Suchen Menü

CV

Hallo! Ich hab ja schon vor kurzem geschrieben, dass Nina gerade ein Kloproblem im Kiga hat - sie mag dort einfach nicht gehen. Sie hält zurück, ist verunsichert, oft geht dann was in die Hose. Gestern war sie angemacht als ich sie abholte und es niemandem gesagt :-((
Ein paar Mal ist eine Betreuerin mit ihr gegangen, aber
Bisherige Antworten

Re: CV

irene, dein beitrag erscheint nicht ganz...
lg desi

Kloproblem im Kindergarten

hoppla, da ist raffi in die quere gekommen!
ich versuchs weiter!
Einige Male ist also die Betreuerin mitgegangen, aber Nina hat das dann irgendwie unter Druck gesetzt und dann habe ich vorgeschlagen, sie soll es wieder allein gehen. Hab ihr auch gesagt, dass es passieren kann, dass ein anderes Kind reinkommt.
Sie tut mir leid, denn es belastet sie, sie ist nachmittags schlecht gelaunt und aggressiv zu Rafael :-(
Was soll ich denn tun außer abwarten und hoffen dass es eine Phase ist, die bald endet?
Bei den Großeltern will se übrigens auch nie aufs Klo, auch wenn ich dabei bin????
LG aus dem verregneten Wien
Irene

Re: Kloproblem im Kindergarten

Hi Irene,
hilf mir doch nochmal: Ist sie sonst zuverlässig trockenß
Lg Imke

Re: Kloproblem im Kindergarten

Ja, zuhause ging so gut wie noch nie was daneben! Sie muss sich offensichtlich wo wohlfühlen (obwohl ich dachte dass das zb bei den Grßeltern der Fall ist!)
Lg Irene

Re: Kloproblem im Kindergarten

Hin Irene,
ich kann das gut nachempfinden, bin selber weder im Kiga noch in der Schule gegangen.
Joshi geht auch nicht im Kiga, kann aber problemos solange einhalten.
Was ist, wenn Du sie nach dem Bringen, nochmal fragst, ob sie mit Dir nochmal zur Toilette möchte?
Lg Imke

Re: Kloproblem im Kindergarten

oje irene, gute frage. ich denke der richtige weg ist weiterhin abzuwarten und ihr zeit zu lassen. irgendwie kann ich sieja auch verstehen, geht einem ja selbst manchmal so, im urlaub, doer wenn man in der fremde ist und wer will schon zuschauer haben :O/....
kann dir nicht wirklich helfen, aber mut zusprechen hilft vielleicht ien bisschen
lg desi

Re: Kloproblem im Kindergarten

Hallo Irene,
wir hatten ein ähnliches Problem bei dem Sauberwerden. Unser KiA hat uns allerdings gesagt, dass wir das ganze als eine normale Sache betrachten sollen, als ob es keine Probleme gäbe, weil wenn man das Kind darauf noch mehr aufmerksam macht (z.B. dass man "davon" viel redet, oder eben die EZ mitkommen muss), dann wird es erst zu einem (psychischen) Problem. Also probier nun das Thema einfach nur ignorieren und wenn es innerhalb von einem Monat nicht besser wird, würde ich zum KiA gehen. Bei uns hat diese "Taktik" geholfen, nach 2-3 Wochen hat alles bestens geklappt.
LG Fibila 10+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen