Schule - dann wird es auch ratzfatz mit der Bedienung klarkommen. Ansonsten sollen kleine Kinder sich lieber austoben, mit echtem Spielzeug spielen, oder sich in Bücherwelten träumen, anstatt auf einen Monitor zu starren...

Liebe Grüße, Inken

Liebe Kathrin!

Ich hätte Alex noch ein Bißchen vom PC weg gehalten, weil ich der Meinung bin es kommt früh genug. Aber es kam anderes. Bei uns in der Schule gibt es ein Internet-Lese-Verständnis-Programm, heißt Antolin, so müssen/dürfen die Kinder, die schon gut lesen können damit arbeiten. Im Klassenzimmer gibt es 5 Pcs. Teilweise können sie in der Schule ein Buch lesen und dann ein Buch-Quiz machen und Punkte sammeln. Oder sie lesen zu Hause und machen das zu Hause. Alex ist Feuer und Flamme was das Programm betrifft, es ist auch super Motivation für die Kinder selber lesen zu wollen. Ich finde es trotzdem noch sehr früh, aber...es scheint gewollt zu sein, so muss ich mich fügen. Damit hat er sein erstes Passwort und seinen erster Benutzername im Internet. Aber er hat keinen PC-Zugang, ohne uns.
Alles Liebe
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen