Christkindle und Weihnachtsmann ..........
Gibt es bei euch das Christkindle / Weihnachtsmann oder wissen eure die Wahrheit ? Wenn ja sagen sie dann weiter im Kindi oder so ? Und warum habt ihr so entschieden ?
Wir sind uns gerade unschlüssig aber ich finde es eigentlich blöd sie zu veräppelt.
LG Bianca
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
bei uns kommt der Weihnachtsmann...kenne es aus dem "Osten" auch nicht anders ,bin so groß geworden.
Daher handhaben wir das bei Luca auch so ,er glaubt natürl. an d. Weihnachtsmann ...hoffe ,das bleibt auch noch ne Weile so.
GGGLG Kerstin 25+0
in Bayern kommt das Christkind :-))
letztes Jahr ist es Julia durch die Lappen gegangen - da kam es einfach ins Wohnzimmer rein und Mama hat die Glasscheiben abgeklebt damit es keiner sehen kann und als Mama nachguckte ob es schon da war und alle rein lies ist es gerade in dem Moment bei der offenen Terassentür raus geflogen ...........pech oder?
Naja vielleicht schafft es Julia dieses Jahr einen Blick aufs Christkind zu werfen :-))) - wobei ich das bezweifel ;-))
LG Micha
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
was heißt denn hier die wahrheit?? gibts den nicht?
*spaßbeiseite*
hier mal ne info zum ursprünglichen weihnachtsmann:
Weihnachtsmann
In der vorchristlichen Zeit waren die einzelnen Ansiedlungen sehr weit auseinander. Dadurch hatte man in der kalten und dunklen Jahreszeit kaum Kontakt zu den Nachbarn. Diese Botenrolle übernahmen die Priester und Heiler.
Sie wanderten von Dorf zu Dorf, um Nachrichten zu übermitteln, die Menschen mit ihren Gesängen aufzuheitern und ihnen damit Kraft zu schenken, Heilkräuter zu verteilen und zu heilen. Diese Heiler hatten eine lebenslange Ausbildung und wenn sie dann soweit waren, daß sie diese Rolle übernehmen konnten, waren sie bereits sehr alt, hatten einen langen, oftmals bereits weißen Bart. Als Zeichen, daß sie die Überbringer der Lichtbotschaft waren, trugen sie rote Gewänder, die Farbe des Lebens, der Sonnen-Kraft.
Um nun Krankheiten und unerwünschte Energien aus den Häusern und Ställen zu vertreiben, schlugen sie sanft mit einer Birkenrute gegen die Türen oder über die Rücken der Tiere und Menschen. Dieser Brauch wird heute noch in nordischen Saunen durchgeführt. Diese Rute wurde dann anschließend als Schutz an die Haus- und Stalltüren gehängt.
Oft wurden sie von ihrem Schüler begleitet (dem Knecht mit Namen Ruprecht oder Krampus).
Da die Entfernungen manchmal mehrere Tagesreisen betrug, "reisten" sie mit Schlitten, auf denen sie dann die "Geschenke" für die Dorfbewohner mitnahmen. Dies waren neben den Heilkräutern auch getrocknete, vitaminreiche Früchte und Kräuter, die sie den Sommer über gesammelt hatten und nun gegen eine Schlafgelegenheit und warme Mahlzeiten eintauschten. Weiterhin kleine Geschenke von entfernt wohnenden Angehörigen ? meist Messer, Trinkhörner... also kleine, nützliche Dinge. Somit übernahm der Heiler gleichzeitig eine Art Postboten-Dienst.
viele grüße
katja, die ihrer tochter was vom weihnachtsmann im klassischen, romantischen stil erzählt.
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
LG Stephanie
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
Lorenz glaubt an das Christkind, im letzten Jahr hat er sogar mit ihm telefoniert ;o)
Ich will, dass der Glaube daran so lange wie möglich erhalten bleibt. Für mich als Kind waren das die schönsten Weihnachten, wo ich noch ans Christkind geglaubt habe.
Unser Großer (9Jahre)ist ein starker Zweifler. Im letzten Jahr hatte der Tüftler doch tatsächlich heimlich Papas Kamera unter den Baum gestellt und laufen lassen, damit er einen Beweis dafür hat, wer die Geschenke bringt. Aber Christkinder sind leider sehr kamerascheu ;o)
Liebe Grüße, Nicole
Nicole
Auf Ideen kommen die Kids LOL
Mir ging es genauso das es die schönsten Weihnachten waren als ich noch an das Christkind glaubte - und den "Zauber" möcht ich auch so weitergeben an Julia
*freumichjaschonsoaufweihnachten*
Danke für deine Mail übrigens - antworte morgen mit meinem Frühstückskaffee ;-)
LG Micha
@Micha
hast du seit 2-3 Tagen keinen Kaffee mehr getrunken ;o)))???
Liebe Grüße, Nicole
P.S. Bin für ein paar Tage in der Heimat :o))
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
bei uns kommt eigentlich das Christkind (nicht der Weihnachtsmann). Aber nur eigentlich. Mir rutscht immer mal wieder die Wahrheit raus. Z.B. hat Sophies Puppenhaus eigentlich letztes Jahr das Christkind gebracht, aber ich hab schon ab und zu gesagt, dass sie es von Opa und Oma bekommen hat. Sophie beschäftigt sich sogar jetzt schon mit Weihnachten und hat letzte Woche mit Playmobilfiguren eine Krippe nachgebaut, ein Playmobilbaby lag dann in grünem Plastikgras ;-) Ich finde, dass das eigentlich Weihnachten ist und Sophie hat schon mal nachgefragt, ob das Baby/Jesuskind das Christkind ist. Hab manchmal die Befürchtung durch den ganzen Zauber um das Geschenkechristkind ist das Christkind eben ein Geschenkechristkind und nichts sonst.
Bis jetzt werde ich wohl schon sagen, dass es das Christkind gibt, aber dass wir uns auch gegenseitig was schenken an Weihnachten. Wir haben ja auch an den weihnachtlichen Verwandtentreffen mit anschließender Geschenkübergabe schon ein leichtes Problem, dass da dann die Geschenke von den Verwandten sind und nicht vom Christkind. Und wieso schenken die Kinder selbst auch irgendwann was?
Also, ich denke, irgendwann wird die Wahrheit durchsickern. Ich finde die aber auch nicht blöd oder entzaubernd.
Ich selber kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass ich jemals ans Christkind geglaubt habe und mir hat auch nichts gefehlt. Weihnachten war für mich ein schönes Fest und wir haben uns gegenseitig beschenkt.
War lang und dann noch nicht mal eindeutig...
LG SIlke
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
bei uns und auch im Kiga kommt der Weihnachtsmann. Ich seh es nicht als veräppeln, sondern als eine Art Märchen. Solange er das spannend findet, ist es für mich ok.
Letztes Jahr hat der Opa unser Nachbarn den Weihnachtsmann gegeben, das fand er super, hat sogar ein Lied vorgesungen *gg*
Das werden wir dieses Jahr auch so machen.
LG Ute
bei uns kommt der
E
Bei uns kommt das Christkind
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
Es liegt einfach ein Zauber darin und als veräppeln empfinde ich das überhaupt nicht.
Ich war ja auch nicht sauer auf meine Eltern oder so, als ich irgendwann erfuhr, das es den gar nicht gibt ;-)
LG
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
also, bei uns kommt das Christkind.
Ich hoffe, daß unsere Kinder noch lange daran glauben, ich fand Weihnachten als Kind immer total klasse, es war so ein Zauber darin, als ich noch an das Christkind glaubte.
Ich find nicht, daß das was mit veräppeln zu tun hat, ich finds einfach nur wunderschön.
LG Yvonne, die sich schon auf Weihnachten freut
Bei uns ist es der Weihnachtsmann! :-) LG-->
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
bei uns kommt der Weihnachtsmann und gut eine Woche vorher kommen die Wichtel des Weihnachtsmannes, die den Wunschzettel vom Fensterbrett holen und weil sie Hunger und Durst haben, essen sie auch die bereitgestellten Kekse und trinken die Milch aus ;-). Natürlich passiert alles nachts, wenn die Kinder schlafen.
Ich hoffe wir können unserem Kind so lange wie möglich den Glauben an den Weihnachtsmann bewahren.
LG Kerstin :-)
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
zu uns kommt der Weihnachtsmann, auch der Nikolaus und der Osterhase. Ich kenne es so aus meiner Kindheit und ich finde das vertretbar. Irgendwann bin ich von selber darauf gekommen, daß es soetwas doch nicht wirklich geben kann und bat meine Mutter um eine ehrliche Antwort. Die bekam ich dann auch. Mein Gefühl war aber nicht "Ihr habt mich belogen!", sondern "Schade, daß es sie nicht wirklich gibt."
LG, Tanja
Re: Christkindle und Weihnachtsmann ..........
bei uns kommt das Christkind zu Weihnachten. Allerdings vielleicht dann so, dass es die Geschenke nur bei Mama und Papa abliefert und wir sie dann untern Baum legen ... mal gucken wie wir das am besten regeln.
Mit veräppeln hat das find ich nichts zu tun. Bei uns gabs früher auch das Christkind und solange sie nicht zu alt dafür sind (also irgendwann in der Schulzeit sollte man dann mit der Wahrheit rausrücken) ist es doch ein schöner Brauch.
LG Ute
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen