Suchen Menü

Christkind oder Weihnachtsmann?

Nochmal hallo,
bei uns in Österreich kommt ja traditionellerweise das Christkind und ich wollte das eigentlich auch für Rebecca so beibehalten. Jetzt ist aber überall der Weihnachtsmann präsent, hängt bei jedem zweiten Haus beim Fenster raus und ist in sämtlichen Geschäften in hundertfacher Ausführung zu bewundern. Rebecca kommentiert das auch ständig, wenn sie einen Weihnachtsmann sieht. Wie soll ich ihr das denn erklären, dass zu Weihnachten das Christkind kommt, das man ja nirgends sieht?
Wie macht ihr das oder gibt es bei euch sowieso nur den Weihnachtsmann?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Weihnachtsmann :o) LG

Christkind oder Weihnachtsmann?

Weihnachtsmann, bin halt Ossi.
Aber hier in Bayern ist das einfach der Nikolaus, nicht der Weihnachtsmann. Und soweit ich weiß, kommt der Nikolaus hier auch in Person, bei uns kommt der ja über Nacht.
LG Franziska

Christkind oder Weihnachtsmann?

Mich nervt das ehrlich gesagt ein bissl, dass hier fast nur noch vom Weihnachtsmann geredet wird. Irgendwie verwirrt das die Kinder doch! Bei uns kommt ganz klassisch am 6.12. der Nikolaus und auf Heiligabend das Christkind. Auch wenn ich schon lange nicht mehr in die Kirche gehe und selbst nicht mehr sooo sicher bin an was ich und ob ich glauben soll, ist für mich Heiligabend immer noch der Tag von Jesus Geburt. Und so erkläre ich das auch Jolina. Sie hat ein Buch mit der Weihnachtsgeschichte und neuerdings auch eine kleine Krippe. Ich frage mich die ganze Zeit, wer denn nun der Weihnachtsmann sein soll! Ist doch wieder so eine amerikanische Erfindung, oder? Davon mal abgesehen, wer nicht gläubig ist, soll dann halt das Julfest feiern. Würde ich wahrscheinlich auch machen. Wenn Jolina wissen will, wer der Weihnachtsmann ist, dann sag ich ihr einfach, dass die Leute damit den Nikolaus meinen. Fertig! Weihnachtliche Bücher sind ja mittlerweile auch voll vom Weihnachtsmann. *nerv* LG Zauseline, die Jolina immer sagt, dass das Christkind nicht gesehen werden möchte

Christkind oder Weihnachtsmann?

*argh*
Und daß der Weihnachtsmann eine amerikanische Erfindung (gerne auch von Coca Cola) ist, ist auch ein recht nerviges Ammenmärchen. Den gibt's schon ewig, in Rußland kommt ja auch Väterchen Frost (die feiern ja Weihnachten im Prinzip zu Silvester), der nordische Gott Thor hat auch viel vom heutigen Weihnachtsmann, das ist also durchaus eine historisch gewachsene Figur, sie wurde nur eben in Westdeutschland noch nicht so verbreitet wie heute. Und daß sie heute eben weiter verbreitet ist, kommt sicher auch durch die Wiedervereinigung, bei uns war das nunmal schon seit Ewigkeiten so, daß der Weihnachtsmann kommt und nicht das Christkind, schon vor meiner Geburt war das so. Es ist einfach einer Frage der Angleichung und Verschmelzung der Kulturen, sei es die Verschmelzung der heidnischen und christlichen Feste vor x hundert Jahren, sei es heute der Figuren, die beschenken.
Bei uns wird der Weihnachtsmann übrigens auch nicht gesehen, und wie gesagt, für die anderen Kinder hier sind die Weihnachtsmannfiguren auch der Nikolaus, warum nicht.
Wir feiern Weihnachten als traditionelles Familienfest, das verschiedene Wurzeln hat (die heidnischen wie die christlichen), die wir den Kindern durchaus erklären, aber eben nicht als christliches Fest. Auch das der Lauf der Zeit und die Anpassung von Kulturen, so war das vor tausenden von Jahren und ist es heute noch. Und jeder findet da seinen Weg (so wie wir halt umgedreht einen Weg finden müssen, uns mit dem Glauben der anderen Familien hier und auch dem Christkind auseinanderzusetzen, das ist mir genauso fremd wie Dir der Weihnachtsmann).
So, mein jährliches der-Weihnachtsmann-wurde-von-der-DDR/von-Coca-Cola-Posting ist damit auch erledigt *g*
Liebe Grüße
Franziska

Christkind oder Weihnachtsmann?

Okay, dann nehme ich alles zurück! *grins* Man lernt ja nie aus! Mich wundert es halt nur, dass vor Jahren kaum einer vom Weihnachtsmann gesprochen hat. Ich kannte als Kind und Jugendlicher nur den Nikolaus oder das Christkind, genauso wie alle meine Freunde und Bekannten. Und seit ein paar Jahren wird immer mehr vom Weihnachtsmann gesprochen. Vorher kam es anscheinend darauf an, in welcher Gegend man lebt. Aber mittlerweile dominiert ja der Weihnachtsmann auch alle Medien. LG Zauseline

Christkind oder Weihnachtsmann?

Ich recherchier gerade, weil ich es jetzt genau wissen will. Folgendes habe ich bisher gefunden:
Väterchen Frost ist eine Sagen- und Märchenfigur aus Russland, der die Kinder am 31. Dezember beschenkt.
Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des Schenkens und geht ursprünglich auf den heiligen Nikolaus zurück, der die Kinder am 6. Dezember beschenkt. Erst im Laufe der Reformation rückte das Ganze auf den 23./24. Dezember.
Christkind ist auch eine Symbolfigur des Schenkens und ursprünglich eine Erfindung von Martin Luther. Es ist wohl nicht identisch mit dem Christuskind. Hat also ganz streng genommen auch nichts damit zu tun!
Heiligabend ist der Geburtstag von Jesus, aber das wissen wir ja alle. ;-)
Weihnachten ist das christliche Fest der Geburt Jesu. Der Brauch des Beschenken ist seit dem 16. Jahrhundert im evangelischen Bereich statt. Die Katholiken beschenkten sich am Nikolaustag. Evangelischer Gabenbringer war laut Luther der "Heilige Christ", so nannte er das Jesu-Kind. Aus dem sich dann sehr schnell das Christkind entwickelte. Grund war, dass Luther nicht wollte, dass weiterhin am Nikolaustag Geschenke verteilt werden und er somit diese Heiligenverehrung, die die evangelische Kirche nicht kennt, umgehen wollte.
Julfest ist das nordgermanische Fest im Winter. Die Ursprünge und Bedeutung liegen weitgehend im Dunkeln. Im Mittelalter wurde das Fest auf den 25.12. gelegt. Ursprünglich wurde es als Wintersonnenwende oder am 21. Dezember (Julmond) gefeiert.
Alles nachzulesen bei Wikipedia. LG Zauseline

Christkind oder Weihnachtsmann?

Naja, einen Teil hab ich ja bei Suse schon geschrieben.
Wie gesagt, ich kenne mein Lebtag nur den Weihnachtsmann, für mich ist das gar nicht neu. dafür war ich erst einmal zu Weihnachten in der Kirche (mach ich nie wieder) und erst einmal bei einer kirchlichen Hochzeit und nur bei einer Taufe (was am selben Tag) und noch nie bei Konfirmationen oder sowas. Das gehörte einfach nicht zu unserem Leben dazu, so wie bei Euch der Weihnachtsmann nicht dazugehörte. Naja, schrieb ich ja schon.
Naja, wie gesagt, ich hab noch ein bißchen weiterrecherchiert und habe mir eben zusammengereimt, daß der Weihnachtsmann im Prinzip so eine Mischfigur aus dem Nikolaus und Väterchen Frost, und letzteres hat eben auch Züge von Thor in sich, der wohl bei der Wintersonnenwende auch eine Rolle spielte.
Übrigens, eine Freundin lebt in Brüssel, hat einen holländischen Mann und ist selbst Deutsche. Da gibt es ja das Julfest am 6.12., vorher schon einen kleinen Geschenkemarathon (wie ein Adventskalender, nur mit richtigen kleinen Geschenken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann eben noch der Advent und Heilig Abend. Das Kind kommt aus Geschenken gar nicht mehr raus ;-) Und grade der Papa liebt es wohl, ihr Geschenke zu kaufen, Anlässe gibt's ja genug *g* Da haben wir es ja noch leicht mit unserer Vermischung. Und in Schweden gibt's doch noch dieses Lucia-Fest, das hat ja auch sehr was von einer Mischung aus Wintersonnenwende und Engel/Christkind.
Nuja, man muß die Feste feiern, wie sie fallen ;-) Ich geh jetzt ins Bett und lese, gute Nacht.
Liebe grüße
Franziska

Christkind oder Weihnachtsmann?

Ich glaube nicht, dass der "Aufschwung" des Weihnachtsmannes durch die Wiedervereinigung kam. Meiner Meinung nach ist es doch der amerikanische Einfluss. Amerikanische Glitzerweihnacht mit Mega-Deko, die ganzen Serien mit Weihnachtsfolgen, die Santa-Claus-Filme - das gab es teilweise auch schon vor 1989.
Ändert aber nix dran, dass man damit leben muss. Was nervt, ist eigentlich, dass es so konsumorientiert ist. Was auch immer man da feiert, dieses Dauerbedröhne und das ständige Erinnern an Geschenke und Kaufen nervt einfach.
LG,
Susanne

Christkind oder Weihnachtsmann?

Da gebe ich Dir und auch Zauseline recht, das Medienungetüm von einem Weihnachtsmann - ach nein, Santa Claus natürlich - ist schon ätzend. Ich schenke gerne, echt, und ich werde auch wirklich gerne beschenkt, das Geschenke abschaffen für Erwachsene gibt's bei uns ganz gewiß nicht, aber ich will nicht überall dazu gedrängt werden. naja, und die, die es dran erinnern sollte, die trifft es natürlich nicht, ich wette, ich bin morgen wie jedes Jahr die einzige hier ohne Adventskalender und mein Mann schwer betroffen und zerknirscht, weil er wieder nicht dran gedacht hat. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Vielleicht kommt da einfach eins zum anderen. Diese affigen Hochkletterweihnachtsmänner finde ich auch total bekloppt, aber welche aus Holz im Regal gibt es bei uns auch. Aber Engelchen auch ;-) naja, ich gebe zu, wahnsinnig esoterisch machen wir das eh nicht, ich hab auch keine Ahnung, ob Malte an den Weihnachtsmann eigentlich "in echt" glaubt, oder ob das einfach eine Art Sagengestalt für ihn ist, ein nettes drumherum, aber keine reale Gestalt. weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig, weil ich es nicht wichtig finde, wer an was glaubt, sondern eben das Familienfest, die traditionen und Riten am wichtigsten finde.
Öhm, schweife ich ab? Sorry. Hab heute das erste Mal dieses Jahr Weihnachtslieder gesungen, das zur Entschuldigung (und sogar ganz christliche, Stille Nacht, heilige Nacht und sowas).
Liebe Grüße
Franziska

Christkind oder Weihnachtsmann?

Real ist das Christkind bei uns auch nicht und ich erzähle Jolina auch nicht, ob es männlich oder weiblich ist. Sie soll sich das einfach so vorstellen, wie es ihrer Phantasie entspricht. Der Nikolaus könnte aber eine reale Person sein, da kommt man ja eh nicht vorbei. Ob das nun in der Stadt auf den Weihnachtsmärkten ist oder beim Nikolausturnen. Ich habe Jolina gefragt, ob der Nikolaus dieses Jahr persönlich kommen soll, aber das hat sie verneint. Und daran halte ich mich auch.
Ich bin übrigens auch so eine, die es liebt andere zu beschenken. Deswegen könnte ich niemals die Geschenke unter den Erwachsenen aufgeben. Ausserdem fände ich es nicht gut, wenn nur noch für Jolina Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Sie ist und bleibt ja das einzige Kind hier. LG Zauseline

Christkind oder Weihnachtsmann?

Hi,
also bei uns ist es auch der Weihnachtsmann.

Christkind oder Weihnachtsmann?

Bei uns ist der Weihnachtsmann immer der Nikolaus. Sieht ja auch genauso aus. Damit fahren wir bis jetzt ganz gut.
An Weihnachten kommt das Christkind. Da ich es so aus meiner Kindheit kenne, und es in unserer Region auch eigentlich so üblich war, finde ich das am Schönsten.
LG,
Susanne

Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Sabine,
also bei uns kommt schon immer der Weihnachtsmann. Das war schon so, als ich Kind war, und so soll es für unsre beiden auch sein. Er kommt nicht als Person zu uns (so war das früher bei uns zu Hause, da hat sich immer ein Onkel verkleidet, einen Sack Geschenke gebracht, wir haben gesungen und er hat uns beschenkt... ich hatte Angst vor dieser Fratze). Der "Weihnachtsmann" wird während wir unterwegs waren, einen Sack vor die Tür stellen und weil er ja für ALLE kinder geschenke schleppen muss, kann er auch nur 2 Geschenke für jedes Kind tragen. D.h. beide bekommen je 2 Geschenke bei uns und am 25.12 warten bei den Omas auch noch 2 Geschenke *zuhülf*. Nach Weihnachten wird mal wieder aussortiert und nicht mehr genutztes Spielzeug abgegeben.
GLG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen