Suchen Menü

Coach gesucht wg.Schlafproblem

Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Antworten von heute morgen, ich verstehe vollkommen, was Ihr mir sagen wollt, komme aber trotzdem nicht weiter, insbesondere mit unserem "Schlafproblem". Mag mich hier jemand von Euch vielleicht mal ein paar Tage "coachen"? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Heute zB.: Carlotta ist gestern um 22.00Uhr zu Bett gegangen, heute morgen um 6:30 aufgestanden. Dann Spielgruppe bis 12 gehabt. Im Auto nach 10 Minuten lautstarkem "Müdigkeitsheulen" eingeschlafen. Aus dem Auto ins Haus geschleppt (schlafend) ins helle Zimmer gelegt. Dort 1h geschlafen, inzwischen Besuch bekommen, vom Lärm aufgewacht. Ganzen Nachmittag gespielt. Machte um 18 Uhr schon einen müden Eindruck, um 18:45 freiwillig mit ins Schlafzimmer gekommen, noch 15 Minuten Lesen (sie gähnte dabei, war definitiv müde) Licht aus - Schlafversuch... ...
...
...
und so ging`s dann weiter: es verging eine viertel Stunde Gewälze, Aufgesetze, ums Bettrumlaufen, Lichtanmachen und am Ende rausgehen (Natürlich habe ich ihr deutlich gesagt, dass jetzt Schlafenszeit ist und sie sich hinlegen soll, bis vor 3 Wochen war das Einschlafen auch kein großes Problem)...Juhuu - Papi ist inzwischen da...
Ich war inzwischen mit den Nerven fertig und beschloss so lange Auto zu fahren mit ihr, bis sie endlich schläft, weil ich sie nicht wieder bis 22 Uhr wachhaben wollte, das wäre zu Hause garantiert passiert...Wann ist sie im Auto eingeschlafen? Um 20:45!!! Was sagt Ihr dazu? Was um alles in der Welt läuft bei uns schief? Mag`mich jemand die nächsten Tage mal mit Tipps begleiten???
GLG Maren :-(
Bisherige Antworten

Coach gesucht wg.Schlafproblem

hallo maren,
hhmmm. ich bin bestimmt nicht die richtige. meine kinder schlafen abends nämlich auch gaaaaaanz schlecht ein (4,5 jährige macht im kiga noch mittagsschlaf). aber vielleicht auch gerade deshalb:
erstmal: bitte nicht das autofahren angewöhnen.
und dann läuft es bei uns so: ganz festes ritual. nach mit abendessen waschen, zähneputzen, dann sandmann (wird jeden abend vom videorecorder mitgeschnitten, so sind wir etwas flexibel) und geschichte - von papa vorgelesen. danach machen wir das zimmer dunkel (dunkelblaue vorhänge), es gibt noch was zu trinken, wir kuscheln und gehen raus. die beiden sind dann ewig wach. wenn es zu laut wird, gehen wir rein und "hauen dazwischen" - natürlich nur verbal. wenn jemand rauskommt, dann wird kurz und knapp und ohne viele worte wieder ins bett geschickt. auf unterhaltungen lassen wir und nicht ein. die werden auf den nächsten morgen verschoben. irgendwann kehrt dann ruhe ein.
wie gesagt. das patentrezept haben wir auch nicht. aber es liegt auch an den kindern. und unsere große schläft auch ganz schlecht ein (und hält so die kleine mit wach). das einzige was hilft ist konsequent ins bett zurückschicken. manchen tag klappt es besser und so manchen abend raubt es mir die nerven. aber das zauberwort an dieser stelle ist halt mal wieder konsequenz. jeden abend gleich vorgehen. sie muss merken, dass sie nicht euch in der hand hat, sondern ihr sie. an dieser stelle wenigstens.
ich wünsche dir auf jeden fall für die nächste zeit gute nerven. das kann anstrengend werden.
lg
anja

Coach gesucht wg.Schlafproblem

Hallo Maren, also auf den ersten Blick ließt sich das für mich etwas chaotisch, aber ich verstehe dein Problem. Carlotta geht zu spät ins Bett und ist, weil sie morgens früh aufsteht, ab Nachmittag müde? Und trotzdem bekommst du sie abends nicht ins Bett. Richtig verstanden?
Also ich schätze mal, dass das nur eine Phase ist, durch die ihr einfach durch müsst.
Vielleicht würde ihr ein fester Tagesablauf helfen.
Bei uns gibt es auch Tage, da läuft es wie bei euch. Und es gibt die Tage, wo Lara ganz freiwillig sagt, dass sie schlafen gehen will. Aber um 8 Uhr sind meine beiden Mäuse meistens im Bett und schlafen.
Wir haben auch ein festes Abendritual für das Zubettgehen. Erst Schlafanzug anziehen, dann Waschen, Zähne putzen und Gesicht eincremen.
Dann müssen die zwei Nachtlichter in die Steckdose gesteckt werden (macht Lara).
Wir setzen uns dann gemeinsam aufs Bett und ich lese noch eine Geschichte vor. Danach Rolladen runter (2 Schlitze müssen offen bleiben ;-)) und ab ins Bett.
Oft muß ich ihr noch die Hand geben, wir beten ein Beschütz-mich"-Gebet und dann ein Bussi.
Entweder Lara schäft, bis ich aus dem immer gehe, oder sie singt noch Lieder und brummt sich so in den Schlaf.
Ich habe das deswegen so detailiert beschrieben, da ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich das Ritual öfters mal ändere (natürlich nicht komplett) und etwas neues dazunehme, ist es ein neuer Anreiz für Lara, ins Bett zu gehen. Alleine um die Nachtlichter in die Steckdose zu stecken, würde sie freiwillig ins Bett gehen ;-)))
Ich habe das Buch "schlafen und wachen" hier. ich kann ja mal nachlesen, was da über Kleinkinder drinsteht. Ich brauche es nämlich momentan nur für mein Baby, das wohl fast ohne Tagschlaf auskommt *grrrr*....
LG und eine angenehme Nacht
Tina
PS schläft sie schon?

Coach gesucht wg.Schlafproblem

Erst mal würde ich dir empfehlen, so ein Protokoll eine Woche lang zu führen, damit Du siehst, wie groß ihr Schlafbedürfnis ist.
Bleibst Du normalerweise neben ihr liegen, bis sie eingeschlafen ist? Oder schläft sie alleine ein?
Ich würde es so machen: setze eine Zeit fest, bis wann sie im Bett sein soll, und danach wird sie konsequent ins Bett zurück geschickt, wenn sie rauskommt. Wenn das nicht klappt, ziehst Du dich halt zurück - geh aufs Klo, leg Dir dort ein gutes Buch zurecht. Wenns langweilig ist in der Wohnung schläft sie schnell auf dem Teppich ein (hoffentlich geht die Klotür nach innen auf). dein Mann muß natürlich entsprechend mitspielen, wenn er da ist.
Viele Grüße,
Christine

Coach gesucht wg.Schlafproblem

Hallo Maren,
ich finde feste Abläufe und feste Zeiten recht wichtig. Dies aber mind. 3-4 Wochen durchziehen. Sie muss wissen, was sie erwartet.
Dazu die notwendige Konsequenz.... wenn sie das Licht an macht, mach es wieder aus. Wenn sie aufstehen will, leg sie wieder hin.
Am besten ist es natürlich, wenn Männe dich dabei unterstützen könnte.
Starke Nerven wünscht
Marion

Coach gesucht wg.Schlafproblem

Liebe Maren,
der Knackpunkt für die Lösung Eures "Schlafproblems" liegt meiner Meinung nach bei der "inneren Einstellung". Ich hoffe ich kann das jetzt verständlich beschreiben, aber ich halte die oft beschworene "Konsequenz" für überhaupt nicht sinnvoll, wenn sie aufgesetzt ist.
Die meisten Erwachsenen und sicher alle Kinder spüren doch, wann wir authentisch sind und wann nicht. Also kann ich nur an den Punkten konsequent sein und das auch rüberbringen, an denen ich selbst überzeugt bin.
Wenn Du Carlotta hinlegst und Dir die ganze Zeit im Kopf rumgeht, was Du machen kannst, wenn sie wieder nicht einschläft (vielleicht fahr ich noch ne Runde Auto mit ihr), dann merkt sie zumindest Deine Unruhe.
Wir haben Liv bis Ende letzten Jahres sehr konsequent jeden Abend die Hand gehalten, dann war sie bereit alleine einzuschlafen, das hat sie selber entschieden. Wenn wir sie jetzt hinlegen, hat sie auch Abende an denen sie sagt, sie wäre noch nicht müde oder ihre Haare würden noch weh tun. Wenn ich mir dann nicht sicher bin (und das merkt man ja bei sich selbst), dann kann das mit dem Einschlafen auch ewig dauern. Aber wenn ich sehe, sie ist müde und alles andere ist Quatsch, dann lege ich sie hin, sage gute Nacht und sie schläft ein.
Solange Du Dir immer ganz viele Gedanken dazu machst, warum Carlotta nicht einschlafen kann (liegt es an dem Mittagsschlaf, an dem anstrengenden Tag, möchte sie ...), wird sie auch nicht einschlafen. Wenn Du siehst, das Einzige was sie braucht, wenn sie müde ist ist Schlaf ohne wenn und aber, wird sie schlafen. Aber für diese Gedanken gibt es leider keinen Schalter und aufgesetzt funktionieren sie nicht.
Um das hier mal zu einem Ende zu bringen, ich glaube das sich an der Situation erst etwas verändert, wenn Du Dir sicher bist, das eine Veränderung auch gut für Dein Kind ist. Meiner Meinung nach ist gut für ein Kind, dass es schlafen kann, wenn es müde ist.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu wirr, aber ich bin minimal überarbeitet und fahr jetzt erstmal 2 Wochen nach Holland :-))).
Ganz liebe Grüße
Nadja

Coach gesucht wg.Schlafproblem

hallo maren!
bigbird hatte ja schon ein prinzip beschrieben, wie es in dem buch "kinder fordern uns heraus" genannt ist: der elterliche rückzug! ich habe gerade gestern ein beispiel für so eine bettarie gelesen. wenn du willst scanne ich es dir ein und maile es dir. im endeffekt hieß es da:
- mama sagt rechtzeitig zum bettgehen bescheid
- bettritual wird gemacht, dann der satz "mama und papa haben jetzt keine zeit mehr für dich" - das kind wollte nicht schlafen und hat gebockt, kam immer wieder raus (hunger, durst, etc.)
- rat an die eltern: igorieren und zur not ins badezimmer zurückziehen
wie gesagt, ich scanne es dir gerne ein wenn du möchtest! brauch nur deine email-addi
lg und viel erfolg
silja
p.s.: autofahren zum einschlafen würde ich nicht, dann hat sie ja ihre aufmerksamkeit und den hampelmann, der alles tut, damit sie einschläft! ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, ja?

Coach gesucht wg.Schlafproblem

Hmmm....Auch wenn ich Herrn Dreikurs ansonsten nicht abgeneigt bin, aber dieser Tipp würde bei uns überhaupt nicht funktionieren und zwar aus folgenden Gründen:
(a) würde ich Liam im Leben nicht sagen: Ich hab keine Zeit mehr für dich. Ich sage: ich gehe jetzt runter, ich möchte noch.... was essen, die Zeitung lesen, die Küche machen, eine Pause machen, etc. Dann fragt er meistens: Kommst du wieder? Und das tue ich, nämlich wenn ich auf dem Weg ins Bett bin schaue ich nochmal bei ihm rein.
(b) Ignorieren ginge gar nicht. Erstens möchte ich mein Fernsehprogramm (sofern ich denn mal schaue) nicht auf ihn abstimmen müssen (da finde ich Tagesschau und Werbung schon völlig ungeeignet) und dass muss ich ja sofort ausmachen, wenn er hier rumläuft. Das geht sicher in der Umstellungsphase MAL, aber ansonsten!?
Außerdem würde er mir sehr körperlich zeigen, dass er präsent ist, indem er auf mir oder dem Sofa rumhüpft (ist bei uns Kuschel- und Tobewiese), seine Arme um mich schlingt oder sonst was macht.
(c) Und dann ziehe ich mich doch nicht stundenlang aufs Klo zurück und lass ihn hier unbeaufsichtigt rumtüdeln bis er einschläft. Er ist wahrlich kein Krawallbruder und natürlich lasse ich ihn auch tagsüber mal kurz allein, aber da handelt es sich allerhöchstens um wenige Minuten.
War jetzt nicht gerade konstruktiv, aber ich finde, dieser Rat hat so seine Tücken *sorry* Ist nicht persönlich gemeint, Silja :o)
LG von
biberli

Coach gesucht wg.Schlafproblem

hallo meine liebe!
glaube mir, das nehme ich kein stück persönlich ;o) auf dauer ist es wirklich keine lösung, aber die situation mit dem kuscheln ist auch genannt. im beispiel sagt die mutter dann zum vater "lass uns in die kücke gehen und was zu essen machen" so hat das kind keinen schoß mehr zum kuscheln...
auf dauer ist es sicher nichts, da hast du recht, aber ein paar tage wäre es einen versuch wert, zumindest ein teil davon. ich denke, bei den ganzen erziehungsgeschichten muß man sich eh immer die besten stücke raus picken und improvisieren, dann klappt es schon irgendwie und irgendwann :o)
lg, silja - die dann ganz in ruhe ein bad nehmen und einfach den papa alleine mit kind im wohnzimmer lassen würde *ätsch*

Coach gesucht wg.Schlafproblem

deine nerven maren, deine nerven.. ;))) nein, nicht aufgeben! du fängst doch grad erst an!
also tipp nr. 1: wer im bett ist bleibt im bett. keine ausnahme. einzige ausnahme ist ein stinker in der windel ;)
tipp nr. 2: es gibt keine unterhaltung mehr. auch kein augenkontakt. kein endloser gesang (nunja, singen gilt im notfall *g*).
tipp nr. 3: ausharren. am ersten abend sitzt du vielleicht 2 stunden daneben, oder liegst, je nachdem, aber es wird erst aufgestanden, wenn der jüngere der teilnehmer eingeschlafen ist.
tipp nr. 4: gehört zu 3: ignorieren von spielversuchen und unterhaltungsversuchen.
tipp nr. 5: nerven behalten!! (haha ;) ). nicht keifen, nicht schreien und keine gewalt ;)
du kannst sie in den schlaf begleiten, aber nicht mit 17 unterschiedlichen aktionen um sie zum selben zu bewegen. fahr ne gerade, liebe linie. mach sie nicht kirre. geb ihr ne zeit, kein plan, 20 uhr oder so. wer im bett ist bleibt im bett. fertig.
reine nervensache! aber hier klappt es ganz gut und eigentlich immer ohne weinen. manchmal kann ich auch gehen wenn sie noch nicht schläft.
seitdem sie jetzt ein großes, und damit eigenes bett hat schläft sie auch in ihrem zimmer, sogar die ganze nacht *wow*! :)
ach mensch, wenn man schwanger ist, hat man nicht grad die dicksten nervenbahnen - aber: du schaffst das! duuuuuuuuuuuu schaffst das! :))
lg,
sandy

Coach gesucht wg.Schlafproblem

Liebe Maren...
wir legen uns immer mit sebastian hin...es gibt uns zeit, ein wenig auszuruhen und er ist nicht alleine.
Wir singen nicht, wir lesen nicht vor. Manchmal reden wir noch ein paar Minuten oder schauen aus dem Fenter den Mond an....
Wir bleiben einfach ganz ruhig liegen. Wenn er überhaupt nicht ruhig wird sag ich schon mal: Entweder du versuchst jetzt zu schlafen, während ich neben dir liege oder ich gehe und du musst alleine schlafen. Das hilft.
Meistens geht es aber eh problemlos. Das ist mittler weile ne Sache von 10-15 Minuten, selten länger.
Aufgestanden wird NIE nochmal. Bett ist bett...ganz selten wenn ich dann doch mal gehe pielt er dann noch alleine ein paar Minuten und ruft dann, weil er auch schlafen will.
Ach ja: ich hab die Augen immer zu dabei...
ich selber kann dabei auch ewas ausruhen (der papa schläft sogar manchmal mit ein) und sobald er schläft können wir auch sofort wieder aufstehen...
ach ja , das geht nur wenn er grosses Bett hat...
lg und viel kraft schickt
sonia

Coach gesucht wg.Schlafproblem

hallo maren!
also bei uns läufts mit den zwillingen momentan auch sehr mühsam. wir brauchen zum teil auch eine stunde bis endlich geschlafen wird. ich hab jetzt aber von einer freundin einen buchtip bekommen. da gibt es bücher für kinder mit einschlafphantasiereisen - zb zauberladen, komm mit ins regenbogenland, mit dem sandmann zu den sternen, mondscheinschaukel und und und. zum teil sind die auch für bestimmte altersstufen vorgesehen. sie verwendet diese bücher für ihre pfadfinderlager. sie ist da nämlich leiterin von 6-8 jährigen und eine bande von 30-40 kindern dieses alters in einem schlafsaal ist auch nicht immer leicht zum schlafen zu kriegen. seitdem sie aber von einer mutter von diesen büchern gehört hat, verwendet sie diese auch und hat super erfolg damit. die kinder schlafen dann fast alle schon nach ca 15 minuten sehr gut ein und träumen auch sehr gut von diesen geschichten. auch eine arbeitskollegin mit schlafstörungen in der ssw hat das buch von ihr mal ausprobiert und war total begeistert weil es auch ihr geholfen hat. hab mir jetzt auch mal eines davon bestellt und werde mal ausprobieren.
lg, selina

Coach gesucht wg.Schlafproblem

Hallo Maren,
nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Hatte ich vorhin schon mal angefangen und dann hängte sich der Rechner auf *heul* Dann mussten wir zur Oma, aber jetzt klappt es hoffentlich :o)
Ich bin bisher sehr gut mit liebevoller Konsequenz gefahren. Einiges von Dreikurs hat mir in dem Zusammenhang gut gefallen, anderes nicht so. Manchmal kann man dem Kind die Folgen seines Handelns logisch vor Augen führen und manche Situationen eignen sich dafür nicht so.
Wenn es ans ins Bett gehen geht, tut dem Liam ein gewisser Rahmen gut und wenn der da ist, dann ist es eigentlich egal, WANN er ins Bett geht. Kinder haben ein Schlafbedürfnis von soundsoviel Stunden, auf 24 Stunden gerechnet. Um rauszufinden, wieviel Carlotta braucht, ist ein Schlafprotokoll bestimmt sinnvoll. Ich fand es auch hilfreich zu wissen, dass sich (Ein-)Schlafgewohnheiten eben erst ausprägen müssen und das dauert eben ein, zwei Wochen, bis der neue Rhythmus "drin" ist. Daraus folgt, dass ich nicht erwarte, dass er um 20:00 schlafen kann, wenn er die Tage vorher immer bis 22 Uhr wach bleiben durfte, sondern dass ich mich viertel- manchmal halbstundenweise vortaste bis zur gewünschten Uhrzeit.
Allerdings lasse ich ihn in der Regel schlafen, wie er möchte - abgesehen davon, dass ich ihn in der Woche morgens um halb 7 wecken muss. Meistens schläft er mir auf der Rückfahrt vom KiGa um 14:00 Uhr im Auto ein und ich trage ihn ins Bett. Dort schläft er 2 bis 3 Stunden (die ich sehr genieße) und dann ist klar, dass er nicht um 19 Uhr ins Bett geht. Wenn ich abends merke, er wird müde, dann ist es Zeit fürs Bett, egal ob 8 oder 9, selten mal halb 10, 10.
Theater gibt es eigentlich nur, wenn er ins Bett soll und NICHT müde ist. Sonst reicht es meistens, dass ich bei ihm im Zimmer im Sessel sitze und meinen Gedanken nachhänge. Nach ein paar Minuten sage ich ihm gute Nacht und gehe raus. Es kommt vor, dass ich das noch ein, zweimal wiederholen muss, also wieder reingehen, in den Sessel setzen, ein paar Minuten warten und dann wieder gute Nacht sagen und gehen.
Wenn er anfängt zu kaspern oder in seinem Zimmer zu spielen, sage ich ihm, dass ich gerne bereit bin, für ihn dazusein, wenn er nicht alleine einschlafen möchte, aber zum Spielen braucht er mich nicht. Und dann entscheidet er sich für das eine oder eben das andere. Ruft er mich nach 20 Minuten, weil er nun doch nicht alleine einschlafen möchte, ist das auch ok, dann komm ich nochmal für 3 Minuten, aber dann geh ich auch wieder. Es kommt inzwischen ganz selten vor, dass ich pro Abend länger als 10 Minuten insgesamt bei ihm sitze.
Wir haben nie einen Kampf draus gemacht und es war seit der Geburt schon so, dass ich (selten mein Mann!) immer hingegangen bin, wenn Liam nicht alleine einschlafen konnte. Dennoch lasse ich mir nicht auf der Nase rumtanzen und das weiß der kleine Mann inzwischen. Natürlich probiert er es dann und wann, aber da bin ich dann konsequent und verfrachte ihn zurück in sein Zimmer und beim 5. Mal nach Mama rufen, sag ich ihm auch schon mal deutlich, dass ich nicht sein Diener bin und jetzt Schluss ist.
Mir ist natürlich völlig klar, dass das, was bei unserem Kind gut geht, bei eurem womöglich gar nicht klappt. Ich wollte auch nur noch ein paar weitere Denkanstöße geben, zu denen, die du ja schon bekommen hast.
LG von
biberli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen