Suchen Menü

Christind vs. Weihnachtsmann ***UMFRAGE***

Wer hat bei euch die Geschenke gebracht und wie läuft das bei euch daheim ab?
Bei uns bringt das Christkind die Geschenke und zwar legt es diese unter den Weihnachtsbaum, aber nur wenn es alleine im Zimmer ist.
Deswegen wird erst in die Kirche gegangen (in letzter Zeit ist das ja ausgefallen), danach wird gegessen und dann müssen die Kinder aufs Zimmer oder gehen nach draußen spazieren.
Wenn Mama dann mit der Glocke läutet, dürfen die Kinder reinkommen.
So war es jedenfalls bei uns immer als ich Kind war und so möchte ich es meinen Kindern auch weitergeben.
An den Weihnachtsmann sollen sie jedenfalls nicht glauben. Den sieht man ja zuweilen schon im November....
Habe was interessantes über den Weihnachtsmann gefunden:
rot ist er erst seit 19 irgendwas, vorher war er gold und grün. da hat coca cola die idee, ihn irgendwie zu verbraten und ein zeichner hat ihm die cola farben gegeben.....
LG Tina
Bisherige Antworten

Christind vs. Weihnachtsmann ***UMFRAGE***

Hallo Tina,
na das ist ja interessant mit dem Weihnachtsmann.
Also bei uns war es früher so, dass der Weihnachtsmann kam als ich noch ganz klein war und später dann das Christkind (weil ich den Weihnachtsmann angeblich erkannt hätte).
Bei Leonie kam dieses Jahr das erste Mal der Weihnachtsmann bei meinen Eltern am Heiligabend. Am 1. Weihnachtsfeiertag waren wir bei meiner Tante und da war dann das Christkind nochmal da. Superschön haben die das gemacht.
Das ist halt regional sehr unterschiedlich. Wir wohnen ja jetzt in Bayern und hier kommt das Christkind - aber an Nikolaus kommt da ein Nikolaus nach Hause. Das kenn ich nun wieder nicht.
Hauptsache die Kinder erleben ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest mit der Familie und behalten es in guter Erinnerung.
LG Romy

Christind vs. Weihnachtsmann ***UMFRAGE***

Hallo,
bei uns kommt das Christkind. Es legt die Geschenke auch unter den Baum, wenn keiner im Zimmer ist. Wir haben es die letzten beiden Jahre so gemacht, das wir mit allen Kindern einen Spaziergang gemacht haben und währenddessen das Christkind kommen konnte. Direkt nach dem Spaziergang war dann Bescherung. Wenn die Kleinen älter werden, möchte ich das auch gerne mit dem Gottendienst kombinieren, aber im Moment ist mir das mit Vieren noch zu unruhig.
Räuber fragt allerdings mittlerweile auch nach dem Weihnachtsmann. Er kennt ihn halt aus vielen Liedern, Bilderbüchern und dem Kindergarten. Wir haben ihm dann erklärt, das der Weihnachtsmann dem Christkind hilft, weil es ja doch sehr viele Kinder gibt und alle gleichzeitig ihre Geschenke haben möchten. Das erklärt auch die vielen Weihnachtsmänner, die man schon vorher sieht. Sie besorgen halt die Geschenke für das Christkind... Dabei gibt es natürlich auch verkleidete Männer, die wiederum dem echten Weihnachtsmann helfen. Diese Idee stammt von ihm selber, er fragt halt, ob der Weihachtsmann echt wäre oder nur ein verkleideter Mensch.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Christind vs. Weihnachtsmann ***UMFRAGE***

Hallo Tina,
also bei uns ist es der Weihnachtsmann. Das ist aber zu meiner Kindheit so gelaufen, wie bei Euch mit dem Christkind. Wir sind nur nicht in die Kirche gegangen, sondern der Weihnachtsmann ist immer gekommen wenn wir Mittagsschlaf gemacht haben.
Dieses Jahr haben meine Eltern einen guten Freund gebeten den Weihnachtsmann zu machen und das hat er auch super gemacht. Meine Nichte 3 3/4 fand das auch ganz super und hat dem Weihnachstmann auch beim Geschenke verteilen geholfen. Unser Floh hatte richtig Angst. Er hat zwar nicht geweint oder so, aber als er ihn gesehen hat, hat ein ein Lächeln aufgesetzt und hat gesagt der Weinachtsmann, dann ist er ganz langsam rückwärts gegangen und schließlich auf meinem Schoß gelandet und hat sein Gesicht auf meiner Schulter versteckt. Er hat ganz toll zu schwitzen angefangen und ich habe ihn versucht zu beruhigen. Als er ein Geschenk bekommen hat, hat er kurz hochgeschaut und sich auch gefreut, war aber gleich wieder verschwunden. Nun überlege ich doch, ob wir das nächstes Jahr lieber doch so machen sollten wie wir es als Kinder erlebt haben. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
GLG Claudi

Christind vs. Weihnachtsmann ***UMFRAGE***

Hallo, Tina
bei uns kommt der Weihnachtsmann ind Haus und verteilt die Geschenke. Jeder der ihm ein Gedicht aufsagt oder ein Lied singt, bekommt ein Geschenk (auch die Erwachsenen).Zu Beginn der Adventszeit wird ein Wunschzettel gebastelt und an den Weihnachtsmann geschickt. Nicht alle Wünsche des Wunschzettels werden erfüllt, sondern nur maximal 3 oder 4, sonst wirds zu viel. Früher bei uns zuhause kam auch der Weihnachtsmann und zwar solange bis alle Kinder so groß waren, daß sie nicht mehr an ihn glaubten. Und genauso machen wir es auch. Lisa glaubt mit 6 Jahren immer noch, obwohl sie schon ab und zu Fragen stellt, aber noch erhalten wir die Illusion.
LG Ines

Weder noch

... denn bei uns bringen WIR die Geschenke, weil wir uns darüber freuen, dass das Christkind geboren ist.
Ich weiß, das ist für viele kleinlich, aber ich möchte nicht, dass mein Kind mit dieser "Christkind"- oder "Weihnachtsmannlüge" aufwächst, denn viele Kinder sind sehr, sehr enttäuscht, wenn sie merken, dass die Geschenke gar nicht von ihnen gebracht werden. Mir ist der eigentliche Sinn von Weihnachten wichtig: Gottes Sohn ist geboren und das möchte ich meinen Kindern so vermitteln.
Es läuft bei uns so ab. Am Tag vorher schmücken wir gemeinsam den Baum und stellen die Krippenfiguren auf. Heiligabend gehen wir gemeinsam in die Kirche, dann verschwinden die Kinder mit meinem Mann im Kinderzimmer, ich lege alle Geschenke unter den Baum und klingele, die Kinder kommen rein, wir lesen die Weihnachtsgeschichte, singen "Ihr Kinderlein kommet" und dann packt jeder nach und nach seine Geschenke aus.
Das war auch bei mir als Kind so- und Weihnachten war für mich auch mit dem Wissen, dass meine Eltern die Geschenke brachten, wunderschön.
LG Steffi

Weder noch

Hallo Steffi, sehr interessant obgleich ich nicht deiner Meinung bin mit den entäuschten Kindern.
Aber warm müssen die Kinder dann aus dem Raum gehen, damit du die Geschenke unter den Baum legen kannst? Dieser Brauch ist doch eher für diejenigen, die an den Weinachtsmann/Christkind glauben.
Deine Kinder wissen doch dann, das die Geschenke von dir dort hingelegt wurden.
LG Tina

Weder noch

Weil die Spannung ganz immens ansteigt. Wenn ich fertig packe sag ich dem Großen noch extra das er nicht kommen darf (jaja dieses jahr hab ichs zugegeben) und er saß oben in seinem Zimmer mit nem superwohligem Kribbeln im Bauch.... diese Vorfreude fühlt sich einfach toll an. Emma weiß noch nix davon. LG Nicole

Weder noch

Genau so ist es! Auch wenn sie wissen, dass die Geschenke von uns kommen, ist es doch spannend, zu überlegen: Was wird es geben?? Wie sehen die Geschenke aus?? Wie lange dauert es noch???
Ich habe dieses Kribbeln immer geliebt und Lotti hat es auch sehr gefallen.
Wegen der enttäuschten Kinder: Ich habe mich gerade mit mehreren Müttern unterhalten, die erzählten, wie enttäuscht sie waren, als sie erfuhren, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt- und einige fühlten sich wirklich von den Eltern total belogen. Ich halte auch nix von der Schnullerfee etc.
LG Steffi

Kurz udn knapp:wie bei Euch:Christkind!lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen