Suchen Menü

Celina hatte heute ihre erste Cello-Schnupperstunde...

Naja - was soll man da großartig sagen.... Letztes Schuljahr hatte sie ja mal Geige schnuppern dürfen und dieses Jahr ist es Cello (auf eigenen Wunsch!). Ich bin ja von diesem Instrument gar nicht begeistert (war ich von Geige auch icht *ggg*) und find die Musik immer so getragen und melancholisch/traurig. Und vor allem WAS soll man schon auf einem CELLO spielen????? Ich meine jetzt an Musik, die Kindern gefallen könnte *ggg*? Hätte sie nicht Percussions oder Gitarre wählen können *ggg*? Aber ich habe sowieso keine großen Befürchtungen, daß sie dabei bleibt - wird sicher wieder nur beim Schnuppern bleiben. Aber besser zu Ertragen als Geige ist es auf jeden FAll ;-)
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Celina hatte heute ihre erste Cello-Schnupperstunde...

Hallo Tina,

Du Musikbanause!!! Cello ist ein schöööööööönes Instrument. Ich selber spiele ja Geige, aber wenn ich nochmal "jung" wäre und wählen könnte, dann würde ich mich für Cello entscheiden (und/oder Oboe).

Cello hat so einen supertollen warmen Klang! Natürlich eignet es sich eher für Orchestermusik, aber gerade da gibt es ganz tolle Sachen, bei denen die Celli außer "nur" Begleitung (und die ist auch nicht zu verachten!) ganz, ganz tolle Solostellen haben, so richtig mit Gänsehautqualität!

Einziger Nachteil beim Cello: groß und unhandlich!

LG Katrin, die Cello toll findet

Celina hatte heute ihre erste Cello-Schnupperstunde...

Huhu,

Du spielst Geige? Wie interessant ;-) Du hast nicht zufällig Interesse an der alten Geige meines Großvaters? Keiner wollte sie und ich kann es gar nicht leiden, wenn so Instrumente einfach weggetan werden. Nun steht sie hier aber auch nur 'rum, weil ich nicht Geige spielen kann. Josephine versucht sich manchmal darauf, weil sie einfach gern Instrumente spielt, aber ich fände es sooooooo schön, wenn sie in gute Hände käme sozusagen.

LG
Anja

*dieauchnocheinRiesenAkkordeonimKellerhat*

Celina hatte heute ihre erste Cello-Schnupperstunde...

Hallo Anja,

eigentlich habe ich schon eine Geige (die leider auch ziemlich ungenutzt auf dem Schrank liegt, weil ich zur Zeit kaum dazu komme). Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich niemand findet, der eine Geige haben möchte? Komisch...

LG Katrin

*einmisch*

Hallo Anja,
gibt es in Eurer Gegend keinen Geigenbauer? Vielleicht kann der Dir die Geige abkaufen oder zumindest einen Käufer vermitteln?
GLG Eva

So war das nicht gemeint

Huhu,

als mein Großvater starb, stellte sich die Frage, wohin mit den Musikinstrumenten. Es hatte damals keiner Zeit, sich irgendwie drum zu kümmern, und bevor die Sachen irgendwo landeten, habe ich sie mitgenommen. Es wollte sie keiner aus der Familie, meinte ich. Klar, ich könnte die Geige mal irgendwo anbieten, da findet sich bestimmt jemand, irgendwie war mir bisher nicht so danach und ich würde sie lieber jemanden Bekanntes geben, da kam mir gestern so spontan die Idee ;-)

LG
Anja

So war das nicht gemeint

Hallo Anja,

wir wollten sowieso mal ins Playmobilland nach Nürnberg kommen, da schauen wir dann auch bei Euch vorbei und ich versuche mich mal auf Deiner Geige. :-))

Das mit Eurem Kätzchen tut mir echt leid, aber mit sowas hätte ich an Deiner Stelle auch nicht gerechnet!

LG Katrin

*mitmotz* - und zwar ganz laut! ;-)

Huhu Tina,
da ist mir doch eben beim Lesen Deines Postings beinahe der Kiefer auf den Schreibtisch geklappt *hihi*. Cello ist so ungefähr das tollste Instrument, das ich kenne, das klingt wirklich sooo schön. Ich bin da ja (genau wie Katrin)vorbelastet: Ich spiele ja auch Geige und hätte immer gerne Cello gespielt - muss also was dran sein, am Instrument! :-))) Unhandlich ist es allerdings, das ist richtig.
Außerdem irrst Du, wenn Du denkst, dass Kinder nur Spaß an Musik haben, wenn sie fetzige "Kindermusik" spielen können. Ich hab angefangen, Geige zu spielen, als ich 7 war, und mit 11 oder 12 kam ich ins Orchester. Klar wurde da zu 95% die sogenannte klassische Musik gespielt. Und ich habe das GELIEBT.
GLG Eva

Celina hatte heute ihre erste Cello-Schnupperstunde...

Huhu,

wie witzig, erst Geige, jetzt Cello. Aber warum nicht, das sehe ich wie Frau Teufel, Cello ist ein schönes Instrument, halt unhandlich, aber wer Cello spielen kann, hat meinen vollsten Respekt. Ist Celina denn musikalisch? Finde ich ja toll, dass sie so verschiedenes austesten können, würde ich auch absolut fördern! Ich habe hier daheim ja auch einen kleinen Fundus: Flöten, Geige, Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika, Xylophon, Heimorgel usw., und Phinchen nutzt alles mit Begeisterung. Sie ist auch sehr musikalisch und durch das Probieren der verschiedenen Instrumente hoffe ich mal, dass sie einfach ein Gefühl dafür bekommt und irgendwann in der Richtung mal was machen will.

LG
Anja

Celina hatte heute ihre erste Cello-Schnupperstunde...

Hallo Anja!
Tja - wie merkt man ob ein Kind musikalisch ist? Wir MÖGEN alle gern Musik und ich denke, die meisten Kids haben Spaß daran, sich mit Instrumenten zu beschäftigen und drauf rumzuklimpern.
Celina kann den Takt halten, singt supergut Melodien nach - hat also Gespür für Töne/Melodie/Takt usw.
Aber wenn ich z.B. sehe, wie sie auf der Geige gekratzt hat *grusel* oder gestern beim Cello... Das sieht alles eher nach "Mechanik" und nicht nach Gefühl aus *ggg*. Eine Schulfreundin von ihr hat z.B. auch keinerlei Vorkenntnisse und da hätte ich jetzt gleich gesagt, das wirkt alles SEHR musikalisch, weil sie den Bogenstrich gleich so sanft und "ausklingend" drauf hatte - also irgendwie schön halt *find* - obwohl sie noch nie so ein Ding in Händen hatte. Celina macht es rhythmisch richtig und auch von der Melodie her, aber auch irgendwie abgehackt. Andererseits kennt sie "diese" Musik auch gar nicht und vielleicht liegt es daran? Ich meine woher soll sie wissen, wie ein Cello oder eine Geige sich anhören SOLLTE *ggg*?
Ich denke mal, sie ist grundsätzlich musikalisch aber bestimmt kein "Naturtalent" oder so.
GLG
Tina

Celina hatte heute ihre erste Cello-Schnupperstunde...

Hallo Tina,
also, meine Definition von "musikalisch" ist zunächst einmal, dass ein Kind überhaupt etwas HÖRT. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob ein Kind dann auch wirklich talentiert ist, aber ein Kind, dem Missklänge nicht mal auffallen, braucht definitiv mit Instrumentenunterricht gar nicht erst anzufangen. Und welches Instrument dann geeignet ist, hängt natürlich zum einen von den persönlichen Vorlieben und zum anderen auch ganz schlicht von den körperlichen Voraussetzungen ab - das muss man halt rausfinden.
Und Streichinstrumente klingen wahrscheinlich bei JEDEM anfangs räudig, man muss ja zuallererst mal die richtige Technik lernen - es gibt da richtig fiese Sachen für die linke Hand und für die Bogenhand, wenn Du das hörst, wünscht Du Dir, Du wärst nie geboren worden *gacker*.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen