Suchen Menü

Christliche Grundbildung fürs Kind, wie mach ichs?

Hallo Ihr Lieben,
wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit mit Taufe und jetzt hab' ich den "Salat"- mein Kind will alles wissen, versteht es aber nicht. Sprich: ich muß ihr in den allereinfachsten Worten eine minikleine christliche Grundbildung geben.
Es ist bei uns so- wir gehören beide der Kirche an, wissen ziemlich gut Bescheid und sind aber die typischen halbherzigen Christen- sprich: wir gehen höchstens zu den Feiertagen in die Kirche und leben zwar nach christlichen Grundwerten, aber wer tut das im Prinzip nicht...
Ich hab mich echt schwer getan, ihr so abstrakte Dinge wie "Gott" oder "Vater" zu erklären (das hat sie in der Kirche immer gehört und wollte jetzt genaues drüber wissen).
Wie macht man das denn möglichst kindgerecht, bitte, ohne daß mich Anna anschaut wie ein Auto?
Liebe Grüße von Nine, in diesen Dingen nicht sehr erfindungsreich *schonblöd*
Bisherige Antworten

hihihi..da schick ich sie zu Opa :-))

hi,
ich bin ja Heide und neeee bloß nicht was erklären müssen...also ich bete mit ihr im Bett aber mehr eigentlich nicht....das andere darf alles Opa machen oder die Schwägerin...hab mir aber auch zwei Kinderbibeln von ihr ausgeliehen und kam aber noch nicht zum lesen....wäre vielleicht ne Idee für euch mit so einer Kindrbibel die auch schöne Bilder hat.
lg silke

Re: Christliche Grundbildung fürs Kind, wie mach

Hallo Nine,
wir sind ungefähr so wie Ihr, zwar Christen, aber nur selten in der Kirche. Mini geht in eine evangelische Kita und da ist freitags immer Religionstag, es gibt kindgerecht Geschichten aus der Bibel usw. und Projekte zu Ostern und Weihnachten. Find ich seeehr gut, so muß ich mir sebst nicht den Kopf zerbrechen, wie ich´s ihr erklären könnte :-) Von daher, keine sinnvolle Lösung für Dein Dilemma. Ein Buch vielleicht? Gibt´s sicher was für Kinder.
LG Helen, die das dem Kiga überläßt, wir werden aber sicher brav zu de Kiga-Gottesdiensten gehen.

Re: Christliche Grundbildung fürs Kind, wie mach

Hallo Helen,
genau da liegt mein Problem. Mein Wunschkindergarten hier im Ort ist auch ein evangelischer Kindergarten, aber der ist so beliebt, daß Anna mit ihrem geburtstdatum 28.11.03 leider schon eine Absage bekommen hat bzw. eine Zusage zum September 2007. So lange will ich sie aber nicht mehr zuhause haben, sie ist definitiv kindergartenreif und sehnt sich so sehr danach. Die Alternatuive ist ein städtischer Kindergarten ohne jegliche Vermittlung von religiösen Gedanken, leider. Bleibt also doch wieder alles an mir hängen... :-)
Ich hab echt keine Ahnung, wie ich's mache. MIt einer Kinderbibel kann Anna noch gar nix anfangen, dafür sind die Geschichten zu lang...
Hmmmm..
Trotzedme danke!
LG Nine

Re: Christliche Grundbildung fürs Kind, wie mach

Hallo Nine,
hmm, gibt es bei Euch Kindergottesdienste? Wenn ja, würd ich mal hingehen und hinterher evtl. den Pfarrer ansprechen, ob ihm ein sinnvolles Buch einfällt oder ob es für Kinder vielleicht sonstige Angebote gibt - wahrscheinlich eher nicht, weil der Kiga alles macht :-(
Doch, ich bin schon froh, daß es mit dem Kiga geklappt hat, weil ich solche Themen bestimmt nicht gescheit auf die Reihe kriegen würde, aber wenn´s halt nicht geht, muß man doch irgendwie selbst ran...
LG Helen

Re: Christliche Grundbildung fürs Kind, wie mach ichs?

Hallo Nine,
ja, manche Fragen sind da nicht einfach.
Ich mach es halt so, das ich das erzähle, was ich glaube, bzw denke. Das es aber jemand anders sich vielleicht so vorstellt. Wie sieht Gott aus? Wo ist Gott? Versuch Deine Vorstellungen zu beschreiben, kurz und knapp. Wenn sie mehr wissen möchte, wird sie fragen. Und irgendwann kommt dann, ABER ich glaube, Gott sieht so aus *g* Sie wird sich ihr eigenes Bild machen. So ist es bei meiner großen Tochter.
Es sind abstrakte Dinge, ABER Kinder haben doch auch ne große Fantasie.
Wir hören schon immer oft auch religiöse Lieder, Hörspiele, schauen Bücher an oder erzählen Geschichten. Da entwickelt sich bei den Kindern doch ne Vorstellung von Jesus, Gott...
LG vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen