Suchen Menü

Chaotische Kinder - wie geht Ihr damit um?

Es gibt in Oles Kiga einige Kinder die, hm, wie sag´ ich´s???, nun, deren Eltern wohl einen anderen Erziehungsstil pflegen als ich. Soll vorkommen, ist ja auch völlig okay. Leider gehen mir diese Kinder unglaublich auf die Nerven.
Sie sind wahnsinnig laut, toben herum, drängen sich ständig überall zwischen, werfen mit Gegenständen, hören nicht zu und nicht still, gruselig. Eins von diesen Exemplaren hatte Ole zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen, ich habe arg an mich halten müssen, ihn nicht abholen zu lassen.
Ich bin´s einfach nicht gewöhnt, wenn ein Kind nicht zuhört und nicht folgt.
Und gerade diese Jungs sind für Ole der Hit!
Er selber hält sich bei solchen "ausgeflippten Momenten" einfach nur zurück, steht da, beobachtet und spielt dann später weiter.
Ich habe aber keine Lust, mir die Wohnung verwüsten zu lassen. Sie ist wirklich nicht die sauberste und ordentlichste, aber totales Chaos will ich nicht!
Andererseits will ich einer Freundschaft nicht im Wege stehen. Die Erzieherinnen sind begeistert über die gegenseitige Zuneigung (Ole tut dem "xy" seeehr gut!!!), ist die Frage, ob "xy" Ole auch gut tut - ganz ehrlich: Ich will den Kerl bei mir nicht mehr haben! Ich knirsche innerlich richtig, wenn er mir im Kiga über den Weg läuft... Jaja, Geduld und Abwarten, ich weiß...
Könnt Ihr das nachvollziehen? Greift Ihr in die Freundschaften Eurer Kinder ein?
Bei meinen Mädels gab es solche Situationen nie, die haben immer friedlich gespielt, gemalt oder gebastelt... LG Anke (echt spießig, ich weiß...)
Bisherige Antworten

Chaotische Kinder - wie geht Ihr damit um?

hallo anke,
lena hatte im alten kiga auch eine freundin (ihre beste), die ich ehrlich gesagt, gar nicht leiden konnte. "glücklicherweise" haben wir eh sehr wenig zeit uns mal nachmittags mit freunden der kinder zu treffen, da sie ja sehr lange im kiga sind. aber ich habe es ehrlich gesagt abgeblockt, dass das mädchen außer zu kindergeburtstagen bei uns zum spielen war. wenn wir uns nachmittags im park getroffen haben - bitte. aber noch entscheide ich, wer meine wohnung betritt - und wer nicht ;).
wie du siehst, bin ich da auch sehr spießig. und noch sind die kinder klein genug, dass man um die sache drumherum kommt. wie es später wird, weiß ich aber auch nicht.
lg
anja

doch, ich tu das

lange kann man eh nicht mehr eingreifen, aber so lange ich die freundschaften ein wenig lenken kann, tu ich das auch. ich hätte meinem kind einfach gesagt, warum ich dieses kind nicht in meiner wohnung haben will und fertig. freundschaften grundsätzlich verbieten kann man nicht, aber wer nun in meine wohnung kommt und wer nicht - das kann ich entscheiden. ist schwierig. wechsel den kindergarten? *lol* ;)
mich würde sowas auch anpesten, und ich hätte den jungen sicherlich abholen lassen. ich weiß es auch nicht, geh da nach deinem gefühl.. *höhöhö*.
lg,
sandy

Chaotische Kinder - wie geht Ihr damit um?

Hi Anke,
sei froh, dass es nur irgendein Kindergartenkind ist. Ich kann das Kind einer wirklich guten Freundin nicht ausstehen. Der ist im gleichen Alter wie Leonard, es könnte also so nett sein. Ist es aber nicht und ich kann ja schlecht meiner Freundin sagen, sie soll ohne Kind kommen.
Also an deiner Stelle würde ich nicht direkt die Freundschaft unterbinden, aber du musst das Kerlchen ja auch nicht dauernd zu euch einladen. Sollen die sich doch im Kiga amüsieren und einmal im Jahr zum Kindergeburtstag. Und notfalls abholen lassen. Ist wahrscheinlich schwer zu kommunizieren mit den Eltern. Ich hatte in der Nachbarschaft auch so einen kleinen Verwüster, der auf nichts und niemanden gehört hat. Die sind zum Glück weggezogen ;-)
LG, Bondgirl

kein Kind das ich kenne....

.... ist chaotischer, lauter und frecher als meine Jüngste, deshalb stellt sich für mich die Frage nicht. Ich bin schon immer froh, wenn sie nicht irgendwo rausgeschmissen wird.
LG Tine

Chaotische Kinder - wie geht Ihr damit um?

Mein Großer hat so einen zum Freund, leider ist das sein einziger Freund, also wirklich schwierig. Die Mutter ist eigentlich ganz ok, und gibt sich Mühe, aber der Junge bräuchte etwas mehr Konsequenz. So geht mein Großer also dort hin zum spielen, aber maximal einmal pro Woche. In der Schule sehen sie sich ja auch, das muß meiner Meinung nach reichen ;-) Übrigens meinte meiner schon vor dem Schulanfang, daß er nicht neben D. sitzen möchte, weil der immer so viel Quatsch macht.
Viele Grüße,
Christine

Chaotische Kinder - wie geht Ihr damit um?

Naja, Ihr wißt ja das mein Sohn so einen Freund hat, der ungefragt an den Kühlschrank geht etc.... ich veruche wo immer ich kann das zu unterbinden, aber einfach so verbieten mache ich nicht, manchmal muß ich es zulassen und ich muß sagen der Knabe scheint langsam unserere Regeln zu kennen... LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen